Jump to content

Schnelles Kleinflugzeug für X-Plane


Recommended Posts

Nun, ich bin nach wie vor am Üben, mit der Cessna fliege ich immer ohne Autopilot, mit der Baron58 oft! Aber die schnellen Kleinen faszinieren halt doch! Ich muss ja nicht gleich abheben! Auch die Cirrus habe ich gestartet und am Boden die Handbücher gelesen, nachvollzogen. Das klappt schon ganz brauchbar! Klar, die Cirrus ist ziemlich einfach gehalten. Aber eines der beiden genannten wird bei mir mal einziehen. Und wenn ich sie nur am Boden abstaube!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Lass Dich nicht entmutigen und lerne erstmal die Basics... - und die REPs sind eine großartige Brücke zur Realität. Fliegen ist halt nicht "simpel"... - es erfordert Verständnis und Übung und wenn Du erstmal verstanden hast, warum es den Mixture-Regler gibt, was er macht und was er alles beeinflussen und anzeigen kann (kein Witz oder Rechtschreibfehler!), dann wirst Du Dich gerne damit beschäftigen!
Ich fliege auch eine Justflight PA28 Arrow IV mit REP und habe damit die zweitmeisten Flugstunden nach meiner Mooney absolviert, obwohl die Mooney in jeder Hinsicht das viel bessere Flugzeug ist und die Arrow eigentlich obsolet wäre.
Die REPs sind aber großartig gemacht und erhöhen den Realismus der Simulation gerade der kleinen GA Flugzeuge beträchtlich. Klar, es erfordert einigen Lernaufwand, selbst wenn man schon viel Erfahrung hat, aber das ist in der Realität genauso und wenn man mal komplexe Flugzeuge fliegen will, dann sind die ein erster guter Schritt dahin.

Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, wenn man es sich auch mal einfach machen will aber dann sollte man sich auch nicht darüber beschweren, wenn man an anderer Stelle überfordert ist und meistens ist es auch am Simulator so wie in der Realität... - es ist nicht das Flugzeug was nicht funktioniert, es ist der Typ der das Steuer in der Hand hält...   😉 😎

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe es schon vor Längerem entdeckt, wenn man die Rückmeldung aktiviert, zeigt es links oben einiges an. Ob die Mischung zu fett, zu mager oder richtig ist, Abgastemperatur, wenn ich mich richtig erinneren Öl, Motorleistung in %! Ich habe es immer aktiv. Hilft sehr bei der Einstellung für den Schub Mischung usw. Seitdem ich es verwende, kommt es praktisch nie mehr zu der Meldung, dass meine Kerzen etwa zu reinigen wären.

Ich bleibe am Üben, aber ich denke die Epic G1000 hole ich mir! 

Tja, mit den Flugzeugen ist es halt wie mit den PC´s, da sitzt das Problem auch meistens vor dem Schirm!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, stevebiker sagte:

Seitdem ich es verwende, kommt es praktisch nie mehr zu der Meldung, dass meine Kerzen etwa zu reinigen wären.

 

Hast Du auch verstanden warum das so ist? Es wäre gut nicht nur zu aktzeptieren wie die Dinge sind sondern auch zu verstehen warum... - erst das macht einen guten Piloten aus!

Link to comment
Share on other sites

Sicher, es ist wie früher bei den Autos. Da war nicht egal wie man das Gemisch eingestellt hatte, je nach Temperatur, oder Betriebszustand. Auch nicht egal war, welchen Wärmewert eine Zündkerze hat! Mit hat einmal bei meinem Alfa Romeo Giuila Super ein Meister, noch dazu ein Italiener, eine falsche Kerze montiert. Das war dann ein ziemlich teueres Vergnügen! Also passe ich das Gemisch schon je nach Situation, nach Gefühl ab und korrigiere es dann nach der Rückmeldung bis es optimal für die jeweilige Situation ist. Das kann dann schnell sich ändern, z.B. wenn man aus dem Steigflug in die gerade Flugphase geht. Ich denke, ich habe es verstanden. Aber, ich bin immer offen für Ratschläge! Wie früher beim Sport, wo ich schon in manchen Sportarten ziemlich gut war, aber gut gemeinte Ratschläge habe ich immer angenommen.

