Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb XP-Pilot:

kann es sein, dass die Kachel +50+007 noch fehlt

Hallo XP Pilot: stimmt, in der Cloud ist die Kacheln nicht drinne. Vlt. ist fritzclaaren noch dabei XP-Pilot: siehe Seite 11, da hat sich fritzclaaren dazu geäußert

Link to comment
Share on other sites

50/7 hat sich Fritz reserviert. Da hab ich auch kein Bammel das es nichts wird. Anders sieht das ganze zb mit 49/12 aus (Tatraplane). Bis auf eine Meldung zu einer einzigen Kirche kam bisher noch nichts hier an. Und auch der Alpenraum ist noch zu haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XP-Pilot:

Da kann ich mit meinen 2 Kachel nicht mithalten.

2 Kacheln sind immer noch besser als Null Kacheln.  Jede Hilfe ist und war willkommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Frithjof:

Kachel 49/12

in der DSF gibt es nur eine Kirche, meine Kachel hat 5.808.KB,

könnt ihr mal bei Euch schauen, wie groß die Kachel ist? Wenn dem so ist, ist die KAchel schnell gemacht.

Ind dieser Kachel gibt es eine Umenge von OSM Trees

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Frithjof:

49/12 hab ich noch gar nicht

Das stimmt. Ich habe diese Kachel aus simHeaven_X-Europe-4-scenery generiert. Vlt. muss Armin sich diese Kachel  mal anschauen

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Pitt153:

Das stimmt. Ich habe diese Kachel aus simHeaven_X-Europe-4-scenery generiert.

Wenn ich dich richtig verstehe, extrahierst du aus einer 4-scenery-Kachel alles außer Kirchen und ergänzt dann die fehlenden, bzw. nicht korrekt dargestellten Kirchen-Objekte? Das würde bedeuten, dass in deinen Kacheln alle Kirchen vorhanden sind. Ich habe in meinen Kacheln ausschließlich die in 4-scenery fehlenden, bzw. "falsch" dargestellten Kirchen ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb hmkaiser:

Das würde bedeuten, dass in deinen Kacheln alle Kirchen vorhanden sind. Ich habe in meinen Kacheln ausschließlich die in 4-scenery fehlenden, bzw. "falsch" dargestellten Kirchen ergänzt.

Also: Ich vergleiche fast jede Kirche mit Google maps, (außer bei kleinen Dörfern) wenn sie passt, lösche ich sie, da sie ja schon im Layer 4 ist. Bei Korrekturen hinsichtlich Ausrichtung und Größe nehme ich dann die neue aus dem "objekt commons Ordner, den ich zuvor in den extrahierten DSF Ordner reinkopiert habe. So werden falsch gedrehte Kirchen aus dem Layer 4 mittes exclusion blockiert und es erscheinen nur dann die korrigierten. Passen die Kirchen, lösche ich sie einfach, somit kommen die aus dem Layer 4 durch. Das geht mit Goolge maps relativ fix

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb hmkaiser:

Das würde bedeuten, dass in deinen Kacheln alle Kirchen vorhanden sind

nein. nicht ganz. Die, die passen, lösche ich aus der neuen DSF, da sie ja schon im Layer 4 sind

Link to comment
Share on other sites

Wenn Objekte mittels Exclusion blockiert sind, belasten sie den Videospeicher auch nicht

Edit: Die Chapel lösche ich vorher in der neuen DSF, da sie sehr klein sind und viel Arbeit ersparen

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Pitt153:

Passen die Kirchen, lösche ich sie einfach, somit kommen die aus dem Layer 4 durch. Das geht mit Goolge maps relativ fix

Okay, dann unterscheiden sich unsere Verfahren. Schätze mal, das es jeder etwas anders macht. Ich setze auf einer leeren Kachel auf, ergänze ausschließlich fehlende Kirchen und ersetze an den Stellen, wo die 4-scenery-Kirche "falsch" kommen muss (building:part=yes). OSM ist immer die Referenz.

Hatte einen Schreck bekommen, weil Armin zukünftig "jehovas_witnes" als normales building in 4-scenery setzen will.

Ich muss, das wird mir jetzt klar, zusätzlich noch die 4-scenery-Kachel screenen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Armin zukünftig "jehovas_witnes" als normales building in 4-scenery setzen will.

Ist schon gemacht, den Download gibt's in X-Europe 5. Stand OSM-Daten von Sonntag 22 Uhr

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb simHeaven:

Ist schon gemacht, den Download gibt's in X-Europe 5. Stand OSM-Daten von Sonntag 22 Uhr

Ja, also muss man aufpassen, wenn man zur Ergänzung/Korrektur Kirchen auf der 4-scenery-Kachel aufsetzt: Bis vergangenen Samstag kamen "jehovas_witness" als Church über 4-scenery, jetzt als "building=residential".

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb XP-Pilot:

Frage: kann es sein, dass die Kachel +50+007 noch fehlt oder habe ich da was übersehen?

 

 

...das ist korrekt, ich habe die Kachel +50+007 noch in der "Mache".

Bin beruflich gerade etwas sehr stark eingespannt, deswegen dauert es leider ein wenig länger.

 

Es hat auch damit zu tun, dass ich mir die (in diesem Fall sehr zahlreichen) Flußtäler (Rhein, Ahr, Mosel, Sieg, Lahn) sehr genau anschaue, weil es da stärker auffällt, ob die Kirchen stimmen, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich muss, das wird mir jetzt klar, zusätzlich noch die 4-scenery-Kachel screenen

Ja, ist schon ein Megaprojekt, was wir machen.

