Jump to content

Flugplaner


Recommended Posts

vor 1 hour , stevebiker sagte:

Ich fliege seit einiger Zeit nur die Cessna142 Skyhawk. Entweder die in X-Plane original enthaltene, oder die REP Version. Die Frequenz gebe ich unten bei VLOC ein und wechsle die eingestellte Frequenz dann als aktiv nach oben.

Was erwarte ich, nun, ich möchte dass ich die Route auch über die VOR Stationen fliegen kann. Aber eine wirklich gute Anleitung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir meine Beschreibung zum Vorgehen.

1. Flugplanerstellung: Start- und Zielflugplatz wählen.

2. Die gewünschten VOR's und evtl. NDB's einbinden (Route anklicken und auf das jeweilige VOR/NDB ziehen).

3. Im Flieger das Navi bei VLOC 1 auf die Frequenz des VOR einstellen und aktivieren.
    Für NDB Frequenz am Gerät 'ADF' einstellen.

4. Am Navi die Taste 'CDI' drücken, damit in der Anzeige VLOC erscheint --> nicht GPS.

5. Am VOR-Anzeigeinstrument mit dem Kopf 'OBS' den Kurs zum VOR einstellen (beachten: ZUM VOR hin oder VOM VOR weg).

6. Im Flug die ungefähre Richtung zum VOR fliegen und dann den korrekten Kurs nach der Anzeigenadel erfliegen.
   Das Instrument zeigt mit der Nadel die Kursablage an (links oder rechts vom korrekten Kurs).

7. Soll der Autopilot den VOR-Kurs steuern, muss am AP der Knopf 'NAV' gedrückt werden.

 

Guten Erfolg und Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , stevebiker sagte:

ch habe plötzlich aus dem Nichts ein neues Problem! Heute beim Erstellen eines Flugplanes zur Probe, stelle ich fest, dass das Höhenprofil immer mit der Eingestellten Flughöhe beginnt und auch endet! Heute war es bei einem vorherigen Flugplan noch absolut normal! Ich habe bewusst nur die Flughöhe einmal angepasst, weil ich über Flachland einen Flug plante. Schaut selber!

Startflughafen liegt auf 264ft!

 

Kann es sein das du vergessen hast START und ZIEL anzugeben?

Link to comment
Share on other sites

Nein! Habe ich, habe so begonnen. Flughafen A gewählt, als Start zum Plan, Flughafen B ebenso, als Ziel. Aber es wird nur in der Flughöhe begonnen.

Jetzt neu, nur 2 Flughäfen!

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, Aeropit sagte:

Die gewünschten VOR's und evtl. NDB's einbinden

 

Um das aber in der Praxis abfliegen zu können, müssen die Instrumente VOR - Kursanzeiger und Radiokompass auf den magnetischen Kompass eingestellt, und " hin und wieder " kontrolliert, werden, sonst wird das nichts mit einem Anflug auf ein NDB, denn das fliegt der AP mit der NAV Funktion nicht an , das muß ich entweder handisch machen oder mit dem HDG ( auch in Kombination mit dem AP ).

vor 59 Minuten, Aeropit sagte:

Soll der Autopilot den VOR-Kurs steuern, muss am AP der Knopf 'NAV' gedrückt werden.

Dann brauch ich aber Punkt 5 nicht. Denn der AP fliegt auf das VOR mittig zu, egal auf welchem Kurs der Flieger ist

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Matt67 sagte:

 

Hier mal ein paar Links:

 

https://kompendium.ivao-de.net/Radionavigation

 

 

Grüße

Matthias

Einzig die Tutorials Navigation über Funkfeuer habe ich schon ein paar Mal angesehen. Die anderen werde ich nun auch noch ansehen. Vielen Dank für die Links! Un, ja, das muss erst verarbeitet werden!

 

Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Dein Höhendiagramm ist völlig normal. Da kein Flugzeug ausgewählt ist (Der Simulator ist noch gar nicht verbunden) macht er gleich einen Satz von 1750ft (LOWK) auf die Flughöhe von 7500ft. Mit ausgewähltem Flugzeug berechnet er ja TOC und TOD.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , Aeropit sagte:

Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir meine Beschreibung zum Vorgehen.

1. Flugplanerstellung: Start- und Zielflugplatz wählen.

2. Die gewünschten VOR's und evtl. NDB's einbinden (Route anklicken und auf das jeweilige VOR/NDB ziehen).

3. Im Flieger das Navi bei VLOC 1 auf die Frequenz des VOR einstellen und aktivieren.
    Für NDB Frequenz am Gerät 'ADF' einstellen.

4. Am Navi die Taste 'CDI' drücken, damit in der Anzeige VLOC erscheint --> nicht GPS.

5. Am VOR-Anzeigeinstrument mit dem Kopf 'OBS' den Kurs zum VOR einstellen (beachten: ZUM VOR hin oder VOM VOR weg).

6. Im Flug die ungefähre Richtung zum VOR fliegen und dann den korrekten Kurs nach der Anzeigenadel erfliegen.
   Das Instrument zeigt mit der Nadel die Kursablage an (links oder rechts vom korrekten Kurs).

7. Soll der Autopilot den VOR-Kurs steuern, muss am AP der Knopf 'NAV' gedrückt werden.

 

Guten Erfolg und Gruß

Peter

Danke für die ausführliche Beschreibung! Probiere es gleich aus, sobald das Problem mit dem Höhenprofil gelöst ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , stevebiker sagte:

Nun, jetzt ist es verbunden und das Flugzeug steht auf der Rollbahn! Selbe Höhenprofilfehler!

Bin etwas ratlos!

 

Nimm mal Deine Flughöhe etwas runter auf z.B. 6000 ft.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Danke, in der Zwischenzeit wusste ich einfach keinen anderen Weg, habe LittleNavMap zurückgesetzt! Jetzt funktioniert es wieder wie es soll! Ich hätte lieber gewusst, was ich verstellt habe! Do bleibt es auf immer ungelöst. Leider.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Michael1955 sagte:

 

Um das aber in der Praxis abfliegen zu können, müssen die Instrumente VOR - Kursanzeiger und Radiokompass auf den magnetischen Kompass eingestellt, und " hin und wieder " kontrolliert, werden, sonst wird das nichts mit einem Anflug auf ein NDB, denn das fliegt der AP mit der NAV Funktion nicht an , das muß ich entweder handisch machen oder mit dem HDG ( auch in Kombination mit dem AP ).

Dann brauch ich aber Punkt 5 nicht. Denn der AP fliegt auf das VOR mittig zu, egal auf welchem Kurs der Flieger ist

 

Hallo Michael,

Punkt 5 wird dann benötigt, wenn man einen definierten Kurs fliegt und das VOR auf einem bestimmten Radial anfliegen will/muss.

 

Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Frithjof sagte:

Du hast wahrscheinlich ein Flugzeugprofil bearbeitet. Und da fehlten dann die Werte für Steigen und sinken.

Aha, möglich. Muss ich mir merken. Zum Glück funktioniert es nun!

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich kann berichten, danke Eurer Hilfe ist es mir nun endlich gelungen einen Flug per VOR-Navigation zu planen und abzufliegen! Hurra! Ich werde weiter üben, was sicher notwendig ist!😁

Im Zuge dieser Angelegenheit, habe ich dauernd auch die Handbücher von X-Plane und Cessna gelesen. Dabei stieß ich auf ein "Problem" der Zuordnung von Tasten/Schaltern für den Autopiloten. Aber, dazu mehr in einem neuen Thread.

Da werde ich sicher noch Fragen haben, also bitte noch nicht schließen.

 

Danke und viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use