Jump to content

SAM 3/ Follo Me


Hybbi

Recommended Posts

hallo,
Für einen Flug, gebucht über Simbrief, z.B. EDDK/LFPO wurde die Startbahn 14, die Landebahn 24 bereitgestellt.
Allerdings war dieser Flug rot gekennzeichnet, was bedeutet, eine alternative Route zu wählen. Daraufhin wurde die Startbahn 32. die Landebahn 24 angegeben.
Das Follow Me Fahrzeug leitete mich allerdings auf die Startbahn 14, weil diese wohl im Speicher haften geblieben ist. Eine Änderung vorher oder nachher blieb ohne Ergebnis.
Vielleicht kann man diesen Fehler beheben.
mit besten Grüßen

Hybbi  

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Hybbi sagte:

hallo,
Für einen Flug, gebucht über Simbrief, z.B. EDDK/LFPO wurde die Startbahn 14, die Landebahn 24 bereitgestellt.
Allerdings war dieser Flug rot gekennzeichnet, was bedeutet, eine alternative Route zu wählen. Daraufhin wurde die Startbahn 32. die Landebahn 24 angegeben.
Das Follow Me Fahrzeug leitete mich allerdings auf die Startbahn 14, weil diese wohl im Speicher haften geblieben ist. Eine Änderung vorher oder nachher blieb ohne Ergebnis.
Vielleicht kann man diesen Fehler beheben.
mit besten Grüßen

Hybbi  

Ich gehe davon aus, dass du die neuen (anderen) Werte aus simBrief auch neu in SAM3 eingelesen hast. 🙂

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

 

Danke für Nachfrage, Pilot WS

ich habe dann in SAM 3 die Startbahn 32 eingefügt. 
Aber auch, wie ich jetzt feststelle auf dem Flug von LFPO nach LFSB wurde die Startbahn richtig übernommen, aber das Follow Me Fahrzeug führte mich auf die entgegen gelegene Startbahn.
Es ist nicht so, dass ich dieses Problem bei jedem Flug habe, aber doch hin und wieder. Follow Me, sowie SAM 3 habe ich seit ca. 14 Tagen 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Hybbi sagte:

 

Danke für Nachfrage, Pilot WS

ich habe dann in SAM 3 die Startbahn 32 eingefügt. 
Aber auch, wie ich jetzt feststelle auf dem Flug von LFPO nach LFSB wurde die Startbahn richtig übernommen, aber das Follow Me Fahrzeug führte mich auf die entgegen gelegene Startbahn.
Es ist nicht so, dass ich dieses Problem bei jedem Flug habe, aber doch hin und wieder. Follow Me, sowie SAM 3 habe ich seit ca. 14 Tagen 

Ich habe diese Problem noch nie gehabt. Du erzeugst nach einer neuen Start/Landebahn-Eingabe auch immer mit GENERATE FLIGHT (in simBrief) nach Änderungen einen neuen Flugplan?

Ich versuche jetzt mal mit EDDK/LFPO dein Problem nachzuvollziehen und melde mich dann wieder.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, auch in LFPO /EDDK Startbahn 25 in simbrief und auf Sam aktiv, Fahrzeug führt mich auf die 7.

Eine Änderung in dem kleinen Kästchen steht 7/25, ändern geht nicht, die 7 steht vornan

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Mir ist jedoch völlig unklar, was du da machst. Wenn du in simBrief einen Flugplan erstellst, dann kann doch keine Änderung mehr stattfinden. Wie liest du denn den (simBrief)-Flugplan in SAM3 ein?

Erkläre doch mal Schritt für Schritt, was du da machst. Ich bin mir fast sicher, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. 🙂

Noch eine Frage: Du möchtest offensichtlich vom Gate zur Startbahn geführt werden?

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten, Hybbi sagte:

Wie gesagt, auch in LFPO /EDDK Startbahn 25 in simbrief und auf Sam aktiv, Fahrzeug führt mich auf die 7.

Eine Änderung in dem kleinen Kästchen steht 7/25, ändern geht nicht, die 7 steht vornan

Da ist auch nichts zu ändern. Das ist die Start/Landebahn und je nachdem im welche Richtung du starten möchtest, musst du an das Ende 06 oder 24. Wo du letztlich hinwillst, musst du durch den HOLDING POINT bestimmen. Wie der heißt, erfährst du in den entsprechenden Charts.

Guten Flug

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, Hybbi sagte:

Wie gesagt, auch in LFPO /EDDK Startbahn 25 in simbrief und auf Sam aktiv, Fahrzeug führt mich auf die 7.

Eine Änderung in dem kleinen Kästchen steht 7/25, ändern geht nicht, die 7 steht vornan

Ich glaube, jetzt habe ich dein Problem verstanden. Also 07/25 ist die Start/Landebahn. Getreu der Weißheit: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.", trifft das für jede Start/Landebahn zu, die hat immer zwei Enden. An welches Ende du willst, bestimmst du ausschließlich durch den HOLDING POINT. Und da mußt du dir die Charts ansehen. 🙂

