Jump to content

Darstellung in X-Plane, trotz SimHaven mies


stevebiker

Recommended Posts

vor 4 Minuten, stevebiker sagte:

Den letzten Satz verstehe ich zwar, aber wie soll ich es deuten?! Selbst erledigt im Sinne von, Du wirst es nicht mehr soo wichtig nehmen, oder es kommt X-Plane12, oder Du wirst es schon schaffen?

Das erledigt sich mit zunehmender Erfahrung von selbst.

 

vor 2 Minuten, Flightrookie sagte:

Ich verstehe Michael (aka hmkaiser) dahingehend, dass sich die Angelegenheit durch weitere Routine selber erledigt, da du dann das System der Reihenfolge verinnerlicht hast.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich gerade dran! Sehe, dass es am 18.12.2021 ein Update für alle X-Pakete von simheaven gab/gibt. Werde nun mal das installieren. Hoffentlich mache ich nichts falsch. Aber nun habe ich nach einem Tipp hier ja xOrginazer erworben. Das wird mir beim sortieren helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe WinZip, aber, ich denke dass es die selbe Datei ist, wenigstens Europe, die ich schon am 02.12.2021 runtergaleden habe! Es ist die X-Europe- 5.6.2 -full! Ich denke ich kann mir die Arbeit sparen! Obwohl es bei Simheaven steht, dass am 18.12 ein Update gab! Jetzt bin ich verunsichert!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, stevebiker sagte:

Obwohl es bei Simheaven steht, dass am 18.12 ein Update gab! Jetzt bin ich verunsichert!

 

In der Diskussion um X-EUROPE gibt es immer mal kleine Updates zum Testen neuer Effekte, die in einer künftigen 5.X einfließen könnten. Daher ist offiziell nun die 5.6.2 aktuell.

 

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich wenigstens mit simheaven up to date! Bei Ortho bin ich bislang gar nicht fündig geworden! Da gibt es nur die Westalpen, Italien und Spanien, wenigstens in Europa zum Download. Westalpen allein schon in 17er Version bei 56Gb! Aber die Gegend ist für mich eher nicht soo wichtig. Italien schon eher, aber Balkan, Österreich gibt es gar nichts. Ich  werde die Ortho-Geschichte wohl, jedenfalls momentan lassen. Ich investiere meine Zeit eher der Verbesserung meiner Flug(un)künste und dem Lernen der verschiedenen Systemfeinheiten.

Danke für Eure Hilfe und Geduld!

 

Gruß, Stefan  

 

Edit: Upps, ich habe ZonePhoto.org übersehen. Da gibt es doch noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, stevebiker sagte:

Es ist die X-Europe- 5.6.2 -full! Ich denke ich kann mir die Arbeit sparen! Obwohl es bei Simheaven steht, dass am 18.12 ein Update gab! Jetzt bin ich verunsichert!

Ähm ... unter "Newest ¬Updated Files" ist doch aufgeführt, dass America, Asia, Afrika, Antartica, Australia auf Version 2.0 angehoben worden sind. X-Europe wird, wie hier im Forum von Armin angekündigt, in nächster Zeit auf Version 5.7 angehoben

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, stevebiker sagte:

Edit: Upps, ich habe ZonePhoto.org übersehen. Da gibt es doch noch mehr.

 

Da kannst du dich gerne mal zum Testen mit beschäftigen, allerdings sind die Kacheln schon sehr überholt, nämlich noch für XP10 und von 2012.
Ob sich das lohnt???

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Bin scheinbar ein wenig unaufmerksam, oder überfordert. Auch mit einer testweise geladener Ortho-Kachel von ZoneFoto.org gab es Probleme. Nach Anleitung in den Ordner CustomScenery meckerte xOrganizer dass es Fehler gab. Bisher noch nicht darauf gekommen warum Habe die entpackten 3 Ordner Earth nav dat,ae, textures und terrain jedenfalls wieder aus dem Ordner entfernt.

Muss mir die Anleitung wohl nochmal zu Gemüte führen.

Nun habe ich eine Ortho Kachel hinzugefügt! Aber das Ergebnis ist ernüchternd. In der Donau schwimmen Gebäude, Der Donauturm, immerhin so ziemlich das höchste Gebäude in Wien fehlt, der Steffl (Stephansdom) hat 2 Türme, wie wenn es der Köllner Dom wäre! Auf die Schnelle zu viele Fehler. Ich glaube, ich warte auf X-Plane12. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, stevebiker sagte:

Aber das Ergebnis ist ernüchternd. In der Donau schwi,,em Gebäude, Der Donauturm, immerhin so ziemlich das höchste Gebäude in Wien fehlt, der Steffl (Stephansdom) hat 2 Türme, wie wenn es der Köllner Dom wäre! Auf die Schnelle zu viele Fehler. Ich glaube, ich warte auf X-Plane12. 

So wird das nichts: Wenn du nicht präzise angibst, was dich wo umtreibt, kann dir niemand helfen. Wo schwimmen die Gebäude, was sagt OSM, wie sieht deine scenery_packs.ini aus, ... ?

