Jump to content

FSGlobal 2008 & Ultimate Terrain?


Webfox

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin begeisterter FSX Neuling und habe mir Ultimate Terrain Europe zugelegt. So weit alles bestens.

Als Ergänzung will ich mir ein vernünftiges Mesh Plugin zulegen und schwanke zwischen FSGlobal 2008 und FSGenesis.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Vertragen sich die Mesh Plugins mit Ultimate Terrain?

2. Hat jemand Erfahrung mit FSGenesis?

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich bin begeisterter FSX Neuling und habe mir Ultimate Terrain Europe zugelegt. So weit alles bestens.

Als Ergänzung will ich mir ein vernünftiges Mesh Plugin zulegen und schwanke zwischen FSGlobal 2008 und FSGenesis.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Vertragen sich die Mesh Plugins mit Ultimate Terrain?

2. Hat jemand Erfahrung mit FSGenesis?

Besten Dank!

1. Ultimate Terrain und Mesh vertragen sich bestens. Mesh wird sogar für UT empfohlen, da das Datenmaterial auf besser auflösenden Höhendaten beruht als mit dem FS mitgeliefert werden. Das UT Team verwendet mehrheitlich FSGenesis Mesh, wahrscheinlich deshalb, weil es in den USA das verbreitetere Mesh ist, in Europa dominiert FSGlobal deutlich. (Keine Ahnung, wieso das so ist ... vielleicht hat es historische Gründe ...

2. FSGenesis ist das Produkt eines kleinen 1-Mann-Teams, der mit Leib und Seele Tag und Nacht dabei hängt. Mit allen Vor- und Nachteilen. (!!!) Ich verwende es mit Zufriedenheit seit es Mesh gibt ... :D

Der Europäer hat bei FSGenesis das Problem, dass die neuesten besten Daten derzeit NUR mehr via DVD zu bekommen sind, via Download gibt's nur mehr eine (allerdings sehr leicht) abgespeckte Version. Solche Sendungen aus den USA können eventuell zu Problemen beim Zoll führen (ist mir schon drei mal (!) passiert.

Ich denke, beide Produkte bieten ausreichend Support und die Qualität des Datenmaterials ist auch jeweils ok und überall gibt's laufend Updates.

Die Entscheidung ist vielleicht eine philosophische.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Sache mit dem Zoll macht mir auch Sorgen, sonst hätte ich FS Genesis bereits geordert (gerade wegen dem aktuellen Angebot).

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist gegen FSGlobal also auch nix zu sagen, bzw. die beiden Produkte unterschieden sich nicht sonderlich und vertragen sich beide gut mit UT? Ggf. würde ich hinsichtlich der Zollproblematik dann doch zu FSGlobal greifen.

Kurzer Exkurs:

Nachdem ich jetzt mit FSX angefangen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich habe mir heute den neuen ATI Grafiktrieber runtergeladen und dabei war der Bildschirmschoner "Earthsim". Den fand ich dermaßen beeindruckend, dass ich generell mal im Web nach Projekten hinsichtlich Flugsimulation geschaut habe (auch im weitestens Sinne Flugsimulation).

Dabei stieß ich dann auf z.B. das hier:

http://www.youtube.com/user/InfinitySupport

Es handelt sich um eine Entwicklung für ein Onlinerollenspiel. Die Videos sprechen für sich...

Exkurs Ende :wink:

Nachdem ich die oben erwähnten Projekte entdeckt habe, frage ich mich schon, was bzw. welches Produkt für den FSX am "spektakulärsten" ist. Immer in Bezug auf Terrain und Mesh.

Kann man dazu eine Aussage trefffen? Oder sind die Produkte wirklich so unterschiedlich, dass es nicht "das" beste Produkt gibt (in Bezug auf größtmögliche Realitätsnähe)? Mal abgesehen davon, dass FSX vielleicht nicht mal mit einem 4000 Euro Quadcore Super PC mit allen Einstellungen auf "Ultrahoch" flüssig läuft :D

Link to comment
Share on other sites

Für den Boden :

Am besten ist eine Kombination aus verschiedensten Add-Ons ...

(i) (sozusagen als Basis) Mesh - z.B. FSGlobal oder FSGenesis, gibt auch einiges an Freeware, hiermit wird das Höhenmodell verbessert

(ii) darauf würde ich UT legen, dann hast noch Autobahnen, Straßen, Wege, Eisenbahnlinien, Seen, Flüsse, Küsten, urbane Landclass, Polygondaten (Häfen, Industriegebiete, Parks, ... ) u.v.m.

(iii) zusätzlich noch Landclass für die ländlichen Regionen, damit FS weiß, wo denn Städte / Wälder / etc. sind ... gibt's auch von FSGenesis oder Cloud9

(iv) eventuell (für den FSX nicht mehr so wichtig für FS9) Austauschtexturen, damit der Boden realistischer aussieht (z.B. Flight 1 Ground Environment, Birds Eye View oder FScene)

(v) für gewisse Regionen gibt's dann noch Details wie Landmarks, Flugplätze, ...

