Jump to content

Schnelles Kleinflugzeug für X-Plane


Recommended Posts

vor 23 Stunden , stevebiker sagte:

!stens, weil in X-Plane die Landschaften ohnehin bescheiden sind und, weil man weder über dem Ozean, oder auch der Arabischen Halbinsel wenig bis nichts zu sehen bekommt.

Dann installiere Dir doch mal X-Asia 2.0 von simheaven.com. Ist Freeware aber wirklich eine großartige Bereicherung, genauso wie die anderen Kontinente. X-Europe verwende ich schon seit längerer Zeit und habe entsprechend auch schon gespendet - gut Arbeit sollte belohnt werden.
X-Asia und X-America habe ich jetzt installiert, weil ich auch an der 80 Tage um die Welt Challenge mitmache...   🙂

Schau Dir in meinem Diary mal bitte Dubai oder Kuala Lumpur an... - das sind beides "nur" die aktuellen XP11 Default-Flughafensceneries und die X-Asia 2.0 Erweiterung aber das kommt wirklich gut rüber...

Ansonsten suche mal nach dem XPlane Scenerey Gateway.... - da werden kostenlos Upgrades zu den von Haus mitgelieferten Scenerien geliefert.
X-Plane11 ist sicher nicht so effekthascherisch wie der FS2020 aber es werden schon eine Menge landschaftliche Highlights mitgeliefert und wenn man die Standards der Community mitnutzt, dann ist das echt gut. Allerdings bleibt eine Wüste eine Wüste und das ist auch gut so...   😉

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply
Vor 1 Stunde, EDNR-Cruiser sagte:

Schau Dir in meinem Diary

Nun, eigentlich habe ich meine halbe Antwort gerade verloren! Ich wollte wissen wie ich zu Deiner Diary komme.

Meine Antwort sinngemäß war in etwa:

Ich habe alle SimHeaven Kontinente installiert. Natürlich weiß ich , dass in einer Wüste immer nur Wüste zu sehen ist.  Ich wollte nur erklären, warum ich ein schnelleres Flugzeug wählte, eben für die faden Etappen. Da ich an keinem Wettbewerb teilnehme, ist wohl ein wenig Schummeln erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

seitdem ich MSFS deinstalliert habe (die teuerste Version), geistert mir die Daher TMB im Kopf herum. Für X-Plane11 habe ich nur diese:

https://www.x-aviation.com/catalog/product_info.php/take-command-hot-start-tbm-900-p-158

Version gefunden! 

Hat Jemand damit Erfahrung? Es ist ja nicht gerade billig. Bevor ich zuschlage möchte ich doch eventuelle Erfahrungen von erfahreneren Usern hören.

Vielen Dank, wie auch Eure Empfehlungen ausfallen. Aber das Flugzeug ist zu reizvoll!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Das Flugzeug ist ausgesprochen komplex und erfordert gehörig Grundkenntnisse um es korrekt bedienen zu können. Man kann das als Herausforderung begreifen aber es ist für viele auch eine zu steile Lernkurve die dann in Frust mündet. Das Flugzeug selber ist sicher eines der komplexesten GA-Flugzeuge, die man sich vorstellen kann und auf Grund seiner Performance auch sehr interessant für Mittelstrecken.
Nachteil ist, dass viele User auch schon Probleme mit der Registrierung und Re-Validierung des Flugzeuges hatten und Hotstart da öfter schon tagelang nicht reagiert hat.
Ich selber habe schon sehr viel über die Hotstart TBM gelesen und gesehen aber auf Grund des hohen Preises und der sehr restriktiven Lizenzpolitik bisher darauf verzichtet, dazu war mir mein Geld dann doch zu schade. Sollten die mal die Grätsche machen ist das Flugzeug wohl nicht mehr zu gebrauchen, da spiele ich nicht mit.