Ach ja: Mit XP12 wird sich grundsätzlich wohl nichts in Hinblick auf OSM, Orthos, X-Europe, etc. ändern.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , stevebiker sagte:

Bin scheinbar ein wenig unaufmerksam, oder überfordert. Auch mit einer testweise geladener Ortho-Kachel von ZoneFoto.org gab es Probleme. Nach Anleitung in den Ordner CustomScenery meckerte xOrganizer dass es Fehler gab. Bisher noch nicht darauf gekommen warum Habe die entpackten 3 Ordner Earth nav dat,ae, textures und terrain jedenfalls wieder aus dem Ordner entfernt.

Muss mir die Anleitung wohl nochmal zu Gemüte führen.

 

Leider alles falsch gemacht.

 

Wenn ich das 7Zip-File entpacke, dann heißt der Ordner z.B.  zPhotoXP_+51+009_16_Kassel_XP10_2012-09 . In diesem Ordner befinden sich die 3 von dir beschrieben Ordner.

Please login to display this image.

 

Der Ordner zPhotoXP_+51+009_16_Kassel_XP10_2012-09 muss nun nach custom scenery kopiert werden. Jetzt den xOrganizer starten und die scenery_packs.ini sortieren lassen.

Jetzt darf es keine Fehlermeldungen mehr geben.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , stevebiker sagte:

In der Donau schwi,,em Gebäude

Na ja, wer suchet, findet: Es handelt sich wohl um den Bereich rund ums Kraftwerk Freudenau. Das ist eine Macke in OSM. Die beiden längs der Donau gestreckten Inseln der Schleusenanlage sind als "inner" im Donau-Multipolygon erfasst, besitzen aber keine weiteren Attribute. Die sind also "nichts" in der Donau, die darauf befindlichen buildings folglich geflutet. Ich habe mangels besseren Wissens landuse=commercial ergänzt.

 

vor 6 Stunden , stevebiker sagte:

Der Donauturm, immerhin so ziemlich das höchste Gebäude in Wien fehlt, der Steffl (Stephansdom) hat 2 Türme, wie wenn es der Köllner Dom wäre!

Ja und dann muss man verstehen, dass X-Europe keine VFR-Scenery ist, sondern aus meist ganz einfachen OSM-Angaben, wie z.B. "building=yes" das Standard-X-Plane-Autogen ersetzt. Wie im X-Europe-Manual ausgeführt, können durch zusätzlich VFR-AddOns, wie z.B. die sehr guten VFR-Objekts von Günther Kremp, genau diese individuellen Einzel-Objekte ergänzt werden. Da wird es sicherlich auch für Wien etwas geben.

Link to comment
Share on other sites

Leute, Ihr seid toll! Allein Eure Antworten haben mich wieder ein Stück lernen lassen. 

Zunächst, auf den Fehler den Horst beschrieb, bin ich von selbst draufgekommen. Danach erst ergaben sich die von mir beschriebenen Effekte. 

Da ich jetzt erst wieder hier reingeschaut habe, muss ich, weil Michael es schon gefunden hat nicht mehr erklären, wo die Gebäude herumschwimmen. Ich habe, weil eben das Kraftwerk fehlte, schon die Vermutung, dass die Gebäude vielleicht ein Teil derselben sind.

Im Moment habe ich den Ortho-Kachel aus X-Plane wieder entfernt. Ich werde, sobald ich das Gelesene verdaut und mich ein wenig erholt habe, mich wieder damit beschäftigen. 

Aber jetzt muss ich, nach fast einem ganzen Tag Runterladen, löschen, entpacken, reinkoppieren, hier lesen, verarbeiten, ein wenig in den neuen Scenerien (Amerika, Asien, usw.) herumfliegen.

Danke für den Link zu den Österreich Daten!

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich mal nicht so sehr auf den Xplane 12 konzentrieren denn der bringt was Boden/Mesh betrifft auch nichts neues mit. Es wird auch weiterhin mit Orthokacheln gearbeitet. Die man sich auch wunderbar selbst erstellen kann statt sich veraltete zu downloaden.

Link to comment
Share on other sites

Die 12er Version wird aber X-Plane optisch deutlich aufwerten, da es endlich Jahreszeiten, Regeneffekte mit "Pfützen am Boden, Wolkendarstellung, animierte Bäume die sich im Wind bewegen ........... usw darstellen kann. Und darauf freue ich mich schon sehr. Den Rest was Boden/Mesh betrifft, das "basteln" wir uns schon wieder zurecht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , stevebiker sagte:

Auf die Schnelle zu viele Fehler. Ich glaube, ich warte auf X-Plane12. 

 

Darauf bezog sich mein Kommentar. Und diese "Fehler" werden durch Xplane 12 nicht behoben, egal wie "gut" er nachher aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Da ich aber mit anderen, wichtigeren Dingen, wie z.B. besser Fliegen können, beschäftigen muss, habe ich keine Zeit für eigene Orthos zu basteln! Noch dazu, ich weiß nicht einmal ansatzweise wie das geht!

 

Gruß, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use