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Na gut, wir belassen es mal dabei. Es ist nicht einfach in der Vorgehensweise konform zu gehen, anders wäre es, wenn du neben mir sitzen würdest und jeden Schritt verfolgen könntest.
Ich werde es noch einmal mit meinem Kumpel, mit dem bin ich viel unterwegs bin, auch auf FS Cloud, besprechen und über beiderseitiger Flugplanung sehen, wo evtl. der Fehler steckt. Nachts hat man ja manchmal gute Einfälle, so dachte ich, na klar, du gehst ja auch nicht in SAM (Pfeil) und lässt den Flugplan von Simbrief einfließen. Aber, nachdem ich es soeben ausprobiert habe in LFPO, Startbahn 25, folgt das Follow Me Fahrzeug auf die 7. Ich habe noch einen Verdacht, vielleicht muss man die Startbahn wählen, die in Simbrief angegeben wird ohne sie zu verändern. Aber hier kann es passieren dass der Flug nicht empfohlen wird ( rot unterlegt). Man ist also praktisch gezwungen einen Alternativflug zu wählen( Auswahl rechts auf Simbrief)
Vielen Dank für die Gedanken zu diesem Thema und guten Flug.
Hybbi     

Link to comment
Share on other sites

On 20.1.2022 at 20:32, PilotWS sagte:

An welches Ende du willst, bestimmst du ausschließlich durch den HOLDING POINT. Und da mußt du dir die Charts ansehen. 🙂

 

Da hat er Recht der Pilot WS.

 

Ein Airport dieser Größenordnung hat Taxirouten, die in den Charts verankert sind

Please login to display this image.

 

Ich habe mal die für die B747 gewählt.

 

Please login to display this image.

 

 

Und da siehst du, dass für die RWY 07 der Holdingpoint W37 ist.

 

Und wenn du das für das FM Car einstellst, bringt es dich da auch hin.

 

Please login to display this image.

 

Und dazu benötigst du keinen aktiven Flugplan . Das funktioniert auch ohne.😀

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

OK Michael, sieht sehr professionell aus, sicherlich jeden Monat einen  neuen Navigraph Airac. 
Aber da sprechen wir vollkommen am Thema vorbei.
Letztlich, das ist Tatsache, führt dich das Follow Me Fahrzeug nur dann zur richtigen Startbahn, wenn du die Startbahn von SAM 3
akzeptierst und nicht von Simflight, bei der Flugplanung, denn SAM 3 richtet sich nach der Wetterlage. Das hat den Nachteil, dass du in Simbrief die Startbahn, gemäß SAM, ändern musst, somit alle Sid/Stars ebenso.
Nirgends wird erwähnt, dass du für das Follow Me Fahrzeug die Charts Liste benötigst.
Buch doch zum Spaß mal einen Flug, z.b. LFPO/EDDK über Simbrief, dort steht z.b. die Startbahn 25, gehst dann auf die Seite von SAM, da wird dir eine andere Startbahn zugewiesen, gut, die kann man anpassen, aber das nützt nichts, im Speicher von SAM ist die Startbahn angegeben, wohin dich auch das Follow Me Fahrzeug begleitet.
Gut, jeder Mensch kann sich irren, ist auch vieles kompliziert, gerne nehme ich weitere Ratschläge an, einen guten Flug, bis bald
Hybbi    

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Hybbi sagte:

sicherlich jeden Monat einen  neuen Navigraph Airac. 

 

.... genau 👍👍

 

Hier ist der in SIM Brief erstellt Flugplan.

 

Und hier ist das Ergebnis

 

Please login to display this image.

 

Die Runways sind auch noch editierbar.

 

Frage, stimmen die Airac von SimBrief mit denen von X-Plane überein?

 

Runway Bezeichnungen ändern sich gelegentlich schon mal, dass hat was mit der Verschiebung des magnetischen Polen unsrer Erde zu tun

 

Die Runway, z.b., 25 hat ja nie genau 250°. Hier kann die Runway zwischen 246 und 254° haben. Geht es in der Rundung runter, wird aus RWY 25 halt die Runway 24 und drüber hinaus dann eben die 26.

 

Simbrief und  Navigraph mit aktuellen Airacs passen die Charts entsprechen an.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Vor 1 Stunde, Mario Benevenia sagte:

Wer hat auch das Problem das man am Airport nicht jeden Parkplatz auswählen kann. Wie kann man das Problem lösen

 

Hallo Mario,

 

gestern kam eine neue SAM-Version heraus auf V3.1.4. Nachfolgend die Korrekturen bzw. Ergänzungen:

 

 

- New: Dark mode with 3 modes of operation: automatic depending on Time of Day (default), light, and dark
- New: Jetway limit override feature changes. Jetway limit mode now has 3 modes of operations:
  - Override globally, which would be equivalent with `overrideJetwayLimits` in the previous version
  - Override except when configured, which would not override on sceneries with sam.xml configured
  - Disabled
- New: Jetway limit override factor is now configurable
- New: Updated door configs for Toliss aircrafts
- New: Added config for iniBuilds A300v2
- Fix: SimBrief import does not update FollowMe selection on Departure & Arrival pages
- Fix: Possible CTD triggered by `Show Follow Me Window` command
- Other internal bugfixes

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

 

Hallo Mario,

 

gestern kam eine neue SAM-Version heraus auf V3.1.4. Nachfolgend die Korrekturen bzw. Ergänzungen:

 

 

- New: Dark mode with 3 modes of operation: automatic depending on Time of Day (default), light, and dark
- New: Jetway limit override feature changes. Jetway limit mode now has 3 modes of operations:
  - Override globally, which would be equivalent with `overrideJetwayLimits` in the previous version
  - Override except when configured, which would not override on sceneries with sam.xml configured
  - Disabled
- New: Jetway limit override factor is now configurable
- New: Updated door configs for Toliss aircrafts
- New: Added config for iniBuilds A300v2
- Fix: SimBrief import does not update FollowMe selection on Departure & Arrival pages
- Fix: Possible CTD triggered by `Show Follow Me Window` command
- Other internal bugfixes

 

Gruß Horst

 

 

Dann muss ich heute mal schauen ob sich was getan hat, danke für die Info

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use