Link to comment
Share on other sites

On 26.1.2022 at 08:31, Michael1955 sagte:

In deinem Beitrag steckt so viel Wahrheit, ....... ganz besonders der Vergleich mit dem Taschenrechner.

 

Daher habe ich schon 2015 das Traumflugzeug der sogenannten "Magenta Lovers" entworfen 😄 .

 

Please login to display this image.

 

Ich weiß nicht mehr, mit wem ich mich mal hier (oder in einem anderen Flusi-)Forum unterhalten hatte, er schrieb, dass er einen Livestream mit der X-Aviation Saab 340 gestartet hatte. Es waren nicht viele Zuschauer anwesend und einer fragte, wo denn der FMC wäre. Antwort war, die Saab hat keinen. Und schon war der Zuschauer weg. Als bestünde das Airliner fliegen aus dem Eintippen von Daten in den FMC ... *kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, uwespeed sagte:

Als bestünde das Airliner fliegen aus dem Eintippen von Daten in den FMC ... *kopfschüttel*

 

Genau das ist der Trugschluß, dem auch ich eine ganze Weile aufgessen bin.

Ein paar Schalter am OHP ein bischen Lichter, Sprit aus SimLink, Kurs ins FMC, etwas Flex Temp und Performance und ab geht es.

 

 

Mir hat das auch eine Weile viel Spaß bereitet, bis es mir zu langweilig wurde.

 

Warum, weil ich nicht fliegen konnte.

 

Nun will ich nicht langweilen, aber die Cessna hat mich dann kuriert und heute sind meine Interessen am Sim Fliegen anders.

 

Ich will das nicht schlecht reden, im Gegenteil, da alles für sich seinen Reiz hat.

 

Ich habe für mich entschieden was im Cockpit zu tun und nicht nur zuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Genau das ist der Trugschluß, dem auch ich eine ganze Weile aufgessen bin.

Ein paar Schalter am OHP ein bischen Lichter, Sprit aus SimLink, Kurs ins FMC, etwas Flex Temp und Performance und ab geht es.

 

 

Mir hat das auch eine Weile viel Spaß bereitet, bis es mir zu langweilig wurde.

 

Warum, weil ich nicht fliegen konnte.

 

Nun will ich nicht langweilen, aber die Cessna hat mich dann kuriert und heute sind meine Interessen am Sim Fliegen anders.

 

Ich will das nicht schlecht reden, im Gegenteil, da alles für sich seinen Reiz hat.

 

Ich habe für mich entschieden was im Cockpit zu tun und nicht nur zuschauen.

 

Pssst ... nicht weitersagen ... wir sind ja unter uns 😉. War bei mir genauso. Anfangs natürlich schon mit den Default-Fliegern des FS9 herumgespielt, und mir dann die ATR von (ich glaube) Flight1 gekauft. War ja Study Level. Aber das wurde dann in der Tat etwas langweilig und um etwas mehr "Kick" zu bekommen trat ich einer virtuellen Airline bei. Wobei da ja auch i.d.R. mit Airlinern geflogen wird.