Ich fliege stattdessen die Carenado Piper PA46 500TP Meridian - die ist zwar nicht ganz so groß und schnell wie die TBM und hat auch wenig Systemtiefe aber zum reisen und Spaß haben langt es und bis man sich in alle Details eingearbeitet hat, dauert es auch ein paar Stunden/Tage.
Inzwischen kann man das Flugzeug relativ häufig auch bei Aerosoft im Angebot zum halben Preis zu kaufen und das Geld ist die Kiste allemal wert.
Ich habe inzwischen knapp 150 Flugstunden mit der PA46 im XP11 absolviert, damit steht sie in meinem Hangar auf Platz 3, noch knapp vor der Airfoillabs King Air 350 mit 135 Flugstunden , die ich übrigens wirklich allerwärmstens empfehlen kann, wenn man mal ein StudyLevel-Aircraft bewegen will...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Bericht! Ich hatte gerade das:

http://www.flusinews.de/2018/11/review-hotstart-tbm-900/

gelesen und war fast schon zum Kauf bereit. Was ist mit der Regeistrierung für ein Problem? Muss man nach dem Kauf zwingend noch eine andere Freischalung anstoßen? Keine Key, wie üblich? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Wenn dem so ist, muss ich mich wohl auch distanzieren. Schade, in MSFS war das Flugzeug enthalten. Aber MSFS ist mit zu viel Frust verbunden! Allein die Tastaurbelegungen und auch vom Stick, das nervt, wenn man X-Plane mal gewohnt ist!

Gibt es zu der Daher TMB Alternativen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, stevebiker sagte:

Gibt es zu der Daher TMB Alternativen?

 

Ich habe gerade meine Antwort mit zwei Empfehlungen ergänzt. 😉

Zur HotStart TBM:  Hier wird wohl häufiger die Registrierung abgefragt und muss wohl auch immer wieder mal, nicht nur bei Updates, aktualisiert werden.
Blöd nur, wenn dann die Server gerade nicht funktionieren oder sonst ein Problem auftritt. Leider schweigt sich HotStart über ihre Lizensierungs-Engine aus, so dass man im Fall der Fälle im Regen steht und ich habe schon zu viele Berichte gelesen, wo User darüber absolut gefrustet waren und das verstehe ich nur zu gut.
Leider war die TBM bisher sogar im Angebot immer noch bei 50 USD und das ist mir für diese Lizenzpolitik zu viel Geld.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , stevebiker sagte:

Was für ein toller Bericht! Man glaubt Du schreibst einen echten Reisebericht! Und auch die Bilder dazu, einfach superb!

Vielen Dank für die Blumen...  🙂 🙂 🙂
ich gebe mir Mühe und mir macht die Herausforderung auch Spaß... - erstens fliege ich ansonsten ausschließlich nur in Europa und dann ist eine Weltumrundung in einem kleinen einmotorigen Sportflugzeug ohne Druckkabine und Turbolader und Enteisung in 80 Tagen auch heute noch eine echte Herausforderung und ich wollte als Mooney-Freak einfach mal wissen, wie sowas gehen kann. Also versuche ich auch genau diese "Probleme" wie Verfügbarkeit von AVGAS in verschiedenen Ländern einzubauen und mir möglichst reale Lösungen im Internet oder unter erfahrenen Fliegerkollegen zu suchen.  

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir erneut für Deine Mühe! Die Piper PA46 500TP Meridian werde ich mir mal ansehen, Leistungsdaten usw. Das Einzige was mich stört ist der Anbieter Carenado! Ich habe von denen die Beechcraft Baron58 und das zugehörige REP erworben, bin aber enttäuscht. Die im Nachhinein gelesenen Berichte in einem Forum, ich glaube Flusi, haben mich bestärkt, Caranadu nur im äußersten Notfall wieder ins Auge zu fassen. Die Dokumentation über die Baron58 ist ein schlechter Witz!

Ist aber ein anderes Thema. Hm, von der Daher werde ich mich aber wohl verabschieden! 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, EDNR-Cruiser sagte:

Vielen Dank für die Blumen...  🙂 🙂 🙂
ich gebe mir Mühe und mir macht die Herausforderung auch Spaß... - erstens fliege ich ansonsten ausschließlich nur in Europa und dann ist eine Weltumrundung in einem kleinen einmotorigen Sportflugzeug ohne Druckkabine und Turbolader und Enteisung in 80 auch heute noch eine echte Herausforderung und ich wollte als Mooney-Freak einfach mal wissen, wie sowas gehen kann. Also versuche ich auch genau diese "Probleme" wie Verfügbarkeit von AVGAS in verschiedenen Ländern einzubauen und mir möglichst reale Lösungen im Internet oder unter erfahrenen Fliegerkollegen zu suchen.  

