Jump to content

Mit der KA350 die Welt umrunden


Recommended Posts

Angesteckt von dem Event, an dem derzeit zig Piloten teilnehmen, habe ich für mich die Herausforderung gesucht, still und heimlich an dem Geschehen teilzunehmen.

Still und heimlich deshalb, weil ich mir nicht zugetraut habe, es den Großen gleich zu tun.

 

Ich habe auch keinen so schönen Reisebericht, wie manch ein Teilnehmer, der die Tour “ in 80 Tagen um die Welt “ aktiv begleitet.

 

Auch gebe ich zu, dass ich mir die Strecke gemopst habe.

 

Ich bin schon weit gekommen. Meine Etappen sollen in der Regel nie länger als 2 Std Flugzeit sein, weil es dann für mich relativ langweilig wird, dem Flieger zu zuschauen.

 

Ich habe meine 19.Etappe ( Imphal nach Mandalay ( VEIM / VYMD ) ) abgeschlossen und heute starte ich die 20.Etappe.

 

Anbei meine Flugrouten und Etappen als Ansicht.

 

Das Flugzeug, mit dem ich ausnahmslos die Tour absolvieren werde, ist die King Air 350 von Airfoillabs.

 

Wenn mir das Ziel nicht verloren geht, mache ich beim nächsten Mal aktiv mit.

 

Gruß Micha

Weltumrundung.pdfEtappen.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael.

 

Deshalb hört man in letzter Zeit nichts mehr von dir, da du auf Weltreise bist!! Ich hatte auch schon damit begonnen und bin mit der TBM 900 von EDDS aufgebrochen zum Startort nach London-City EGLC. Dann kam ich wieder in das "Bermudadreieck", Nähe Amsterdam und X-Plane verabschiedete sich. Ich habe keine Ahnung warum, aber immer in dieser Gegend brechen die FPS dramatisch ein und das war es dann. Diese Gegend ist für mich unfliegbar! Seitdem meide ich diese Gegend. 

Beim nächsten Versuch werde ich einen großen Bogen um "BeNeLux" machen und nach Frankreich ausweichen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Flug!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Das wird leider nichts mit den Souveniers.

 

Die Behörden in Chiang Rai (VTCT ; Myamar ) haben verlangt, dass ich mein Flugzeug umlackieren lassen soll, weil ich mit falschem Länderkennzeichen unterwegs bin

 

Please login to display this image.

 

Somit habe ich mit Müh und Not eine Lackiererei ausfindig gemacht.....

 

Please login to display this image.

 

...., die den Flieger umgestylt haben. Das hat die Reisekasse extrem schrumpfen lassen.

 

Please login to display this image.

 

Den Rest der Kohle brauch ich für Sprit 😀

 

Morgen geht es nach Tailand und ich will auf dem Airport VLLB ( Luang Prabang ) landen.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Michael1955 sagte:

Beim Anflug auf Hong Kong Rwy 07C  ( VHHH ) gibt es einige Wassergrundstücke zum Schnäppchenpreis😀

 

Please login to display this image.

Ich dachte erst, ist doch klar das da noch überall Wasser ist. Wir sollen ja auch erst am 31. Januar da ankommen, bis dahin haben die das aufgewischt. Aber dann habe ich gesehen, Du machst Deine eigene Tour. Wenn ich mir Deinen Plan ansehe finde ich aber, Du hättest auch direkt mit uns fliegen können 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Mr. Jones sagte:

Du hättest auch direkt mit uns fliegen können 😉

 

Danke, aber das habe ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Deshalb bin ich diese Tour allein gestartet, um zu sehen, wie weit ich bin.

 

Betrachten wir es als Generalprobe😀

 

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, Michael1955 sagte:

 

Danke, aber das habe ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Deshalb bin ich diese Tour allein gestartet, um zu sehen, wie weit ich bin.

 

Betrachten wir es als Generalprobe😀

 

Okay, nächstes Mal bisste dann dabei 😉 Abgesehen davon, für mich ist es auch das erste mal, aber ich habe ja schon vorsichtshalber angekündigt, dass ich wahrscheinlich auf der Strecke verloren gehe 😉 Und wenn ich mal von Deinem Profilbild ausgehe sieht es ja so aus, als ob wir bei der nächsten Weltumrundung zusammen in Berlin starten können!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heute ist es vollbracht, ich bin wieder in London gelandet

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Gestartet bin ich am 19.12.21.

