Jump to content

Flugplan abgelehnt


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

eigentlich wöllte ich einen entspannten Flug starten. Also bei https://worldtour.flights/flightplans/382 einen Plan geladen in Littlenavmap geladen, nach X-Plane exportiert. Dort wollte ich es in der Cessna laden, bekomme ich aber die unverständliche Fehlermeldung siehe Screenshot.

Ich verstehe nur dass es die Breitengrade nicht akzeptiert, weil sie nicht zwischen P1 -P2 liegen! Toll, was ist P1 und P2? Breiten und Längengrade sind mir bekannt (Segeln) aber P1 P2 nicht! Sind wohl irgendwelche Punkte, aber welche Kriterien werden nicht erfüllt?

Das ist der Flugplan:siehe Datei

 

Gruß, Stefan

 

Please login to display this image.

Back-to-PNG (1).pln

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung was du da exportierst aber bei mir geht der Plan tadellos. Einzig einen Wegpunkt musste ich löschen da er bei meinem alten AIRAC nicht vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

ASZ ist Asirim (Papua Neuguinea), daran liegt es nicht.

 

P1 oder P2 klingt für mich eher nach Startpositionen die der Xplane gar nicht kennt. Solange man aber nicht weiß wie hier exportiert wurde ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

 

Einen Platz mit der Kennung AYKE kennt mein AIRAC jedenfalls nicht. Den musste ich löschen. Das ist mal wieder so ein FS2020 Flugplan wo Flugplätze drin sind die der Xplane nicht kennt.  Hatten wir doch schon einmal. LittleNavMap zeigt uns aber Fehler an. Und die muss man dann vor dem Exportieren auch bereinigen.

 

Laut World Airport Codes müsste AYKE eigentlich AYIL sein. Das ist der Airstrip Bili. Aber auch den kennt Xplane nur wenn man den Platz entweder selbst baut oder irgendwo zum Download her bekommt.

Aber auch der Code dürfte falsch sein. Der Strip hat nur eine Landes interne Kennung (PG-0023)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der Reihe nach:

exportiert? Nun, zuerst habe den Flugplan runtergeladen, ich weiß, dass es eigentlich für MSFS ist! Dann in LittleNavmap geladen, den Fehler mit dem Wegpunkt AYKE habe ich gesehen, einen neuen Wegpunkt dort eingefügt. Auch die Fehlermeldung "Der Flugplan hat keine gültige Startposition. Startposition auf den längsten primären Runway des Abflugflugplatzes gesetzt.", gelesen. Da es aber von LNM behoben wurde ignoriert. Dann den Flugplan aus LNM per Exportfunktion nach X-Plane exportiert. Das war es dann. 

So, heute akzeptiert es den geänderten Plan! Ich kann es laden. Fliege mit der Baron B58 von Carenado. Alles funktioniert, aber! Der Autopilot folgt bei aktivieren von der Funktion  NAV nicht dem geladenen Flugplan! HDG dagegen funktioniert tadellos! Bei aktivieren von NAV biegt es nach Norden ab! Gut zu sehen auf dem Screenshot! Bei Pfeil1 habe ich NAV geschaltet, bei Pfeil2 wieder auf HDG. Wie finde ich heraus, welchem Plan oder Wegpunkt der Autopilot folgt? Bzw. warum es dem Plan nicht folgt?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

CDI war selbstverständlich auf GPS!  Trotzdem folgt es nicht dem Plan! Aber, nun habe ich den Flugplan nur als Vorlage genommen und einen eigenen mit den (fast) exakt selben Wegpunkten erstellt.

Diesen exportiert und, siehe da, der Autopilot folgt exakt dem Plan! 

Anscheinend haben diese Flugpläne eine Macke! Ich hatte es auch schon bei den Flügen, wo ich der Donau von der quelle bis nach Odessa gefolgt bin! 

Beim Export aus LNM sehe ich aber nur die Möglichkeiten:

MSFS 2020, P3D bzw. FSX, Xplane FMS11 und FlightGear. Ich habe natürlich immer Xplane 11 gewählt!

Aber, nun sehe ich wenigstens, dass nicht ich den Fehler mache, sondern, dass die Pläne entweder korrupt, oder eben nicht für X-Plane geeignet sind! Bevor ich mich wieder zu Tode ärgere, werde ich die Pläne aus Worldtour nur mehr als Vorschlag verwenden. Schade, weil es natürlich bequemer wäre sie nur zu Laden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan !!!

Hab eben im Internet Deinen Flugplatz gesucht und gefunden. Leider hat dieser Airport keinen ICAO Code, deshalb kann der Flugplaner diesen nicht finden. Du brauchst Airports, die ICAO Codes haben. Denke P1 zu P2, soll heißen, Punkt 1 zu Punkt 2, da Dein Flugplatz im Flugplan nur  -<Title>AYHK to ASZ?</Title>- hat, kann dies nicht funktionieren. ASZ ist nur der IATA-Code. 

