Jump to content

X-EUROPE Kirchen etc


Frithjof
 Share

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ja, das mit den Kirchen wird mehr und mehr problematisch. Waren es früher nur die Umrisse, die mit building=church getaggt und somit leicht identifizierbar waren, werden immer mehr "kunstvoll" gestaltete 3D-OSM-Objekte erstellt, die teilweise nicht zusammenhängend und daher insgesamt schwer als Kirchen erkennbar sind.

 

Einzige mit derzeitigen Mitteln aufwendige Abhilfe wäre, alle vorhandenen Kirchen nach 1-vfr zu kopieren und dies händisch mit Exclusions in einem extra Verzeichnis churches anzulegen. Damit hätte man auch das Problem mit der Ausrichtung erschlagen und es würde immer die spezielle Kirche und nicht eine im Rahmen der Größe zufällig gewählte angezeigt werden.

Doch wer macht's? @Frithjof? Oder jemand anders?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist doch schon ein Anfang, der erste Schritt ist immer der schwerste. ;) 

Es muss ja nicht gleich JEDE Kirche rein, erstmal die, die nicht (korrekt) erzeugt werden. Wir könnten eine neue Diskussion dafür aufmachen und wenn jemand was auffällt, dann kann er es dort reinschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, simHeaven sagte:

Wir könnten eine neue Diskussion dafür aufmachen und wenn jemand was auffällt, dann kann er es dort reinschreiben.

Gute Idee. Vielleicht finden sich dann auch ein paar Mitstreiter, die die 1-VFR-Kacheln nach klaren simHeaven-Regeln per Hand im WED laufend ergänzen. 1-VFR könnte dann unabhängig von den Update-Zyklen sein.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Gute Idee. Vielleicht finden sich dann auch ein paar Mitstreiter, die die 1-VFR-Kacheln nach klaren simHeaven-Regeln per Hand im WED laufend ergänzen. 1-VFR könnte dann unabhängig von den Update-Zyklen sein.

Grundsätzlich bin ich auch dafür. Soll es nur für die Kirchen gelten?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Tatraplane sagte:

Soll es nur für die Kirchen gelten?

Es wäre erst einmal grundsätzlich zu klären, wie man so etwas organisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Team sich findet und über das Forum gemeldete "Kirchenverluste" in eine zentrale 1-VFR nachträgt. Dazu müsste eine Vorgehensweise verpflichtend sein, z.B. 1. Exclusion für x,y,z setzen und 2. eine der simHeaven-Lib-Kirchen korrekt ausgerichtet setzen. Es muss sichergestellt sein, dass nichts kaputt geht und die "simHeaven-Ordnung" nicht tangiert wird. Wenn das klappt, könnte man das auf weitere simHeaven-Lib-Objekte ausdehnen. Sollte sich in dieser Art etwas bilden, biete ich meine Unterstützung an.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab ne neue Diskussion aufgemacht, diese hier ;) und schon was vorbereitet. Damit die Dateien für den Austausch nicht zu groß sind, habe ich einen neuen Layer 1-churches angelegt und alle vorhandenen Kirchen reinkopiert:

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/simHeaven_X-Europe-1-churches.7z  (25 MB) 

 

Unter objects/_common sind alle Objekte der Kirchen zu finden, diese habe ich umbenannt, so dass die gewünschte Größe leicht auffindbar ist, Objektnamen beginnen mit XXxYYxZZ_... wobei XX die Breite, YY die Länge und ZZ die Höhe bedeutet. Die Objekte sind zentriert und an den X- und Y-Achsen ausgerichtet. Eine Übersicht über alle Objekte habe ich auch reingepackt:

 

_overview_churches.jpg

 

sowie ein Beispiel mit einem Objekt und der zugehörigen Exclusion in Frankfurt Main in der Taunusanlage erstellt:

 

image.png

 

Ich hab das noch nach Land und Bundesland gruppiert, vielleicht macht es mehr Sinn das nach Kachelbezeichnung zu gruppieren (wie die Objekte unter 1-vfr), weiß net, eure Entscheidung.

Zur Ausrichtung der Kirchen kann sicher @Othello was beitragen, wir hatten das mit der Ausrichtung schon vor längerem einmal, vielleicht kann er auch mithelfen. Wenn die Kirchtürme im Westen stehen sollen, dann müsste bei heading (siehe Screenshot oben) ungefähr 275 stehen.

 

Wenn sich mehrere finden die das bearbeiten, sollte das sinnvoll aufgeteilt werden, vielleicht nach Bundesland oder Kachelbereichen. Es reicht wenn man die Datei "earth.wed.xml" austauscht (die dsf kann sich jeder selbst durch Export Scenery Pack generieren), doch wie kann man verhindern, dass Änderungen vom ersten nicht durch einen zweiten überschrieben werden?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , hmkaiser sagte:

Gute Idee. Vielleicht finden sich dann auch ein paar Mitstreiter, die die 1-VFR-Kacheln nach klaren simHeaven-Regeln per Hand im WED laufend ergänzen. 1-VFR könnte dann unabhängig von den Update-Zyklen sein.