Für den Trip habe ich 23.751Nm zurück gelegt, 61.753 lbs Sprit verbraucht und war 109 Std. in der Luft.

 

Meine Flugplanung umfasste 64 Steps.

 

Ich muß sagen, ich habe viel, sehr viel gelernt über mein Flugzeug. Nicht immer war alles sauber aber ich habe meine KA350 stets heile runter gebracht.

 

Aber ich habe auch Schwächen bei mir festgestellt.

Nicht jede Landung war zu meiner Zufriedenheit.

Da ich die Landungen ohne AP Unterstützung durchführe, tue ich mich mitunter etwas schwer dem Glidescope in seiner Ausrichtung zu folgen.

 

Hier muß ich agiler werden, speziell die Nickachse muß ich besser kontrollieren, da dadurch ja die GS enorm beeinflußt wird.

Speziell dann, wenn ich zu tief bin. Dann muß die Nase nach oben, bedeutet aber, ich verliere Fahrt und dann fängt der Flieger an zu schlingern.

 

Ein Yoke vom Handling mit Sicherheit besser als mein Joystick. Für den Yoke müßte ich meinen gesamten Arbeitsplatz umbauen und da höre ich jetzt schon meine liebe Frau🙄

 

Deshalb werde ich wieder Platzrunden schruppen, bis ich ein besseres Gefühl für diesen Ablauf bekomme.

 

Soweit so gut so schön. Jedenfalls  hat mir das alles unheimlich viel Spass gemacht.

 

Die Arbeit von Armin und seinem Team ( hier meine ich die X-Welten ) bereichern den Sim für mich auch ohne Orthos enorm. Super Arbeit, die hier gemacht wurde.

 

Anbei noch meine Flugroute als Kartenwerk und als Tabelle sowie das Logbuch, wobei ich hier die Standzeiten auf den Airports gelöscht habe.

 

Gruß

 

Micha

 

 

 

Weltumrundung.pdf Flugroute_Kartenwerk.pdf Logbuch Weltumrundung.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Othello:

Aber den Flieger könntest du jetzt auch man wieder waschen

Bin total Pleite......

Sitze gerade am Piccadilly Circus auf einem Pappkarton. Vor meinen Füßen ein umgedrehter Hut und davor ein Pappschild mit der Aufschrift:

Please do not feed, money for a plane wash would be enough for me. Thanks

Ok, ist ein Versuch, bislang reicht der Erlös nicht mal für Fish&Chips.

 

Danke für die Gratulation

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur Weltumrundung und zum neuen Job!   😄

Ich bin gestern Abend in Stornoway "runtergefallen", als "vernünftige" Landung kann ich mir das leider nicht durchgehen lassen aber es war die einzige "Hafersacklandung" auf dem ganzen Trip und entschuldigend kann ich nur Wind mit 29 Knoten, in Böen 41 Knoten mit Shearwind-Warning
und herzhaften Turbulenzen bis 20 Fuss über der Bahn anführen. Gott sei Dank ist an meiner Mooney nichts kaputtgegangen und außer meinem Stolz wurde auch niemand verletzt...  😉
Heute Abend geht es jetzt auch für mich weiter nach London und dann habe auch ich die Reise beendet.

Link to comment
Share on other sites

Danke für's Aufmuntern 👍

Aber du hast ja gegen die Natur gekämpft, ich hingegen muß mit der Physik ins Reine kommen.

 

Aber das wird mir auch gelingen. Das Eine nennt sich Theorie, das Andere halt " Üben, üben, üben... "

 

Und da hier ja in letzter Zeit soviele Weisheiten via Zitate gestreut werden.... " Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt... "  oder so ähnlich.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Ok, die Cirrus fand ich auch eine ganze Weile recht spannend und sie ist ein wirklich toller Flieger.

 

Was ich gestern versäumt hatte, aber am Anfang meines Beitrags durchaus erwähnt hatte, ist diese Route auch nicht

auf meinem " Mist " gewachsen. Die Original - gemopste - Route habe ich ein wenig angepasst, denn mit der KA 350

bin ich nicht überall runter gekommen.

Wobei die Tabellen und die Charts sind schon von mir.

 

Also dann, viel Spaß👍

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

.... denn mit der KA 350

bin ich nicht überall runter gekommen.

....

 

Hallo Micha,

Du stachelst meinen Ehrgeiz an 😊

 

Mit der KA kommt man (fast) überall runter.

