BerlinFlyer56 24 Posted December 19, 2021 Share Posted December 19, 2021 Hallo, es ist ein altes Thema. Seit ich meinen Mac auf das neueste Betriebssystem Monterey upgedated habe, macht das CEF Plugin mit X-plane Probleme. Entweder sind die Fenster nach dem Laden grün, oder X-plane crashed gleich. Bereits Ende Oktober habe ich einen report an FF gesandt, jedoch bis heute keine Antwort bekommen. Lösche ich das plugin, läuft x-plane wieder einwandfrei, nicht jedoch der Airbus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kennt die Lösung? Bei diesem Preis finde ich solch einen support mehr als frech. Das Problem gab es in einer älteren Version des Airbus schon einmal. Gruß Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
monty0705 15 Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Hallo, hatte mal das gleiche Problem unter WIN 10, d.h. bei der Beta Version 1.1.10 wurden die Fenster des Cockpits in grün angezeigt und teilweise auch die Instrumentenflächen (Pedestal). Nach dem Wechsel zur Beta Version 1.1.12 war dieser Effekt verschwunden. Wichtig ist zu beachten, dass bei jedem Upgrade des Fliegers, der alte Ordner CEF (X-Plane11/Resources/Plugin) durch den neuen Ordner CEF (in jedem Upgrade enthalten) ersetzt werden muss! Erfolgt dieser Austausch nicht, gibt es Probleme. Gruß Ditmar Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerlinFlyer56 24 Posted December 20, 2021 Author Share Posted December 20, 2021 Hallo monty0705, ich habe mir alle Dateien noch einmal heruntergeladen und neu installiert. Es bleibt dabei, dass auch der neue CEF auf dem Mac nicht reagiert, d.h. nicht geöffnet werden kann. Bei anderen Plugins kann ich diese Sperre aufheben, hier nicht. Inzwischen habe ich nochmals die Log.txt Datei an FF gesandt. Vielleicht gibt es jetzt eine Raaktion. Gruß Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
monty0705 15 Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Hallo Olaf, ich kenne zwar nicht das Mac OS, vermute aber - Deiner Schilderung zur Folge -, dass der Fehler durch das neue Betriebssystem verursacht wird. Hoffe, dass Du vorher ein Backup gemacht hast. Sollte der Airbus unter dem vorherigen Betriebssystem wieder funktionieren, ist das der Beweis. Versuche mal, die Installations Dateien des FF A320 U (Pfad usw.) im vorherigen Betriebssystem mit dem des neuen Betriebssystem zu vergleichen. Vielleicht kannst Du hier schon Unterschiede erkennen. Ist nur so eine Idee. Bin gespannt, ob Dir FF in diesem Fall helfen kann. Gruß Ditmar Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerlinFlyer56 24 Posted December 20, 2021 Author Share Posted December 20, 2021 Hallo monty0705, inzwischen hat FF geantwortet. Sie wissen um das Problem mit dem neuen Betriebssystem Monterey bei Apple und arbeiten bereits an einem fix. Gruß Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
monty0705 15 Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Prima, dann hat das nervige Suchen ja ein Ende. Schöne Feiertage und happy landing. Gruß Ditmar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 vor 1 hour , BerlinFlyer56 sagte: Sie wissen um das Problem mit dem neuen Betriebssystem Monterey Das wurde denen schon am 28.10. mitgeteilt. Und es ist gut, dass reagiert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerlinFlyer56 24 Posted December 21, 2021 Author Share Posted December 21, 2021 Stimmt. Ich hatte FF Ende Oktober auch schon eine Mail geschrieben, s.o. Parallel habe ich auch von ToLiss den 319 und den 321. Die machen keine derartigen Schwierigkeiten. X-Plane kommt ja vom Mac, da wäre doch zu erwarten, dass auf die Besonderheiten rechtzeitig reagiert wird. Gruß Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.