Jump to content

Darstellung in X-Plane, trotz SimHaven mies


stevebiker

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin irritiert. Ich habe alle möglichen Scenerie-Verbesserungen installiert, siehe scenery packs.ini.

In den Einstellungen sind die "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" auf max, Visuelle Effekte und Qualität der Texturen auf max. 

Trotzdem habe ich beim Flug über einige Städte eher lächerlich  Darstellungen derselben!

Siehe screenshots.

Was kann ich, ohne Orthos zu laden noch versuchen? In der scenery packs.ini. scheint die Reihenfolge auch zu stimmen.

Wer kann mir raten?

 

Viele Grüße, Stefan

Please login to display this image.

Please login to display this image.

scenery.rtf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich merke gerade, ich habe nicht aufgepasst! Mein Beitrag ist im falschen Unterforum gepostet! Bitte nach X-Plane 11 deutsch Allgemein verschieben.

 

Danke und Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Na ja, aber Orthos dind erstens nur in einzelnen Kacheln verfügbar, wenn sie wirklich was bringen sollen riesengroß und, benötigen riesigen speicherplatz und, die Ladezeit von X-Plane wird noch länger! Und sie ist schon mit den bei mir installierten Plugins ziemlich lang. Sind die Bilder denn normal? So wenige Häuser? Stimmt die scenery.ini? Fragen, Fragen. 

 

Vielen Dank für die Antwort, Gruß, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

du könntest u.a. im X-Europe-Manual nachlesen, in welcher Reihenfolge die Einträge in der scenery_packs.ini aufgeführt sein müssen. Global Airports gehört in deiner geposteten Fassung direkt oberhalb X-Europe-1-vfr, "Europa-3a-details" muss direkt oberhalb "europa-3-extras" stehen. Das hat aber nichts mit dem mauen Aussehen deiner Screenshots zu tun.

Leider kann ich deine Aussagen zur "lächerlichen Darstellung" nicht nachvollziehen, schon gar nicht Fragen beantworten, solange du nicht gleichzeitig angibst, an welchem X-Plane-Ort deine Screenshots entstanden sind.

Vielleicht noch dies: Du benutzt die alpilot-Mesh-Kacheln. Darüber werden Mesh, alle Gewässer und die Erdoberfläche über Autogen-landclass-Texturen für die X-Plane-Welt erzeugt. X-Europe kommt mit z.B. forests, buildings, netzwerk, etc. ontop. Du bekommst also eine absolut realitätsnahe "Bebauung" auf einer "künstlich" gestalteten Erdoberfläche. Das ist in meinen Augen schon ein erhebliches Manko, zumal die Datenbasis (OSM) für die in den alpilot-Mesh-Kacheln ebenfalls hinterlegten landclass und Gewässer ziemlich outdated sind. Sieht man deinen Shots an.

 

Grundsätzlich muss man wissen: Sowohl Ortho4XP als auch X-Europe leben von OSM als Datenlieferant. Wenn also OSM nichts liefert, bleibt die X-Plane-Landschaft dürftig. Auf der anderen Seite ist aber die Kombination aus Ortho-Kachel (mit sonny-Mesh) mit X-Europe nicht zu toppen und liefert ein fotorealistisches Ergebnis. Die alpilot-Kacheln brauchst du dann nicht mehr.

 

Übrigens bin ich seit Jahren aktiv dabei, die OSM-Datenbasis zu verbessern. Das ist eine Mammut-Aufgabe, du bist herzlich eingeladen, da mitzumachen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan, ich war als X-Plane Neuling auch etwas enttäuscht als ich die Sim-Welt von oben sah. Es hat lange gedauert, bis ich es anhand von Ortho4XP, den sonny-Mesh Daten, X-Europe und letztendlich noch Reshade, später shadeX, geschafft habe die Welt nach meinen Wünschen aufzuhübschen. Aber man muss sich schon in jedes einzelne plugin einarbeiten um es zu verstehen und alles umzusetzen.

Schau mal bei meinen letzten Videos vorbei. Da kannst du sehen, wie man die "Welt" in X-Plane schöner machen kann! Ist zwar noch nicht MSFS, aber schon nah dran, und wenn X-Plane12 kommt, wird es noch um einiges Besser! 

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

gestern verhindert, nun der Reihe nach. Zunächst vielen Dank für Eure Antworten! 

