Jump to content

Autopilot spinnt, X-Plane ladet ewig


stevebiker

Recommended Posts

Hallo Günther,

 

diese Beitrag war wohl der beste von Deinen Beiträgen! Ich meine es ernst! Du hast vollkommen Recht! Ich war und bin wirklich einer der ungeduldigsten Menschen! Ich werde Deine Zeilen zu Herzen nehmen! Ich ziehe mich ebenfalls in mein Kämmerlein zurück, kopiere diesen Beitrag und hafte es auf meinem Desktop ab!

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hallo stevebiker, nachdem ich alle deine Threads hier verfolgt habe, möchte ich auch meinen "Senf" hinzugeben.

Die Aussagen von@Othello kann ich nur unterstreichen. Mein Tipp ist, beginne mit der Standard-Cessna. Wenn du damit ohne Probleme zurechtkommst, dann wende dich erst der REP (die ich selbst nicht habe) und danach der Cessna mit Garmin 1000 zu.

Wenn du dich mit dem Autopiloten bei der Standard-Cessna befasst, dann verwende das separate Manual Autopilot S-TEC, wie du es auch in deinem oben angeführten Link nachlesen kannst. Alte Tutorials beziehen sich meist auf den Vorgänger des Autopiloten. Im S-TEC sind einige Funktionen jedoch anders zu bedienen.

 

Schreibe dir die (mühsam) übersetzten Passagen in eine eigene deutsche Bedienungsanleitung (z.B. WORD) auf, damit du später alles auch bei einem Flugzeugwechsel wieder nachvollziehen kannst.

Bedenke, dass sich X-Plane im Laufe der Zeit immer wieder etwas verändert hat, und viele Anweisungen in Tutorials und X-Plane-Beschreibungen unterschiedlich sein können und teilweise nicht eindeutig sind. Ich habe daher in meinen Beschreibungen, bei meiner "Einarbeitung" in unterschiedliche Flugzeuge, mehrmals Aussagen korrigieren müssen.

 

Wenn du mit dem Autopiloten beginnst, achte darauf, dass der Kreiselkompass mit dem Magnetischen Kompass übereinstimmt. Dies ist bereits auch von dir als Thema behandelt worden.

 

Gehe davon aus, dass das Problem meist vor dem Computer sitzt und zügele deine Ungeduld. Aber ich denke, nun bist du auch zu dieser Erkenntnis gekommen.

 

Viel Erfolg

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Othello sagte:

..... falls nicht: RTFM

Fantastisch, den Begriff kannte ich noch nicht. 🤣🤣🤣

 

Hier noch einmal ein kleiner Tip an Stephan (AKA @stevebiker) zum Übersetzen von Texten.

Für eigentlich sämtliche Internetbrowser gibt es Übersetzungsprogramme. Wenn Du die Add-ons-Verwaltung deines Browsers aufrufst, gebe mal in das Suchfeld Translator ein. Das Programm müsste dir nun eine große Auswahl anbieten. Nimm ein Add-one das "empfohlen" ist und installiere dies in deinem Browser.


Texte in Fremdsprachen, die man nicht beherrscht, können jetzt markiert werden, dann die rechte Maustaste betätigen und eine der verfügbaren Optionen auswählen. Jetzt werden die fremdsprachlichen Texte in deine gewünschte Sprache übersetzt. Es ist auch möglich, komplette Seiten übersetzen zu lassen. Dies funktioniert auch meistens mit kopierten Texten aus PDF-Dateien.
 

Den Google-Übersetzer findest du auch über den nachfolgenden Link:
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT&sl=en&tl=de&op=translatehttps://translate.google.de/?hl=de&tab=wT&sl=en&tl=de&op=translate

 

Und nun viel Erfolg beim Studium der Fliegerei-Basics.

 

Viele Grüße, Horst

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank auch an Euch beide! Ich werde alle Tipps nach und nach abarbeiten. Das Übersetzen habe ich ja erwähnt, weiter vorne. Deepl ist sogar als Lesezeichen gesichert. Ist etwas besser als die von Google. Wenn es je,amd nicht kennen sollte:

https://www.deepl.com/translate

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Noch was am Rande....

