Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

Updates von Kirchen

 

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass wir nur kurz über das Updaten von Kirchenkacheln kommuniziert haben, ohne bisher ein festes Verfahren für Updates festzulegen?

 

Anbei habe ich mir mal erlaubt, bei der Kachel +51+007 (die eigentlich nicht mein "Beritt" ist) mal eine Korrektur vorzunehmen, die nur mit Insiderwissen wirklich lösbar ist. Und bei dieser Gelegenheit habe ich gerade noch ein paar umliegende Kirchen dazu von Hand gesetzt. Ich hoffe, der ursprüngliche Autor dieser Kachel mag mir verzeihen 🙂 .

 

Zum Verfahren:

habe die originale Kachel aus dem aktuellen XE-Layer 1 genommen und alle anderen Objekte (also die, die mit unseren Kirchen nichts zu tun haben) samt deren Excludes herausgenommen. Wenn keine Fehler passiert sind sollte diese Kachel also genauso formatiert sein, wie diejenigen, die wir Armin zur Verfügung gestellt haben.

 

Cheers!

Fritz

 

 

 

+51+007.dsf

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Arbeitet doch einfach an der bisherigen 1-churches weiter und ich kann mir bei einem Update nur die geänderten Kacheln neu importieren, oder auch alle, dann müsst ihr euch nicht merken welche ihr geändert habt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Arbeitet doch einfach an der bisherigen 1-churches weiter und ich kann mir bei einem Update nur die geänderten Kacheln neu importieren, oder auch alle, dann müsst ihr euch nicht merken welche ihr geändert habt.

... gute Idee! Danke für den Tipp!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bin eben aufgrund der Sache in Bamberg EDQA gestartet und habe mit Schrecken einen als Hochhaus getarnten Kirchturm nahe des Airports entdeckt. Der musste gleich fallen, dazu auch noch 3 fehlende Kirchen in Bamberg ergänzt.

+49+010.dsf

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

anbei die +51+007.dsf mit einer Erweiterung und Verfeinerung der Kirchen-Szenerie um den kleinen Sonderlandeplatz EDKF herum.

 

Teilweise wurden Kirchen hinzugefügt, weil sie sich in Nähe der Platzrunde oder im weiteren Umfeld des Platzes befinden.

In einem Fall wurden ein Kirchenobjekt gelöscht (und zusätzlich in OSM korrigiert), das in Wirklichkeit keine Kirche, sondern eine KiTa ist, und dafür eine Kirche, die durch Umnutzung bei OSM nicht mehr als solche erkennbar war, wieder eingefügt.

Und in Wuppertal (also ganz woanders) wurde in der gleichen Kachel bei einem Check der enthaltenen VFR-Objekte ein Doppelungs-Konflikt der Wuppertaler Laurentius-Kirche als individuell designtes Modell mit einem gleichzeitig vorhandenem Kirchenmodell aus der entsprechenden Lib entdeckt und behoben. Deswegen die anliegende Berarbeitung als komplette Kachel.

 

Jetzt hoffe ich mal sehr stark, dass sich in dieser Version keine Fehler eingeschlichen haben, die die originale Arbeit Armins an der X-World beschädigen würden ...

 

... angesichts des neuen Udates (Danke @ Dich, Armin 🙂) war ich wohl ein wenig spät dran 😉

simHeaven_X-World_Europe-1-vfr_051+007 modifiziert.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab's schon mal gemacht, damit ich es nicht vergesse, dsf kommt nach "simHeaven_X-World_Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000" bzw. "simHeaven_X-Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000"

+51+007.dsf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.12.2022 um 13:49 schrieb simHeaven:

Ich hab's schon mal gemacht, damit ich es nicht vergesse, dsf kommt nach "simHeaven_X-World_Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000" bzw. "simHeaven_X-Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000"

+51+007.dsf 129.58 kB · 14 Downloads

Danke schön, Armin! 😊

 

Wie der Zufall so spielt:

  • habe bei einem ILS-Anflug auf ETHB Bückeburg in relativ niedriger Flughöhe eine "Doppelkirche" direkt unterm Gleitstrahl entdeckt. Grund dafür war allem Anschein nach eine fehlende Exclude. Habe die anbei mal in die entsprechende Kachel hineingefügt. Ansonsten scheint die Kachel keine ähnlichen Fehler aufzuweisen.