 

Ja, ich sage nochmals, toll verfasst! Ich  habe wirklich zeitweise vergessen, dass es eine virtuelle Reise ist! Du könntest unter die Schrifsteller gehen.👍😜

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, stevebiker sagte:

Danke Dir erneut für Deine Mühe! Die Piper PA46 500TP Meridian werde ich mir mal ansehen, Leistungsdaten usw. Das Einzige was mich stört ist der Anbieter Carenado! Ich habe von denen die Beechcraft Baron58 und das zugehörige REP erworben, bin aber enttäuscht. Die im Nachhinein gelesenen Berichte in einem Forum, ich glaube Flusi, haben mich bestärkt, Caranadu nur im äußersten Notfall wieder ins Auge zu fassen. Die Dokumentation über die Baron58 ist ein schlechter Witz!

Carenado hat noch nie eine brauchbare "Anleitung" oder ein Pilots Operating Handbook (POH) mitgeliefert, meistens kann man die aber für die realen Flugzeuge sehr einfach kostenlos im Internet finden und herunterladen und die Procedures passen da auch weitgehend.
Bei Carenado muss man wirklich sehr aufpassen weil die fast nichts brauchbares an Informationen zu ihren Flugzeugen schreiben, vieles ist völlig veraltet und noch für XP10 entwickelt worden und Produktpflege kann man auch vergessen. Meistens gibt es ein bis drei Updates kurz nach Release um offensichtliche und/oder schwerwiegende Bugs zu beheben aber ein paar Monate nach Release ist dann Schluß und man muss mit den Fehlern leben oder halt auch nicht... - ich habe auch einige Carenado Flugzeuge schon von meiner aktiven SSD gelöscht weil die so mies waren, dass ich sie sowieso nicht geflogen bin, die PC12 zum Beispiel oder auch letztens die Piper Senca V, den Citation Jet S550 werde ich demnächst wohl auch von der Platte putzen.

Andererseits aber sind deren Flugzeuge im Angebot echt preiswert, sie sehen immer großartig realistisch aus (innen wie außen) und manche sind wirklich toll gemacht was die Flugphysik angeht, auch wenn allen Carenado Flugzeugen grundsätzlich die große Systemtiefe fehlt aber ich will ja auch garnicht immer an jeder Schraube drehen müssen, im Simulator will ich auch mal einfach Unterhaltung haben.
Ich habe viele Flugzeuge von den verschiedensten Herstellern bei mir im Einsatz und trotzdem: unter den 5 meistgeflogenen Flugzeugen befinden sich 3 von Carenado: meine geliebte Mooney M20R Ovation, die PA46 500TP Meridian und die Cessna 340 II und auf Platz 6 sehe ich gerade auch noch eine Carenado, die Piper PA31T Cheyenne II, auch ein tolles Flugzeug mit ähnlicher Speed aber mehr Reichweite als die PA46 500TP.
 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Nutzer der TBM-900 und fliege das Teil sehr gerne. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Registrierung. X-Aviation ist da so flott wie andere Anbieter auch (z.B: FF)! Das einzige Problem das TBM Nutzer letztes Jahr hatten, war nach Vulcan Einführung ein Problem mit ILS. Und da hatte sich Hot-Start lange Zeit gelassen mit der Fehlerbehebung!

Ansonsten ist in meiner Top-Ten die TBM ganz oben!   

Link to comment
Share on other sites

Tja Leute, ist wohl  so. 10 Leute, 10 Meinungen. Ich sehe schon, ich muss mich wohl selber entscheiden. Entweder ist es mir Wert ob ich mein Wunschflugzeug in X-Plane fliege, oder eben nicht!  Danke Euch für die Hilfestellung! Es hat mir trotzdem sehr geholfen, habe ich doch, mit den wirklich sehr spärlichen Inhalten bei den Flugzeuganbietern und meiner fehlenden Erfahrung (siehe Kauf der Carenado Baron58, nebst REP, was ich mir getrost hätte sparen können, sonst nur das REP für die Cessna172 erworben. Jedenfalls für X-Plane. In MSFS einige andere, leider. Aber da kann man keinerlei Rückschlüsse auf X-Plane ableiten.

