Jump to content

Schnelles Kleinflugzeug für X-Plane


Recommended Posts

vor 16 Minuten, stevebiker sagte:

Im Vergleich zur Epic, ist das Cirrus, der in X-Plane enthaltene Jet, super easy mit der Steigrate! Da stellt man mit dem ALT Drehknopf

die gewünschte höhe ein, nach dem start AP und NAV aktivieren und das Flufzeug geht auf Kurs und steigt bis zur Eingestellten Höhe. Dort geht es dann in den Geradeausflug. Sowas hätte ich mir von der relativ teueren Epic schon auch erwartet!

 

 

 

Ich habe mehrere Flugzeuge, ausgestattet mit dem Garmin 1000, in meinem Hangar stehen und alle funktionieren tadellos. Wenn man mit dem Gerät umgehen kann, und wenn man versteht, was die jeweiligen Tasten bedeuten, kann man auch jedes andere Flugzeug problemlos damit bedienen. Und ich bin mir sicher, die Epic kann das auch. Ich habe mir ein paar Videos zu dem Flugzeug angesehen, und da wurde nicht von Problemen mit dem Garmin 1000 berichtet. Der Yaw-Dumper ist nur dann "verschwunden", wenn du das MFD als Pop Up Fenster nutzt!! Und das ist normal.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply
Vor 1 Stunde, airway pirat sagte:

Ich habe mehrere Flugzeuge, ausgestattet mit dem Garmin 1000, in meinem Hangar stehen und alle funktionieren tadellos. Wenn man mit dem Gerät umgehen kann, und wenn man versteht, was die jeweiligen Tasten bedeuten, kann man auch jedes andere Flugzeug problemlos damit bedienen. Und ich bin mir sicher, die Epic kann das auch. Ich habe mir ein paar Videos zu dem Flugzeug angesehen, und da wurde nicht von Problemen mit dem Garmin 1000 berichtet. Der Yaw-Dumper ist nur dann "verschwunden", wenn du das MFD als Pop Up Fenster nutzt!! Und das ist normal.

 

Mag sein, aber für einen der relativ neu in diesem Metier ist, ist das doch mehr als unerwartet! Und, das Gerät ist ohne Pop Up Fenster zu klein um es mühelos zu bedienen! Dafür gibt es ja das Pop Up Fenster. Da erwarte ich die selben Bezeichnungen für das Gerät. 

Ich habe auch nicht behauptet, dass es prinzipiell Probleme mit der Epic gibt, ich persönmlich hatte sie gestern. Seitdem noch nicht damit geflogen. Wenn es hier ein Problem ist, dass ich, als Neuling Fragen stelle bei Vorkomnissen die mir unerklärlich sind, sollte ich ein Forum für Neulinge suchen? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , EDNR-Cruiser sagte:

Ich sag ja... - die Cirrus ist ein sehr vereinfachtes Flugmodell nur kann ich nicht beurteilen ob das realistisch ist oder nicht. Ich habe noch nie in einem Cirrus Jet gesessen (nicht einmal auf der Aero) oder bin in einem mtgeflogen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten aufzuhören etwas zu erwarten... - als Pilot von Charterflugzeugen wirst Du ständig erleben, dass Funktionen entweder gar nicht, nicht richtig oder nur teilweise oder zeitweise funktionieren. Dann ist es an Dir als Pilot Alternativen im Kopf zu haben! Deshalb lache ich auch immer wenn ich über autonomes fliegen lese, dass funktioniert sicher perfekt bei tollem Wetter und wenn alle Systeme funktionieren... - nur tun Systeme das leider fast nie, nicht einmal in sauteuren und neuen Flugzeugen! Irgendwas ist fast immer daneben, defekt oder gestört - sogar in meinem Flugzeug dass seit fast 10 Jahren nur von mir bewegt wird und ständig professionell ( == teuer) modernisiert und gewartet wird.  😉

