Jump to content

Seltsame Flimmer-Erscheinung verhindert normalen Betrieb.


ron72

Recommended Posts

Ja ich weiß, ich habe derzeit eine schlechte Grafik-Karte im System mit viel zu wenig Speicher (2GB). Dennoch hat bisher ein Betrieb mit stark verkleinertem X-Plane Window funktioniert, um Dinge auszuprobieren.Was ich da vervbrochen habe, kann ich nicht sagen. Hier ein Demo, wie das Flimmern aussieht.

Das u.a. zur Folge, dass ich kein ToLiss ISCS Fenster und bei keinem Flieger das AviTab togglen kann.

Weiß jemand Rat?

besten Dank

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, Flightrookie sagte:

Die Treiber sind alle aktuell?

 

Ja. und ich glaube da liegt der Haken. Ich hatte diese Erscheinung vor längerem schon einmal, weiß aber nicht mehr, woran das lag 😞

Vulkan läuft, aber OpenGL will nicht starten und bleibt immer bei "asynchrones Laden beendet" hängen. Ich könnte ja mal eine zweite Version von X-Plane, sozusagen "frisch" installieren? Erst versuche ich mal, den verflixten AMD Treiber loszuwerden. Ich glaube da gibt es ein Tool auf deren Seite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55, möglich, dass ich dir da weiterhelfen kann.

Nach meiner Erfahrung ist der neueste AMD Treiber nicht für x-plane im Vulkan modus zu gebrauchen, macht Probleme beim Starten und bei Textfenstern.

Ich musste da auch etwas rumprobieren. Ich habe es dann mit älteren Treibern probiert, und der beste Treiber war für mich die Version 21.3.2. Damit funktionier x-Plane einwandfrei.

Um deinen installierten Treiber loszuwerden, brauchst du kein Tool. Gehe einfach in den Gerätemanager, klicke dein Grafikkarte an und auf Deinstallieren.

Der Rechner fährt dann mit den Standarttreibern wieder hoch.

Am Besten du gibst aber zuerst im Suchfenster deines Browsers ein: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.3 Highlights . Du findest dann auch eine AMD-Seite von der du diese Version herunterladen kannst. Das

gilt auch für ältere Versionen. 

Versuch es mal mit dieser Version. Ich glaube allerdings auch, dass deine Graka mit nur 2Gb etwas schwach auf der Brust ist. Aber wie heißt es immer, "Versuch macht Klug"

VG Detlef

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , defro sagte:

die Version 21.3.2. Damit funktionier x-Plane einwandfrei

 

Ja ich erinnere mich. Das war die Version, wo es bei mir auch funktionierte. Aber...leider, es flimmert weiter... 😞

Derzeit installiere ich auf einer anderen Partition eine 2te Kopie von X-Plane. Dann schauen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

eine 2te Kopie von X-Plane.

 

hat nichts gebracht. ES FLIMMERT wie blöd...

Diese Grafik-Karte war die schlechteste Investition seit Beginn aller Simulation. JETZT fliegt sie auf den Müll.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , ron55 sagte:

JETZT fliegt sie auf den Müll

 

Das ist vielleicht gar nicht nötig. Es gibt sehr erfreuliche Neuigkeiten. Erst mal habe ich X-Plane auf dem anderen Computer installiert. Dort werkelt ein Intel I5 10400F und eine Radeon RX 580 mit 8GB. In der Hoffnung, das sollte funktionieren gab es zunächst ein Desaster.

Die Eingabe fürs Aktivieren der A321 sah so aus:

 

Please login to display this image.

 

Wie oben ganz richtig gesagt wurde, fluggs den neusten Treiber durch die Version 21.3.2 ersetzt, wo dann alles wieder klappte. Gewaltiger Nachteil: Dieser Treiber hatte einen Bug, der ausgerechnet bei meiner Grafik-Karte relevant ist: Einen gelegentlichen sogenannten "Timeout" mit entsprechender Fehlermeldung, was nur durch Neustart behoben werden konnte.

Jetzt die gute Nachricht: In der neusten optionalen Treiberversion 22.1.2, die (noch) nicht empfohlen ist, ist dieser Bug behoben UND alle Grafiken sind ok

🙂

Link to comment
Share on other sites

On 30.1.2022 at 15:08, Flightrookie sagte:

viele schöne Flüge

 

...es gab heute den ersten 🙂 Einen Test-Flug mit der A321 von EDDF nach EGLL. Computer-seitig problemlos. Aber der Pilot funktionierte nicht 😉

Viel zu viel Fuel an Board. In Heathrow angekommen, ging es auch mit dem ILS schief. Na wenigstens hatte ich ja reichlich Sprit dabei. Mit Durchstarten und erneutem Anflug inclusive aller Klappen und Fahrwerk gelang es mit ach und Krach gerade mal das Max-Landing Weight zu erreichen (500kg overweight)

Link to comment
Share on other sites

On 30.1.2022 at 14:42, ron55 sagte:

ist dieser Bug behoben

 

Pustekuchen 😞 beim Laden der FF A350 trat der Fehler erneut auf. Allerdings...(ich halte das für eine gute Nachricht) immer an der gleichen Stelle des Ladevorgangs. Da scheint mir was im Argen mit der A350 zu sein. Ein Grund mehr, sich auf XP12 und die A330 zu freuen.

Weitere gute Nachricht: Alle anderen Flieger, die ich "gequält" habe, funktionieren anstandslos. Gestern die ToLiss und heute von EGLL der Rückflug nach EDDF mit der Zibo 737. Ein wirklich toller Flieger. Nur ich habe wieder einige Böcke geschossen. Letzten Endes habe ich aber die 25L "getroffen" 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron55 !!!

Möchte klarstellen, dass die FF A350   keinen Bug   hat. Verwende dieses Flugzeug, sehr oft selbst unter Vulcan. Zusätzlich läuft X-Life DeLuxe im Hintergrund, alles einwandfrei und fehlerlos, wie auch bei vielen anderen Usern.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use