Hab ja schon im ersten Beitrag geschrieben, woran es liegt.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , stevebiker sagte:

weil sie nicht zwischen P1 -P2 liegen! Toll, was ist P1 und P2? Breiten und Längengrade sind mir bekannt (Segeln

Back-to-PNG (1).pln 3 kB · 8 downloads

 

Vom Segeln her bekannt?

Na ja, anscheinend nicht wirklich.

 

 

Wo steht denn da etwas von P1 und P2?

 

Da steht -Pi/2   unf  +Pi/2,

 

Pi ist in etwa 3,14

 

und Winkel im Bogenmaß basieren darauf, daß der Vollkreis (also 360°) gleich 2Pi ist,

Pi ist demnach 180°  und Pi/2  die Hälfte davon, also 90°

 

Es wird also erwartet, daß Latitude zwische +90° (vom Äquator Richtung Nordpol)   und -90° (vom Äquator Richtung Südpol) liegt.

Irgend ein Punkt im Flugplan hatte eine falsche Winkelangabe (also z.B.123°)

EDIT: Und als Bogenmaß bedeutet das, der Wert war größer als 1.571 oder kleiner als 1.571

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite

 

Also: Die Unterrichtsstunde Koordinatensystem nochmals wiederholen 🙂

 

Nichts für ungut.

 

Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich habe Pi absolut übersehen! Ich konnte mit P1 eben nichts anfangen. Aber, sei´s drum. Die Flugpläne mache ich nun nur mehr händisch. Bei den geladenen waren zu viele fehlerhafte.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , laciair sagte:

ASZ ist nur der IATA-Code. 

Hab ja schon im ersten Beitrag geschrieben, woran es liegt.

Das stimmt aber so nicht. Auch IATA Codes können in einen Flugplan aufgenommen werden.  Versuch es doch einfach mal selbst den Plan in LNM zu importieren und du wirst sehen das es geht. Nur den "fehlerhaften" Code muss man entfernen und der heißt NICHT: ASZ sondern AYKE.

 

Ich habe den Plan anschließend als Xplane FMS11 Plan exportiert ohne irgendwelche weiteren Änderungen und er wurde vom GPS tadellos übernommen. Warum Beim Stefan daraus ein Pi/2 wurde entzieht sich meiner Kenntnis da ich nicht weiß wie der exportierte Plan (Den hat er uns ja vorenthalten) aussieht.

 

Meine bisherige Vermutung: Beim "einarbeiten" des WP6 statt AYKE wurde mit Koordinaten gearbeitet die falsch herum angegeben waren. Genaues läßt sich aber nur sagen wenn wir die FMS Datei zu Gesicht bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es war der ursprüngliche Plan, wo die Meldung mit Pi/1 und 2 kam. Ich habe es nun extra wieder versucht, mit dem ursprünglichen Plan kommt die Meldung. Wenn ich AYKE durch einen neuen Wegpunkt ersetze, wird der Plan akzeptiert. Aber noch einmal den falschen Plan fliege ich nimmer ab, bin froh, dass mein ganz neu erstellter vom Autopiloten akzeptiert wird.

Edit: Ich konnte es nicht lassen. Der korrigierte, geladene Flugplan wurde akzeptiert und auch der Autopilot folgt der Route.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof !!!

Hab nun versucht VIE nach FRA in LNM zu erstellen, leider konnte der diese Airports nicht erkennen. So auch alle Online Flugplaner nichts mit VIE und FRA anfangen konnten. Auch in der INIT Seite von A320 VIE/FRA nur FORMAT ERROR. Also da hab ich etwas falsch verstanden. Bitte erkläre mir wie das geht. Hab dies im Netz gefunden.

 

 

IATA-Codes werden eher im "öffentlichen" Bereich in der Luftfahrt verwendet. Also auf Anzeigetafeln am Airport, auf Bordkarten, im Reisebüro usw.

ICAO-Codes hingeben finden eigentlich nur im Bereich der Flugsicherung (ATC) und Flugdurchführung (Cockpit, Flugplanung) Verwendung.

Also Beispiel: Auf deiner Bordkarte findest du die Flugnummer, auch IATA-Flugnummer genannt und das Ziel. z.B. LH005 nach FRA. Als Rufzeichen im Funk wird nun das ICAO-Callsign verwendet. Aus LH005 wird dann DLH4RP und aus FRA wird EDDF. Davon bekommt ein Passagier aber nichts mit.

 

LG Raimund LOWW, oder VIE

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , stevebiker sagte:

Ich denke, es war der ursprüngliche Plan, wo die Meldung mit Pi/1 und 2 kam. Ich habe es nun extra wieder versucht, mit dem ursprünglichen Plan kommt die Meldung. Wenn ich AYKE durch einen neuen Wegpunkt ersetze, wird der Plan akzeptiert. Aber noch einmal den falschen Plan fliege ich nimmer ab, bin froh, dass mein ganz neu erstellter vom Autopiloten akzeptiert wird.

Edit: Ich konnte es nicht lassen. Der korrigierte, geladene Flugplan wurde akzeptiert und auch der Autopilot folgt der Route.

