Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

Ich überarbeite jetzt die Kachel +49+009

 

Was mir deutlich auffällt: Die "Fehlerquote" aus der Überleitung von OSM in Richtung 4-scenery in Hinblick auf die Darstellung von Kirchengebäuden ist ganz erheblich. Dies liegt zum einen an der schlechten Datenlage in OSM. Es gibt keine klare Linie in Hinblick auf die Verwendung von "building=church", oder "building=yes", Nebengebäude werden beliebig dem Kirchengebäude zugeschlagen, oder nicht, separierte "bell_tower" völlig unterschiedlich behandelt, usw. Zum anderen fehlt mir die Vorstellung, wie aus den vorhandenen OSM-Grundrissen die realistische Orientierung eines 4-scenery-Kirchengebäudes per Software (w2xp) abgeleitet werden könnte. Jedenfalls sind nahezu alle aus OSM nach 4-scenery überführten, automatisch gesetzten Kirchen unpassend, bzw. falsch orientiert/gedreht. Außerdem fehlen etliche, auch markante Kirchengebäude, z.B. https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.89289/9.03853

 

Unsere 1-churches-Kacheln bewirken in meinen Augen eine Aufwertung für den VFR-Flug. Kirchen sind eben markante Gebäude.

 

Für die aktuelle Überarbeitung der Kachel +49+009 importiere ich mir zur vorhandenen 1-churches-Kachel die auf Kirchen reduzierte 4-scenery-Kachel. Die 4-scenery-Kirchen werden komplett excluded und durch _common-Objekte ersetzt. Dazu screene ich per Google/Bing/Openstreetmap den gesamten Bereich, um die nicht in 4-scenery vorhandenen Kirchen zu finden und ergänzen. Außerdem ändere ich in OSM bestimmte Konstellationen, z.B. separiere ich Nebengeäude vom Kirchengebäude. Die 1-churches-Kacheln werden auf diese Weise >80 kB groß.

 

Wird die Kachel einmal so bearbeitet, sollte nachträglicher Änderungsaufwand klein bleiben. Vor allem bleiben die laufenden Änderungen in OSM größtenteils außen vor. Auf der anderen Seite muss man schon eine Menge Spaß verstehen können, um bei dieser "Schweine-Arbeit" nicht in die Tischplatte zu beißen ...

 

Wir sollten uns vielleicht darüber abstimmen, welches Ziel wir über die 1-churches-Kacheln verfolgen.

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Ziel war es die  Fassadenkisten los zu werden wenn ich eigentlich ein Kirche erwartet hatte. Ob eine Kirche korrekt ausgerichtet ist ist mir persönlich völlig wurscht. Ob eine Dorfkirche fehlt ebenso.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Frithjof:

Ob eine Kirche korrekt ausgerichtet ist ist mir persönlich völlig wurscht. Ob eine Dorfkirche fehlt ebenso.

Na ja, da kann ich nur bedingt zustimmen. Dorfkirchen oder kleinere Städte, ist egal. Aber Hauptstädte oder größere Städte mit großen Kirchen, da wäre es schon schön, wenn die richtig gedreht sind. Ganz umsonst ist unsere Arbeit nicht, so konnte ich bei meien Kacheln etliche, willkürlich gesetzte Kirchen korrigieren. Mein Eindruck ist, das w2xp, wenn eine gro?e Grundfläche in OSM eingezeichnet ist, manchmal 2 oder 3 Kirchen drum herum reinsetzt. Auch habe ich darauf besonders geschaut entlang guter VFR Stecken wie Rhein, grosse Seen 

Link to comment
Share on other sites

@Frithjof@Pitt153, da zeigt sich die Spanne.

 

Wenn wir uns ausschließlich auf die Korrektur von Fassadenkisten/-türme konzentrieren, ist die Aufgabe für D, Stand XE 5.8, erledigt. Allerdings müssten wir nach jedem XE-Update überprüfen, was durch Änderungen in OSM neu eingetragen wird und ggf. über 1-churches updaten

 

Wenn wir auch die aktuell falsch gedrehten Kirchen ändern, müssten auch diese excluded und über ein Objekt aus _commen in 1-churches ergänzt werden. Das würde aber auch bedeuten, dass wir nach jedem XE-Update  neu prüfen müssten, ob über OSM irgendwelche Dreh-Macken neu auftauchen.

