Jump to content

Autopilot spinnt, X-Plane ladet ewig


stevebiker

Recommended Posts

vor 12 Stunden , stevebiker sagte:

Ich danke jedenfalls für die erfahrene Hilfe, ich habe viel gelernt, aber, ich werde mir wohl überlegen, ob ich noch mal fragen soll! Das war doch eine kleine Abfuhr für mich. Und, ich weiß gar nicht womit ich es verdient habe. Aber das schrieb ich ja schon am Anfang!

 

Moin Stefan,

 

ich helfe gerne, noch lieber leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe (Keinen Fisch geben, sondern eine Angel);

zur Hilfe gehört auch ein ehrliches Feedback.

 

Die Menschen sind verschieden, nicht jeder hat das gleiche Hobby, die gleichen Vorlieben.

Das "Dumme" an der Fliegerei ist, daß, sobald das Verhalten des Fliegers ein wenig realistisch wird, es ein wenig komplex wird.

Ein Flugzeug stabil in der Luft zu halten ist ein empfindlicher Balanceakt, dies merkt man besonders dann, wenn man die Balance nicht der Elektronik überlässt.

 

Du mußt wissen, welches Hobby für dich das Richtige ist.

Dich selbst dazu zu zwingen wäre ein Fehler.

 

Ich kenne da einen Ausspruch, der das ganz gut auf den Punkt bringt (bitte nicht gleich Blutdruck kriegen, sondern darüber nachdenken).

 

"Man soll einen Hund nicht zum Jagen tragen"

 

Wenn die Fliegerei nicht wirklich dein Ding ist, dann lass' es einfach sein.

Wenn du "fliegen" möchtest, findest du hier im Forum ganz sicher Unterstützer.

 

Deshalb, ganz ohne Groll, entscheide dich!

Unabhängig vom Ergebnis wünsche ich dir, dass du mit deiner Entscheidung glücklich wirst.

 

Und da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit für das Forum haben werden, wünsche ich dir jetzt schon eine besinnliche Weihnacht.

 

Holm und Rippenbruch,

Günther

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Guten Morgen Leute, auch wenn schon später!

 

Ich habe tatsächlich eine Nacht darüber geschlafen und Eure Beiträge erst gerade gelesen. Ich will jetzt gar nicht mehr auf technische Einzelheiten meiner Fragen und Antworten eingehen.  Ich fasse mich bewusst kurz. Meine Reaktion entstand wohl aus Missverständnis eben wegen der technischen Unverständnis bzw. fehlendem Wissen meinerseits. Mit dem Fliegen meine ich es, jedenfalls per Sim ernst. Hatte mir schon vor Jahrzehnten Spaß gemacht und, X-Plane  habe ich genau deswegen erworben, weil mir andere Sim´s nicht realistisch genug waren. 

Nun, ich ziehe mich also zum Üben zurück, habe dazu auch hier genug zu lesen und werde eine Weile nicht mehr nerven!

 

Ich wünsche Allen ein Frohes Fest und ein Glückliches Neues Jahr! Bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Dieser Teilsatz...

 

vor 6 Stunden , stevebiker sagte:

...werde eine Weile nicht mehr nerven!

 

...enthält eine Metabotschaft, die lautet "ich fühle mich immer noch ein wenig angep....!"

Das darfst du aber auch sein, Stefan. Denn Gefühle sind Gefühle und die kann man nicht unterdrücken, bestenfalls kontrollieren. Wichtiger aber ist, dass man sie rational einzuorden weiss. Und wenn du erst mal in dich und über die Bücher gegangen bist und dir ettliche Manuals und Tutorials zu Gemüte geführt hast, wirst auch du diese Gefühle rational einzuordnen wissen. Jedenfalls wünsche ich dir das, damit du nicht die Freude an X-Plane und an diesem Forum verlierst.

Gruss und auch dir besinnliche Festtage mit allem was dazugehört.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe durch Zufall ein Video gefunden, in dem ein realer Flug mit der Cessna 182T in schwierigen Wetterverhältnissen gezeigt wird. Hier werden von dem Piloten viele Dinge angesprochen,

die auch hier ausführlich diskutiert wurden. Das dürfte stevebiker (und andere) sicherlich interessieren. Viel Spaß beim Anschauen. 

 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

On 21.12.2021 at 13:40, Othello sagte:

@stevebiker

 

Ja, das hast du leider recht,

die Rundumsicht ist mit nur einem Bildschirm nicht gegeben.