 

Ausfälle im REP Pack erscheinen nicht im Ausfallmenü des X-Plane. Die müssen auch über das Maintenance Tool repariert werden. Dort kann man das ganze sogar mit einer "Wirtschaftssimulation" verbinden. Für jeden Flug gibts dann Geld , jede Reparatur und der fällige Ölwechsel kosten dann Geld. Wer die Maschine nicht beherrscht ist dann irgendwann relativ schnell Pleite... Schult aber auch ungemein da man mehr auf das Flugzeug achtet.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich soll ja mit dem "Schulflugzeug" fliegen! Nicht mit der REP. Ich weiß, ist eine Empfehlung, aber da ich von der REP Version eine Verbesserung des Flugverhaltens erwartet habe, welche auch immer, wird mir der vorübergehende Verzicht auf die REP nicht schwerfallen. Eine großartige Änderung des Flugverhaltens konnte ich sowieso nicht feststellen.

Aber danke für den Tipp, für später, wenn das normale Fliegen ohne Aufgaben fade wird. 😜

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , stevebiker sagte:

wenn das normale Fliegen ohne Aufgaben fade wird. 😜

 

Da gibt es genug

Starte von der Rwy, steige auf 3.000ft und halte dabei Kurs.

Bis du auf 3.000ft halte Höhe und Kurs.

Hier lernst du die Maschine zu trimmen, und den Sim in der Funktion der Befehlszuweisung

Achte auf das Motormanagement, wurde ja vielseitig besprochen

Fliege einfach weiter mit 100Kn

 

Nächste Übungen

==> Platzrunden bis zur Verg.... darf man nicht mehr sagen ( bis zum Abko..)

==> Kreise Fliegen, dabei Höhe und und Wendekreisanzeiger im Auge behalten

==> Achten Fliegen, dabei Höhe und und Wendekreisanzeiger im Auge behalten

==>Achten Fliegen, mit Sinkrate 500ft und Steigraten 500ft zum und ab Scheitelpunkt.

 

Wenn du das alles bisdahin fliegerisch beherrscht, dann kannst du dich mal an das Thema Navigieren wagen.

 

Bis zu diesem Punkt, und ich spreche aus Erfahrung, weil ich nur Computer durch die Gegend geschubst habe,

benötigst du viel Ergeiz und Wille. Und wenn du den hast und ständig übst...... dann....

 

Wenn du Fliegen lernen willst, auch das war mein Anfang, nutz die Flugschule.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übungtipps! Die Flugschule habe ich sowohl in MSFS als auch in X-Plane absolviert. Aber, da kann man nie genug üben, ist mir klar.

Allein mit den Platzrunden habe ich meine Probleme! Es ist die Orientierung! Das ist in der Sim nicht wie im richtigen Leben! Ich bin mit kleinen Maschinen schon mitgeflogen, das ist ganz was Anderes! Dort hat man immer die Übersicht wo ist die Landebahn, respektive Flugplatz! In der Sim muss ich mich dauernd mit entweder Tastatur oder Stick künstlich umsehen.

Das macht mir Probleme. Vielleicht ist es ja nur Gewohnheit, aber im Moment macht mir die Platzrunde keinen Spaß, ja ich habe richtig Respekt davor!

Vielleicht sollte ich über Virtuelle Reality informieren. Ich habe kurz bei MSMS darüber nachgedacht, aber da ist wieder die grindige Auflösung, Schärfe was mich abhält.

Vielleicht ist die Platzrunde auch nur Übungssache. 

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

bei der Platzrunde (speziell bei kleineren Flughäfen in einem hügeligen Gebiet) ist die Orientierung im Simulator wesentlich schwieriger als in einer realen Cessna, da stimme ich dir zu.

Als Orientierungshilfe ist dabei im Simulator das Garmin-530 mit der OBS-Funktion hilfreich. Hiermit kannst du eine Linie genau auf die Landebahnausrichtung einstellen. Damit hast du es leichter die RWY zu finden (falls du die Orientierung verloren hast).

Aber auch das bedeutet eine kleine Einarbeitungszeit.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!

Nun bin ich gerade dabei, lese gerade das Handbuch vom Garmin.530, nicht das 1ste Mal, das nur zur Klarstellung.