Ich werde in mich gehen.

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich , auch hier im Forum, einen Beitrag über die TMB 930 gelesen, das ein wenig ernüchternd war. Ich finde es zwar nicht mehr, aber da war das Flugzeug nach dem 1sten Testflug zerstört. Auf so viel Realismus verzichte ich lieber! Es genügt mir die in REP bei der Cessna und der Baron.😁

 

Darum habe ich weiter nach einem ähnlich schnellen Kleinflugzeug gesucht. Dabei bin ich auf die Epic E1000, bzw. G1000 gestoßen.

https://store.x-plane.org/search.asp?keyword=Epic+E1000

Kennt jemand von Euch diese?

Wenn ja, empfehlenswert oder nicht? 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , stevebiker sagte:

Nun habe ich , auch hier im Forum, einen Beitrag über die TMB 930 gelesen, das ein wenig ernüchternd war. Ich finde es zwar nicht mehr, aber da war das Flugzeug nach dem 1sten Testflug zerstört. Auf so viel Realismus verzichte ich lieber!  

Für X-Plane gibt es keine TBM 930. nur die o.a. TBM 900!

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Beitrag von Juli 2019 meinst. War eine sehr interessante und ausgiebige Diskussion. Hier hatte der "Kollege" angenommen, er kann dieses Flugzeug ohne Studium des Manuals/Handbuch betreiben. Und dies ging gründlich schief. 

Wenn man sich nicht an die Handbuchwerte hält und die Triebwerksparameter im roten Bereich sind, ist das Triebwerk irreparabel beschädigt und fängt unter Umständen an zu brennen. Dies ist übrigens nicht nur so bei der TBM 900 so. Das kann dir jederzeit auch bei anderen (gut simulierten) Flugzeugen passieren. Meine Kodiak reagiert auch entsprechend auf Fehlbedienung. Das gute an der TBM, und auch der Kodiak ist aber: man kann das mit einem Knopfdruck reparieren und der Flieger steht dann wieder Einsatzbereit im Hangar. Bei den Flugzeugen wird mir sogar angezeigt, was die Reparatur gekostet hat. Das ist Realismus Pur!! Und ich schätze das sehr. Ich finde es ist schon eine Herausforderung, z.B. beim Durchstarten nach einem Fehlanflug nicht nur einfach den/die Throttle nach vorne zu schieben, sondern auch noch darauf zu achten, dass die Triebwerks Parameter im grünen Bereich bleiben! Das ist für mich Flugsimulation. Und an der TBM kann im Betrieb einiges beschädigt werden, wenn man sie falsch bedient. Ist im richtigen Leben übrigens auch so. Ich möchte dich jetzt mit diesem Beitrag keinesfalls zum Kauf der TBM 900 überreden, aber als begeisterter und zufriedener Nutzer der TBM musste ich das jetzt einfach loswerden. 

 

Gruß Hermann     

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war der Beitrag und ich habe es ganz gelesen. Auch dass es wohl die Fehlbedienung war und der Kollege die Funktion der Sofortreparatur übersehen hat! 

Trotzdem bin ich wegen 2 Fakten im Schwanken:

1. Der Preis, da wäre die Epic G1000 deutlich günstiger.

2: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit so viel Realismus klarkomme. Ich bin oft schon mit dem REP von der Cessna und dem Baron58 etwas überfordert. Da muss ich ständig die Mixtur korrigieren, selbst wenn ich nichts am Throttle ändere, sondern nur die Steigrate.

Ich warte mal ab, ob Jemand die Epic schon kennt oder gar hat. 

Danke Dir für Deine erklärenden Worte!

 

Edit: Nun habe ich mir ein Video angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=tbURColgDRI

Titel: LIVE#27] X-Plane 11 | Hot Start TBM 900 & Epic E1000 | VFR in Spain

Zunächst hat der Autor zunächst die TBM 900 vorgestellt, bei einem Fkurzen Flug. War für mich sehr aufschlussreich! Er hat die ganze Prozedur der Vorbereitung, den Flug und, die äußerts mit Problemen behaftete (seine) Landung nebst der nachfolgenden Vorbereitung bzw. Abschalten des Fliegers gezeigt. Obwohl es bestimmt um 10 Klassen besser ist als ich je sein werde, hat es sich bei der Programmierung des ILS-Anfluges vertan! Er musste dann ganz schön herumzaubern um dann, manuell zu landen!