Wie gesagt, die Epic kenne ich nicht in der realen Welt und das Flugzeug ist ja auch noch brandneu und kaum in der realen Welt zu finden, außer in Absturzberichten wie hier von der BFU:
https://www.bfu-web.de/EN/Publications/Interim_Reports/IR2019/IR1_19-0272-CX_EPIC_Egelsbach.pdf?__blob=publicationFile
 

Der YAW-Damper ist einfach nur eine Komfortfunktion in manchen Flugzeuge um die "normalen" Nickbewegungen des Flugzeugs bei Turbulenzen zu dämpfen, damit Passagiere nicht so seekrank werden. Im Simulator kann man das einfach übergehen wenn man keinen Bock darauf hat, ansonsten hat der YAW-Damper keine wichtige Funktion.

Dein Epic Flugmodell kommt ja auch von Aerobask und von denen kaufe ich sowieso nichts mehr. Ich habe von denen die hochgelobte Robin Freeware die so naja ist und auch im Freeware-Segment gibt es deutlich bessere Angebote wie die ZLIN 142 falls Du mal Interesse an leichtem Kunstflug haben solltest. Dann habe ich noch den alten Viper Jet von denen und der sieht wirklich arg simpel aus und auch da funktionieren viele Systeme nicht oder nicht so wie sie sollten. Gott sei Dank habe ich mir den im Angebot gekauft und Spaß macht der trotzdem (auch weil die Original-Konstrukteure einen großartigen Job gemacht haben!) aber empfehlen würde ich den nicht wirklich...

...aber zurück zu Deinem Problem:
Ich würde erst einmal zu deren Checklisten/POH zurückkehren und mir anschauen, was die zu ihren Verfahren schreiben/empfehlen. Vielleicht haben die nicht alle Funktionen des G1000 erklärt (da anscheinend weitgehend XP11 Standard) aber irgendwas sollte da trotzdem zu finden sein. Wenn nicht dann versuch die Funktionen laut G1000 Handbuch im XP11 umzusetzen und wenn das auch nicht geht dann läuft da wohl wirklich was falsch und dann solltest Du den Aerobask Service anschreiben... - aber bitte höflich! Ansonsten wirst Du gesperrt und beschimpft... - egal ob Du  recht hast oder nicht...   😎  😉

 

 

Vielen Dank! Das hilft mir schon ein wenig weiter. Dass das Flugzeug neu ist, weiß ich, den Absturzbericht habe ich auch gekannt, fast hätte es mich vom Erwerb abgehalten. Schade, dass nicht! Ich werde Deinen Empfehlungen versuchen zu folgen. Wenn Alles nichts hilft, wird es unter Verlusten abgebucht und ich vergesse das Ding! Genau so wie die Baron 58 plus das dazu erworbene REP von Carenado!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, stevebiker sagte:

Wenn Alles nichts hilft, wird es unter Verlusten abgebucht und ich vergesse das Ding! Genau so wie die Baron 58 plus das dazu erworbene REP von Carenado!

Zur Carenado B58 kann ich nicht viel sagen außer dass die schon alt ist und sicher nicht mehr up-to-date im XP11. Deswegen habe ich sie mir vor zwei Jahren schon nicht mehr gekauft, auch wenn ich die B58 sonst sehr schätze und im FSX oft geflogen bin.
Das REP sollte der alten Dame allerdings wieder sehr viel Leben einhauchen können. Sicherlich nicht was die Grafik und alte Systeme angeht aber die REPs bringen verdammt viel Realität in jedes Flugzeug. Ich hatte eine sehr gut gemacht PA28 Arrow von Justflight im Hangar herumstehen und bin die fast nie geflogen auch wenn sie toll gemacht war, das Flugzeug an sich ist halt nur zweite Wahl und ich hatte eine Mooney...  😎
Erst mit dem REP hat sich das grundlegend gewandelt und damit ist aus dem "hässlichen" Entlein das Flugzeug mit den zweitmeisten Flugstunden in meinem XP-Hangar geworden. Natürlich muss man mit einem REP alles richtig machen und irgendwelche Fehlbedienungen und Schlampigkeiten werden "bestraft" aber genau das macht den Reiz aus! Man bekommt ja auch Geld wenn man alles richtig macht und ich habe innerhalb weniger Wochen gut 20.000 USD "verdient"... und das nenne ich eine großartige Motivation!
Allerdings ist ein REP nichts für blutige Anfänger aber alle, die aus diesem Status rauswachsen wollen können damit eine Menge lernen...  😉