 

Inzwischen fliege ich (wieder) GA - und auch wirklich alles von Hand. In der Realität würde ich auf längeren Strecken durchaus den Autopaule einschalten, er entlastet ja schon und man kann sich mehr auf die Instrumentenüberwachung und den Traffic konzentrieren. Im Sim muss ich ja nicht so intensiv auf den Traffic achten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nun habe ich seit einigen Tagen die Epic G1000 erworben. Die 1sten 4 Tage bin ich nicht geflogen, nur Handbücher gelesen und im Flugzeug entsprechend die Bedienelemente, usw. Aktuell geht es mir mit dem Flugzeug schon sehr gut, Flugplan erstellen, mit Departure, Approach, kein Problem, im Flug Flugplan ändern, geht, Import Export, dank Eurer Hilfe ebenfalls. Aber, etwas habe ich nicht geschafft! Im Flugzeug wird entweder der linker oder rechter Tank voraus gewählt. Nach einiger Flugzeit kommt die Meldung dass es ein Ungleichgewicht herrscht. Kein Problem, dachte ich, also auch die rechte Pumpe angeworfen und, den Schalter umgelegt.  Leider geht der aber immer über die Stellung "Aus"! Motor stirbt ab und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen. Wer kann mir die korrekte Vorgehensweise erklären? Leider habe ich im Flugzeug keine Möglichkeit gefunden, wie in anderen, beide Tanks einzustellen, oder eine Automatik.

Link to comment
Share on other sites

Doe Epic kenne ich nicht, daher nur ein paar generelle Hinweise...

1) Die meisten einmotorigen Flugzeuge (vor allem Tiefdecker wie Piper, Mooney, Beechcraft, etc.) erfordern in der Realität ein manuelles Umschalten der Tanks, die Cessnas sind da zusammen mit anderen Hochdeckern eher die Ausnahme wo man ungestraft beide Tanks anwählen kann.
Eine Automatik zun umschalten der Tank gibt es in kleinen Flugzeuge nicht, das wäre viel zu gefährlich und bleibt deshalb Aufgabe des Piloten.

2) Normalerweise sehen die meisten Handbücher vor, dass man vor dem Umschalten der Tanks die Auxiliary-Tribstoffpumpe einschalten sollte (manchmal auch Low-Boost oder Boost-Pump genannt). Meistens ist das aber eine reine Vorsichtsmaßnahme falls die reguläre, vom Motor angetriebene Spritpumpe nicht richtig funktionieren sollte.

3) Sollte das Vorgehen in der Epic 1000 von dieser normalen Vorgehensweise abweichen, sollten entsprechende Hinweise in den Checklisten und vor allem dem Pilotenhandbuch zu finden sein.
Wenn die Epic zwei seperate E-Pumpen hat dann kann es gut sein, dass die hier über eine unkonventionelle Spritzufuhr verfügt wo nur ein Tank die Turbine versorgt und der zweite Tank dann in den "Haupttank" umgepumpt werden muss... - dabei müssen manchmal bestimmte Bypass-Ventile geöffnet oder Spritleitungen umgeschaltet werden, sonst nutzt die Pumpe gar nichts. Das muss dann aber in den Checklisten stehen!
Durch solche unkonventionellen Tankschaltungen sind schon etliche Piloten verunfallt, auch bei uns am Platz gab es schon einen Unfall der wohl auf einer komplizierten und nicht verstandenen Tankschaltung beruhte und drei Tote forderte...
 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine sachkundige Erklärung! Ich muss sagen, das Handbuch sagt leider gar nichts darüber, wie ich es überhaupt ein wenig mangelhaft find. In der Checkliste werde ich stöbern. Melde mich, wenn erlaubt, ob ich es schaffte.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , stevebiker sagte:

Im Flugzeug wird entweder der linker oder rechter Tank voraus gewählt. Nach einiger Flugzeit kommt die Meldung dass es ein Ungleichgewicht herrscht.

 

Ein wenig Google'n...

Ist zwar nicht genau dein Thema, aber.... vielleicht hilft es

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/234444-fuel-tank-imbalance-at-start/

 

Übersetzt : Außerdem sieht es so aus, als ob Sie nicht die Taste FUEL AUTO SEL drücken, um die Tanks während des Fluges automatisch umzuschalten. Dadurch wird ein Ungleichgewicht des Treibstoffs verhindert.