 

Zitieren

"Aber auch das bedeutet eine kleine Einarbeitungszeit."

 ist leicht untertrieben. Mir raucht der Kopf. Bis ich die Linis im Garmin mal hinbekomme dauert es noch!😜

Hoffe es gelingt noch heuer, obwohl das Jahr ist schon fast zu Ende!🤣 

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

@stevebiker

 

Ja, das hast du leider recht,

die Rundumsicht ist mit nur einem Bildschirm nicht gegeben.

Abhilfe wären mehrere Bildschirme oder am Besten eine halbkugelige Projektion 🙂

 

Da man dies in der Regel nicht hat, braucht man andere Hilfsmittel.

 

1)

In X-Plane lassen sich eingestellte Sichten (also z.B. nach hinten links) als Sicht abspeichern und der Aufruf dieser Sichten läßt sich auf Tasten oder Buttons legen.

Ich würde mir 3 Sichten speichern, am Besten auf so einen 4 oder 8-Weg Schalter legen, ansonsten eben auf 3 buttons etc.

 

1) Flugsicht nach vorne

2) Sicht nach links leicht unten

3) Sicht nach hinten links

 

Links deshalb, weill die Standardplatzrunden links herum geflogen werden.

Das reproduzierbare und schnelle Umschalten zwischen den Sichten ist eine große Hilfe.

 

 

2)

Notiere dir vor dem Start die 4 Headings, die zu fliegen sind, wenn du diese bei wenig Wind genau einhältst, hast du schon halb gewonnen

 

 

3)

Verwende die Kartendarstellung von X-Plane zur Orientierung

 

Please login to display this image.

 

 

 

Viel Erfolg!

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , Michael1955 sagte:

 

Da gibt es genug

Starte von der Rwy, steige auf 3.000ft und halte dabei Kurs.

Bis du auf 3.000ft halte Höhe und Kurs.

Hier lernst du die Maschine zu trimmen, und den Sim in der Funktion der Befehlszuweisung

Achte auf das Motormanagement, wurde ja vielseitig besprochen

Fliege einfach weiter mit 100Kn

 

Nächste Übungen

==> Platzrunden bis zur Verg.... darf man nicht mehr sagen ( bis zum Abko..)

==> Kreise Fliegen, dabei Höhe und und Wendekreisanzeiger im Auge behalten

==> Achten Fliegen, dabei Höhe und und Wendekreisanzeiger im Auge behalten

==>Achten Fliegen, mit Sinkrate 500ft und Steigraten 500ft zum und ab Scheitelpunkt.

 

Wenn du das alles bisdahin fliegerisch beherrscht, dann kannst du dich mal an das Thema Navigieren wagen.

 

Bis zu diesem Punkt, und ich spreche aus Erfahrung, weil ich nur Computer durch die Gegend geschubst habe,

benötigst du viel Ergeiz und Wille. Und wenn du den hast und ständig übst...... dann....

 

Wenn du Fliegen lernen willst, auch das war mein Anfang, nutz die Flugschule.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi Leute, bin fleißig am Einstellen und Üben. Mein Problem mit Platzrunden habe ich schon geschildert. Um das geht es j,eatzt nicht. Ich habe ein Problem mit der normalen Cessna 172 und zwar mit dem Höhentrimm direkt nach dem Abheben. Zuerst habe ich Joystick-Einstellungen kontrolliert, nach dem Handbuch oben die Werte eingeblendet, bei Mittelstellung steht Alles auf 0.

Dann die Empfindlichkeit und die Ansprechkurven eingestellt, siehe screenshots. Dann per Planemaker das verbliebene Linksdrall abgestellt. Maschine fliegt ausgetrimmt in 3000, oder auch anderer Höe schön gerade. Aber, beim start, ich starte wie enpfohlen, Gemisch reich, dann langsam auf volle Leistung, mit Seitenruder gegensteuern, bei ca 55-60kn kn leich die Nase entlasten, meistens kommt die Maschine schon von selbst etwas hoch, dann lasse ich es steigen. Aber, obwohl ich das Trimmrad esxtra vorher auf Take off gestellt habe, steigt die Maschine ohne dass ich am Steuerknüppel ziehe bis in den Überziehbereich! Es kommt sogar die Warnungb per Piepston. Ich muss den Stick sogar nach unten drücken! Ein Start geradeaus ist mir so unmöglich! Ich bin eher mit dem, unerwünscht staken Steigflug voll ausgelastet! Was kann ich noch tun? Der Gewichtstrimm sollte auch halbwegs stimmen!