Zunächst zu Michael:

Die Anweisungen im Handbuch habe zu den scenery packs.ini habe ich gelesen und auch editiert. Es ist aber bei so vielen Einträgen möglich, dass man sich irrt! Ich finde es auch nicht sehr benutzerfreundlich! Für die große Masse ist es eher eine Zumutung, die meisten sind damit wohl überfordert. Das ist aber jetzt ein anderes Thema, ich werde meine Einträge, auch wenn sie nicht der Grund für die miese Darstellung sind, kontrollieren und gegebenen Falls korrigieren.

Zu meinen Screenshots, zumindest zu einem, zu Chillia Veche kann ich mit den Koordinaten dienen, das zweite ist auch in der nähereb Umgebung, aber ich habe es leider nicht nach dem Namen benannt, daher weiß ich es selber nicht genau. Chillia Veche:45° 25' 46,34" N 29° 17' 8,14" E

Zu OSM, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Daten von den Usern kommen. Das ist ein Segen und ein Fluch zu gleich! Segen, da viele daran beteiligt sind können die Daten aktueller sein, als professionelle Karten, allein aus der Vielzahl der daran Beteiligten. Der Fluch ist auch genau der Grund, viele Laien, eigentlich ja alle, sind in ihrer Fähigkeiten halt nicht auf dem notwendigen Niveau. Habe es selber erlebt, ich habe früher tatsächlich auch OSM Daten beigetragen, als ich noch viel mitz dem Mount6ainbike und Rennrad unterwegs war. Dazu ein kurzes Beispiel, ich musste einen vermeintlichen Feldweg auseditieren, es war blos die  Stadtgrenze von Wien. Irgendwann habe ich dann aufgehört. Aber gelegentlich mache ich noch hie und da bei zufällig entdeckten Fehlern noch Korrekturen. Und, mir ist auch bekannt, dass z.B. in Ungarn und wahrscheinlich weiter östlich, wie meine Beispiele, die Beteiligung eher gering ist, da haben die Menschen andere Sorgen und wohl auch nicht die Möglichkeiten, wie in Deutschland, Österreich usw. 

Nun zu Hermann:

Danke für den Tipp. Aber, wo sind Deine Videos, hast Du einen Link? Ich schau mal bei Deinem Profil, vielleicht werde ich dort ja schon fündig.

 

Gruß, Stefan

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, stevebiker sagte:

Die Anweisungen im Handbuch habe zu den scenery packs.ini habe ich gelesen und auch editiert. Es ist aber bei so vielen Einträgen möglich, dass man sich irrt! Ich finde es auch nicht sehr benutzerfreundlich! Für die große Masse ist es eher eine Zumutung, die meisten sind damit wohl überfordert.

X-Plane setzt halt ein bisschen mehr Eigeninitiative voraus als der FS2020. Wer es einfacher möchte, der sollte diesen nutzen.

Um die system_packs.ini automatisch sortieren zu lassen, gibt es auch das Programm xOrganizer. Zu 99,9 % schafft es das Programm richtig, ich kann es nur empfehlen.
Es bietet auch noch andere Funktionen, die man gute verwenden kann.

 

vor 35 Minuten, stevebiker sagte:

Nun zu Hermann:

Danke für den Tipp. Aber, wo sind Deine Videos, hast Du einen Link? Ich schau mal bei Deinem Profil, vielleicht werde ich dort ja schon fündig.

 

Du brauchst nur seinen Link öffnen, dann kannst du dir die Videos anschauen. Hermann hat sie in jedem seiner Beiträge eingeblendet.

https://youtube.com/channel/UCrl6iMPHazCK-F85iVLFE8Q

 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten, stevebiker sagte:

Der Fluch ist auch genau der Grund, viele Laien, eigentlich ja alle, sind in ihrer Fähigkeiten halt nicht auf dem notwendigen Niveau

.....ohne diese " Laien ", wäre meine X-Plane Welt nicht die, die ich heute vorfinde. Und da diese " Laien " ihre Freizeit für ein optisch besseres X-Plane opfern, sollten wir ihnen  dankbar sein, wem es nicht gefällt, kann die Addons löschen. Mehrfach haben die Macher um Unterstützung ihrer Arbeit gebeten.