 

 

Ich geb's auf!

 

Es gibt kein Pi/1 und 2.

Das war eine Fehlermeldung, dass der Winkel für Latitude auserhalb des zulässigen Bereiches von +/- 90° war!

 

Die +/- 90° wurden im Bogenmaß (+Pi/2  und -Pi/2) angegeben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

LNM nimmt doch immer die Kennungen die auch in der Szenerie drin sind. Hat ein Flugplatz einen ICAO Code wird dieser auch genommen. Hat er keinen, sondern nur einen IATA, wird dieser genommen. Zur Not nimmt LNM auch einen FAA Code oder einen Landesspezifischen bzw diese ID die Xplane gerne vergibt.

Es ist also entscheidend was in den Szenerien drin steht. Zb hats du in Alaska etliche Plätze die nur einen 3 stelligen FAA Code haben. Aber auch diese können in den Plan aufgenommen werden. Und auch das GPS erkennt sie. Ein A320 wird aber wahrscheinlich nicht auf solchen Plätzen landen...

 

Onlineflugplaner können auch nur das planen was in ihren Datenbanken steht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Othello sagte:

 

 

Ich geb's auf!

 

Es gibt kein Pi/1 und 2.

Das war eine Fehlermeldung, dass der Winkel für Latitude auserhalb des zulässigen Bereiches von +/- 90° war!

 

Die +/- 90° wurden im Bogenmaß (+Pi/2  und -Pi/2) angegeben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)

 

 

Beruhige Dich zuerst mal! Ich habe das Problem gelöst! Ich habe es nur nochmal zur Klärung von hier nochmals geladen! Natürlich gibt es kein Pi1 und 2, es gibt gar nichts, auch keinen Winkel, weil es den Punkt gar nicht gibt! Aber gerade deswegen ist die Meldung seltsam uns unverständlich! 

Von mir aus kann man hier auch schließen, bevor hier noch wer ausrastet! 

Link to comment
Share on other sites

Ob das der richtige Weg ist, Menschen, die einem helfen wollen, so zu antworten will ich nicht weiter kommentieren.

 

Aber letztendlich brauchst du, genau wie ich, diese Menschen, wenn du weiterkommen möchtest.

 

Ob die geleistete Antwort nun hilfreich und zielführend war, oder nicht, sei dahingestellt.

Jedenfalls war dies eine Information, die man getrost aufnehmen und abspeichern kann

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , stevebiker sagte:

Beruhige Dich zuerst mal! Ich habe das Problem gelöst! Ich habe es nur nochmal zur Klärung von hier nochmals geladen! Natürlich gibt es kein Pi1 und 2, es gibt gar nichts, auch keinen Winkel, weil es den Punkt gar nicht gibt! Aber gerade deswegen ist die Meldung seltsam uns unverständlich! 

Von mir aus kann man hier auch schließen, bevor hier noch wer ausrastet! 

 

 

Danke 🙂

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube zum Schluss gab es ein Haufen Missverständnisse. Das Problem damit begann wohl bei meiner Antwort:

 

"Ich denke, es war der ursprüngliche Plan, wo die Meldung mit Pi/1 und 2 kam. Ich habe es nun extra wieder versucht, mit dem ursprünglichen Plan kommt die Meldung. Wenn ich AYKE durch einen neuen Wegpunkt ersetze, wird der Plan akzeptiert. Aber noch einmal den falschen Plan fliege ich nimmer ab, bin froh, dass mein ganz neu erstellter vom Autopiloten akzeptiert wird.

Edit: Ich konnte es nicht lassen. Der korrigierte, geladene Flugplan wurde akzeptiert und auch der Autopilot folgt der Route."

 

Da heb ich, um es nochmal zu Rekonstruieren, nochmal versucht den Fehler nachzustellen! Da war mein Flugplan schon repariert. 

Vielleicht habe ich danach ein wenig zu forsch geantwortet, das tut mir leid, ich bin für die Hilfe jedenfalls dankbar. Meine Art zu schreiben und auch zu reden wird, nicht nur hier oft missverstanden. Beim Reden weniger, da sieht man mein freundliches Gesicht. Nun, ich hoffe ich konnte ein wenig für Aufklärung sorgen, jedenfalls, wenn sich  Jemand doch auf den Schlipps getreten fühlt, sorry!😊

 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, stevebiker sagte:

"Ich denke, es war der ursprüngliche Plan, wo die Meldung mit Pi/1 und 2 kam. Ich habe es nun extra wieder versucht, mit dem ursprünglichen Plan kommt die Meldung. Wenn ich AYKE durch einen neuen Wegpunkt ersetze, wird der Plan akzeptiert. Aber noch einmal den falschen Plan fliege ich nimmer ab, bin froh, dass mein ganz neu erstellter vom Autopiloten akzeptiert wird.

Edit: Ich konnte es nicht lassen. Der korrigierte, geladene Flugplan wurde akzeptiert und auch der Autopilot folgt der Route."

 

🤔Ich verstehe nur noch Bahnhof!! 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use