 

Link to comment
Share on other sites

gerade, pa4tim sagte:

Schnell und compact: Avia71 Aerostar 601p, Aerobask Epic e1000, Aerobask Eclips 550

Das war dann doch zu kompakt! Ich habe nicht verstanden, was Du mir damit sagen willst.

Ach  so, wenn es Vorschläge sind für ein schnelles Flugzeug, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, stevebiker sagte:

Das war dann doch zu kompakt! Ich habe nicht verstanden, was Du mir damit sagen willst.

Ich denke mal, das waren seine Vorschläge für schnelle Kleinflugzeuge für den XP11 und keine Antwort auf Deine vorhergehendne Fragen...   😎 😉

Link to comment
Share on other sites

gerade, Michael1955 sagte:

 

Ein wenig Google'n...

Ist zwar nicht genau dein Thema, aber.... vielleicht hilft es

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/234444-fuel-tank-imbalance-at-start/

 

Übersetzt : Außerdem sieht es so aus, als ob Sie nicht die Taste FUEL AUTO SEL drücken, um die Tanks während des Fluges automatisch umzuschalten. Dadurch wird ein Ungleichgewicht des Treibstoffs verhindert.

 

Das könnte sein. Ich muss es mal ausprobieren, wobei ich denke, dass ich die meisten der Tasten aktiviert habe.

Im Handbuch wird aber in Tutorial und, nur dort, der linke Tank als der zu aktivierende angegeben. Warum, keine ahnung! Und das war´s dann mit den Tanks.

In der Checkliste stehen ein paar Dinge:

 

BEFORE START / POWER-UP Fuel Selector Fullest tank or Left if both full

Engine start

Fuel Pump On selected tank Fuel Pressure > 14 PSI Fuel Selector Switch tank Fuel Pressure Zero Fuel Pump On selected tank Fuel Pressure > 14 PSI

BEFORE LANDING Fuel Sel Auto Switch Off Fuel Selector Fullest Tank

 

Das ist das Einzige was ich fand. Jetzt, am Boden, habe ich es aber geschafft, dass ich, wenn ich aufpasse, es schaffe den Tankschalter NICHT über off, umzuschalten! Muss es mal in der Luft probieren.

Wenn es nicht so traurig wäre was Bernd schrieb, hätte ich gesagt, zum Glück fliege ich immer Allein. Da kann ich es riskieren.

Vielen Dank jedenfalls, das könnte sein, dass das die Lösung ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Herumexperimentieren habe ich einen Flugplan geladen. So weit so, schlecht! Der Autopilot funktionierte superb, allerdings nur in der Horizontalen! In der Vertikalen war alles in Ordnung, bis, ja bis ich die eingestellte höhe erreichte! Das Flugzeug konnte ich mit keinem Befehl über den Autopiloten vom Steigen abhalten. Und ja, ich nahm den Schub, extrem sogar zurück! Es half Alles nichts! Ich musste es abschalten. War leider so finster, habe nicht auf die Startzeit geachtet, dass ich einfach den Flug abbrach! Auch das Nachlesen des Handbuches vom Garmin 1000 brachte keine Erleuchtung. Ich bin für heute fertig, aber für die Zukunft, vielleicht hat wer Ideen, warum es mir nicht gelang das Flugzeug in der Vertikalen zu stabiliesieren.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, stevebiker said:

Das war dann doch zu kompakt! Ich habe nicht verstanden, was Du mir damit sagen willst.

Ach  so, wenn es Vorschläge sind für ein schnelles Flugzeug, vielen Dank!

