Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

Am 15.3.2022 um 16:32 schrieb XP-Pilot:

@pit153

ich muß schon sagen Hut ab, du bist unglaublich fleißig in diesem Projekt.

Da kann ich mit meinen 2 Kachel nicht mithalten.

Frage: kann es sein, dass die Kachel +50+007 noch fehlt oder habe ich da was übersehen?

 

 

... nur zur Sicherheit:

  • bin weiterhin "dran" an der  +50+007 ... 🙂
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Michael1955:

Meinen Dank und Respekt habt Ihr ( Frithjof; HM Kaiser; Pitt153; Fritzclaaren; XP-Pilot ) für dieses ständige Verbessern und Verändern unserer X-Plane Welt.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Pitt153:

Die +49+012 ist meinerseits schon Bearbeitung, da ich davon ausgehe, daß Tatraplane gegenwärtig wenig Zeit hat, sein Einverständnis vorraus gesetzt

@Frithjof, dann mache ich die +48+012, +48+013 und würde je nachdem, wie weit ich kommendes WE komme, mit +47+013, +47+012 ... fortfahren.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb hmkaiser:

Wie erzeugst du dir die "Roh-Kachel" mit den 4-scenery-Kirchen?

WED, Kachel aus dem letzten Update importieren (File-Advanced-import DSF, wichtig ist dabei, daß Kachelbild ganz klein zu zoomen, dann geht der Import rel. schnell, ansonsten dauert es ewig), danach rechts oben  unter search die OBJ löschen. Am längsten dauert es bei house, das sind die meisten OBJ.

Wenn Du willst, kann ich Dir aber auch die fehlenden  Kacheln schon soweit vorbereiten, sag mir nur welche. Die +48+013 habe ich schon vorbereitet.

Die chapel lösche ich ebenfalls, die sind 1. sehr klein und 2. sehr zahlreich

Edit: Danach Abgleich mit Google Maps

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Pitt153:

daß Kachelbild ganz klein zu zoomen, dann geht der Import rel. schnell, ansonsten dauert es ewig),

Das ist der Tipp! Hatte erst gestern einen Schluckauf wegen der Laufzeit bekommen.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pitt153:

Wenn Du willst, kann ich Dir aber auch die fehlenden  Kacheln schon soweit vorbereiten, sag mir nur welche.

Danke, aber das ist jetzt nicht mehr nötig! Ist der Kartenauschnitt richtig klein, klappt alles wie am Schnürchen. Habe das eben mal kurz ausprobiert und mir +51+009 als "Roh-Kachel" mit den 4-scenery-churches erzeugt. Blöd, dass ich meine 1-churches-Kacheln ohne vorherigen 4-scenery-Import gemacht habe. Wäre leichter gewesen und hätte mir jetzt die Fissel-Arbeit durch den nachträglichen Import aus 4-scenery erspart. Jedenfalls war sofort sichtbar, dass etliche vorhandene 4-scenery-churches auch noch in 1-churches gerade gerückt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb hmkaiser:

Danke, aber das ist jetzt nicht mehr nötig

gerne. Den Trick mit dem verkleinerten Kartenausschnitt habe ich mir auch mühsam erarbeitet, da wirste ja verrückt, wenn das Stunden dauert, bis die Kachel geladen ist

 

Edit: Eine Frage: Bei den angrenzenden Kacheln: Nur Deutschland oder die ganze Kachel?

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Pitt153:

Edit: Eine Frage: Bei den angrenzenden Kacheln: Nur Deutschland oder die ganze Kachel?

Na ja, die Kachel als Ganzes wird doch an uns hängen bleiben, oder?

Link to comment
Share on other sites

Warum? Lasst uns erst mal Deutschland beenden. Dann kann das eventuell schon mal in die nächste Version rein. 

 

Wenn man später Lust hat kann jeder gerne noch weitere Kacheln bearbeiteten.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Frithjof:

Warum? Lasst uns erst mal Deutschland beenden

Ich mache bei angrenzenden KAcheln nur die ganz großen Städte mit, in diesem Fall Strasbourg, habe ich bei den anderen auch gemacht. Aber wie gesagt, nur die ganz großen. Weil: Nachträglich was einfügen ist schwieriger, weil die Kirchen aus dem Layer 4 fehlen. Kann man zwar händisch einsetzen, aber aufwendiger

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Pitt153:

Nachträglich was einfügen ist schwieriger, weil die Kirchen aus dem Layer 4 fehlen.

Es lassen sich beliebig viele Imports unterschiedlicher .dsf "übereinander" machen. Für einen nachträglichen Abgleich mit den 4-scenery-Kirchen habe ich mir eine "Dummy"-WED-Scenery angelegt. Je nachdem, ob sich "_common" aus 1-churches, oder "objekts"+library.txt aus 4-scenery in dem "Dummy"-WED-Scenery-Ordner befinden, kann man sofort sichtbar machen, welches Kirchen-Objekt woher kommt.