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, stevebiker sagte:

 

Mag sein, aber für einen der relativ neu in diesem Metier ist, ist das doch mehr als unerwartet! Und, das Gerät ist ohne Pop Up Fenster zu klein um es mühelos zu bedienen! Dafür gibt es ja das Pop Up Fenster. Da erwarte ich die selben Bezeichnungen für das Gerät. 

Ich habe auch nicht behauptet, dass es prinzipiell Probleme mit der Epic gibt, ich persönmlich hatte sie gestern. Seitdem noch nicht damit geflogen. Wenn es hier ein Problem ist, dass ich, als Neuling Fragen stelle bei Vorkomnissen die mir unerklärlich sind, sollte ich ein Forum für Neulinge suchen? 

1. An das MFD kann man "ran Zoomen". So handhabe ich das zumindest. Bleibt aber jedem selbst überlassen, wie er das      machen möchte.

2. Selbstverständlich kannst du als Neuling hier Fragen stellen. Dafür ist das Forum ja da. Und hier wurden deine Fragen ja auch immer beantwortet. 

 

Ich persönlich habe das Gefühl, dass du einfach überfordert bist und zu viel erwartest. Dir fehlen die "Grundkenntnisse" der Fliegerei und wenn etwas nicht so klappt wie du dir das vorstellst, dann hat der Flieger einen "Bug"!! Nein, die Flugzeuge sind im Allgemeinen in Ordnung. Nur es klappt einfach nicht, wenn man sich auf den Pilotensitz setzt und der Meinung ist, man kann einen 1200 WPS Turboprop von A nach B bewegen, wenn man ein paar Knöpfe am AP betätigt. Das können Testpiloten, aber die haben eine jahrelange harte Ausbildung und viele Flugstunden hinterm Steuerknüppel verbracht.

 

Fliegen, auch im Simulator, ist eine ganz tolle Sache, und ich finde es toll, was du trotz aller Rückschläge für eine Ausdauer hinlegst. Aber statt die Zeit mit Beiträgen hier im Forum zu vergeuden, solltest du besser im Cockpit sitzen und üben, üben, üben.......! Und wenn Fragen auftauchen, erst einmal versuchen selbst Antworten zu finden. Stichwort: Googeln!

Und ich bin jetzt hier aus der Diskussion raus, wie manch anderer auch schon.

Gruß

Hermann     

Link to comment
Share on other sites

@stevebiker: ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, du willst mit dem Kopf durch die Wand. Ok, du liest viel, das ist ja schon mal ein guter Anfang. Aber selbst wenn du 10 h am Tag Manuals liest, das meiste davon ist am nächsten Morgen schon wieder futsch. Es hilft also nur, auch mal eine Nacht oder zwei darüber zu schlafen. Wie ich weiter oben schon mal schrieb: (viel) Geduld und Spucke. Deinen Beruf hast du ja auch nicht in 6 Monaten gelernt, bei realen (und virtuellen) Piloten funktioniert das auch nicht.

 

Zum Autopiloten der Cirrus kann ich jetzt allerdings auch nichts sagen. Also - nichts für ungut ...