Sorry, i haben das falsh verstanden, Ich bin nicht Deutsch so ich verstehe nicht alles sie schreiben. Es ware eine vorschläge  für ein schnelles und kleine Flugzeug

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , stevebiker sagte:

Beim Herumexperimentieren habe ich einen Flugplan geladen. So weit so, schlecht! Der Autopilot funktionierte superb, allerdings nur in der Horizontalen! In der Vertikalen war alles in Ordnung, bis, ja bis ich die eingestellte höhe erreichte! Das Flugzeug konnte ich mit keinem Befehl über den Autopiloten vom Steigen abhalten. Und ja, ich nahm den Schub, extrem sogar zurück! Es half Alles nichts! Ich musste es abschalten. War leider so finster, habe nicht auf die Startzeit geachtet, dass ich einfach den Flug abbrach! Auch das Nachlesen des Handbuches vom Garmin 1000 brachte keine Erleuchtung. Ich bin für heute fertig, aber für die Zukunft, vielleicht hat wer Ideen, warum es mir nicht gelang das Flugzeug in der Vertikalen zu stabiliesieren.

Wie immer hilft hier nur lesen und verstehen... - das kann natürlich dauern aber meistens gibt es ganz einfache manuelle Eingriffsmöglichkeiten... - normalerweise hilft es einfach bei erreichen der gewünschten Reiseflughöhe noch einmal die ALT-Taste des Autopiloten zu drücken. Sollte die ALT-Leuchte dabei ausgehen, dann einfach noch einmal drücken bis die ALT-Leuchte wieder angeht. Das ist dann normalerweise der Altutude-Halt-Modus, also einfach die aktuelle Flughöhe beizubehalten. Das ist natürlich nicht das Normal-Prozedere eines hochwertigen Autopiloten sondern eher die Neanderthaler Vorgehensweise.
Moderne Autopiloten bieten oft eine Vielzahl von Arbeitserleichterungen und unterschiedliche Bedienungsweisen an, die komfortabelste wäre, wenn Dein Autopilot eine CLIMB Taste hat, dann regelt der Bordcomputer die Steigrate automatisch je nach Gewicht und Flughöhe, d.h. dass mit zunehmender Flughöhe auch die IAS (Angezeigte Fluggeschwindigkeit) automatisch reduziert wird.
Nicht ganz so komfortabel ist der IAS Modus wenn Du den hast... - damit wird eine vorher von Dir festgelegte IAS als Steigfluggeschwindigkeit vorgegeben und die Steigrate mit zunehmender Flughöhe automatisch reduziert. Die Anpassung an die optimale IAS obliegt dann dem Piloten und nicht dem Bordcomputer. Dazu ist es nötig, die notwendigen Handbuchwerte zu kennen und die optimale Geschwindigkeit vorher errechnet zu haben.
Die einfachste Variante ist der VS (Vertikal Speed) Modus, dabei wählt der Pilot eine gewünschte Steigrate aus, die der Autopilot dann bis zum bitteren Ende notfalls einzuhalten versucht. Dies erfordert während des Steigfluges ein mehrfaches nachregeln durch den Piloten um einen effizienten Steigflug durchführen zu können und schlimmstenfalls auch einen Strömungsabriss zu verhindern.

...und wie immer gilt: wenn etwas nicht funktioniert ist es meistens nicht das Flugzeug sondern fast immer der Pilot. Man muss halt als Pilot nicht nur viel lesen sondern es auch vollständig verstehen und behalten. Wer als Pilot nur für Prüfungen lernt, hat nicht lange Spaß daran...   😉  😎 

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort!

Nun, gelesen habe ich mehrfach. Trotzdem, mir ist klar, dass der Fehler auch in diesem Fall vor dem Schirm sitzt!

Das Flugzeug hat eine modifizierte und, relativ mäßig dokumentierte Garmin1000 als Nav, bzw. MFD Einheit.

Laut Handbuch Garmin100, X-Plane Bestandteil, nicht Epic, ist das der Autopilot mit seinen Möglichkeiten.

Siehe Screenshot Garmin

Die von Dir erwähnten CLIMB oder IAS hat es leider nicht!

Die Neanderthaler Methode wende ich erfolgreich bei z.B Beechcraft Baron an. Wie ich auch normalerweise kein Problem mit dem Autopiloten habe. 