 

Danke und Gruß, Stefan

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Othello sagte:

@stevebiker

 

Ja, das hast du leider recht,

die Rundumsicht ist mit nur einem Bildschirm nicht gegeben.

Abhilfe wären mehrere Bildschirme oder am Besten eine halbkugelige Projektion 🙂

 

Da man dies in der Regel nicht hat, braucht man andere Hilfsmittel.

 

1)

In X-Plane lassen sich eingestellte Sichten (also z.B. nach hinten links) als Sicht abspeichern und der Aufruf dieser Sichten läßt sich auf Tasten oder Buttons legen.

Ich würde mir 3 Sichten speichern, am Besten auf so einen 4 oder 8-Weg Schalter legen, ansonsten eben auf 3 buttons etc.

 

1) Flugsicht nach vorne

2) Sicht nach links leicht unten

3) Sicht nach hinten links

 

Links deshalb, weill die Standardplatzrunden links herum geflogen werden.

Das reproduzierbare und schnelle Umschalten zwischen den Sichten ist eine große Hilfe.

 

 

2)

Notiere dir vor dem Start die 4 Headings, die zu fliegen sind, wenn du diese bei wenig Wind genau einhältst, hast du schon halb gewonnen

 

 

3)

Verwende die Kartendarstellung von X-Plane zur Orientierung

 

 

 

 

Viel Erfolg!

Günther

 

 

Sehe erst jetzt Deinen Beitrag. Das ist im Forum ein wenig konfus gelöst!  Aber egal. Nun ich habe 2 Bildschirme, aber auf dem 2ten habe ich LittleNavMap geöffnet. Das hilft ein wenig auch. Die Sichten habe ich schon abgespeichert, aber ich werde es nach  Deinen Vorschlägen wohl ein wenig anpassen.

Die 4 Kurswinkel zu notieren ist auch eine gute Idee. 

Werde ich versuchen. Aber, wie man in meiner vorigen Posting lesen kann, ich kann nicht ordentlich starten! Da muss ich mal sehen, ob die REP Cessna es auch macht!

Und wenn ja, versuche ich mal den Doppeldecker. Da gibt es die wenigsten Hilfen, die vom Fliegen abhalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, stevebiker sagte:

Hi Leute, bin fleißig am Einstellen und Üben. Mein Problem mit Platzrunden habe ich schon geschildert. Um das geht es j,eatzt nicht. Ich habe ein Problem mit der normalen Cessna 172 und zwar mit dem Höhentrimm direkt nach dem Abheben. Zuerst habe ich Joystick-Einstellungen kontrolliert, nach dem Handbuch oben die Werte eingeblendet, bei Mittelstellung steht Alles auf 0.

Dann die Empfindlichkeit und die Ansprechkurven eingestellt, siehe screenshots. Dann per Planemaker das verbliebene Linksdrall abgestellt. Maschine fliegt ausgetrimmt in 3000, oder auch anderer Höe schön gerade. Aber, beim start, ich starte wie enpfohlen, Gemisch reich, dann langsam auf volle Leistung, mit Seitenruder gegensteuern, bei ca 55-60kn kn leich die Nase entlasten, meistens kommt die Maschine schon von selbst etwas hoch, dann lasse ich es steigen. Aber, obwohl ich das Trimmrad esxtra vorher auf Take off gestellt habe, steigt die Maschine ohne dass ich am Steuerknüppel ziehe bis in den Überziehbereich! Es kommt sogar die Warnungb per Piepston. Ich muss den Stick sogar nach unten drücken! Ein Start geradeaus ist mir so unmöglich! Ich bin eher mit dem, unerwünscht staken Steigflug voll ausgelastet! Was kann ich noch tun? Der Gewichtstrimm sollte auch halbwegs stimmen!

 

Danke und Gruß, Stefan

 

Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber......!

 

Frage: wozu stellst du im Planemaker das "verbliebene Linksdrall" ab? Diesen Linksdrall gibt es auch in der realen Fliegerei und das wird ausgeglichen durch entsprechende Pedaleingaben.

