Jump to content

Puma Flight Trainer XP11 Probleme mit Cyclic/Bell 407


Benjamin Mankel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in der Heli Sim Szene! Bräuchte mal die Unterstützung von euch Profis.

Ich habe folgendes Problem:

Verwende XP11 und den Puma Flight Trainer. PFT wurde unter Windows kalibriert, ebenso im XP11.

Beim Abheben der Bell 407/Dreamfoil vom Boden funktioniert alles tadellos. Nach wenigen Minuten habe ich nun das Problem, dass der Heli nach hinten kippt.

Mit dem Cyclic kann ich es dann irgendwann nicht mehr nach vorne ausgleichen, da der Weg nicht mehr reicht. Kann es sein, dass die Kalibrierung der Mittelstellung während des Flugs verloren geht?

Oder habe ich da in den Einstellungen was übersehen? Wäre um jeden Tipp dankbar!

Gruß Benjamin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht hast du die Trimmung falsch eingestellt.

so wie ich lese, hat die Dreamfoil Bell 407 Forcetrim, die man normalerweise auf den Coliehat legt.

Zudem wird der Forcetrim-Release auf einen Knopf am Cycle eingstellt, so dass du den Cycle, so lange du den knopf drückst, von der Trimmung lösen kannst.

 

Manchmal kommt sowas vor, wenn man versehentlich eine Funktion, hier Pitch-trim doppelt, also auf zwei Schalter zugeordnet hat.

 

ich fliege, unter anderem, die EC135 von Rotosim, der auch das Forcetrim-System hat. Die Bell 407 habe ich nicht im Hangar

 

Du kannst in Xplane im den Einstellungen unter Darstellung "trim,flaps,stats&speedbrakes" auf dem Bildschirm darstellen lassen, dann kannst du sehen, ob da etwas aus dem Ruder läuft.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Dirk,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Trimmung habe ich noch garnicht angelegt.

Ich werde heute mal die Einstellungen checken, die du erwähnt hast. Ich hoffe ich finde das alles. Als Neuling ist XP11 mit den zahlreichen Einstellungen echt etwas überfordernd.

 

Viele Grüße

Benjamin

vor 15 Stunden , Benjamin Mankel sagte:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in der Heli Sim Szene! Bräuchte mal die Unterstützung von euch Profis.

Ich habe folgendes Problem:

Verwende XP11 und den Puma Flight Trainer. PFT wurde unter Windows kalibriert, ebenso im XP11.

Beim Abheben der Bell 407/Dreamfoil vom Boden funktioniert alles tadellos. Nach wenigen Minuten habe ich nun das Problem, dass der Heli nach hinten kippt.

Mit dem Cyclic kann ich es dann irgendwann nicht mehr nach vorne ausgleichen, da der Weg nicht mehr reicht. Kann es sein, dass die Kalibrierung der Mittelstellung während des Flugs verloren geht?

Oder habe ich da in den Einstellungen was übersehen? Wäre um jeden Tipp dankbar!

Gruß Benjamin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use