Jump to content

SketchUp lehnt den Import einer .png-Bilddatei ab ( Bilddatei ungültig!)


Recommended Posts

Hallo Bastler,

nachdem ich rd. 6 - 8 Flugplatzgebäude aus einer gemeinsamen .png-Bitmap ( 4.096x4.096px) in  SketchUp 2017 Make texturiert habe  verweigert SketchUp plötzlich den Import dieser Bitmap mit dem Hinweis "Bilddatei ungültig!".

 

Ändere ich den Namen der Bitmap z.B. in Bitmap1.png lässt sich mit der neuen Bitap nur ein einziges neues Modell texturieren. Mit fortlaufender Durchnummerierung ist jeweils nur ein einzige neues Objekt texturierbar.

 

Ich habe deshalb die durchnummerierten Bitmaps sämtlich gelöscht, eine neue Bitmap angelegt und die rd. 50 Collage-Schnipsel dort hineinkopiert, leider mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.

 

Zwischen der Erstellung von zwei Modellen, habe ich Gestern zwischendurch einen Shelter als .kmz-Datei aus dem Google-3D Warehouse in SU importiert, das Modell optimiert und abschließend und als X-Plane .obj Datei wieder exportiert.

 

Als ein weiterer Störfaktor hatte sich in GIMP 2.30 das Öffnen einer .jpeg-Datei aus dem Downloadbereich meines Notebooks  erwiesen, wobei ich einen Hinweis zig-Mal weggeklickt habe, bis das Bild in GIMP sichtbar war.

 

Was kann ich unternehmen, um aus dieser Endlosschleife herauszukommen?

 

Danke vorab für hilfreichen Support.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CountCrash,

bitte poste diese Dinge im richtigen Forum. Ich habe Deine Posts schon ein paar Mal verschieben müssen.

Wir haben für die Szenerieprogrammierung ein extra Forum:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/824-szenerie-design-und-programmierung/

 

Danke.

 

Diesen Post hier schließe ich erst einmal.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use