 

Wenn du die Trimmung vor dem Start in Take Off Stellung bringst, bedeutet dass noch lange nicht, dass damit das Flugzeug bis zum Erreichen der Reiseflughöhe die Fluglage um die Querachse auch einhält! Da muss dann eben entsprechend nachgetrimmt werden. Auch das ist in der realen Fliegerei so. Man sitzt dann nicht im Cockpit an den Steuerorganen und wundert sich über den "unerwünscht starken Steigflug", sondern muss die Steuerorgane entsprechend betätigen!! 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, airway pirat sagte:

Frage: wozu stellst du im Planemaker das "verbliebene Linksdrall" ab? Diesen Linksdrall gibt es auch in der realen Fliegerei und das wird ausgeglichen durch entsprechende Pedaleingaben.

Irgendwie lag mir diese Frage auch auf der Zunge...

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, stevebiker sagte:

Werde ich versuchen. Aber, wie man in meiner vorigen Posting lesen kann, ich kann nicht ordentlich starten! Da muss ich mal sehen, ob die REP Cessna es auch macht!

Und wenn ja, versuche ich mal den Doppeldecker. Da gibt es die wenigsten Hilfen, die vom Fliegen abhalten.

Ach ja, noch ein Tipp von mir, bleib doch einfach mal bei einem Flugzeug und fliege diesen Typ so lange, bis das klappt mit Start, Steigflug, Platzrunde, Landung und........! Was jetzt mit dem Doppeldecker besser sein soll, bleibt mir ein Rätsel!! Die mir bekannten Doppeldecker sind alle Spornradflugzeuge, und die sind in der Handhabung noch um einiges Anspruchsvoller. Aber wenn du meinst. Viel Erfolg!  

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, stevebiker sagte:

Da muss ich mal sehen, ob die REP Cessna es auch macht!

 

Was erwartest du eigentlich vom REP Pack? Ein völlig anderes Flugverhalten? Das wirst du da nicht finden. Beim REP Pack geht es viel mehr um die richtigen Settings und Prozeduren. Wenn du da nicht genauso viel trimmst wie in der Standard Cessna wird auch diese Maschine "in den Himmel steigen".

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Frithjof sagte:

Irgendwie lag mir diese Frage auch auf der Zunge...

Mir auch, und noch ein paar andere, die aber auch schon an den OP gestellt wurden. 😉

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kurzer Nachtrag zur Trimmung. Man sollte natürlich vor jedem Start die Trimmung in Take Off Stellung bringen. Dies ist aber eine Einstellung, die nicht berücksichtigt, wo deine aktuelle Schwerpunktlage liegt. Das bedeutet für den Piloten, dass er in den allermeisten Fällen nach dem Abheben des Flugzeuges nachtrimmen muss. Dies geschieht entweder am Yoke, oder am Trimmrad. Das ist sogar im Simulator so real dargestellt, dass man deutlich fühlen kann, wie der Druck am Steuer nachlässt, bzw stärker wird, und mit genügend Erfahrung geht das ganz automatisch ohne viel nachzudenken. Natürlich muss man auch noch die Instrumente (Fahrt und Variometer) im Blick haben und richtig interpretieren. 

Fliegen ist schon etwas ganz spezielles. Deshalb muss man auch im realen Leben eine Ausbildung durchlaufen, bis man die Lizenz dafür in Händen hält.  

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Frithjof sagte:

Irgendwie lag mir diese Frage auch auf der Zunge...

 

Mir stellte sich die Frage auch und ich wollte wirklich an mich halten und zu dem Thema nichts mehr sagen.

 

In bin schon ein paar Tage dabei, aber erst Anfang des Jahres habe ich mich wirklich mit Fliegen beschäftigt und das geht mit der Cessna sehr gut.

 

Dies hier ist wirklich ein großartiger Simulator, der aus meiner Sicht die Flugphysik total umsetzt.

 

Eine Propellermaschine driftet nun mal, je nach Drehrichtung des Blattes, ab. Das ist Physik und hat was mit Drehmoment zu tun.

Auch ein ungleiches Entleeren der Treibstofftanks in den Tragflächen führt zur Abdrift.

