Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof

Recommended Posts

vor 6 Stunden , simHeaven sagte:

Laut Definition https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dchurch sind das nur "richtige" Kirchen (ähm, ich lege das mal so aus um es uns leichter zu machen)

"richtige" Kirchen: Habe wohl die Büchse der Pandora geöffnet. Jedenfalls bekomme ich gerade einige Post aus der ganzen Welt.

Die vorgebrachte These lautet, dass ich durch die Herabstufung von "building=church" auf "building=yes", die diese buildings nutzenden Religionsgemeinschaften diskriminieren würde.

Da kann man wieder sehen, wie schwer wir uns mit Definition und Begrifflichkeiten tun. Mir wollte jemand weismachen, dass auch ein vor 100 Jahren gebauter Bahnhof in OSM immer noch "building=train_station" ist, auch wenn er bereits vor 20 Jahren umgebaut und mittlerweile als Andachtsraum einer Religionsgemeinschaft dient.

Vermutlich werden die selbsternannten OSM-Eigentümer meine Änderungen wieder pauschal zurück drehen. Hoffentlich hält es bis morgen.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Frithjof sagte:

Und wenn man diesen Kirchen statt dessen lieber ein Zusatz verpasst? zB building:architecture=postmodern

 

Dann hätte man doch etwas was man rausfiltern könnte.

postmodern ... passt irgendwie zu meinen aktuellen OSM-Gesprächspartnern.

Dann würde ich lieber über 1-churches korrigieren. Alles was OSM ist, liegt nicht allein in unserer Hand.

Erst mal abwarten, vielleicht ist alles nur ein Sturm im Wasserglas. Jedenfalls ist die erste Ping-Pong-Runde scheinbar zu Ende.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Tatraplane sagte:

wie soll die Bearbeitung richtig sein?

Hast du im WED nach deiner Bearbeitung "Export Scenery_Pack" ausgeführt? Ist die .dsf richtig in X-Plane angekommen?

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten, Tatraplane sagte:

Mir ging eigentlich darum, daß OSM und Bayern 80 cm sehr große Unterschiede in der Lage zeigen.

Hat mit OSM nichts zu tun. Ist eben der Unterschied, der durch unterschiedliche Blickwinkel entsteht. Am Ende wird auf Basis einer Quelle etwas in OSM erfasst. Und "Bayern 80 cm" steht nicht automatisch für "wahre" Positionierung.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 12 Stunden , hmkaiser sagte:

Und "Bayern 80 cm" steht nicht automatisch für "wahre" Positionierung.

Orthos als Hintergrund können auch etwas verschoben sein, in JOSM bekommt man einen Hinweis darauf. Man kann aber meist eine Ortho einblenden die passt und bei der nicht dieser Hinweis kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 23 Stunden , simHeaven sagte:

ich ziehe mir morgen die OSM-Daten und mache 4-scenery für D neu, filtere dabei building:part=church raus

So, die neuen dsf für D sind fertig von +46+006 bis +54+014:

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/X-Europe-5.7.1_Test_D.7z  (394 MB)

 

Neben dem Entfall aller building:part=church habe ich noch die building:part=yes reingenommen, die ein Tag building:min_level drin hatten und die ich bisher rausnahm. Könnte sein, dass sich das negativ auswirken könnte.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, Tatraplane sagte:

Ich denke, daß  ich einfach zu hohe Ansprüche stelle. Die Kirche ist auch so brauchbar und besser als ein Wohnhaus.

Die Kirche steht doch genauso wie du sie gesetzt hast.  Mit dem Turm in Richtung des rechtwinkligen Gebäudes. Auf dem Bild als Kindergarten oder dergleichen dargestellt. Im WED oben rechts erkennbar.

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr euch mal bitte die +52+010 anschauen. Da stehen sehr viele Kirchen im Wald und Feld, in OSM und ESRI ist Wald oder Landwirtschaft. Sieht mir nach Willkür eines OSMler  aus. 

Ich habe schon viele "Wald- und Feldkirchen" gelöscht, werde aber stutzig. Ist aus Layer 4, bis auf Kirchen alles rausgelöscht

+52+010.7z

Link to comment
Share on other sites

Nee, da ist was anderes faul. Ist das aus dem letzten Testpaket von Arnim? Da stehen um Braunschweig ja mindestens 50 Kirchen irgendwo in der Weltgeschichte rum.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Frithjof sagte:

Nee, da ist was anderes faul. Ist das aus dem letzten Testpaket von Arnim?

nein, von der letzten Vollversion 5.7. Wie gesagt, habe schon viele gelöscht. Ist mir aber auch nur bei dieser KAchel aufgefallen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad mal die Kachel von Arnim aus dem letzten Testpaket genommen und importiert. Beim Golfclub Braunschweig waren bei dir 3 Kirchen die da nicht hin gehören. Bei Arnim ist da keine. Ich probier es mal nochmals mit der Vollversion. Moment bitte...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use