simHeaven_X-World_Europe-1-vfr.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 4.12.2022 um 17:53 schrieb Flusifritz:

Habe die anbei mal in die entsprechende Kachel hineingefügt.

diese Kachel ist aus 1-vf und nicht von den 1-churches, richtig? Falls ja, ist es für mich einfacher, die Exclusion selbst nochmal zu setzen anstatt es zu importieren, denn sonst zerschieße ich alles. Oder Du schickst mir die earth.wed.xml, dann muss ich nur die Szenerie neu exportieren.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.12.2022 um 10:41 schrieb simHeaven:

diese Kachel ist aus 1-vf und nicht von den 1-churches, richtig? Falls ja, ist es für mich einfacher, die Exclusion selbst nochmal zu setzen anstatt es zu importieren, denn sonst zerschieße ich alles. Oder Du schickst mir die earth.wed.xml, dann muss ich nur die Szenerie neu exportieren.

Richtig, hatte die Szenerie extra nochmal frisch runtergeladen dafür. Trotzdem anbei nochmal sicherheitshalber die gezippte earth.wed.xml. Allerdings sind in dieser Version nicht meine früheren Aktualisierungen der anderen Kachel drin (die +51+007.dsf).

Soll ich die da vielleicht noch mit einpflegen?

 

earth.wed.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

in der neuesten Europe sind die früheren Aktualisierungen für +51+007 eingepflegt, dann bitte diese earth.wed.xml nehmen, korrigieren und hier reinstellen oder mir schicken. Oder du sagst mir wo und ich setze die Exclusion bei mir, je nachdem was für Dich einfacher ist.

Link to comment
Share on other sites

Am 13.12.2022 um 12:02 schrieb simHeaven:

in der neuesten Europe sind die früheren Aktualisierungen für +51+007 eingepflegt, dann bitte diese earth.wed.xml nehmen, korrigieren und hier reinstellen oder mir schicken. Oder du sagst mir wo und ich setze die Exclusion bei mir, je nachdem was für Dich einfacher ist.

... okay, das schaue ich mir die Tage noch mal genau an, sobald ich etwas Zeit habe!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 13.12.2022 um 12:02 schrieb simHeaven:

in der neuesten Europe sind die früheren Aktualisierungen für +51+007 eingepflegt, dann bitte diese earth.wed.xml nehmen, korrigieren und hier reinstellen oder mir schicken. Oder du sagst mir wo und ich setze die Exclusion bei mir, je nachdem was für Dich einfacher ist.

So, habe diese Tage nochmal die aktuzelle X-World_Europe heruntergeladen und meine Änderungen eingepflegt (vor allem Kirchen in den Platzrunden von EDLE und EDKF sowie vereinzelte weitere Kirchen).

Anbei die entsprechend abgespeicherte earth.wed.xml ...

Armin, könntest Du bitte gelegentlich noch mal einen Blick drauf werfen, ob alles soweit plusibel erscheint (von der Dateistruktur her, damit nix zerschossen wird) ?

 

simHeaven_X-World_Europe-1-vfr.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh, dachte nicht, dass da noch was kommt, ich hatte in der Zwischenzeit schon weitergemacht und zahlreiche doppelte Kirchen entfernt, das wird jetzt etwas kompliziert... aber kriegen wir hin.

Wo hast Du denn geändert? Nur im Verzeichnis world / churches / +51.007.dsf oder auch woanders? Und auch nur in der Kachel +51.007? Wenn ich nur das Verzeichnis nehme, erscheinen Objekte auch in +50+007 und +52+007

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Oh, dachte nicht, dass da noch was kommt, ich hatte in der Zwischenzeit schon weitergemacht und zahlreiche doppelte Kirchen entfernt, das wird jetzt etwas kompliziert... aber kriegen wir hin.

