Jump to content

XPLANE11 bei geringer Sichtweite in großer Höhe komische Erscheinung


PilotX

Recommended Posts

Moin,

Wenn ich in XP11 die Sichtweite auf gering Setzte und dann in großen Höhen fliege, sieht das von oben so aus;

Fürchterlich unrealistisch finde ich.

Hat da jemand eine Lösung!?

Ich nutze die Wolken von VividSky und XVISION.

Danke für eure Hilfe^^

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Die Sichtweite wird im Xplane durch eine Nebelwand gesetzt. Xplane unterscheidet dabei aber nicht nach Höhe. Wenn du also die Sichtweite auf gering setzt dann hast du in einem gewissen Abstand zu dir eine Neblig Trübe Suppe nach allen Seiten. Fürchterlich unrealistisch ist es auch seine Sichtweite selbst ein zu stellen 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Frithjof sagte:

Die Sichtweite wird im Xplane durch eine Nebelwand gesetzt. Xplane unterscheidet dabei aber nicht nach Höhe. Wenn du also die Sichtweite auf gering setzt dann hast du in einem gewissen Abstand zu dir eine Neblig Trübe Suppe nach allen Seiten. Fürchterlich unrealistisch ist es auch seine Sichtweite selbst ein zu stellen 🙂

 

naja, mir ist es gestern durch Live Wetter aufgefallen.....

Link to comment
Share on other sites

On 15.1.2022 at 10:54, PilotX sagte:

Fürchterlich unrealistisch finde ich.

 

 

Nicht unbedingt.

Bei Inversionswetterlagen (Smog) kann es genau diesen Effekt geben.

Unterhalb der Grenzschicht hat man extrem schlechte Sichten.

Steigt man drüber (z.B. in 5000ft Höhe) gibt es nur das klare Himmelsblau und man sieht man von Stuttgart aus die Alpen, senkrecht nach unten sieht man etwas, aber die Sicht nach vorn sieht genau so aus wie auf deinem Bild.

Null Sicht zum Boden, man sieht nur eine helle, undurchsichtige Fläche.

 

http://www.wicci.de/aviation/sonneninversion/Inversion_HVL_2002-03-17_320.jpg

 

/Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use