Du hast offensichtlich das Wissen zum Erstellung von OSM Daten, und kannst ja zur Verbesserung der Optik beitragen. Ich bin mir sicher, dass du in dem Team herzlich willkommen bist. Denk mal drüber nach.

 

vor 39 Minuten, stevebiker sagte:

wo sind Deine Videos

....steht in seiner Signatur

 

Horst, unser Antwort hat sich überschnitten...

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, Michael1955 sagte:

.....ohne diese " Laien ", wäre meine X-Plane Welt nicht die, die ich heute vorfinde. Und da diese " Laien " ihre Freizeit für ein optisch besseres X-Plane opfern, sollten wir ihnen  dankbar sein, wem es nicht gefällt, kann die Addons löschen. Mehrfach haben die Macher um Unterstützung ihrer Arbeit gebeten.

Du hast offensichtlich das Wissen zum Erstellung von OSM Daten, und kannst ja zur Verbesserung der Optik beitragen. Ich bin mir sicher, dass du in dem Team herzlich willkommen bist. Denk mal drüber nach.

 

....steht in seiner Signatur

 

Horst, unser Antwort hat sich überschnitten...

Danke! Ich war wohl blind! Habe auf sein Avatar geklickt! 

Zu OSM, vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt! Meine Meinung zu OSM ist ja überwiegend positiv, der Ausdruck Laie ist auch nicht negativ (gemeint), bin ja auch einer! Ein Jeder der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachausbildung hat ist ein Laie, wer ist schon ausgebildeter Kartograph? Gut lassen wir das, aber um auf Mitarbeit zurückzukommen, ich habe kaum die Möglichkeit, die Daten in meinem angesprochenen Gebiet zu verändern oder zu verbessern. 

Und jetzt sehe ich mir die Videos an.

 

Gruß, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal zwei Aufnahmen von Tulcea. Da kann man nur sagen, wo nichts ist, ist halt nichts.

Ohne X-Europe würde es noch trauriger aussehen.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Diese Bilder sind ohne Fotokacheln.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , airway pirat sagte:

Hallo Stefan, ich war als X-Plane Neuling auch etwas enttäuscht als ich die Sim-Welt von oben sah. Es hat lange gedauert, bis ich es anhand von Ortho4XP, den sonny-Mesh Daten, X-Europe und letztendlich noch Reshade, später shadeX, geschafft habe die Welt nach meinen Wünschen aufzuhübschen. Aber man muss sich schon in jedes einzelne plugin einarbeiten um es zu verstehen und alles umzusetzen.

Schau mal bei meinen letzten Videos vorbei. Da kannst du sehen, wie man die "Welt" in X-Plane schöner machen kann! Ist zwar noch nicht MSFS, aber schon nah dran, und wenn X-Plane12 kommt, wird es noch um einiges Besser! 

 

Gruß

Hermann  

Gute Landung in Meribel, Kompliment! Sehr gut gemachtes Video, die Ansicht der Landschafz ist auch gut, allerdings ist es ja Westeuropa! Da sind die Grunddaten aus OSM ja auch schon viel besser als in meinem Beispiel an der Ostgrenze Rumänien! X-Europe habe ich, sonny- Mesh, keine Ahnung, in xOrginazer steht bei Mesh nur zzz_hd_global_scenery4, von Reshade bzw. shadeX habe ich noch nichts gehört. Also msuu ich wohl noch einiges nachlesen-bessern! Aber ich hoffe stark auf X-Plane12! So ist es ein wenig mühsam! Trotzdem habe ich MSFS seitdem ich X-Plane habe, max. 2 bis 3 Mal geöffnet und gleich wieder beendet! In X-Plane ist es viel realistischer wenn auch schwieriger richtig zu fliegen, dadurch macht es aber trotzdem mehr Süaß! Wenn ich auch noch meilenweit von Deinem Können entfernt bin. Aber, es wird langsam besser. Ein wenig realistischere Umwelt wäre aber schon wünschenswert. Da muss ich wohl noch nachbessern. Aber mit Orthos kann man ja nich  die ganze Welt verschönern. Und wenn, dann mit sehr viel Mühe, mehr Speicherplatz und langsamen Laden von X-Plane. Es hat halt Alles seinen Preis.

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

Hier mal zwei Aufnahmen von Tulcea. Da kann man nur sagen, wo nichts ist, ist halt nichts.