Zum Abgleich: "Kirchen-.dsf" aus der 4-scenery-Kachel erzeugen, dann die 1-churches-Kachel zusätzlich importieren. In der "Dummy"-Scenery sind nur "objects" und library.txt vorhanden, ich gucke nur auf die 4-scenery-Kirchen. Ist eine Kirche okay, Objekt löschen. Ist das nicht der Fall, erst exclusion erstellen, dann das 4-scenery-Objekt löschen. Sind alle 4-scenery-Objekte entfernt, xml in WED sichern und WED neu mit "_common", ohne "objects" starten. Überall da, wo nur eine exclusion vorhanden ist, muss eine Kirche aus "_common" ergänzt werden. Ist das erledigt, ist die 1-churches-Kachel fertig abgeglichen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Ist das erledigt, ist die 1-churches-Kachel fertig abgeglichen.

Und wie sieht das aus mit fehlenden Kirchen? Es gibt Fälle, wo die Kirche als inner Element in einer Relation auftauchen, z.B. als inner vom Kirchplatz, dann kann es sein, dass diese Kirche nicht erzeugt wurde. Man müsste quasi aus overpass die Kirchen anzeigen und dann mit den Kirchen aus 4-scenery abgleichen bzw. den Objekten die dort stehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb simHeaven:

z.B. als inner vom Kirchplatz, dann kann es sein, dass diese Kirche nicht erzeugt wurde

ja, daß habe ich beim Scan auch festgestellt. Bei größeren Städten schaue ich mir in der DSF mittels WED und OSM-Karte die Orte an, dort wo keine erzeugt wurde, schaue ich  im google maps nach und wenn das plausibel ist, setze ich eine Kirche. 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb simHeaven:

Und wie sieht das aus mit fehlenden Kirchen? Es gibt Fälle, wo die Kirche als inner Element in einer Relation auftauchen, z.B. als inner vom Kirchplatz, dann kann es sein, dass diese Kirche nicht erzeugt wurde. Man müsste quasi aus overpass die Kirchen anzeigen und dann mit den Kirchen aus 4-scenery abgleichen bzw. den Objekten die dort stehen.

Die meisten in X-Europe fehlenden Kirchen sind in OSM als "building=yes" vorhanden. Wenn die zusätzlich, bzw. das Areal mit "place_of_worship", "religion=" getaggt sind, erscheint in der OSM-Karte ein kirchliches Symbol. Das ist direkt im WED sichtbar und lässt sich, falls an der Stelle nichts aus 4-scenery, bzw. 1-churches auftaucht, simpel nachtragen. Fällt einem direkt ins Auge!

Ist in OSM nichts hinterlegt, geht es sowieso nur über Einzel-Recherche.

 

Edit: In jedem Fall muss quer gecheckt werden, weil auch Königreichsaal, Apostolisch, etc. mit kirchlichen Symbolen in der OSM-Karte auftauchen. In den meisten Fällen ist da "building=yes", also auch keine Kirche in X-Europe genau richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Die meisten in X-Europe fehlenden Kirchen sind in OSM als "building=yes" vorhanden.

dann sollten diese in OSM auf building=church geändert werden, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb simHeaven:

dann sollten diese in OSM auf building=church geändert werden, oder nicht?

Nein, nur die "building=yes" die tatsächlich als klassisches Kirchengebäude erbaut sind, sollten in OSM auf "building=church" gesetzt werden. Das gilt in meinen Augen auch für solche Kirchen, die nicht mehr genutzt werden (dann "disused" nutzen).

Die meisten Gebäude, die Religionsgemeinschaften wie Zeugen Jehovas, Freikirchen, auch (Neu-) Apostolische Gemeinden nutzen, sind keine klassischen "churches". In diesen Fällen ist also "building=yes", oder "building=kingdom_hall" korrekt.

"Building=church" steht für die Architektur des Gebäudes, die Nutzung selbst, als weitere beschreibende Eigenschaft, kommt z.B. über "amenity=place_of_worship".

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb simHeaven:

Es gibt Fälle, wo die Kirche als inner Element in einer Relation auftauchen, z.B. als inner vom Kirchplatz, dann kann es sein, dass diese Kirche nicht erzeugt wurde.

Den Fall hatte ich 2x bis jetzt. In beiden Fällen hatte ich Fassadenkisten vor mir.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

dann sollten diese in OSM auf building=church geändert werden, oder nicht?

Da müsste aber jemand viel Langeweile haben denn in einigen Kacheln sind fast alle Dorfkirchen betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use