Oft sind mosque als church  in OSM getagt, diese korrigiere ich auch gleich in OSM und lösche dann gleichzeitig das Objekt im neuen Layer, damit dann bei der nächsten Erzeugung eine Moschee als Objekt im Layer 4 erscheint

Das, was man in meinen Kacheln sieht, sind ausschließlich alles korrigierte Kirchen.

Fritjof, mein letztes Angebot: Die +48+008 mache ich auch noch, Kannst Du die Übersicht noch einmal aktualisieren?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Pitt153:

Oft sind mosque als church  in OSM getagt, diese korrigiere ich auch gleich in OSM und lösche dann gleichzeitig das Objekt im neuen Layer, damit dann bei der nächsten Erzeugung eine Moschee als Objekt im Layer 4 erscheint

Sehr gut! Ich hatte mir schon vorgenommen, D per Overpass nach z.B. "religion=islam" + "building=church" zu scannen und in OSM flächendeckend zu korrigieren, aber in Anbetracht der vielen Argus-Augen, die auf meine OSM-Aktivitäten gerichtet sind, lasse ich das lieber sein.

Was wir bei der Gelegenheit vielleicht noch grundsätzlich bedenken sollten: Eigentlich sieht OSM für eine Reihe kirchlicher Gebäude spezielle Keys vor. "jehovas_witness" sollten eigentlich als "kindom_hall" getaggt sein, reine Pfarrämter als "building=presbytery". Wenn dies durchgängig der Fall wäre, sollte für Armin der Aufwand wesentlich geringer sein, die richtige Objekt-Klasse für X-Europe zuzuweisen. Wir wissen aber nicht, wie sich der jetzt unzulängliche OSM-Datenbestand zukünftig entwickelt. Unsere 1-churches-Kacheln bleiben als Handarbeit aber mehr oder weniger statisch. Es wäre also richtig, zusätzlich zur Erstellung einer 1-churches-Kachel, alle in einer kachel vorhandenen "building=church" einzeln zu prüfen und ggf. in OSM gem. der Wiki-Definitionen zu ändern. Dann aber würde Armis Vor-Selektion "kingdom_hall" ins Leere laufen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das schöne an dem Kirchenlayer ist, das man dort Veränderungen vornehmen  kann. Z. B. : In meinem Dorf gibt es 3 Kirchen; eine ist "entweiht" worden und der Tag "church" wurde entfernt. (passiert übrigens recht oft im Rahmen von Sparmaßnahmen seitens der Kirchenleitungen). Swupps, war nach dem nächsten Update von Armin die Kirche weg, obwohl sie physikalisch  und sichtflugtechnisch betrachtet noch vorhanden ist. Also habe ich auf dem Kirchenlayer wieder eine hingesetzt und ich bin zufrieden.

 

Was mir noch perspektivisch noch vorschwebt, ist die Möglichkeit, die europäischen Großstädte nach "Richtigkeit" der Kirchen zu scannen und zu korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Pitt153:

Das schöne an dem Kirchenlayer ist, das man dort Veränderungen vornehmen  kann. Z. B. : In meinem Dorf gibt es 3 Kirchen; eine ist "entweiht" worden und der Tag "church" wurde entfernt. (passiert übrigens recht oft im Rahmen von Sparmaßnahmen seitens der Kirchenleitungen).

Stimmt, kommt hinzu.

 

vor 17 Minuten schrieb Pitt153:

Also habe ich auf dem Kirchenlayer wieder eine hingesetzt und ich bin zufrieden.

Das heißt: Dauer-Aufgabe für die Kachel-Betreuer.

 

vor 18 Minuten schrieb Pitt153:

Was mir noch perspektivisch noch vorschwebt, ist die Möglichkeit, die europäischen Großstädte nach "Richtigkeit" der Kirchen zu scannen und zu korrigieren.

ich hatte ja schon die Euro-Kacheln gemacht, in denen kaputte "building:part=yes"-Kirchen vorkommen und hier gepostet. Das könnte man doch kombinieren?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Pitt153:

eine ist "entweiht" worden und der Tag "church" wurde entfernt.

Übrigens ist das ein typisches Beispiel für die bekloppte Verquickung von Merkmalen und Eigenschaften. Die Key "building" beschreibt den Gebäudetyp. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob eine church "entweiht" wurde, oder nicht. Richtig wäre disused, oder anemity, sofern eine geänderte Nutzung vorliegt, zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb hmkaiser:

Richtig wäre disused, oder anemity, sofern eine geänderte Nutzung vorliegt, zu verwenden

Das ist das Problem. Viele Nutzer machen sich überhaupt keine Gedanken über eine sorgfältige Pflege von OSM. Du glaubst nicht, was alles als church bezeichnet  wird. (Garagen, Betraum in einer privaten Wohnung Pferdestall)  und vieles mehr

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Pitt153:

Fritjof, mein letztes Angebot: Die +48+008 mache ich auch noch, Kannst Du die Übersicht noch einmal aktualisieren?

Klar...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pitt153:

Du glaubst nicht, was alles als church bezeichnet  wird. (Garagen, Betraum in einer privaten Wohnung Pferdestall)  und vieles mehr

Ha, ich bin gebranntes Kind!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use