FOTOszenerien sind eine Alternative zu obigen vier Punkten und nicht kompatibel, da heißt es entweder - oder ...

... so, hoffentlich hab ich nichts vergessen ...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

Dann habe ich mit UT ja schon mal nix falsch gemacht :wink:

Schätze, dass ich mir als nächstes FSGlobal zulegen werde.

Werde mich mit Deinen anderen Hinweisen noch näher befassen.

Link to comment
Share on other sites

FOTOszenerien sind eine Alternative zu obigen vier Punkten und nicht kompatibel, da heißt es entweder - oder ...

Das stimmt so keineswegs. Fotoszenerien legen sich problemlos über die Punkte I-IV. Die unter Punkt V genannten Flugplätze und Landmarks legen sich dann wiederum über die Fotoszenerie, was ja auch Sinn ergibt.

Man kann also z.B. UT Europe durchaus zusammen mit VFR Germany verwenden. Ab der Grenze gibt es dann zwar keine Luftbilder mehr, man hat aber zumeist nahtlos anschließende Straßen, Flüsse etc.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so keineswegs. Fotoszenerien legen sich problemlos über die Punkte I-IV

So war mein Post nicht gemeint ... auch wenn man es so macht, hat man ENTWEDER die eine ODER die andere Szenerie ... mit "nicht kompatibel" habe ich gemeint, dass sich die Szenerien nicht ergänzen, so wie I-IV.

Dort, wo Fotoszenerie liegt, ist nichts von den Punkten I-V zu sehen.

Andereseits wird aber I durch II, III und IV auf der selben Fläche noch ergänzt.

Die Fotoszenerie überdeckt aber Landclass, UT, Flughäfen, was auch immer ... und wenn ich dem Flughafen nun Priorität gebe (was wohl jeder machen wird) dann sieht man die Fotoszenerie DRUNTER nicht mehr ... nur mehr DANEBEN.

Aber eigentlich geht's ja um I-IV vs. Fotoszenerie. V dürfte ja klar sein.

Wer also großflächige Fotoszenerie verwendet, wie etwa VFRG oder MegaScenery, der kann mit I-IV von oben in diesem Gebiet nichts anfangen. Da stellt sich dann die Frage, ob man absolut realistische Bodentexturen oder saisonal und zeitliche wechselnden Boden haben will ... Geschmackssache ... :D ... kommt auf die Gegend an ...

Grüße, Marc

:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Da habe ich dann doch noch einmal eine Verständnisfrage.

Beim Rundflug über meine Stadt habe ich festgestellt, dass mit UT Europa natürlich nicht alles ganz genau dargestellt wird.

Ein Freund hat VFRG installiert und dort ist alles exakter zu sehen.

Wenn ich jetzt beides installiere, sehe ich also UT nicht mehr, sondern VFRG im jeweiligen Gebiet?

Mir ist auch noch nicht ganz der Unterschied zwischen UT und VFRG klar. Ist das eine Fotoszenerie und das andere Landclass? Und wo ist da der Unterschied?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt beides installiere, sehe ich also UT nicht mehr, sondern VFRG im jeweiligen Gebiet?

Genau richtig.

Mir ist auch noch nicht ganz der Unterschied zwischen UT und VFRG klar. Ist das eine Fotoszenerie und das andere Landclass? Und wo ist da der Unterschied?

UT Europe basiert erstens auf Landklassen. Soll heißen: Felder, Wälder und Städte sind recht genau da, wo sie hingehört. Zweitens enthält UT Europe GPS-Karten, wie du sie aus dem Navigations-GPS im Auto kennst, so dass so ziemlich jede Straße dargestellt wird.

Bei VFR Germany sind die ersten beiden Punkte automatisch enthalten, da es sich schließlich um reale Luftbilder handelt. Zusätzlich gibt es dann noch tausende VFR-Objekte (Windräder, Sendetürme, Sehenswürdigkeiten etc.) und Millionen recht genau auf dem Luftbild platuierte Autogen-3D-Objekte mit "deutschem Aussehen".

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Aha! Vielen Dank für die Antwort! Werde mir VFR Germany beim Kollegen nochmal genauer ansehen :D

Schön. Aber Ausleihen ist nicht! :wink:

Wir wollen uns schließlich die monatelange Arbeit nicht umsonst gemacht haben...