Allerdings kann es sein, dass danach die Piste für den Start zu kurz ist 😊

 

Trotzdem, könntest du mir die Plätze nennen, eventuell lassen sich damit interessante Übungen erstellen.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Margit_50 said:

Ich denke, ich fliege das mit der Cirrus.

Dann nimm eine SR22 mit Turbo, dann bist Du wettertechnisch auf der sicheren Seite. Ich bin die Weltumrundung mit einer Mooney Ovation geflogen - ohne Turbo und ohne Enteisung, das war dann teilweise im hohen Norden und an der Beringstraße schon grenzwertig...
Ideal wäre eigentlich eine Turboprop, dann braucht man sich keine Gedanken zu machen wo man in manchen Ecken der Welt AVGAS her bekommt, das ist nämlich gar nicht so einfach...  😉

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Othello:

mir die Plätze nennen

 

Hallo Günther,

ich habe mich mehr als unglücklich ausgedrückt.

 

Es gibt in der gemopsten Flugroute einige Plätze, die SIM Brief und Navigraph nicht kennt, wobei diese in X-Plane bekannt sind.

 

Einer davon, der mir noch in Erinnerung ist, war UHPX ( Nikolskoye )

 

Deshalb konnte der geplante Flug von Yelisovo nach Nikolskoye (UHPP - UHPX) nicht stattfinden

 

Ein anderer Flug wurde aufgrund mangelndem Können ( ich habe die Bahn nicht gefunden 😩 ) umgeswitcht.

 

Das war der Flug von PASY nach PADK ( Eareckson Air Station nach ADAK )

 

Hier gibt es einen einzigen Wegpunkt Namens LONOK.

Please login to display this image.

 

 

Dieser Flug hat mich wirklich Nerven gekostet und hat meine Grenzen klar definiert.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Dann nimm eine SR22 mit Turbo

 

Ok, das habe ich nicht bedacht, ich wollte eigendlich die mir vertraute SF50 nehmen.

 

Das muß ich mir erste einmal in Ruhe anschauen.

 

Ich melde mich wieder. Danke und liebe Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Margit_50 said:

 

Ok, das habe ich nicht bedacht, ich wollte eigendlich die mir vertraute SF50 nehmen.

 

Das muß ich mir erste einmal in Ruhe anschauen.

Hallo Margit,

Das schöne ist doch, dass man sich am Simulator vieles auch "schönbiegen" kann.... - man kann im Simulator an jedem Flugplatz AVGAS und sogar auch mitten im Flug "nachtanken" über die Flugzeugeinstellungen. Wenn einem das Wetter nicht passt, kann man es manuell für sich anpassen und auch die Uhrzeit kann man sich einstellen. Wenn Du Dir nur die Welt entlang unserer Route anschauen möchtest, ist das sogar in einem offenen Gyrocopter möglich...  😉
Viele der Teilnehmer wollen die Weltumrundung allerdings so realistisch wie möglich nachfliegen, was natürlich für größere Flugzeuge sowieso keinerlei Problem ist, für die blieb eigentlich nur die Herausforderung, mit Realwetter zu fliegen und das war oft völlig anders und viel schwieriger als hier in Europa (Sturm, Gewitter, schlechte Sicht, etc.).
Ich habe es mir etwas schwieriger gemacht und die einzelnen Abschnitte nur so geplant, dass ich auch bei Gegenwind innerhalb der normalen Reichweite meiner Mooney blieb und nicht nur die AVGAS Verfügbarkeit entlang der Strecke geprüft sondern auch Ölwechsel, 50 Stunden Wartung, etc. mit in die Flugplanung und -durchführung mit eingebaut.
...aber so bierernst oder herausfordernd muss man es sich ja garnicht machen, es zählte der alte olympische Gedanke: dabeisein ist alles.  🙂

Link to comment
Share on other sites

On 3/16/2022 at 8:16 AM, Othello said:

Mit der KA kommt man (fast) überall runter.

Allerdings kann es sein, dass danach die Piste für den Start zu kurz ist 😊

 

Bei mir liegt die persönliche Grenze bei ca. 1000m Runway für die Landung, da komme ich dann auch easy wieder raus. Für unter 1000m muss man schon verdammt sicher sein im Umgang mit der KA 350, das würde ich mir mit meinem aktuellen Trainingsstand nicht zutrauen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use