Wenn er schon derart überfordert war, wie würde es mir wohl ergehen?

Ich denke, ich kaufe mir mit dem Flieger teueren Frust ein!

Jetzt sehe ich mir die 2te Hälfte an, mit der Epic.

 

Link to comment
Share on other sites

Der ILS-Anflug (TBM 900) war Chaos pur. Wenn man die ILS Frequenz nicht, oder zu spät reindreht dann wird das nichts. Aber da kann das Flugzeug nichts dafür! Und beim Start hat er das Triebwerk längere Zeit übertorquet, da er gleich nach dem Abheben den Inertial Seperator ausgeschaltet hat. 

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, auch Rom wurde nicht an 1 Tag erbaut, sondern auf 7 Hügeln. Oder anders ... selbst das "einfache" Segelfliegen lässt sich nicht in wenigen Wochen (in der Realität) erlernen. Ich weiß wovon ich spreche 😉. Ok ... Ernst beiseite, selbst im Flusi ist (viel) Geduld und Spucke angesagt, wenn man wirklich so realistisch wie möglich unterwegs sein will. Ich kenne das noch aus meinen Anfangstagen im Flusi (vor fast 20 Jahren) und auch heute noch, da wollen viele gleich nach 2 Monaten einen komplexen Airliner fliegen (mit FMC bis in die letzte Ecke simuliert), und das mit allem Pipapo.

 

Da reicht für den Anfang aber wirklich - ggf. auch mit der Default-C172 - Platzrunden zu schrubben, bis man selber das Fliegen an sich beherrscht. Ist im Grunde das Gleiche wie wenn man in der Schule den Taschenrechner benutzt, ohne vorher das kleine Einmaleins gelernt zu haben, um beurteilen zu können, ob das Ergebnis, das einem der Taschenrechner (Analogie zum FMC weiter oben 😉) gerade ausspuckt auch wirklich richtig sein kann. Wenn er richtig bedient wurde, wird das Ergebnis schon richtig sein, wenn aber nicht ... und genau das muss man eben erkennen können.

 

Also ... wie gesagt: Geduld und Spucke. Ist anfangs durchaus schwierig, aber am Ende wird man froh und zufriedener sein, dass man alle Zusammenhänge auch verstanden hat und nicht nur so vor sich hinwurschtelt.

Link to comment
Share on other sites

gerade, uwespeed sagte:

Ich kenne das noch aus meinen Anfangstagen im Flusi (vor fast 20 Jahren) und auch heute noch, da wollen viele gleich nach 2 Monaten einen komplexen Airliner fliegen (mit FMC bis in die letzte Ecke simuliert), und das mit allem Pipapo.

Da reicht für den Anfang aber wirklich - ggf. auch mit der Default-C172 - Platzrunden zu schrubben, bis man selber das Fliegen an sich beherrscht. 

 

Wie wahr wie wahr!!

Das "Platzrundenschrubben" haben wir immer wieder angesprochen, aber dann wollen die angehenden Kapitäne gleich aus der Platzrunde raus und die Welt erobern. Und das mit Fluggeräten, die dermaßen komplex sind, dass man ohne Grundwissen hilflos im Cockpit vor den vielen Schaltern und Hebeln, sitzt und nicht weiß, welche Funktion diese haben. Aber die Zukunft wird zeigen, dass es auch ohne Pilot geht. Da sagst du nur "Alexa" wo du hin möchtest, und der Computer erledigt das dann für dich 🙂 . Ich denke dann mit Wehmut an die Zeiten zurück, als man noch mit der Karte auf dem Knie von A nach B flog. Ich habe auch mit Segelflug begonnen. Auf der ASK 13.  Das war für mich das schönste fliegerische Erlebnis! 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , uwespeed sagte:

Also ... wie gesagt: Geduld und Spucke

 

In deinem Beitrag steckt so viel Wahrheit, ....... ganz besonders der Vergleich mit dem Taschenrechner.

 

vor 9 Stunden , airway pirat sagte:

Da sagst du nur "Alexa" wo du hin möchtest,

 

😵💫 Bewahre uns davor

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use