Jump to content

FRA - Free Routing Airspace - Routenplanung?


Recommended Posts

Hallo,

 

bisher habe ich auf Flightaware angezeigte Flüge ganz gut rekonstruieren können.

 

Nun aber habe ich Probleme. Es geht konkret um den Flug GAF906 von EDDB nach LETO. Dabei wurden offensichtlich Routen genutzt, die im FRA -Free route airspace- geplant und geflogen wurden. Bei dieser Route bietet Simbrief gar nichts an, RouteFinder zeigt eine

ganz andere Route und selber planen ist mit skyvector hochproblematisch, da die Zonen nicht eingezeichnet sind und ich nicht erkennen kann, wo Entry (E) und Exit (X) WPs sind. 

Nach Simbrief übertragene Routen fallen bei der Validierung gnadenlos durch. Solch lange Fehlerlisten hatte ich noch nie.

 

Ist jemand schon weiter und kann ein paar Tipps geben?

 

Gruß

 

Olaf

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , BerlinFlyer56 sagte:

RouteFinder

 

benutze ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr, da Algorithmus fehlerhaft. Bei Simbrief ist schon eher Korrektheit zu erwarten.

 

vor 14 Stunden , BerlinFlyer56 sagte:

Nach Simbrief übertragene Routen fallen bei der Validierung gnadenlos durch

 

Ist da nicht ein Denkfehler? In FRA erstellte Routen müssen bei der Validierung doch fehlerhaft sein? Eurocontrol schreibt dazu dieses hier.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht m.E. nicht so aus. Hier ein paar Beispiele aus der Validierung:

 

PROF205: RS: TRAFFIC VIA LFFRASW IS OFF MANDATORY ROUTE REF:[LF3778A] LFFRASW

ROUTE52: THE DCT SEGMENT DIXAT..ADKUV (NOT AN ALLOWED FRA EXIT POINT BORDER BETWEEN EDYYFRA AND EDUUFRAW RESTRICTION:YXEDUW500A) IS FORBIDDEN. RESTRICTION: YX100A

ROUTE52: THE DCT SEGMENT ADKUV (NOT AN ALLOWED FRA ENTRY POINT BORDER BETWEEN EDYYFRA AND EDUUFRAW RESTRICTION:YXEDUW500A)..NOSPA IS FORBIDDEN. RESTRICTION: EDUU100W

ROUTE52: THE DCT SEGMENT NOSPA (NOT AN ALLOWED FRA EXIT POINT BORDER BETWEEN EDUUFRAW AND LFFNE:245:999 RESTRICTION:EDUWLF500A)..GTQ (NOT AN ALLOWED FRA POINT BORDER BETWEEN EDUUFRAW

                  AND LFFNE:245:999 RESTRICTION:EDUWLF500A) IS FORBIDDEN. RESTRICTION: EDUU100W

 

Das erinnert mich doch an normale Reports. Jedenfalls habe ich einige Codes in https://www.nm.eurocontrol.int/RAD/ überprüft und gefunden.

 

Sicher, der Punkt GTQ ist kein normaler FRA WP, passte aber sehr gut in die auf Flightaware erkennbare Route. Außerdem ist offensichtlich die Region in der GTQ liegt, mit FRA noch nicht aktiv.

Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass ein Wechsel von FRA auf eine normale Route möglich ist. Das ist ja auch notwendig, wenn über den unteren Luftraum die Destination angeflogen werden soll. Schließlich kann in diesen niedrigeren

Höhen auf dem direkten Weg zwischen zwei WPen durchaus ein Berg im Wege stehen.

 

Im Flightaware Basis-Abo ist eine Unterlegung der Routen mit IFR Luftstrassenkarten nicht möglich. Diese Funktion kostet €39,95/Monat. Deshalb muss ich hier raten.

 

 

Über diesen Link:   https://www.eurocontrol.int/archive_download/all/node/11687

habe ich mir die FRA Sektion EDYY gezogen. Da werden zu den einzelnen Wegpunkten reihenweise Restriktionen aufgezeigt.

 

Die Freiheit scheint also doch nicht so grenzenlos zu sein.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ein Thema, dass mich interessiert. Leider finde ich den angegebenen Flug weder bei Flightradar24 noch bei FlightAware. Kannst du bitte genauere Angaben zu diesem Flug machen? Und welche Route hast du überprüfen lassen?

 

Danke

Hans

P.S.: noch ein Hinweis: bei der Durchführung des Fluges werden (sehr) oft Directs von ATC gegeben, die es erschweren, die tatsächlich aufgegebene Route zu ermitteln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

der Flug ist bei FlightAware unter der Flugnummer GAF906 zu finden. 

 

Bei der Flugbereitschaft ist es so, dass unter einer Flugnummer mehrere legs zu einem Umlauf ab/bis Köln zusammengefasst sind. Dieser Flug hat folgende legs:

16.01.2022    EDDK - EDDB

17.01.2022    EDDB - LETO

17.01.2022    LETO - EDDB

18.01.2022    EDDB - EDDK

 

Wenn Du diesen Flug bei FlightAware aufrufst, erscheint nur der letzte leg. Scroll hinunter zur Tabelle und Du findest die restlichen. Dann musst Du nur

den entsprechenden leg markieren und er erscheint in der Karte.

 

Dieses Verfahren wird immer angewendet, weil die Flugbereitschaft in Köln stationiert ist. Das führt zu einer irren Anzahl an Leerflügen zwischen Köln und Berlin.