Der einzige Unterschied ist der YAW Dämpfer wie im Screenshot Epic AP zu sehen.

Und das Seltsame, manchmal ist der nicht vorhanden! Vormittag habe ich den Screenshot gemacht, da war es da. Nun, Nachmittag, war leider in der Zwischenzeit verhindert, ist es nach Neustart von X-Plans nicht da! Auch manche Schalter im Flieger funktionieren nicht! Vielleicht hat meine Installation was!

Habe es nun nach einem Neustart von Windows eingegrenzt!

Anbei 2 screenshots, wenn der Avionic Schalter des Epis ausgeschaltet ist, gibt es den Yawl Schalter, schalte ich Avionic ein, ist es weg! Das muss ein Bug sein, ,oder die Anleitung verschweigt was oder ich habe Tomaten auf den augen! Aber sowas habe ich noch nie gesehen, dass virtuelle echte Hardwaretasten sich beim Einschalten ändern, oder Ihr vielleicht?

Im Vergleich zur Epic, ist das Cirrus, der in X-Plane enthaltene Jet, super easy mit der Steigrate! Da stellt man mit dem ALT Drehknopf

die gewünschte höhe ein, nach dem Start AP und NAV aktivieren und das Flugzeug geht auf Kurs und steigt bis zur Eingestellten Höhe. Dort geht es dann in den Geradeausflug. Sowas hätte ich mir von der relativ teueren Epic schon auch erwartet!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , stevebiker sagte:

Und wie hilft mir Deine verhohlene Kritik bei meinem Problem, oder ist eine gar Lösung?

Aber danke.

Das war keine Kritik, das war eine Frage. Die Antworten hat wenig später Bernd Almstedt geschrieben. Er kam mir zuvor, da ich noch auf deine Antwort gewartet habe. Er hat das auch sehr ausführlich gemacht, und ich denke/glaube, dass er dir damit sehr geholfen hat. Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, ob du dies auch im Flug umsetzen kannst!

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Flieger und many happy landings!

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , stevebiker sagte:

Laut Handbuch Garmin100, X-Plane Bestandteil, nicht Epic, ist das der Autopilot mit seinen Möglichkeiten.

Siehe Screenshot Garmin

Die von Dir erwähnten CLIMB oder IAS hat es leider nicht!

Der einzige Unterschied ist der YAW Dämpfer wie im Screenshot Epic AP zu sehen.

Und das Seltsame, manchmal ist der nicht vorhanden! Vormittag habe ich den Screenshot gemacht, da war es da. Nun, nachmittag, war leider in der Zwischenzeit verhindert, ist es nach Neustart von nX-Plans nicht da! Auch manche Schalter im Flieger funktionieren nicht! Vielleicht hat meine Installation was!

Habe es nun nach einem Neustart von Windows eingegrenzt!

Anbei 2 screenshots, wenn der Avinic Schalter des Epis ausgeschaltet ist, gibt es den Yawl Schalter, schalte ich Avionic ein, ist es weg! Das muss ein Bug sein, ,oder die anleitung verschweigt was oder ich habe Tomaten auf den augen! Aber sowas habe ich noch nie gesehen, dass virtuelle echte Hardwaretasten sich beim Einschalten ändern, oder Ihr vielleicht?

Im Vergleich zur Epic, ist das Cirrus, der in X-Plane enthaltene Jet, super easy mit der Steigrate! Da stellt man mit dem ALT Drehknopf

die gewünschte höhe ein, nach dem start AP und NAV aktivieren und das Flufzeug geht auf Kurs und steigt bis zur Eingestellten Höhe. Dort geht es dann in den Geradeausflug. Sowas hätte ich mir von der relativ teueren Epic schon auch erwartet!

