Jump to content

Scenery nicht gefunden


Recommended Posts

Hallo Oliver,

ich habe heute die neue Version von AES (1.95) installiert. Nach der Installation wurde das AES-help geöffnet. Beim starten gab es für mich drei Fehlermeldungen, zum Einen, dass die Scenery von Bayreuth zweimal vorhanden sei (was nicht der Fall ist), zum Zweiten, dass Villafranca nicht installiert bzw. aktiviert (im FS) sei (ist zwar weder aktiviert noch installiert, war aber auch bei AES nie aktiv) und zum Dritten, das die Freeware von Salzburg nicht installiert bzw. aktiviert sei. In letzterem Fall ist allerdings sowohl die Scenery installiert als auch beim FS angemeldet. Sie war auch bei AES aktiviert, die ist nun leider nicht mehr möglich.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

zu LOWS, da gibts hier schon den Hinweis, den XMAS Update von AVSIM muss installiert sein: Lese hier: http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=16889

Bei Bayreuth scheint bei einigen PC's nicht nur bei GAP1 im Verzeichnis zu sein (wo es hingehört) sondern auch bei GAP4. Prüfe also, ob es irgendwelche EDQD*.BGLs im GAP4 Verzeichnis gibt und entferne Sie dort ggf.

Bei Villafranca war vielleicht mal ein Haken gesetzt, denn er Prüft nur die Airports, die auch im AES einen Haken habe (Hat er vorher nicht gemacht, daher ist es nicht aufgefallen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

mir geht das jetzt mit der Freez scenery so, obwohl sie in der cfg angemeldet ist, und auch vorhanden ist, sagt AES Help immer scenery nicht installiert!

Irgendein Tip??

Danke und Gruß

Holi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Oliver,

mir geht das jetzt mit der Freez scenery so, obwohl sie in der cfg angemeldet ist, und auch vorhanden ist, sagt AES Help immer scenery nicht installiert!

Irgendein Tip??

Danke und Gruß

Holi

Bei Freez sucht AES nach A20_003.BGL und LSZH_GND_H1.BGL, sind die im FREEZ Scenery Verzeichnis?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hey Ihr Genies, vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit!

Ich habe das gleiche Problem mit FreeZ v0.7, AES 2.03 findet die Szenerie nicht, obwohl sie installiert ist. Das Häckchen in der Bibliothek ist gesetzt, das Gleiche gilt für "Szenerie sofort verwenden". Die Dateien A20_003.BGL und LSZH_GND_H1.BGL sind beide im FreeZ-Scenery-Ordner. Habe FreeZ mehrmals de- und re-installiert, AES findet das Add-on einfach nicht. Bei EDDN hat alles super geklappt, also an der Verbindung zum FS kann's also auch nicht liegen. Ich für meinen Teil bin am Ende mit meinem Latein, darf ich freundlich um Hilfe bitten? Vielen Dank im Voraus.

Gruss Fox

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hey Ihr Genies, vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit!

Ich habe das gleiche Problem mit FreeZ v0.7, AES 2.03 findet die Szenerie nicht, obwohl sie installiert ist. Das Häckchen in der Bibliothek ist gesetzt, das Gleiche gilt für "Szenerie sofort verwenden". Die Dateien A20_003.BGL und LSZH_GND_H1.BGL sind beide im FreeZ-Scenery-Ordner. Habe FreeZ mehrmals de- und re-installiert, AES findet das Add-on einfach nicht. Bei EDDN hat alles super geklappt, also an der Verbindung zum FS kann's also auch nicht liegen. Ich für meinen Teil bin am Ende mit meinem Latein, darf ich freundlich um Hilfe bitten? Vielen Dank im Voraus.

Gruss Fox

Poste doch mal die Scenery.cfg (also zip), die Du im FS Hauptverzeichnis hast.

Link to comment
Share on other sites

ah, jetzt kommen wir der Sache offenbar näher. In meiner Scenery.cfg steht nirgends etwas von FreeZ (und auch nicht von all den anderen Add-on-Szenerien). Ich vermute, das ist der Grund, weshalb nach jedem Neustart des FS sämtliche Add-on-Szenerien aus der Bibliothek verschwunden sind und neu angemeldet werden müssen...? Die richtige Frage meinerseits müsste demnach lauten: Reicht es nicht, eine neue Szenerie jeweils in der Bibliothek anzumelden, muss ich jeweils mit der Scenery.cfg noch etwas machen? Ist (u.A.) FreeZ nur erst mal "richtig" installiert, wird es auch von AES erkannt werden, vermute ich...

In meiner .cfg steht bei den Add-on-Szenerien bei Required "False". Das fällt auf, denn alle anderen Definitionen (Standart-Szenerien von FS) stehen auf True...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Und der FS ist unter C:\Programme installiert und die User Access Controlle an? Dann sollte AESHelp eigentlich eine Warnung ausgeben, wenn die Scenery.cfg im Virtual Store liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich erhalte von AESHelp tatsächlich eine Meldung, dass die Datei im Virtual Store liegt. Wenn ich das Kopieren bestätige, erhalte ich eine Fehlermeldung, das Element befände sich nicht mehr in \Scenery.CFG. Klicke ich auf "widerholen" erscheint eine neue Fehlermeldung: "Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang."

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn Du unter Windows mit UAC eine manuelle Änderung in der Scenery Bibliothek machst, dann schreibt der immer die Scenery CFG in den Virtual Store. AES korrigiert das nicht, sondern warnt nur.

Schiebe mal die Scenery.cfg von

C:\Users\<deinUser>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9

nach c:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9

Das Verzeichnis ist ggf. hidden und wird dir nur angezeigt, wenn der Explorer so eingestellt ist, diese Verzeichnisse anzuzeigen.

Weitere Infos zu diesem Thema hier: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=16055

Link to comment
Share on other sites

funktioniert nicht. habe es in folgender Reihenfolge versucht: Auswahl FreeZ in der Bibliothek, FS-Neustart, AESHelp, Scenery-Datei verschoben, Versuch der Aktivierung in AES. Liegt's an der Reihenfolge, oder gibt's noch einen anderen Lösungsweg?

Link to comment
Share on other sites

JETZT GEHT'S! Wenn ich die Datei NewScenery.cfg in Scenery.cfg umbenenne und dann verschiebe, geht's nicht. Aber ohne umzubenennen verschieben, brachte den gewünschten Effekt, nämlich dass AES bei mir jetzt in Zürich funktioniert.

HERZLICHEN DANK FÜR DEN HERVORRAGENDEN SUPPORT!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use