Jump to content

Cessna SP 172 mit GPS-NAVI 530 und ILS Landung


Recommended Posts

Es gab mir keine Ruhe, also nochmal eine Flugplanung von Köln nach M'Gladbach gemacht, diesmal aber keinen "direkten" Flug von A nach B, sondern mit Waypoints. Mir war, nach dem Grauer_Wolf so den einen oder anderen Wink mit dem Propeller gab aufgefallen, dass ich bisher den ILS-Strahl von 310° nie richtig von vorne getroffen habe, vielmehr einen Kurs von etwa 307° zu EDLN und somit zum Strahl angeflogen bin. Dadurch habe ich den horizontalen Strahl immer erst kurz und zu knapp vor der Landung erwischt. Da hatte weder ILS noch der AP eine Chance, mich geordnet runterzuführen. Jetzt mit den Waypoints direkt mitten in den Strahl wurde der Anflug sauber abgewickelt und GS schaltete sich auch sofort und rechtzeitig ein. Vielen Dank an alle, die mit mir an diesem Problem tatkräftig mitgearbeitet und geholfen haben. Ich habe wieder viel von euch lernen können.

Euch allen einen guten Flug.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Moin @1Lupus1,

 

das war mir auch aufgefallen. Denn bei direktem Anflug von EDDK nach EDLN kommst du nie in den Anflugkurs. Man muss bei diesem Verfahren zumindest den Kurs vorher korrigieren, um dann den Glideslope anschneiden zu können. Es freut mich, dass es nun bei dir auch klappt.

Diese Diskussion hat bei mir auch neues Wissen beigebracht. Immer Airliner fliegen, versaut die Basics. 🤣

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , 1Lupus1 sagte:

dass ich bisher den ILS-Strahl von 310° nie richtig von vorne getroffen habe,

 

 

 

Den gibt es wahrscheinlich auch gar nicht.

Die Landebahnbezeichnungen sind immer die genaue mißweisende Ausrichtung der Bahn auf 10° gerundet.

Die RWY 31 kann also eine Ausrichtung von 305° bis 314° haben.

 

Bei den Karten kommt es auf das Datum an, da sich der mißweisende Kurs mit der Zeit verändet (Variation).

 

So sind auf dieser Karte 308° genannt.

https://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/edln/public/EDLN_SID31.pdf

 

Und auf dieser hier sind es 307.1

https://www.pilotnav.com/airport/EDLN

 

Und hier sind es 309°

https://skyvector.com/airport/EDLN/Moenchengladbach-Airport

 

Gruß

Günther

 

 

EDIT

Sorry, bei der Wahl der Kartenbeispiele war ich zu hastig und habe ganz schön Mist gebaut.

Was ist falsch?  Findet es selbst raus.

 

Das Prinizip ist jedenfalls richtig, schaut einfach auf eurer Anflugkarte nach 🙂

 

EDIT 2

Karte vom März 2021,

da sind es 307°

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

 

@1Lupus1hatte einen direkten Flugplan erstellt und abgeflogen, von EDDK nach EDLN. Dabei ist er nie in den Gleitpfad gekommen, weil sich die Start- und Endpunkte außerhalb der Landbahnen befanden (siehe Bilder).

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Das war das eigentliche Problem, was er aber nun erkannt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

die Varianz und Abweichung spielt sicher auch eine Rolle. Da der AP bei der Cessna 172 SP aber sowieso eine sehr empfindliche Jungfrau ist, mag er es lieber geradlinig, um den Strahl erkennen zu können. Das mag bei anderen Fluggeräten und Navis nochmals anders sein, bei der Cessna scheint es eher ein Dartspiel zu sein. 😉

Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

Hallo Günther,

 

@1Lupus1hatte einen direkten Flugplan erstellt und abgeflogen, von EDDK nach EDLN. Dabei ist er nie in den Gleitpfad gekommen, weil sich die Start- und Endpunkte außerhalb der Landbahnen befanden (siehe Bilder).

 

Please login to display this image.

 

Das war das eigentliche Problem, was er aber nun erkannt hat.

 

Aha, ich verstehe, er flog demnach auserhalb des Empfangskegels an.

Es empfiehlt sich, den Landekurs mit 30° anzuschneiden.

 

Happy Flying

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use