Ich sag ja... - die Cirrus ist ein sehr vereinfachtes Flugmodell nur kann ich nicht beurteilen ob das realistisch ist oder nicht. Ich habe noch nie in einem Cirrus Jet gesessen (nicht einmal auf der Aero) oder bin in einem mtgeflogen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten aufzuhören etwas zu erwarten... - als Pilot von Charterflugzeugen wirst Du ständig erleben, dass Funktionen entweder gar nicht, nicht richtig oder nur teilweise oder zeitweise funktionieren. Dann ist es an Dir als Pilot Alternativen im Kopf zu haben! Deshalb lache ich auch immer wenn ich über autonomes fliegen lese, dass funktioniert sicher perfekt bei tollem Wetter und wenn alle Systeme funktionieren... - nur tun Systeme das leider fast nie, nicht einmal in sauteuren und neuen Flugzeugen! Irgendwas ist fast immer daneben, defekt oder gestört - sogar in meinem Flugzeug dass seit fast 10 Jahren nur von mir bewegt wird und ständig professionell ( == teuer) modernisiert und gewartet wird.  😉

Wie gesagt, die Epic kenne ich nicht in der realen Welt und das Flugzeug ist ja auch noch brandneu und kaum in der realen Welt zu finden, außer in Absturzberichten wie hier von der BFU:
https://www.bfu-web.de/EN/Publications/Interim_Reports/IR2019/IR1_19-0272-CX_EPIC_Egelsbach.pdf?__blob=publicationFile
 

Der YAW-Damper ist einfach nur eine Komfortfunktion in manchen Flugzeuge um die "normalen" Nickbewegungen des Flugzeugs bei Turbulenzen zu dämpfen, damit Passagiere nicht so seekrank werden. Im Simulator kann man das einfach übergehen wenn man keinen Bock darauf hat, ansonsten hat der YAW-Damper keine wichtige Funktion.

Ergänzung weil mich Othello darauf aufmerksam gemacht hat:
Der YAW-Damper sorgt natürlich nicht primär für die Dämpfung der "Nick-Achse" aber das ist das was Passagiere normalerweise am ehesten verstehen. Der YAW-Damper sorgt primär für Stabilität um die Hochachse (Drehmomentausgleich) und Längsachse (Rolling) aber diese Momente nimmt der Passagier nicht so wahr und der Pilot auch nicht, weil er gelernt hat die sowieso automatisch zu kompensieren... - ist halt Arbeit aber dafür ist der Pilot ja da...  😎 😉 

Dein Epic Flugmodell kommt ja auch von Aerobask und von denen kaufe ich sowieso nichts mehr. Ich habe von denen die hochgelobte Robin Freeware die so naja ist und auch im Freeware-Segment gibt es deutlich bessere Angebote wie die ZLIN 142 falls Du mal Interesse an leichtem Kunstflug haben solltest. Dann habe ich noch den alten Viper Jet von denen und der sieht wirklich arg simpel aus und auch da funktionieren viele Systeme nicht oder nicht so wie sie sollten. Gott sei Dank habe ich mir den im Angebot gekauft und Spaß macht der trotzdem (auch weil die Original-Konstrukteure einen großartigen Job gemacht haben!) aber empfehlen würde ich den nicht wirklich...

...aber zurück zu Deinem Problem:
Ich würde erst einmal zu deren Checklisten/POH zurückkehren und mir anschauen, was die zu ihren Verfahren schreiben/empfehlen. Vielleicht haben die nicht alle Funktionen des G1000 erklärt (da anscheinend weitgehend XP11 Standard) aber irgendwas sollte da trotzdem zu finden sein. Wenn nicht dann versuch die Funktionen laut G1000 Handbuch im XP11 umzusetzen und wenn das auch nicht geht dann läuft da wohl wirklich was falsch und dann solltest Du den Aerobask Service anschreiben... - aber bitte höflich! Ansonsten wirst Du gesperrt und beschimpft... - egal ob Du  recht hast oder nicht...   😎  😉

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use