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

lol ok,dann frage ich auch nochmal so blöd nach :lol:

zu unterst ist des mesh (z.b. fs global) , dann kommt das UT drauf. wie ist denn das mit den städten,UT hat doch keine städte dabei,werden die dann vom fsx übernommen,und mit dem UT zusammen positioniert? passt das so überein?

und wie ist das mit der szenery bibliothek?

von oben nach unten:

1 - airports

2 - UT

3 - mesh

und untendran der rest,oder irgendwie so?

sry leute,ich frag da besser mal nach,weil ich net so weiss,habe mich noch zuwenig mit dem befasst.

mfg sascha

Link to comment
Share on other sites

Ja, da habe ich auch so meine liebe Mühe mit, mit dieser Bibliothek. Ich habe UTE Europe, FS Global 2008, German Landmarks 2008 und die GAP Reihe, lediglich Teil 4 fehlt mir und von GAP 2 Dortmund. Zu Weihnachten bekam ich Scenery Germany 1-4 geschenkt, installiert ist's bis heute nicht, weil ich mich nicht rantraue, da ich nicht weiß, wie ich es in die Bibliothek einbinde. :( Gerade auch weil German Landmarks installiert ist habe ich ein wenig Angst, dass ich nachher Dinge doppelt und dreiffach drin habe. :(

Wäre so oder so mal schön wenn sich mal jemand meine scenery.cfg anschauen kann und mir sagen kann ob das so alles in der richtigen Reihenfolge und vernünftig geordnet ist. Ich währe demjenigen sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

1 - airports

2 - UT

3 - mesh

Das, das stimmt schon so. Auch wenn es im Endeffekt vollkommen egal ist, wo das Meshterrain steht. Das höchstaufgelöste legt sich immer nach oben, egal wo es in der Priorität steht.

UTX hat in der Tat Städte, allerdings nur in relativ ungenauen Landklassen (wenn auch bedeutend besser, als die Standardlandklassen). An die VFR Germany mit Luftbildern kommt das natürlich nicht heran, verbessert die Landschaft aber schon ein Eckchen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ja, da habe ich auch so meine liebe Mühe mit, mit dieser Bibliothek. Ich habe UTE Europe, FS Global 2008, German Landmarks 2008 und die GAP Reihe, lediglich Teil 4 fehlt mir und von GAP 2 Dortmund. Zu Weihnachten bekam ich Scenery Germany 1-4 geschenkt, installiert ist's bis heute nicht, weil ich mich nicht rantraue, da ich nicht weiß, wie ich es in die Bibliothek einbinde. :( Gerade auch weil German Landmarks installiert ist habe ich ein wenig Angst, dass ich nachher Dinge doppelt und dreiffach drin habe. :(

Höchste Priorität oben (als letztes installiert):

German Airports

Scenery Germany 1-4

German Landmarks

UT Europe

FSGlobal: Wo das steht, ist wie gesagt egal.

German Landmarks: Hierfür gibt es bei den Landmarks einen Manager, womit du die VFR-Objekten in den Abdeckungsbereichen der Scenery Germany deaktivieren kannst. Willst du nur deswegen auf die ganzen Flugplätze verzichten?

UT Europe: Hiermit gibt es mit der Scenery Germany doppelte Straßen in den abgedeckten Gebieten. Allerdings gibt es auf der Webseite des Herstellers von UT Europe entsprechende Patches, um die Straßen in diesem Gebieten zu deaktivieren (meines Wissens aber nur für Scenery Germany 1-3, nicht 4).

Letzten Endes ist die Vielzahl von Addons für den FS2004 von verschiedenen Herstellern für dasselbe Gebiet (du hast ja bei Weitem nicht alle für Deutschland) in ein totales Wirrwarr ausgeartet. Ein Grund, warum wir die Produktstruktur im FSX bedeutend überarbeitet und nun kaum noch Kompatibilitätsprobleme im FSX haben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

danke Sascha für deine prompten antworten immer :)

bis jez habe ich:

live cockpit

fs map

my traffic x

heathrow

budapest

brüssel

hannover

wilco airbus 1

wilco airbus 2

piper cheyenne

ich habe den fsx seit jahreswechsel und seitdem beinahe schon 400 std gezockt,sagt zumindest xfire :)

jez möchte ich da auch am boden nen bissel aufrüsten.

da ich meistens airliner fliege,werde ich am anfang mal eher weltweit aufrüsten,so kontinent weise,nacher dann vieleicht mal auch noch regionen.

und weil ich bei euch hier bis jez auf den besten support gestossen bin,werde ich die produkte auch bei euch beziehn.

wenn ich mir FS Global und UTX zulege bin ich glaub scho recht gut bedient,zumindest wenn ich weltweit bodenmässig was machen will?

mfg Sascha Lienhard

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mir FS Global und UTX zulege bin ich glaub scho recht gut bedient,zumindest wenn ich weltweit bodenmässig was machen will?

Ja, durchaus. Nur gibt's UTX halt nicht für alle Regionen der Welt, da es zumeist nicht mal GPS-Karten als Vorlage gibt. Ich kann hier z.B. vom Glück reden, dass es im Netz eine Freeware-Karte für mein GPS (Auto) gibt. Für die meisten Länder ist das nicht der Fall.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha! Vielen Dank für deine Aufstellung, dann werde ich das Donnerstag (wenn ich endlich mal einen Tag frei habe), mal austesten und hoffen das alles glatt geht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use