Jump to content

Sonny's LiDAR Digitale Gelände Modelle von Europa


Recommended Posts

Liebe Flugsimulator Piloten und Szenerie Entwickler!

 

Ich möchte euch mitteilen, dass ich Digitale Gelände Modelle (DGMs, englisch: DTMs) von zahlreichen europäischen Ländern erstellt habe. Diese basieren auf präzisen Opendata LiDAR-Höhendaten der Vermessungsinsitute dieser Länder.

Es gibt folgende Gesamtseite mit den Downloads der Kacheln aller europäischen Länder:

 

Oder individuelle Download Seiten den einzelnen Länder:

 

Die Verbesserungen in Sachen Genauigkeit, Qualität und Detailliertheit meiner DGMs verglichen mit den häufig verwendeten SRTM-basierten Datenquellen sind enorm. Speziell in gebirgigem Terrain. Schaut euch folgenden Kartenvergleiche an: Karten basierend auf LiDAR-DGMs verglichen mit jenen basierend auf SRTM-DGMs: https://bit.ly/comparisons-lidar-srtm

 

Ihr könnt diese DGMs dazu benutzen um genauere, realitätsnahere Meshes und Szenerien dieser Länder zu erstellen.

 

Ich habe viele Hunderte Stunden in meiner Freizeit damit verbracht auf die Suche nach freien Quelldaten zu gehen, um mit den zuständigen Behörden Kontakt aufzunehmen. Um diese riesigen Datenmengen downzuloaden. Die Quelldaten auf Fehler zu prüfen, Datenlücken zu füllen, die Modelle zusammenzustellen, resamplen, in brauchbare Dateiformate aufbereiten. Um letztendlich euch diese DTMs KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen. Ich würde mich sehr darüber freuen, falls ihr meine Arbeit mit einer Spende als Anerkennung unterstützen möchtet. Ich habe dazu einen SPENDENLINK via PAYPAL auf den Downloadseiten eingebaut.

 

HERZLICHEN DANK, Sonny

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für Deine Arbeit, ich hoffe dass viele das honorieren!

Eine Frage habe ich zu den Daten, die neuesten hgt Dateien sind vom 08.04.2021, auch die in den zip Dateien, die vom 03.11.2021 sind, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sind die aktuellsten (bis auf N45E014 und N45E015 welche vom 09.04.2021 sind).

Ich habe vor einiger Zeit eine Versionsbezeichnung für alle DTMs eingeführt. Sobald ich Höhendateien ändere oder neu hinzufüge, erhöhe ich die Version der DTMs Europe und jenen Landes-DTMs aus denen die neuen Höhendaten kommen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

vorab, Sonny, Deine Höhendaten sind super!

 

Aber gibt es die (wieder) irgendwo zum Download? Der Links oben sind leider seit einem Monat down.

 

LG!

Link to comment
Share on other sites

Derzeit ist nur das opendataportal.at wegen Umzugs auf einen anderen Betreiber down. Die Downloadlinks selber sind weiterhin aktiv, ich möchte sie aber nicht öffentlich posten - weil wen sich die ändern sollten, stehen wieder veraltete Links dauerhaft im Web. Wenn mir eine PN mit deinen Wunsch-DTMs schreibst, schicke ich dir deren Downloadlinks.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 1 month later...

Ich habe neue DTMs von Deutschland und Luxemburg erzeugt.
Download: https://sonny.4lima.de

Für Deutschland habe ich neue LiDAR Quelldaten von Hessen und Bayern verwendet, sowie deutlich verbesserte Qualität speziell in Waldgebieten von Baden-Württemberg, Saarland, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern.

Für Luxemburg habe ich feinere Lidar-Quellen verwendet.
Viel Spaß!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an @Sonny2 für seine Arbeit. Aber zu den heruntergeladenen Daten hätte ich noch eine Frage zum Entpacken.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Ursprungsarchive so zu entpacken, dass man sofort die hgt-Files bekommt?

Mit 7-Zip ist mir das nicht gelungen, vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen. Über einen Tip wäre ich dankbar.

 

Gruß Horst

 

 

Meine Frage hat sich erledigt.

 

Link to comment
Share on other sites

Die .hgt-Dateien sind prinzipbedingt doppelt gezippt. Also zuerst die gesamt-Zip entpacken und nachher nochmal die Einzel-Zips. Es gibt Programme die diese komfortabel mit einem Mausklick per Kontextmenü können, z.b. "WinRAR"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonny2,

 

ich hätte gern die Höhendaten von Deutschland.

Kannst du mir diese Daten auf meine private email schicken??

Vielen Dank Vorab

 

MfG

Mike

dylusrth01@web.de

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

In den letzten Monaten habe ich einiges an neuen und aktualiserten DTMs gewerkt, nun sind alle zum Download verfügbar:
 

Norway_Mainland v2, Norway_Svalbard v1, Norway_Jan Mayen v1, Denmark_Faroes v1, United Kingdom v2, Ireland v1, Portugal_Mainland v0, Portugal_Madeira v1, Portugal_Azores v1, EUROPE v18


Viel Spaß!

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zur Info:
Ich habe in den letzten Monaten wieder einige neue DTMs erstellt, speziell von Landern in Mittel- und Osteuropa.
Viel Spaß!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • mopperle changed the title to Sonny's LiDAR Digitale Gelände Modelle von Europa

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use