Wo hast Du denn geändert? Nur im Verzeichnis world / churches / +51.007.dsf oder auch woanders? Und auch nur in der Kachel +51.007? Wenn ich nur das Verzeichnis nehme, erscheinen Objekte auch in +50+007 und +52+007

... Oh, das tut mir Leid!🤔  Aber danke, dass Du das so entspannt siehst!🙂

 

Also, Änderungen habe ich jetzt nur noch gemacht in den Unterverzeichnissen von

  • Custom Scenery\simHeaven_X-World_Europe-1-vfr\Earth nav data

D.h. ich habe nur in dortigen dsf-Dateien Änderungen vorgenommen. Und zwar in folgenden:

  • +50+007.dsf
  • +51+006.dsf
  • +51+007.dsf

Und gegen 14.30 Uhr habe ich gerade nochmal eine editierte Version oben hochgeladen. In der +52+007 sollte ich zumindest keine beabsichtigten Änderungen durchgeführt haben.

Kann ich Dir irgendwie behilflich sein zur Schadensbegrenzung 😉 ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ach, du hast die Änderungen direkt in den dsf gemacht? Nicht im WED? Das wäre dann blöd, denn ich bräuchte dann ja die dsf-Dateien, die ich wieder auf die Struktur im WED aufteilen müsste, was viel Arbeit macht.

Falls doch im WED, in welcher Gruppe und Untergruppe?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden schrieb Flusifritz:

Und gegen 14.30 Uhr habe ich gerade nochmal eine editierte Version oben hochgeladen

Jetzt verwirrst du mich ganz :D da ist jetzt noch die +52+009.dsf mit dabei 🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb simHeaven:

Jetzt verwirrst du mich ganz :D da ist jetzt noch die +52+009.dsf mit dabei 🤔

Oh Schreck!😉😉😉

 

Habe es im WED gemacht, aber nur an den genannten Kacheln gearbeitet.

Und hochgestellt habe ich aber das komplette Quell-xml für den kompletten Einser-Layer und dabei versucht, genau in der von Dir angelegten Struktur zu arbeiten (was hoffentlich ohne größere Fehler gelungen sein mag). D.h. ich habe den kompletten simHeaven_X-World_Europe-1-vfr-Layer im WED geöffnet. Deswegen solltest Du theoretisch auch den kompletten Layer im WED wieder sehen können, nicht nur einige wenige Kacheln (?). Aber angefasst sollten von mir (hoffentlich!) nur die drei oben genannten Kacheln sein.

 

Im WED habe ich z.B. für die +50+007 also hier gearbeitet:

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nun ist für mich alles klar, hab die Kachel neu importiert und die doppelten Kirchen Bonner Münster und St. Laurentius Wuppertal (sind schon als 3D-Objekte drin) wieder entfernt. Alles gut! 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

Nun ist für mich alles klar, hab die Kachel neu importiert und die doppelten Kirchen Bonner Münster und St. Laurentius Wuppertal (sind schon als 3D-Objekte drin) wieder entfernt. Alles gut! 😊

Oh, das freut mich sehr - herzlichen Dank Armin! 👍🙂

Link to comment
Share on other sites

Anbei mal nochmal eine komplette Miniszenerie 😉  für eine fehlende Exclude im Kirchenlayer simHeaven_X-World_Europe-1-vfr-Layer. Dies führt wohl immer noch zu einer doppelten Kirche zusätzlich mit unterlegten weiteren Gebäuden und  wird sichtbar im Anflug auf die 26 in ETHB (in Sülbeck).

 

Mit der anliegenden importierbaren dsf-Datei sollte das Problem eigentlich gelöst sein, es sei denn, Du, Armin hättet es bereits intern für die nächste Version schon bearbeitet ...

 

 

Anflug ETHB Excl.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab die Kirche durch eine größere ersetzt, um 180 Grad gedreht und eine Exclusion gesetzt:

 

Please login to display this image.

 

Die doppelten Gebäude werden noch bereinigt.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb simHeaven:

Ich hab die Kirche durch eine größere ersetzt, um 180 Grad gedreht und eine Exclusion gesetzt:

Die doppelten Gebäude werden noch bereinigt.

...sehr gut sieht das aus!

Herzlichen Dank! 👍🙂

Link to comment
Share on other sites

  • simHeaven unpinned this topic
  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use