Könnte da gerne innerhalb meiner zeitlich begrenzten Möglichkeiten mitarbeiten und mir dabei zunächst einmal sehr gut den Beginn meiner Arbeit im Rhein-Main-Gebiet vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Tatraplane sagte:

Ich bin dafür, daß jeder der will sich eine (oder mehrere) Kachel adoptiert und dort herumspielt und auch so zu sagen verantwortlich ist.

Würde mir gerne für die nächsten Wochen mal die Kachel +50+008.dsf unter den Nagel reißen.

Könnte bei mir berufsbedingt u.U. etwas dauern, dafür kenne ich aber viele Kirchen recht gut aus eigener Anschauung im Großraum um ETOU herum.

 

Einwände, z.B. weil jemand anders z.B. schneller wäre als ich? ;) 

 

Grüße!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , simHeaven sagte:

Wenn sich mehrere finden die das bearbeiten, sollte das sinnvoll aufgeteilt werden, vielleicht nach Bundesland oder Kachelbereichen. Es reicht wenn man die Datei "earth.wed.xml" austauscht (die dsf kann sich jeder selbst durch Export Scenery Pack generieren), doch wie kann man verhindern, dass Änderungen vom ersten nicht durch einen zweiten überschrieben werden?

Grundsätzlich ist die "earth.wed.xml" der einfachste Weg. Ich würde auch nur diesen einen 1-Churches-Layer je X-Kontinent aufmachen. Über dieses Forum könnten alle Meldungen zu "fehlerhaften" X-Kirchen auflaufen, von Zeit zu Zeit müsste sich einer von uns die xml schnappen und xclusions und churches ergänzen. Dann geht die bearbeitete xml zurück, jeder User kann sich dann seine dsf beliebig aktualisieren.

Gibt es im Forum die Möglichkeit, eine offene Liste bereit zu stellen, in der zu bearbeitende Churches als Eintrag mit Objektbezeichnung (OSM-Name) und Position aufgenommen werden können? Die Objektbezeichnung ist gleichzeitig der Bezeichner für die beiden WED-Eingaben Objekt und Exclusion. Nach erfolgter Bearbeitung sollte der "beauftragende" Listeintrag mit einem Bearbeitungsvermerk versehen werden. Habe mal eine Tabelle als Vorschlag mit den beiden Einträgen der Kirchen, die @Frithjofbenannt hat.

Ich würde in der earth.wed.xml nur die X-Europe-Länder als Gruppe verwenden. Eine Organisation nach Kacheln, oder Bundesländern, scheint mir weniger sinnvoll. Die jeweiligen beiden Einzel-Edits in der earth.wed.xml, also Objekt und Exclusion, müssen den gleichen Namen tragen, wie in o.a. Tabelle eingetragen. So würde alles transparent bleiben. Objekte dürfen ausschließlich aus der Local-Lib verwendet werden. Richtig klasse wäre, wenn zur Bearbeitung die "earth.wed.xml" aus einem Public-Bereich des Forums vom Bearbeiter auf seinen Rechner geschoben werden könnte. Für alle anderen User wäre die xml nicht verfügbar, damit klar, dass jemand daran arbeitet. Nach WED-Ergänzung geht die xml wieder ins Forum.

 

X-Europe-Churches.xlsx

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal ganz salopp: Ich werde mich jetzt nicht auf machen und jede Kirche im Land kontrollieren. Wenn eine da steht wo ich eine vermute reicht mir das. Wenn sie verkehrt rum steht stört mich das auch nicht. Nur wenn durch X-Europe ein Kirchturm als Gebäude(Tangermünde, Burg) entsteht werde ich aktiv. Wenn mir einer etwas meldet kann ich natürlich auch aktiv werden. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Frithjof sagte:

Ich sags mal ganz salopp: Ich werde mich jetzt nicht auf machen und jede Kirche im Land kontrollieren. Wenn eine da steht wo ich eine vermute reicht mir das. Wenn sie verkehrt rum steht stört mich das auch nicht. Nur wenn durch X-Europe ein Kirchturm als Gebäude(Tangermünde, Burg) entsteht werde ich aktiv. Wenn mir einer etwas meldet kann ich natürlich auch aktiv werden. 

Sehe ich genau so! Trotzdem müssen wir uns in dieser Sache etwas organisieren, sonst machen wir unsere Arbeit gegenseitig kaputt. Du hast jetzt 3 Kirchen ergänzt, ich habe noch die earth.wed.xml von Armin in meinem WED am Start. Würde ich jetzt die zwei Kirchen ergänzen, die mir fehlen und die xml danach uploaden, fehlen deine 3 Edits.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...