Steigen und Sinken sowie Quer muß ausgeglichen werden.

Wenn ich erwarte, dass eine Grundeinstellung dazu genügt, mich mit verschränkten Armen vor den Steuerknüppel zu setzen,

wäre es besser einen Airliner fliegen, denn da geht der AP relativ schnell an.

 

Aber wie dem auch sei, in einem Flugzeug ist man Pilot, zumindest wenn man ganz vorne sitzt.

Und da ist es ratsam, gerade bei der Cessna stets die Hand am Knüppel zu habenum die Drift auszugleichen und den Gegendruck weg zutrimmen.

Ein unsägliches Steigen kann durch Reduzierung der Geschwindigkeit und durch Trimmen vermindert werden.

 

Selbst wenn der Flieger im Steigflug gut getrimmt ist, geht das Spiel von Vorne los, wenn die Klappen eingefahren werden.

 

Und jeder, der hier postet, verfügt über Erfahrung, die du abgreifen willst. Dafür ist ein Forum auch da, aber in allererster Linie wird dir gezielt geholfen, wenn du brav mitarbeitest und nicht kreuz und quer durch irgendwelche neuen Probleme vom eigendlichen Geschehen ablenkst.

 

Der Pilot bist Du und Du fliegst das Flugzeug, nicht umgekehrt.

 

Link to comment
Share on other sites

On 20.12.2021 at 11:02, Othello sagte:

Da nahm der Meister die Kanne und goß Tee in den Becher des Schülers, bis dieser überlief, und immer noch weiter.

"Meister, die Tasse ist voll!"

 

"Stimmt, und wie soll ich Tee in einen Becher schütten, wenn dieser voll ist?"

 

Und hier deine Antwort :

 

" diese Beitrag war wohl der beste von Deinen Beiträgen! Ich meine es ernst! Du hast vollkommen Recht! Ich war und bin wirklich einer der ungeduldigsten Menschen! Ich werde Deine Zeilen zu Herzen nehmen! Ich ziehe mich ebenfalls in mein Kämmerlein zurück, kopiere diesen Beitrag und hafte es auf meinem Desktop ab! "

 

Und.... ?

 

Nun bin ich wirklich raus.  🙄

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich weiß nicht wodurch ich die Prügel verdient habe! Ein Satz ist aber, was ich wohl falsch geschrieben habe. 

Zitieren

Dann per Planemaker das verbliebene Linksdrall abgestellt. 

Das muss ich korrigieren!

 

Ich habe, die Neigung des Flugzeuges in der Luft ständig nach links zu neigen, nach dem Handbuch per Planemaker abgestellt.:

 

Zitieren

Sollten Sie immer noch erleben, dass das Steuerungs-Verhalten unrealistisch ist, können Sie auf der Seite der Steuerung nichts mehr unternehmen und müssen nun das Verhalten des Flugzeugs selbst manipulieren. Das ist von der realen Fliegerei gar nicht so weit entfernt – gerade an kleineren Propeller-Maschinen gibt es oftmals feste Trim-Tabs, die am Boden vom Piloten adjustiert werden

und:

Zitieren

Soll das Flugzeug also etwas mehr nach rechts steuern (Querneigung / Aileron), erhöhen Sie den Wert für „aileron trim tab adjust“ um 0.5. Speichern Sie nun Ihre Einstellungen (über das „File“ Menü), öffnen Sie X-Plane und probieren Sie die neue Einstellung aus.

Das hat geholfen dass es nun gerade fliegt.

 

Das andere Problem ist nach wie vor vorhanden. Ich sitze auch nicht mit der Hand im Schoß und schaue zu, sondern kämpfe um einen Ausgleich.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich nun hin und her springe oder nicht aktiv an meinen Problemen versucht habe zu arbeiten. Auch das Höhentrimmrad habe ich vor einem heden neuen Start kontrolliert. Und ich will auch keine Erfahrungen abgreifen. Ich habe ganz bescheiden in einem Forum nach Hilfe gesucht. Wenn das hier nicht mehr erwünscht sein sollte muss ich es wohl hinnehmen.