 

Edit: wie airway pirat weiter oben ja schrieb: "Wer ist eigentlich der Boss in deinem Flugzeug?? Der Autopilot??" Du wirst es jetzt vielleicht ja (noch?) nicht glauben, aber das SELBER fliegen macht so viel mehr Spaß als das alles den Autopaule machen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, selbst wenn nicht - deine Eltern haben dir "seinerzeit" bestimmt auch mal gesagt: "Wenn du mal größer bist, wirst du das verstehen." Ich hab's damals auch nicht geglaubt, inzwischen ist das aber ganz anders. /Klugscheißmodus aus. 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , airway pirat sagte:

Fliegen, auch im Simulator, ist eine ganz tolle Sache, und ich finde es toll, was du trotz aller Rückschläge für eine Ausdauer hinlegst. Aber statt die Zeit mit Beiträgen hier im Forum zu vergeuden, solltest du besser im Cockpit sitzen und üben, üben, üben.......! Und wenn Fragen auftauchen, erst einmal versuchen selbst Antworten zu finden. Stichwort: Googeln!

Und ich bin jetzt hier aus der Diskussion raus, wie manch anderer auch schon.

Gruß

Hermann     

Ich kann Hermann hier auch nur zustimmen... - Deine Ausdauer ist bemerkenswert aber fehlgeleitet.
Du solltest wirklich mehr Zeit damit verbringen zu fragen was Du falsch machst statt hier die Zeit im Forum zu verschwenden oder Fehler im Flugzeug zu suchen.
Es fehlen bei Dir wirklich die einfachsten Grundlagen und die muss man erst einmal lernen und zwar mit dafür geeignetem Fluggerät. Wenn Du Fragen zu einer Cessna 152 oder einer C42 hast dann wird man Dir sicher besser und einfacher helfen können als bei komplexen Flugzeugen die auch gestandene Real-World-Piloten überfordern könnten. Vor allem, wenn das dafür nötige Vokabular nicht vorhanden/verstanden ist.
Ich bin zwar nicht raus kann aber seine Motivation verstehen... - Du bist halt immer noch Fussgänger!

Link to comment
Share on other sites

Nun, das Meiste stimmt! Aber da ich hier immer nur mit Fragen üner Probleme schreibe, entsteht vielleicht der falsche Eindruck! Zwischezeitlich fliege ich immer wieder mit der Cessna172 REP, Alles händisch. Und mit der Beechcraft Baron58 immer wieder den Flug um die Welt, meistens manuell, außer die Etappe ist stinkelangweilig, dann mal auch Autopilot.

Und heute habe ich mir einen Flugplan für die Epic von Wien nach Belgrad, mit kompletter Ab und Anflugplanung. Und der Flug war heute ohne irgendwelche Problem von Anfang bis Ende! Einschließlich Steigrate, Übergang in Geradeausflug,ich bin happy. Etwas aber muss ich noch sagen, das Flugzeug hatte ein Update, was ich in X-Plane abgerufen habe.

Aber das heißt nicht, dass ich nicht mehr Anfänger bin. Für´s 1ste aber habt Ihr dann , hoffentlich Ruhe von mir!

Danke für Eure Geduld, bis dann.

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten, stevebiker sagte:

... meistens manuell, außer die Etappe ist stinkelangweilig, dann mal auch Autopilot.

 

GERADE DANN mach ja das manuelle Fliegen Spaß, da ist man wenigstens beschäftigt. Ist es mit Autopilot nicht noch viel langweiliger? Auch reale Airliner-Piloten sagen ja, dass der Part, wenn sie oben in der Luft sind (also der Autopaule fliegt) der langweiligste Teil ist. Aber jeder wie er mag 😉 .

 

Oder anders - ich habe gerade heute einen anderen Thread entdeckt. Die beste Antwort ist eigentlich die allererste ... 😄

Link to comment
Share on other sites

Tja, eigentlich hast Du Recht. Ein fader Abschnitt über die Arabische Halbinsel wäre vielleicht manuell weniger langweilig gewesen!

Vielleicht versuche ich mich an der Herausforderung, ein paar der nächsten Etappen die Epic manuell zu fliegen. Da muss ich aber, nach meiner Erfahrung gestern, die Empfindlichkeitskurve des Sticks flacher machen.

Der Link war lustig, aber die 1ste Antwort ist zweideutig! Wenigstens im Englischen. 😜

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use