Ohne X-Europe würde es noch trauriger aussehen.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Diese Bilder sind ohne Fotokacheln.

 

 

Na ja, nichts ist kann man wohl nicht sagen! Siehe Earth!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, stevebiker sagte:

Gute Landung in Meribel, Kompliment! Sehr gut gemachtes Video, die Ansicht der Landschafz ist auch gut, allerdings ist es ja Westeuropa! Da sind die Grunddaten aus OSM ja auch schon viel besser als in meinem Beispiel an der Ostgrenze Rumänien! X-Europe habe ich, sonny- Mesh, keine Ahnung, in xOrginazer steht bei Mesh nur zzz_hd_global_scenery4, von Reshade bzw. shadeX habe ich noch nichts gehört. Also msuu ich wohl noch einiges nachlesen-bessern! Aber ich hoffe stark auf X-Plane12! So ist es ein wenig mühsam! Trotzdem habe ich MSFS seitdem ich X-Plane habe, max. 2 bis 3 Mal geöffnet und gleich wieder beendet! In X-Plane ist es viel realistischer wenn auch schwieriger richtig zu fliegen, dadurch macht es aber trotzdem mehr Süaß! Wenn ich auch noch meilenweit von Deinem Können entfernt bin. Aber, es wird langsam besser. Ein wenig realistischere Umwelt wäre aber schon wünschenswert. Da muss ich wohl noch nachbessern. Aber mit Orthos kann man ja nich  die ganze Welt verschönern. Und wenn, dann mit sehr viel Mühe, mehr Speicherplatz und langsamen Laden von X-Plane. Es hat halt Alles seinen Preis.

 

Gruß, Stefan

Hallo Stefan.

Ich bin seit Januar 2018 bei X-Plane dabei. Hatte absolut keine Ahnung vom ganzen Drumherum (außer der Fliegerei) und habe mir Alles mühsam erarbeitet! Es gab auch einige Rückschläge und Enttäuschungen aber dank der fachkundigen Mithilfe der Leute hier im Forum bin ich inzwischen viel gelernt. Aber es gibt immer wieder neues zu verarbeiten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich habe Ortho4XP noch einmal 4 Kacheln um Tulcea erstellen lassen und versucht, die Bildausschnitte der obigen Bilder mit Orthos dazustellen.

Zwar sieht das Gelände bei geringen Höhen nicht so toll aus, aber die Landschaftsdarstellung ist m.M. erheblich besser.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Hier noch einmal ein Bild aus einer größeren Höhe, ähnlich deiner GoogleEarth-Aufnahme.

 

Please login to display this image.

 

Solche Unterschiede lohnen schon Fotokacheln, aber die Entscheidung liegt bei jedem selber.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Flightrookie sagte:

ich habe Ortho4XP noch einmal 4 Kacheln um Tulcea erstellen lassen und versucht, die Bildausschnitte der obigen Bilder mit Orthos dazustellen.

Zwar sieht das Gelände bei geringen Höhen nicht so toll aus, aber die Landschaftsdarstellung ist m.M. erheblich besser.

 

Ha, da bist du mir ein paar Sekunden zuvor gekommen. Habe mir auch gerade die Kachel erzeugt und mache einen Rundflug.

 

Du bringst die Sache auf dem Punkt! Entscheidend ist, dass X-Europe zusammen mit einer Ortho-Kachel den Deckel drauf macht. Dann ist es eher ein Luxus-Problem, wenn die Datendichte in OSM deutlich geringer ist, als vielleicht bei uns vor der Haustür.

Dazu kommt noch, dass Gewässergrenzen fast überall deutlich detaillierter über OSM in die Kachel gelangen, als dass was alpilot aus den Daten damals abgreifen konnte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , stevebiker sagte:

Die Anweisungen im Handbuch habe zu den scenery packs.ini habe ich gelesen und auch editiert. Es ist aber bei so vielen Einträgen möglich, dass man sich irrt! Ich finde es auch nicht sehr benutzerfreundlich! Für die große Masse ist es eher eine Zumutung, die meisten sind damit wohl überfordert. Das ist aber jetzt ein anderes Thema, ich werde meine Einträge, auch wenn sie nicht der Grund für die miese Darstellung sind, kontrollieren und gegebenen Falls korrigieren.