 

Und dann: Kirchen sind markante Objekte. Gerade in Süd-D gibt es viele große Kirchen, die ziemlich einsam in der Landschaft stehen, so aber besonders auffallen. Vor allem auch deshalb, weil z.B. eine nicht korrekt in Linie ausgerichtete Kirche, innerhalb eines aus wenigen Gebäuden bestehenden Areals, sofort ins Auge springt.

Im Gegensatz dazu, stören mich falsch gedrehte Kirchen in einem dicht bebauten, städtischem Umfeld teilweise deutlich weniger. Ich will jetzt gar nicht auf die "Passgenauigkeit" des in 4-scenery zugewiesenen Kirchen-Objekts gucken.

 

Was auch auffällt: Mindestens 20% der real vorhandenen Kirchen sind in 4-scenery nicht vorhanden, weil in OSM "building=yes" getaggt ist. Auf der anderen Seite, sind gefühlt 5% der 4-scenery-Kirchen-Objekte in Relatität moderne Funktions-/Rundgebäude, die nichts mit den zur Verfügung stehenden _common-Objekten zu tun haben. Meist sind diese OSM-buildings auch noch durch Einbeziehung von Anbauten markant vergrößert und hauen so richtig ins 4-scenery-Kontor.

 

Mein erster Ansatz war auch, nur die als Wohnblock und/oder Wohnturm auftauchenden 4-scenery-Kirchen zu korrigieren. Mittlerweile beackern wir aber teilweise komplette Kacheln.

 

Ich würde gerne einen Punkt setzen, an dem wir sagen können "die Kachel ist fertig".

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb hmkaiser:

Mein erster Ansatz war auch, nur die als Wohnblock und/oder Wohnturm auftauchenden 4-scenery-Kirchen zu korrigieren. Mittlerweile beackern wir aber teilweise komplette Kacheln

Ich denke, wir sind auch an einem Punkt angekommen, wo es gut ist. D ist fertig, teile von Österreich und Schweiz ebenfalls. Simheaven sollte diese fertigen Kacheln in einem Layer "simHeaven_X-Europe-1-churches" zusammenfassen mit einer xml Datei. Danach sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Pitt153:

Ich denke, wir sind auch an einem Punkt angekommen, wo es gut ist. D ist fertig, teile von Österreich und Schweiz ebenfalls. Simheaven sollte diese fertigen Kacheln in einem Layer "simHeaven_X-Europe-1-churches" zusammenfassen mit einer xml Datei. Danach sehen wir weiter.

Okay, dann mache ich noch die +49+009 fertig und gut ist!

Link to comment
Share on other sites

genau, so machen wir es. Hier noch die +46+006, habe Genf und Lausanne kirchenmäßig noch gerichtet. 

Wenn der Layer fertig ist, kann man ja immer noch Korrekturen einarbeiten, z.B. große Kathedralen in europäischen Hauptstädten

+46+006.7z

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pitt153:

Simheaven sollte diese fertigen Kacheln in einem Layer "simHeaven_X-Europe-1-churches" zusammenfassen mit einer xml Datei. Danach sehen wir weiter.

Das haben wir doch schon. Unter dem von mir regelmäßig geupdateten URL gibts den kompletten Layer inkl einer XML.

 

vor 4 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich würde gerne einen Punkt setzen, an dem wir sagen können "die Kachel ist fertig".

 

Das kannst du jederzeit machen. Wir haben ja keine Bringeschuld. Auch die Reaktion auf unsere Arbeit ist ja doch sehr verhalten. Scheinbar interessiert kaum jemand sein Umfeld im Xplane. Zum Beispiel hab ich von niemanden einen Hinweis erhalten das irgendeine Kirche fehlt oder falsch da steht oder zu groß/klein ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Frithjof:

Das kannst du jederzeit machen. Wir haben ja keine Bringeschuld. Auch die Reaktion auf unsere Arbeit ist ja doch sehr verhalten. Scheinbar interessiert kaum jemand sein Umfeld im Xplane. Zum Beispiel hab ich von niemanden einen Hinweis erhalten das irgendeine Kirche fehlt oder falsch da steht oder zu groß/klein ist.

Das Problem für mich ist, dass ich aus Unwissenheit nicht nachvollziehen kann, was ihr hier produziert. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich kann auch nicht beurteilen, ob bei meinen Flügen eine Kirche am richtigen Ort steht und sie der Realität entspricht. 

Aber ich erfreue mich immer wieder an der Darstellung der Dörfer und Städte. X-Europe wird dank eures unermüdlichen Engagements immer besser und ich kann mir X-Plane ohne X-Europe gar nicht mehr vorstellen.

Danke für eure Arbeit!