Ich danke jedenfalls für die erfahrene Hilfe, ich habe viel gelernt, aber, ich werde mir wohl überlegen, ob ich noch mal fragen soll! Das war doch eine kleine Abfuhr für mich. Und, ich weiß gar nicht womit ich es verdient habe. Aber das schrieb ich ja schon am Anfang!

Nun versuche ich das Problem allein zu lösen. Entweder es klappt, oder eben nicht! Mit beiden Ergebnissen kann ich leben.

 

Viele Grüße, Stefan

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass du ein wenig überreagierst, aber vor allem nicht ganz fair. Niemand will oder wollte dir eine Abfuhr erteilen, sondern alle sind und waren bemüht, dir zu helfen. Du sagtest, du seist ein ungeduldiger Mensch und diese Eigenschaft musst du auch anderen zugestehen. Ich will damit sagen, dass der eine oder andere Post von den hilfsbereiten Usern sich vielleicht ungeduldig anhören mag. Aber sie drücken auch ein durchaus verständliches Unverständnis darüber aus, dass du offenbar nicht willens bist, den gutgemeinten Ratschlägen Gehör zu schenken. Vielleicht waren meine Antworten für dich auch unverständlich. Ich wusste allerdings nicht, wie gross dein grundlegendes Wissen über die Fliegerei im Allgemeinen und über X-Plane im Besonderen ist. Deine verwirrenden Schilderungen, Vermutungen und Handlungen lassen den Verdacht aufkommen, dass dieses Wissen noch gering ist. Und das ist keine Kritik, wir alle waren mal Anfänger, wie ich in meinem dritten Post bereits bemerkt hatte. Umso wichtiger wäre es darum, dass du dir die wirklich hilfreichen und professionellen Empfehlungen von Usern, die mehr von der Fliegerei verstehen als ich, zu Herzen nehmen und befolgen würdest. Und von einigen Usern weiss ich, dass sie, im Gegensatz zu mir, Realpiloten sind. Und von wem könntest du mehr an Wissen abgreifen (im positiven Sinn), als von diesen. Ansonsten könnten diese User ihr Engagement für dich möglicherweise als Zeitverschwendung empfinden, was durchaus Ungeduld zur Folge haben kann. Jeder hier meint es nur gut mit dir. Also estimiere das bitte und fühle dich nicht angegriffen, wenn man dir das eine oder andere mit etwas mehr Nachdruck zu vermitteln versucht. Ein Fluglehrer in der realen Welt würde dasselbe tun.

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

Danke Walter für deinen Beitrag. Besser kann man das nicht formulieren.

 

Noch ein paar Worte an Stefan. Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum tagtäglich mit Interesse und versuche auch zu helfen wenn ich helfen kann. Mir wurde hier auch schon sehr oft geholfen bei Problemlösungen und ich hoffe dies bleibt auch so, denn man lernt nie aus. Ich bin auch schon ein wenig älter und entstamme der analogen Generation. Wenn ich einmal nicht weiter weiß bei Softwareproblemen, dann versuche ich zuerst immer im Netz eine Lösung zu finden. Klappt dies nicht, dann wende ich mich an die Fachleute hier im Forum.

Du hast hier in kürzester Zeit sehr viele Fragen gestellt. Angefangen hat es mit der VOR Navigation, Linux wurde angesprochen, UHD Mesh und die C172 Rep. Wie man unschwer erkennen konnte, hast du von der Fliegerei kaum eine Ahnung. Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Viele hier haben einmal so angefangen. Manche haben enttäuscht aufgegeben, andere beherrschen das Metier inzwischen perfekt. Aber diese haben Handbücher gelesen, haben sich mit dem Schulflugzeug beschäftigt und haben unbeirrt ihre Platzrunden gedreht bis sie dann auf Strecke gingen. Da haben sie dann auch VOR' genutzt. 

Das wurde dir ja auch von einigen hier so vorgeschlagen. Diese Leute haben sich für dich Zeit genommen, wollten dir helfen. Aber so wie es ausschaut möchtest du dir nicht helfen lassen (mein Gefühl)! Du erwähnst immer wieder den MSFS. Auch dort muss man das Flugzeug mit Steuerorganen bewegen. 

