Jump to content

Wegpunkt wird nicht gefunden, trotz Navigraph


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich denke meine Frage ist hier am besten platziert.

Folgendes Problem und Situation:

Ich möchte ein Tutorial abarbeiten. Wenn gewünscht kann ich einen Link einfügen, aber vorher weiter.

Um Daten aktuell zu halten, habe ich ein Abo bei Navigraph, allerdings keine Charts, nur Navdata. Damit halte ich sowohl X-Plane als auch LittleNavmap aktuell.

Im Tutorial wird der Vorgang der Programmierung eines Flugplans beschrieben, samt Taxi uns Approach.

Start ist in Schwerin EDOP, Ziel ist Magdeburg EDBM. Das Gerät ist ein Garmin G1000 Glascockpit, modifizert für Epic G1000.

Dann soll man die verschiedenen Wegpunkte und Flugruten eingeben, auch Taxi. Klappt Alles, bis ich zu einem Wegpunkt komme, nachdem ich eine Fugroute verlasse bei RATMO. Der Wegpunkt ist BRANE. Der wird einfach nicht angenommen!

 

Hier eine Einblendung der Stelle im Tutorial:

"2. Use the mouse wheel with the lower-right outer FMS knob to highlight “LOAD AIRWAY”. 3. Press the ENT button to confirm. A new menu will appear, showing airways related to the waypoint above your cursor (i.e. PITEN, in our case). 4. According to our plan, we want to enter the Z998 airway. So with the FMS knob, select Z998. If there are two occurances of Z998, use the first one. 5. Press ENT to confirm. A new menu will appear, in which you have to select the waypoint where we want to exit the airway. 6. In our case, we use RATMO, because from there we’ll head to another airway. So with the FMS knob, select RATMO . 7. Press ENT to confirm. The waypoints of the selected airway Z998 have now been appended to your flight plan, up to the selected exit waypoint RATMO. Please enter the single waypoint BRANE now, as we did with PITEN."

 

Die entscheidende Stelle ist der letzte Satz, mit dem Wegpunkt BRANE. Der erwähnte Wegpunkt PITEN habe ich ohne Probleme eingegeben!

Nun habe ich eine Vermutung:

Der im Tutorial erwähnte Wegpunkt BRANE ist in X-Plane nicht vorhanden weil;

A: das Tutorial noch alte Daten verwendet, aus 2019

B: Meinen Daten fehlt etwas um den Wegpunkt in X.Plane zu finden, LittleNavmap ist in dem Zusammenhang ja uninteressant, das wird nicht verwendet.

Dazu eine Frage, wie bekomme ich die Daten in meinem Screenshot in X-Plane, bzw. wenn vorhanden, wie rufe ich es auf?

Oder ist das Bestandteil von Navigraphs Charts, die ich erst kaufen muss?

Im Moment stehe ich mit dem Tutorial an!

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, stevebiker said:

A: das Tutorial noch alte Daten verwendet, aus 2019

Genauso ist es, den Aiway Q201 und diese Wegpunkte gibt es nicht. Du musst in diesem Fall eine alternative Route planen, z.B. mit DCT BIRMO BUREL. Dazu ist es natürlich hilfreich wenn man Charts hat (LOW- und HIGH ENROUTE). Dazu braucht es aber kein Abo. Du bekommst alles Charts kostenlos von Eurocontrol, einfach hier registrieren:
https://www.ead.eurocontrol.int/cms-eadbasic/opencms/en/login/ead-basic/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Könnte dann so aussehen
EDOP/06 BKD5H BKD L619 PITEN Z998 BIRMO DCT BUREL EDBM/BUREL.R27

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! In der Zwischenzeit habe ich mit viel Zoomen und Suchen auch in LittleNavMap die vorhandenen und die fehlenden Punkte und Airways festgestellt. Auch über alternative Punkte, aber ich werde dann wohl Deinem Vorschlag folgen. Danke auch für den Link, ich wollte schon Charts erwerben bei Navigraph. Wenn ich es richtig verstehe, sind diese Charts diese Kartendarstellungen, bzw. eher Übersichtspläne, welch ich als Screenshot eingefügt habe?

Hoppla, haben uns wohl überschnitten!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
10 minutes ago, stevebiker said:

Wenn ich es richtig verstehe, sind diese Charts diese Kartendarstellungen, bzw. eher Übersichtspläne, welch ich als Screenshot eingefügt habe?

Genau: die erste Karte ist die SID, die zweite Karte ist ein Ausschnitt aus der ENROUTE chart und die Dritte ein Ausschnitt aus der Anflugkarte. Alle diese Karten bekommst du bei Eurocontrol kostenlos. Allerdings ist das komplett Abo von Navigraph (Daten und Charts) extrem komfortabel. Mit dere App kannst du Routen planen (manuell und automatisch), die Procedure charts können in die Route eingeblendet werden usw. usw. Kann ich eigentlich nur empfehlen! Beispiel:

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist denke ich, das Geld wert! Die Sucherei und Stöbern ist eher nicht meins. Wenn ich es noch schaffe das mit dem jeweiligen Flugzeug per AviTab zu koppeln, wäre es der Hit!

So habe es nun erworben, habe es installiert, aber auf Deine Ansicht der Software komme ich nicht. Weder kann ich die Flughafendetails noch die Kopfleiste so sehen wie bei dir. In den Settings ist auch nichts zu aktivieren. Irgendwie stehe ich an!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , stevebiker sagte:

auf Deine Ansicht der Software komme ich nicht

 

Ich habe das Navigraph Paket auch. Ich versuche ein Schritt für Schritt Vorgehen zu beschreiben:

  1. Navigraph.com aufrufen und einloggen!
  2. Unter "your account" sollte dann links die Möglichkeit erscheinen "Downloads" und dann darunter "Charts". Diesen Link auswählen.
  3. Es öffnet sich ein Menü. Dort auswählen "Charts Cloud".
  4. Jetzt kommt die von Mopperle beschriebene Ansicht.
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, ron55 sagte:

Jetzt kommt die von Mopperle beschriebene Ansicht

 

Ergänzung: Unter "Search" links oben muss man natürlich einen Airport eingeben 😉 Dann nur noch rechts neben dem Airport auf das rote Symbol klicken und schon geht's los.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Das habe ich ja schon! Aber, wie bekomme ich z.B. die Details der Flughafenrollbahnen etc., wie in meinem Screenshot?

Ich habe nur das.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, stevebiker sagte:

die Details der Flughafenrollbahnen etc

 

 gibt es unter dem Reiter "Taxi" und bei den erscheinenden Links "Airport"

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich habe es im Kartenfenster gesucht! Nun brauche ich nur mehr die Verbindung ins AviTab schaffen. Wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tbURColgDRI

Dort hat es User auch vom Flugzeug aufgerufen.

Edit: Nun habe ich es tatsächlich geschafft! Danke für die Hilfe. 

Jetzt kann ich mit dem Tutorial weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use