Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb Pitt153:

Werde mich jetzt erst mal ausklingen, muss in Overpass "Spargelstechen" für die 5.8

Da bin ich schon richtig gespannt: Dein "Spargelstechen" willst du sicherlich filmen und dann als Animation für die 5.8 aufbereiten. Dann haben wir endlich pro Spargelstange auf allen OSM-Feldern mit crop=asparagus einen "Pitt153 in action"!

Das haut den MSFS endgültig aus dem Anzug.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hmkaiser:

Die meisten Gebäude, die Religionsgemeinschaften wie Zeugen Jehovas, Freikirchen, auch (Neu-) Apostolische Gemeinden nutzen, sind keine klassischen "churches". In diesen Fällen ist also "building=yes", oder "building=kingdom_hall" korrekt.

Genau das stimmt eben nicht. Aus dem Grund gab es ja auch den Ärger. Ist ein Gebäude von vornherein als Kirche gebaut worden dann ist building=church korrekt.

Gerade die Neuapostolischen Kirchen sind fast immer echte Kirchen, nur halt moderner aufgebaut. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Frithjof:

Genau das stimmt eben nicht. Aus dem Grund gab es ja auch den Ärger. Ist ein Gebäude von vornherein als Kirche gebaut worden dann ist building=church korrekt.

Gerade die Neuapostolischen Kirchen sind fast immer echte Kirchen, nur halt moderner aufgebaut. 

Warum, wenn hier nicht auf die Architektur abgestellt wird, unterscheidet OSM in "church", "cathedral", "chapel", ... "mosque"?

Auf unserem Gelände ist vor 60 Jahren ein 2-stöckiges Gebäude errichtet worden. Zum Zeitpunkt des Baus als Bahnhofsgebäude vorgesehen, wurden im EG "Bahnhofsfunktionen" untergebracht. Im OG befand sich die Dienstwohnung des Chefs. Vor 40 Jahren ist die Funktion "Bahnhof" eingestellt worden, das EG wurde zu einer Wohnung umgewidmet. Nach deiner Argumentation müsste in OSM "building=railway_station" getaggt sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Da bin ich schon richtig gespannt: Dein "Spargelstechen" willst du sicherlich filmen und dann als Animation für die 5.8 aufbereiten

Der war gut, lach mich in die Ecke

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Frithjof:

Lies einfach mal die OSM Wiki. Bevor es wieder Ärger gibt.

Du bist gut, genau das mache ich ja und zwar in allen Einzelheiten, immer wieder rauf und runter.

Unser Problem ist, dass wir bestimmte Begriffe oftmals automatisch mit mehreren Eigenschaften belegen. "Kirche" impliziert in unserer Sprache nicht nur eine bestimmte Form der Gestaltung eines Gebäudes, sondern eine spezielle Nutzung, die ausschließlich und immer mit "Kirche" verbunden ist. Würde OSM nur "church" anbieten, würden wir nicht diskutieren. "Kirche" ist aber auch Kathedrale, Kapelle, es gibt sogar "kingdom_hall" und die Nutzung ist meist bei allen Formen identisch. Witzig, ich glaube Pitt123 berichtete, dass eine "entweihte" Kirche in OSM postwendend auf "building=yes" umgetaggt wurde, obwohl die Kirche nicht abgerissen wurde, also auch kein Neubau auf dem Gelände errichtet wurde.

Wir schlagen uns ja auch mit unserem Projekt 1-churches genau durch diese Fallgruben. Immerhin hat Armin die "jehovas_witness-churches" gerade durch buildung=residential ersetzt.

 

Link to comment
Share on other sites

entweihte Kirchen sind normalerweise in OSM immer noch Kirchen als Gebäudetyp.

 

Gleich der erste Satz sagt es ja:

 

 

building=church

 

Ein Gebäude, das als Kirche gebaut wurde. Dazu gehören auch Fälle, in denen das Gebäude nicht mehr als Kirche genutzt wird.