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Frithjof:

Auch die Reaktion auf unsere Arbeit ist ja doch sehr verhalten. Scheinbar interessiert kaum jemand sein Umfeld im Xplane. Zum Beispiel hab ich von niemanden einen Hinweis erhalten das irgendeine Kirche fehlt oder falsch da steht oder zu groß/klein ist.

Ich bin mir sicher, dass viele hier mitlesen und die 1-churches ausprobieren. Die Tatsache, dass es bisher kaum Reaktionen gibt, spricht vielleicht eher dafür, dass es nur wenig zu kritisieren gibt. Dazu kommt, dass wir uns ja auch in einer ziemlich speziellen Ecke bewegen. Betrachtet man X-Europe im Ganzen, sind die Reaktion in Hinblick auf die Zahl der Downloads/Installationen ja auch eher gering. Setze ich meinen OSM-Aufwand z.B. zur Zerteilung von Weinbergen in Relation zu den Reaktionen, müsste ich meine Arbeit sofort beenden. Aber ... ich mache weiter.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb hmkaiser:

ch bin mir sicher, dass viele hier mitlesen

14600 Aufrufe dieser Seiten, ist nicht wenig

 

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Das haben wir doch schon

stimmt, sorry

Wir sollten nicht frustriert sein  ob der geringen Resonanz. Wir haben das Projekt ja schon fast in trockenen Tüchern und ich finde, es ist eine Bereicherung der Landschaft. Klar, ich kenne nur die Kirchen meiner Heimatregion, aber die stehen jetzt richtig und ich kann entspannt fliegen.

In diesem Sinne ..

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht frustriert. Ich mach das ja eigentlich "nur" für mich und stelle meine Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung. Mir ging es nur darum das ich nicht jede mögliche Kirche setze oder permanent nach jedem Update kontrolliere ob da auch ja nicht eine Kirche in layer 4 verkehrt herum steht. Das war ein schönes Userprojekt aber eben kein "MUSS".

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Pitt153:

Klar, ich kenne nur die Kirchen meiner Heimatregion

Geht mir ja nicht anders, gerade deshalb hatte ich eigentlich auf mehr Input der Community gehofft.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Frithjof:

Auch die Reaktion auf unsere Arbeit ist ja doch sehr verhalten. Scheinbar interessiert kaum jemand sein Umfeld im Xplane. Zum Beispiel hab ich von niemanden einen Hinweis erhalten das irgendeine Kirche fehlt oder falsch da steht oder zu groß/klein ist.

 

Lieber @Frithjof,

 

ich, und ich glaube auch jeder, der hier mitliest, bewundert eure Energie, mit der ihr die Szenerien unermüdlich überarbeitet. Aber ich muss gestehen, für mich sind das böhmische Dörfer. Und da werde ich wohl keine Ausnahme sein.

 

Vielleicht liegen die verhaltenden Rückmeldungen einfach daran, dass man als normaler XP11-User diese Expertenrunde nicht stören möchte, und zum anderen, und das kann ich nur auf mich beziehen, mit den erstellten Daten nichts anfangen kann.

Sollten die jedoch zum Testen in X-EUROPE eingefügt werden können, so bitte ich um einen Hinweis, wie dies geschehen kann. Dann teste ich auch gerne die mir bekannten Gegenden.

 

Eure Arbeit, und dafür möchte ich allen Beteiligten recht herzlich danken, wird nicht ignoriert. Ich als Normaluser freue mich aber jetzt schon über die Ergebnisse, die unsere Flusi-Welt durch eure Arbeit noch schöner erstrahlen lässt. 👍

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

https://www.dropbox.com/s/4l2qqcxrhvmnnqt/simHeaven_X-Europe-1-churches.zip?dl=0

 

Einfach entpacken ins custom szenerie Verzeichnis und über X-Europe VFR in der scenery_packs.ini platzieren.

 

vor 5 Minuten schrieb Flightrookie:

dass man als normaler XP11-User diese Expertenrunde nicht stören möchte

 

Hier musste ich jetzt etwas grübeln. Schon auf der ersten Seite steht worum es geht. Und ehrlich gesagt: Man braucht wohl kaum Ahnung von dem haben was wir hier machen (denn die Umsetzung haben wir ja erledigt)  sondern es ging mir lediglich um Hinweise zu völlig fehlerhaft gesetzten Kirchen. Und das kann ein User vor Ort ja am besten beurteilen als die Ersteller. Nur kam es mir bisher immer so vor als wenn kaum einer sich genau anschaut was X-Europe da eigentlich platziert. Sonst hätte es noch viel mehr Wortmeldungen gegeben.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Frithjof:

https://www.dropbox.com/s/4l2qqcxrhvmnnqt/simHeaven_X-Europe-1-churches.zip?dl=0

 

Einfach entpacken ins custom szenerie Verzeichnis und über X-Europe VFR in der scenery_packs.ini platzieren.