Ja, benutzerfreundlich ist das sicher nicht, aber wir betreiben eine komplexe Flugsimulation! Die Darstellung der kompletten Erdoberflächen erfolgt im Top-Down-Prinzip. Ganz oben der letzte Finish-Schliff, ganz unten die "Roh-Sohle", auf der sich alles aufbaut. Sogar innerhalb einer Scenery-"Klasse", wie X-Europe, gilt das Top-Down-Prinzip. Hat Armin auch über die Nummerierung der Layer ausgedrückt.

Du wirst sehen, dass dieses Thema sich in ein paar Wochen von selbst erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch für die tolle Hilfe. Nun, es sieht natürlich schon viel besser aus! Ich habe ja die Ortho Seite schon viel besucht, aber ich konnte mich nie aufraffen etwas zu installieren! Erstens, man muss sich schon mal entscheiden, für welches Gebiet es sich lohnt, wo fliege ich immer, dann, welche der Auflösungen nehme ich, wieder ein Kompromiss zwischen Größe der Datei und dem Nutzen. Und zuletzt dann habe ich ein paar tolle Gegenden, umso mehr bin ich enttäuscht, wenn ich  aus "meiner" Ortho-Gegend rauskomme. Hoffentlich kommt X-Plane12 bald! Aber was ich gelesen habe, eher in einem halben Jahr, wenn nicht dazwischen kommt. 

Jetzt schaue ich erst mal sonny mesh und Reshade ist. Dann vielleicht ein Ortho, zum Test!

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, stevebiker sagte:

Jetzt schaue ich erst mal sonny mesh

Immer eins nach dem anderen: "sonny mesh" sind Rohdaten, die in Ortho4XP verarbeitet werden, um eine Ortho-Kachel zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, hmkaiser sagte:

Ja, benutzerfreundlich ist das sicher nicht, aber wir betreiben eine komplexe Flugsimulation! Die Darstellung der kompletten Erdoberflächen erfolgt im Top-Down-Prinzip. Ganz oben der letzte Finish-Schliff, ganz unten die "Roh-Sohle", auf der sich alles aufbaut. Sogar innerhalb einer Scenery-"Klasse", wie X-Europe, gilt das Top-Down-Prinzip. Hat Armin auch über die Nummerierung der Layer ausgedrückt.

Du wirst sehen, dass dieses Thema sich in ein paar Wochen von selbst erledigt.

Den letzten Satz verstehe ich zwar, aber wie soll ich es deuten?! Selbst erledigt im Sinne von, Du wirst es nicht mehr soo wichtig nehmen, oder es kommt X-Plane12, oder Du wirst es schon schaffen?

Eins vorweg, ich nehme es bereits jetzt nicht mehr wich soo wichtig! Ich habe vor 2 Stunden (ca) MSFS upgedatet und den Flug gestartet, wo die angesprochenen Stellen sind. Bereits beim Start des Flugzeugs war ich genervt, von den Einstellungen des Joysticks und der Änderun der Selben! Dann der Start, es ist viel zu einfach, trotz abgestellten Unterstützungsoptionen! Die interaktive Bedienung des Cockpits, entsetzlich unrealistisch, der Flugplan war schon aktiv, nur aus Littlenavmap exportiert! Ich bin gerade bis Tulcea geflogen, gut es war schon besser, aber ich habe MSFS beendet! Hätte ich X-Plane nur nie installiert. Aber jetzt geht es wohl nicht mehr zurück!

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, stevebiker sagte:

Den letzten Satz verstehe ich zwar, aber wie soll ich es deuten?! Selbst erledigt im Sinne von, Du wirst es nicht mehr soo wichtig nehmen, oder es kommt X-Plane12, oder Du wirst es schon schaffen?

 

Ich verstehe Michael (aka hmkaiser) dahingehend, dass sich die Angelegenheit durch weitere Routine selber erledigt, da du dann das System der Reihenfolge verinnerlicht hast.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

 

Ich habe mit X-Plane 10 Ende 2016 angefangen und auch neidisch auf die schönen Szenerien anderer Flusi-Kollegen geschaut.

Hier kurz nach den Ursachen nachgefragt und autodidaktisch selber das Wissen beigebracht. Google und Youtube sind da wahre Helfer. 😉

 

Also nicht ungeduldig werden und langsam das Wissen aufbauen, dann klappt es schon.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use