Jump to content

MCDU Block Fuel


Flying Dutschman

Recommended Posts

Hallo

ich habe den ToLiss A321 und möchte für einen Flug das ZWF und Blockfuel eingeben. Wie kann man das in der MCDU eingeben. Auf der Seite "Init" sind Pfeile zu sehen die man drücken kann. Allerdings tut sich dabei nichts wenn man sich auf auf der Seite " Init " befindet.

 

Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, Flying Dutschman sagte:

das ZWF und Blockfuel eingeben

 

du meinst sicher das ZFW. Das geht über den ISCS Screen, erreichbar über Menü Plugins/ToLiss/OpenISCS screen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, ron55 sagte:

 

du meinst sicher das ZFW. Das geht über den ISCS Screen, erreichbar über Menü Plugins/ToLiss/OpenISCS screen.

 

Das ist korrekt, aber ich verstehe Flying Dutchmann so, dass er die Daten, die man auch in der MCDU eingeben muss, meint.

 

Um in der INIT-Page von der Seite 1 auf die Seite 2 zu kommen, müssen die in Bild 1 gekennzeichneten Pfeile betätigt werden.
Im Bild 2 sieht man dann das Eingabefeld für die angefragten Daten.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite " Init " gibt es keine Möglichkeit auf die Seite zu wechseln wo man das ZFW und das Blockfuel eingibt. Siehe Screenshot. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber irgendetwas bekommen wir nicht auf die Reihe. Wir reden wohl aneinander vorbei.

 

Auf deiner Abbildung der MCDU sind die Pfeiltasten für die Umschaltung der INIT-Page von Seite 1 auf 2 vorhanden. Ich habe sie NOCH einmal markiert.

 

Please login to display this image.

 

Ggf. musst du genauer beschreiben, womit du nicht klarkommst.

 

Ein kleiner Hinweis: Falls du die PAUSE-TASTE gedrückt hast, kannst du soviel auf Tasten drücken, wie du willst. Da passiert einfach nichts.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Auf der Init Seite kann ich mit den Pfeilen nicht auf die nächste Seite wechseln, um auf die Werte für ZFW und Blockfuel eingeben zu können. Beim Drücken der Tasten tut sich nichts. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Flying Dutschman sagte:

Hallo,

Auf der Init Seite kann ich mit den Pfeilen nicht auf die nächste Seite wechseln, um auf die Werte für ZFW und Blockfuel eingeben zu können. Beim Drücken der Tasten tut sich nichts. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Das geht wunderbar!

Frage: Womit drückst du worauf? Ich hoffe, du klickst mit der Maustaste auf den Pfeil (nach links oder rechts).

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Flying Dutschman,

 

im Ordner der ToLiss A321 befindet sich ein weiterer Ordner mit der Bezeichnung MANUALS. Hier findest du verschiedene Anleitungen für die Maschine und kannst dich erst einmal über die grundlegende Bedienung aller Flugzeugteile informieren, damit wir auch eine Sprache sprechen. So kommen wir leider nicht weiter, ich muss passen.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Jungs, schaut euch doch erst mal sein gepostetes Bild genau an bevor ihr gleich nervös werdet. Auf seiner Init Page gibt es schon die beiden Pfeile neben dem INIT Schriftzug nicht. Das heißt bei seinem FMC gibt es auch keine 2. Seite. 

Link to comment
Share on other sites

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe in meiner Experimentalversion von XP11.55r2 mal eine nackte A321 installiert.

 

Nach dem Starten von X-Plane wurde die Seriennummer in das aufgepoppte Menü eingegeben, ein Neustart mit der Entwickleroption getätigt (obwohl dies nicht erforderlich sein soll), und nach dem Neustart dann die MCDU aufgerufen.

Große Augen: Die INIT-PAGE 2 ist nicht vorhanden, die Pfeile oben rechts im Display fehlen. Auch ein kompletter Neustart von X-Plane brachte keine Abhilfe.

 

Please login to display this image.

 

Nun bin ich mal das ToLiss-Menü durchgegangen und habe einige Optionen eingestellt und gesichert:

 

SITUATIONS A/C CONFIG:              Vorhandene Konfiguration durch SAVE A/C CONFIG bestätigt.

LOADING PERFO:                              APPLY THESE LOAD SETTINGS und QUICK REFUEL/DEFUEL bestätigt.

GROUND SERVICES:                        EXTERRNAL POWER auf 1.
FAULT SCENARIOS
:                         keine Änderungen

SOUND ADDONS:                             3D SOUND FADING auf 1

JOYSTICK ACTIONS:                            keine Änderungen

GENERAL SETTINGS:                       RAIN EFFECTS auf STANDARD,

                                                                        OVRD XP START SETTING auf 1
                                                                        STARTUP TYPE
auf COLD + DARK
                                                                        SYNC BARO SETTINGS 
auf 1

                                                           Nun mit SAVE PREFERENCES AND DEFAULT VALUES bestätigt.