Abhilfe wären mehrere Bildschirme oder am Besten eine halbkugelige Projektion 🙂

 

Da man dies in der Regel nicht hat, braucht man andere Hilfsmittel.

 

1)

In X-Plane lassen sich eingestellte Sichten (also z.B. nach hinten links) als Sicht abspeichern und der Aufruf dieser Sichten läßt sich auf Tasten oder Buttons legen.

Ich würde mir 3 Sichten speichern, am Besten auf so einen 4 oder 8-Weg Schalter legen, ansonsten eben auf 3 buttons etc.

 

1) Flugsicht nach vorne

2) Sicht nach links leicht unten

3) Sicht nach hinten links

 

Links deshalb, weill die Standardplatzrunden links herum geflogen werden.

Das reproduzierbare und schnelle Umschalten zwischen den Sichten ist eine große Hilfe.

 

 

2)

Notiere dir vor dem Start die 4 Headings, die zu fliegen sind, wenn du diese bei wenig Wind genau einhältst, hast du schon halb gewonnen

 

 

3)

Verwende die Kartendarstellung von X-Plane zur Orientierung

 

 

 

 

Viel Erfolg!

Günther

 

 

 

Hallo,

 

ich fliege fleißig Übungen, auch Flugplatzrunden. Aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich eine Flugplatzrunde in die Karte von X-Plane reinbekomme. In LittleNavMap kann ich es erstellen, aber im Gegensatz zu Flugplänen nicht exportieren. Und selbst wenn, wäre es ja nur im Garmin sichtbar. Wie also kam diese wunderbare Runde in Deine Map?

 

Anbei 2 Übungstage, damit Ihr sehr, ich übe fleißig.

 

Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr.

 

Viele Grüße, Stefan

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 21.12.2021 at 13:40, Othello sagte:

@stevebiker

 

Ja, das hast du leider recht,

die Rundumsicht ist mit nur einem Bildschirm nicht gegeben.

Abhilfe wären mehrere Bildschirme oder am Besten eine halbkugelige Projektion 🙂

 

Da man dies in der Regel nicht hat, braucht man andere Hilfsmittel.

 

1)

In X-Plane lassen sich eingestellte Sichten (also z.B. nach hinten links) als Sicht abspeichern und der Aufruf dieser Sichten läßt sich auf Tasten oder Buttons legen.

Ich würde mir 3 Sichten speichern, am Besten auf so einen 4 oder 8-Weg Schalter legen, ansonsten eben auf 3 buttons etc.

 

1) Flugsicht nach vorne

2) Sicht nach links leicht unten

3) Sicht nach hinten links

 

Links deshalb, weill die Standardplatzrunden links herum geflogen werden.

Das reproduzierbare und schnelle Umschalten zwischen den Sichten ist eine große Hilfe.

 

 

2)

Notiere dir vor dem Start die 4 Headings, die zu fliegen sind, wenn du diese bei wenig Wind genau einhältst, hast du schon halb gewonnen

 

 

3)

Verwende die Kartendarstellung von X-Plane zur Orientierung

 

 

 

 

Viel Erfolg!

Günther

 

 

 

Ich möchte hier nochmal nachfragen!:

 

Wie bekommt man diese wunderbar ebenmäßige Platzrunde in das Map? Ich habe es noch immer nicht geschafft! Vielleicht erbarmt sich doch Jemand und klärt mich auf.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , stevebiker sagte:

 

Ich möchte hier nochmal nachfragen!:

 

Wie bekommt man diese wunderbar ebenmäßige Platzrunde in das Map? Ich habe es noch immer nicht geschafft! Vielleicht erbarmt sich doch Jemand und klärt mich auf.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Kein Wind, sauber nach Heading fliegen.

Wenn der Flieger immer sauber getrimmt ist, fliegt er fast von alleine geradeaus.

 

Sauber getrimmt meint, nach jeder Änderung des Flugzustandes  neu austrimmen.

 

Ach ja, und üben ...

 

Link to comment
Share on other sites

gerade, stevebiker sagte:

Ehrlich? Das ist geflogen? Ich dachte es stammt aus LittleNavMap. Wo man ja eine Platzrunde als eine Art Route erzeugen kann.

Wenn geflogen, Respekt!

 

 

Das Posting damals sollte nur zeigen, dass man die Kartendarstellung mit dem aufgezeichneten Flugweg gut zur Orientierung in der Platzrunde verwenden kann.

 

Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use