Angeblich 336 in den letzten dreizehn Monaten. Wenn am BER das entsprechende Equipment zur Verfügung steht, will die Flugbereitschaft komplett umziehen

und die Leerflüge entfallen. 

 

Das mit den directs habe ich mir auch schon überlegt. Auf den eurocontrol-Seiten gibt es dazu eine Karte, die glücklicherweise gut gezoomt werden kann.

 

Bei Flightradar24 ist GAF bei den Airlines nicht gelistet. Deshalb werden diese Flüge dort nicht angezeigt, bzw. habe auch ich sie dort nicht gefunden.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Olaf,

 

danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Ich habe mich gestern dann mal an eine Route heran gemacht. Aus der Kombination verschiedener Flüge von Iberia zw. Berlin und Madrid habe ich dann etwas "basteln" können. Kompliziert ist/war nur den "Bogen" westlich von Köln über Belgien nach Frankreich/Luxemburg hinzubekommen.

 

Letztendlich kam folgendes bei meinen Bemühungen heraus:

 

Please login to display this image.

 

Ich habe den Flug voraus geplant am 31. Jan. zur gleichen Flugzeit wie am 17., damit ich gleiche Bedingungen(Wochentag/Uhrzeit) habe und ich habe einen Airbus A319 verwendet, da ich nicht erkennen kann, welcher Flugzeugtyp eingesetzt wurde.

 

Please login to display this image.

 

Grüsse

Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

danke für die Antwort.

 

Folgendes habe ich über skyvector und Simbrief eingegeben:

 

(FPL-GAF906-IS
-A359/H-SDE2E3GHIJ1J3J4J5LM1ORWXY/LB1D1
-EDDB2211
-N0493F350 POVEL DCT NVO DCT DIK N852 SUTAL UN852 GILIR DCT NINTU UN869 REPSI DCT LERGA/N0493F190 DCT MINSO DCT NARAK DCT AGN DCT MAQAB DCT TIVLI/N0493F350 UN869 ZAR UZ245 TERSA
-LETO0305 LEVC
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2 DOF/220127 REG/1003 RMK/TCAS)

 

und folgende Validierung erhalten:

 

 
 
Errors
Go To
PROF205: RS: TRAFFIC VIA LFFRASW IS OFF MANDATORY ROUTE REF:[LF3595A] REPSI
 
PROF205: RS: TRAFFIC VIA LFFRASW IS OFF MANDATORY ROUTE REF:[LF3648A] AGN
 
PROF204: RS: TRAFFIC VIA NARAK AGN:F000..F195 IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[LF50104A] NARAK DCT AGN
 
PROF204: RS: TRAFFIC VIA AGN MAQAB:F000..F195 IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[LF50137A] AGN DCT MAQAB
 
PROF325: CRITICAL YOYO DETECTED ON LERGA .. KONKE CRITICAL ON LERGA .. TIVLI


Er meckert doch hier den ganzen FRA Bereich in Frankreich an.  Heute am 27.01. hat der AIRAC gewechselt und den habe ich bereits aktualisiert. Liegt es daran?

 

Ich schaue mir noch mal die FRA WPs im Bereich LF** an. Vielleicht finde ich dort etwas.

 

Bei der Flugbereitschaft konnte ich nie erkennen, mit welchem Flieger die unterwegs waren. Da helfen oft nur Fotos von den Politikern, die mit dem entsprechenden Flug unterwegs waren.

 

Gruß

 

Olaf

 

Link to comment
Share on other sites

Olaf,

 

(FPL-GAF906-IS
-A359/H-SDE2E3GHIJ1J3J4J5LM1ORWXY/LB1D1
-EDDB2211
-N0493F360 POVEL DCT NVO DCT DIK N852 SUTAL/N0493F390 UN852 GILIR DCT NINTU UN869 REPSI DCT LERGA DCT MINSO DCT NARAK DCT AGN DCT MAQAB DCT TIVLI/N0493F350 UN869 ZAR UZ245 TERSA
-LETO0305 LEVC
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2 DOF/220128 REG/1003 RMK/TCAS)

 

validiert auch nachts ohne Fehler. (FETT meine Änderungen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

auch wenn ich alle Ratschläge befolgte bekam ich Fehlermeldungen, obwohl wir beide das Gleiche Validierungstool nutzen. Im Anhang habe ich die Fehlermeldungen und die

entsprechenden Hinweise aus den RAD Tabellen zusammengestellt.

 

Letztlich hat mir dann die Directs Map von eurocontrol geholfen. Folgende Route kam heraus:

POVEL NVO DIK N852 SUTAL UN852 GILIR NINTU UN869 REPSI LERGA SOVET TIVLI UN869 ZAR UZ245 TERSA

 

Das entscheidende Direct habe ich rot markiert. Mit dieser Route habe ich NO ERRORS bekommen.

 

Nun kann ich mit der Planung des Rückfluges beginnen.

 

Gruß

 

Olaf

GAF906_Leg_EDDBLETO_Fehler.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

ich gebe zu bedenken, dass die von dir aus dem "Annex Pan Europe" gewählte Route nur nachts (2200-0500) gültig ist und somit am Flugtag dem 17.1. nicht valide war. Aber letztlich ist es ja mehr oder minder egal was du/wir im Sim fliegen. Viel Erfolg bei der Route für den Rückflug.

 

Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use