Jump to content

Ich kann +53+014 nicht erzeugen, Abbruch


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

hier mal eine Frage an die O4XP-Fachleute.

 

Ich habe mir ca. 1 TB an ZL17-Kacheln von DACH + I erzeugt, aber mit der Kachel +53+014 will es absolut nicht funktionieren.

Bei der Erzeugung des Mesh für die Kachel +53+014 kommt die nachfolgende Meldung:

 


Step 2 : Building mesh for tile +53+014 :
--------

-> Modifying curv_tol weight map according to runway locations.
-> Modifying curv_tol weight map according to coastline location.
    * Recycling OSM data from ..\OSM_data\+50+010\+53+014\+53+014_coastline.osm.bz2
-> Start of the mesh algorithm Triangle4XP.
   Loading altitudes from DEM file.
   Loading curv_tol geographic weights.
   Computing curvatures from altitudes.
   Constructing Delaunay triangulation by divide-and-conquer method.
   Recovering segments in Delaunay triangulation.
   Spreading regional attributes.
   Adding Steiner points to enforce quality.
ERROR:  Ran out of precision at (0.587320343806, 0.412326647576).
I attempted to split a segment to a smaller size than
  can be accommodated by the finite precision of
  floating point arithmetic.

Try increasing the area criterion and/or reducing the minimum
  allowable angle so that tiny triangles are not created.


WARNING: Triangle4XP could not achieve the requested quality (min_angle), most probably due to an uncatched OSM error.
It will be tempted now with no angle constraint (i.e. min_angle=0).
   Loading altitudes from DEM file.
   Loading curv_tol geographic weights.
   Computing curvatures from altitudes.
   Constructing Delaunay triangulation by divide-and-conquer method.
   Recovering segments in Delaunay triangulation.
   Spreading regional attributes.
   Adding Steiner points to enforce quality.
   Computing altitude and normal maps.
   Node file D:/Ortho4XP_v1.30/Tiles\zOrtho4XP_+53+014\Data+53+014.1.node written to disk.
   Tri file  D:/Ortho4XP_v1.30/Tiles\zOrtho4XP_+53+014\Data+53+014.1.ele  written to disk.

   Statistics:

   Input vertices: 192391
   Input segments: 219910
   Input holes: 0

   Mesh vertices: 279,969
                   -----------------
   Mesh triangles: ---> 551,212
                   -----------------
   Mesh edges: 831180
   Mesh exterior boundary edges: 8724
   Mesh interior boundary edges: 235067
   Mesh subsegments (constrained edges): 243791

Batch process completed in 1m22sec

 

Die Ortho.cfg sieht so aus:

 

Please login to display this image.

 

Von insgesamt 160 Kacheln ist dies die einzigste, die nicht generiert wird. Was könnte der Fehler sein.

Die Einstellungen der Ortho.cfg habe ich nach diesem Tutorial ausgewählt.

 

 

Danke im Voraus für Hinweise und viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 25.1.2022 um 20:05 schrieb Flightrookie:

Von insgesamt 160 Kacheln ist dies die einzigste, die nicht generiert wird. Was könnte der Fehler sein.

Hallo Horst, sorry für verspätete Antwort.

 

Ich habe eben die Kachel +53+014 komplett neu erzeugt, vorher dazu die Vektor-Daten gelöscht, Mesh aus den Sonny-Daten. Hatte keinen Fehler, die Kachel wurde korrekt mit Arc@ erstellt. Mache gerade ab Heringsdorf einen Rundflug und kann keine Macken entdecken.

Aus den Meldungen "Step 2 : Building mesh for tile +53+014 :" würde ich mal tippen, dass das Einsammeln der OSM-Vektor-Daten nicht geklappt haben könnte, es wird ja ein "uncatched OSM error" protokolliert. Kannst du noch einmal einen Versuch machen?

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Frithjof:

Ok, der Fehler liegt an den Wasser OSM Daten. Da sind über 60 doppelte Linien drin. 

 

Vielen Dank Frithjof für den Hinweis, aber an welcher Schraube muss ich da drehen?

 

Ich muss dazu sagen, dass nur diese Kachel nicht funktioniert, sämtliche anderen Küstenlinien werden korrekt dargestellt. Nur bei der +53+014 hakt es.

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine Verfärbung, das ist kein Wasser. Da ist derzeit nur das Orthobild aktiv. Das Polygon ist nicht ganz richtig gemacht worden. Bin grad am durchtesten und gebe dann Bescheid wenn neue water osm Datei da ist. 

 

Übrigens: Here hat hier die besten Orthos!

Link to comment
Share on other sites

Das erstaunt mich schon. Warum klappt das bei mir auf Anhieb, bei euch nicht? Habt ihr "clean_bad_geometries=true" unter vector data gesetzt?

Bin eben noch einmal über die gesamten Wasserflächen geflogen und habe mit der OSM-Karte verglichen. Kann nicht feststellen, dass irgendwo etwas fehlen könnte. Die verwendeten OSM-Daten sind heute Mittag frisch gezogen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Frithjof:

Ich bin gerade dabei die Kacheln in der Ecke mit Here als Bildprovider neu zu erstellen. Der hat bessere Bilder als Google.

 

Also wenn ich die Bilder im Internet von Here und Google vergleiche, dann hat Here die schöneren Farben, aber Google ist erheblich schärfer.

 

Here

Please login to display this image.

 

Google

Please login to display this image.

 

Ich bin aber gerade mal dabei, Dänemark mit Here zu tapezieren und werde mal Vergleiche machen. Versuch macht bekannt klug. 😊

 

Link to comment
Share on other sites

hat Ortho4Xp überhaupt gedownloadet oder kam immer die Meldung das es weiße Bilder gibt? Für Here musste ich nämlich was anpassen.

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/231954-here-maps-provider-doesnt-work/&do=findComment&comment=2080899

 

Ist bei mir aber nicht die Zeile 108 gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use