Beachte, dass einige Orte, die regelmäßig für Gottesdienste genutzt werden, nicht als Kirchen gebaut wurden und möglicherweise nicht für diese Tag Kennzeichnung in Frage kommen, z.B. ein angepasstes Wohngebäude, das als Versammlungsort für eine Gemeinde genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

Beachte, dass einige Orte, die regelmäßig für Gottesdienste genutzt werden, nicht als Kirchen gebaut wurden und möglicherweise nicht für diese Tag Kennzeichnung in Frage kommen, z.B. ein angepasstes Wohngebäude, das als Versammlungsort für eine Gemeinde genutzt wird.

Genau!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frithjof:

Also bitte die Konzentration auf die noch fehlenden Kacheln legen..

Ich könnte mir ab Montag die +48+012 vornehmen, ist die noch frei?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hier kommt jetzt endlich die versprochene +50+007 sowie meine teilweise aktualisierten anderen Kacheln.

 

Insgesamt habe ich bei der +50+007 mehr Kirchen "angefasst" als vorher, was vor allem an den vielen Flusstälern lag, die ich gerne von Hand nochmal durchsehen wollte.

 

Ansonsten habe ich auch einen genaueren Blick auf die Kirchen rund um die Flugplätze und teilweise in einigen historischen Ortskernen geworfen.

 

Insgesamt bin ich nur auf relativ wenige Doppelkirchen gestoßen. Hoffen wir, dass an diesem Punkt nicht zu viele Artefakte übriggeblieben sind.

 

Wie immer bei meinen Kacheln, sollten sie oberhalb der X-Europe-Kirchen-Layer angesiedelt werden.

 

Viel Spaß beim weiterhin beim virtuellen Fliegen und bei der Gelegenheit noch mal ein ausdrücklicher Dank an Euch und an Armin / Pilot Balu, ohne dessen geniale X-Europe  unsere detallierte Arbeit an den Kacheln überhaupt nicht denkbar geworden wäre.

 

Happy Landings!

Fritz

 

 

Kacheln Fritz.rar

Link to comment
Share on other sites

Am 28.3.2022 um 08:58 schrieb hmkaiser:

@Frithjof, dann mache ich die +48+012, +48+013 und würde je nachdem, wie weit ich kommendes WE komme, mit +47+013, +47+012 ... fortfahren.

 

Am 2.4.2022 um 12:13 schrieb Pitt153:

Ich könnte mir ab Montag die +48+012 vornehmen, ist die noch frei?

Da habe ich nicht richtig aufgepasst und etwas Arbeit versenkt. Ich hatte mich Samstag, Sonntag komplett am Abgleich der +51+009-Kachel festgebissen. Habe dazu sehr viel Aufwand, auch in OSM, getrieben, aber mir war das dieses eine Mal wichtig. Die korrigierte Kachel kommt dann kurzfristig.

Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise, mit einer auf Kirchen reduzierten 4-scenery-Variante zu starten, optimal! Einzig "building:part=yes" müssen separat abgegriffen werden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb hmkaiser:

Einzig "building:part=yes" müssen separat abgegriffen werden.

Moin Michael,

ich dachte, Armin greift die buildingpart=yes bei Kirchen nicht mehr ab?

vor 23 Minuten schrieb hmkaiser:

Da habe ich nicht richtig aufgepasst und etwas Arbeit versenkt

das tut mir leid

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst bei der Kachelvergabe, SORRY

 

Soll ich jetzt warten auf die 48/12 oder die von Pitt nehmen?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst bei der Kachelvergabe, SORRY

 

Soll ich jetzt warten auf die 48/12 oder die von Pitt nehmen?

Nee, ich war noch nicht fertig.

 

@Pitt153, Danke für deine Arbeit!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pitt153:

Moin Michael,

ich dachte, Armin greift die buildingpart=yes bei Kirchen nicht mehr ab?

So wie ich Armin verstanden habe, greift er "building:part=church" nicht mehr ab.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

So wie ich Armin verstanden habe, greift er "building:part=church" nicht mehr ab

ok, ist ein Unterschied

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use