Vielen Dank, das war es, was ich gesucht und nicht gefunden hatte. 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb Pitt153:

Sind wir jetzt mit dem Thema Kirchen "durch" Oder fehlt noch was?

 

Ich denke, wir haben jetzt einen vorzeigbaren Stand für D.

Trotzdem wird OSM dafür sorgen, dass 1-churches immer wieder mal nachgebessert werden muss. Außerdem werden auch in OSM längst nicht alle Kirchen erfasst sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eigentlich könnte Simheaven die Kirchen in den Layer 1 VFR einarbeiten, oder?

Dann kann es mit der 5.9 erscheinen.

Veränderungen sind später immer noch im Rahmen eines Updates möglich

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Pitt153:

Eigentlich könnte Simheaven die Kirchen in den Layer 1 VFR einarbeiten, oder?

Dann kann es mit der 5.9 erscheinen.

Veränderungen sind später immer noch im Rahmen eines Updates möglich

Sehe ich auch so. Es fehlen sicherlich noch etliche Kirchen, weil überhaupt keine Daten erfasst sind. Außerdem sind in OSM Kirchen als "building=yes" getaggt und tauchen in XE nur als Wohngebäude auf. Hatte erst gestern einen solchen Fall in einem Weinberg Nähe Worms.

Wir müssten dann nur abstimmen, wie die "Kirchen"-Pflege für 1-VFR organisiert werden soll. Die jetzt von @Frithjofgehosteten Kacheln würden per Import von 1-VFR inhaliert. Alles was danach kommt, müsste entweder direkt in 1-VFR ergänzt werden, oder über neue "Netto-churches-DSF" für den späteren Import nach 1-VFR laufen.

Link to comment
Share on other sites

On 4/27/2022 at 8:37 PM, Frithjof said:

Und ehrlich gesagt: Man braucht wohl kaum Ahnung von dem haben was wir hier machen (denn die Umsetzung haben wir ja erledigt)  sondern es ging mir lediglich um Hinweise zu völlig fehlerhaft gesetzten Kirchen. Und das kann ein User vor Ort ja am besten beurteilen als die Ersteller. Nur kam es mir bisher immer so vor als wenn kaum einer sich genau anschaut was X-Europe da eigentlich platziert. Sonst hätte es noch viel mehr Wortmeldungen gegeben.

Ehrlich gesagt bin ich viel zu sehr im "Bewunderungsmodus" für eure Arbeit als dass ich mich trauen würde groß was zu kritisieren oder gar noch mehr zu wünschen. Die XP-Welt sieht mit simheaven schon jetzt deutlich realistischer aus als je zuvor und genau das habe ich gestern Abend auch wieder gedacht als ich mit der PA-28 von Bopfingen nach Rheine geflogen bin. Auch wenn ich Screenshots von jetzt mit solchen von vor knapp 2 Jahren vergleich (auch bereits mit X-Europe veredelt) fallen mir gravierende Unterschiede auf, auch wenn sich einzelne massgeblich Beteiligte wie Agi inzwischen anderen Projekten widmet aber auch ihre Vegetation und asynchrone Windräder tragen erheblich zur realistischen Wirkung bei.
Ich werde in Zukunft genauer hinschauen in meinem bekannten Umfeld und euch ggf. mit Anregungenen und Fotos versorgen, vielleicht können ja auch wir Nutzer damit den Nutzen vergrößern...  😉

Link to comment
Share on other sites

Auch ich lese hier seit geraumer Zeit mit, aber, wie einige Vorredner, verstehe ich nur wenig davon. Trotzdem bin ich sehr beeindruckt von eurer Arbeit und Ausdauer. Bisher habe ich nicht einmal gewußt, wie die Daten die Ihr bearbeitet in x Europe reinkommen! Bis ich diesen Beitrag las:

 

Kirchen Deutschlands + ein wenig drum rum...

 

https://www.dropbox.com/s/4l2qqcxrhvmnnqt/simHeaven_X-Europe-1-churches.zip?dl=0

 

Jetzt kann ich es installieren. Vielen Dank auch von mir für den Link!

Nachtrag, habe leider kein Dropbox (mehr). Warte wohl auf X Europe 5.9

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use