 

Und siehe da, nach einem Neustart über Entwickler/Aktuelles Flugzeug und Bemalung neu laden, waren die Pfeile für die INIT PAGE 2 vorhanden.

 

Please login to display this image.

 

Was lernen wir daraus, es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. 😩

 

Hier kann ich @Flying Dutchman nur empfehlen, mal in der obigen Reihenfolge sein ToLiss-Menü durchzugehen und hoffe, dass sein Problem dann beseitigt ist. 😉

Und sorry noch einmal, für den vielleicht etwas zu kritischen Ton.

 

Viele Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute !!!

Ist es nicht so, wenn Triebwerke gestartet sind, gibt es keine 2.Seite. Bei Ihm laufen Triebwerke aber schon. Werde heute noch überprüfen. 

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Raimund, du hast die Lösung gefunden und liegst richtig. 👍

 

Mich hat es nach der Neuinstallation aufs Glatteis geführt, weil die A321 nach Eingabe der Lizenznummer automatisch mit laufenden Triebwerken gestartet war. Dies war mir entgangen.

Somit gab es halt keine INIT PAGE 2. 🙈

 

So, nun dürfte für @Flying Dutchman alles geklärt sein. und allen ein schönes Wochenende und happy landings.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst !!!

Ja das mit der Seite 2, liegt schon so lange zurück, dass wir alte Hasen, es gar nicht mehr sicher wussten.

 

Nun zu Dutschman

Es gibt bei X-Plane eine gesprochene Checklist, die Du die unbedingt auf eine Taste legen solltest und die immer abarbeiten. So kannst Du viele Fehler vermeiden. Diese Checklist, kannst Du auch editieren und an Deine Bedürfnisse anpassen.

wünsch ebenfalls ein schönes Wochenende und LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, laciair sagte:

Hallo Horst !!!

Ja das mit der Seite 2, liegt schon so lange zurück, dass wir alte Hasen, es gar nicht mehr sicher wussten.

 

Da bin ich nicht drauf gekommen, da ich immer Cold and Dark die Flieger starte. Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! ☹️

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst !!!

Als Flusianer ernsterer Art, ist es selbstverständlich, alle Maschinen in Cold  Dark zu starten. Sollte zum 1*1 der Flugsimulation gehören.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

On 29.1.2022 at 08:59, laciair sagte:

Eben geprüft, Bei laufenden Triebwerken, keine 2. Seite

 

On 29.1.2022 at 09:42, Flightrookie sagte:

Raimund, du hast die Lösung gefunden und liegst richtig.

 

Wenn ich das kritisch anmerken darf, eine schlüssige Erklärung dieses Sachverhaltes wird von den hiesigen Antworten nicht gegeben. Ich möchte zur Erhellung beitragen:

Wenn die Engines laufen, braucht es diese 2te Seite im Init Dialog überhaupt nicht, da das System die auf der 2ten Seite geforderten Daten -ob aktuell oder nicht- bereits eingearbeitet hat. Die können zwar mittels ISCS Load-Dialog noch geändert werden, das könnten sie aber auch, wenn Cold&Dark appliziert worden wäre.

 

On 29.1.2022 at 11:59, laciair sagte:

Als Flusianer ernsterer Art, ist es selbstverständlich, alle Maschinen in Cold  Dark zu starten. Sollte zum 1*1 der Flugsimulation gehören.

 

Nein, sollte es nicht.

  • X-Plane bietet nicht ohne Grund an, die Flugzeuge mit laufendem Triebwerk zu starten. Gerade bei Test-Szenarien hat das Vorteile, zeitraubende Prozeduren vorweg zu nehmen
  • Der ToLiss A321 hat sogar eine ausgefeilte Save/Load Funktion, mit der z.B. schwierige Anflüge situativ identisch geübt werden können. DAS ist das 1*1 einer Flugsimulation. Im Übrigen findet man dieses Vorgehen bei allen professionellen Airlines in deren Millionen teuren Simulatoren, wo per Knopfdruck beliebige Szenarien geübt werden können
  • Selbstverständlich spricht nichts dagegen, eine Cold / Dark Prozedur durchzuführen. Eine Abweichung dessen aber als "schlecht" hinzustellen, ist abwegig/absurd.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55 !!!

Möchte hier korrigieren, von     " schlecht "   war niemals die Rede. Weiters kann und soll jeder sein Hobby so betreiben, wie er möchte.

LG Raimund LOWW

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use