 

Lass dir diese Kommentare durch den Kopf gehen. Schlafe eine Nacht darüber, und rede dir nicht ein, dass man dir eine Abfuhr erteilen möchte. Nur bitte sei so gut und mach das was dir geraten wird. Wenn das erkennbar ist, wird dir mit Sicherheit hier weitergeholfen!!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , stevebiker sagte:

ich weiß nicht wodurch ich die Prügel verdient habe!

 

Hier prügelt keiner, und ich denke, wir sind erwachsen genug.

 

Mit deinem Kommentar meinst du mich, weil ich ausspreche, was eventuell Andere denken.

 

Von Vorne: Auch ich habe vor gut drei Jahren angefangen mit dem X-Plane .

 

Begeistert war ich den Airlinern. Keine Ahnung hatte ich von irgendetwas.

Habe den Joystick konfiguriert und auf den Tasten desselben Fahrwerk/ Klappen gelegt.

Zig Stunden habe ich verbracht und Tutorials studiert und meist über Excel eigene Anweisungen in der Vorgehensweise geschrieben.

Ich war froh und glücklich den Flieger im FMC bedienen zu können und von A nach B via Flightplan zu fliegen.

 

Mein gesamtes Wissen stammt aus dem Forum und aus dem Selbststudium

Gelesen habe ich Forenbeiträge. Versucht die Info umzusetzen.

Natürlich habe ich ganz viel gefragt und aber auch getestet.

 

Und immer habe ich hier im Forum eine zielführende Antwort erhalten.

 

Über die Zeit wurde ich immer präzieser und meine Tastaturbefehle an den Sim nahmen an Funktionen zu.

Hier war der Beginn, den Sim in seiner Funktionalität kennen zu lernen.

 

Ich fing an Pluginns zu kaufen ( Better Pushback / Follow Me Car / etc )

Viele nutze ich heute nicht mehr, meine Flughäfen sind Geisterhäfen, weil ich kein Flugabfertigung  will, sondern ich will fliegen.

 

Einer meiner schönsten Airliner waren die B757 ; ZIBO und die A320 ; A321, aber das ist heute Geschichte,

denn mir hat es nicht mehr genügt, zuzuschauen, wie perfekt der Airliner die Route fliegt und das Höhenprofi einhält.

 

Gut, ich bin Mac User, da bleiben mir viele Sachen wie 124thatc verborgen und es gibt noch Weitere...😩

 

 Anfang des Jahres habe ich mich damit beschäftigt ,wirklich das Fliegen zu lernen.

 

Warum, es wurde mir zu langweilig mit Wissen, was ich bisdahin erworben habe.

Ich habe mir die Cessna geschnappt, die Flugschule besucht und oder einfach so rumgeflogen.

Landen konnte ich bis dato nicht, war mir aber egal, mir ging es um Kurs und Höhe.

das alles war schlecht genug, aber..... irgendwann ging die Tür auf.

 

Dank eines Forenmitglieds, genauso wie du heute, habe ich Informationen bekommen.

Und diese Informationen habe ich täglich mehrfach am Sim umgesetzt und gelernt und verinnerlicht.

 

Ich bin nicht perfekt, aber ich fliege heute händisch mehrere unendliche Meilen und halte Kurs und Höhe.

Und finde ohne AP, logischerweise aber mit NAV den Airport und lande.

 

Dass ich das heute kann, ist dem Forum und einer lieben Einzelperson geschuldet, die mich an die Hand genommen und über die Straße geführt hat.

 

Es ist ein Hobby, und ich teile das Hobby und auch mein Wissen, sofern es genügt.

 

Und das machen alle hier.

 

Niemals habe ich was anderes hier kennen gelernt.

 

Diese Menschen hier aufgeschlossen und willens Wissen zu vermitteln.

 

Da ich keine Pilotenausbildung habe, nehme ich jede Information hier aus dem Forum und aus dem Internet gerne auf und versuche diese Umzusetzen.

 

Ein Forum ist eine Interessengemeinschaft. Viele Menschen teilen hier eine Spezie. Indem Fall X-Plane.

 

Du zweifelst, ob du hier im Forum richtig bist und ob du noch einmal fragen sollst.

 

Klar bist du hier willkommen und du sollst fragen, aber ...... fang an, fliegen zu lernen,......

......sonst kann kein Tee nachgeschenkt werden😉

 

 

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use