Jump to content

Cessna 172 REP Leistunsmangel


Recommended Posts

Hi,

 

beim Lernen von Navigation, Autopilot, usw. flog ich mit der von mir vor Kurzrm erworbenen Cessna REP. Dabei stellte ich wiederholt fest, dass die Maschine zu langsam ist! Im Gegensatz zu der gerade zum Testvergleich herangezogenen "normalen" Cessna aus X-Plane. Mit der modifizierten Version erreiche ich im Geradeausflug bei vollem Throttleschub nicht einmal 100kn! Kann das Jemand bestätigen? Oder, anders gefragt, woran kann es liegen? Die normale Cessna fliegt genau wie sie soll, mit etwas zurückgenommenen Schub 110kn.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Neuen Flug gestartet, die Gemischregelung war auf mager, die Maschine erreicht nun die normale Leistung. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich es verstellt habe. Es scheint, das war es.  

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich ein Leistungsprofil für die Cessna172 REP erstellt. Dabei stellte ich fest, dass sie doch, trotz kontrolliertem Gemisch, weniger Leistung hat als die normale Cessna. Habe einen Screenshot dazu. Da sieht man Flughöhe, Steigrate (=) und die eingestellze Throttle Leistung. Sie schafft im Geradeausflug also nur 107-108kn! Die normale werde ich heute Nachmittag auf der selben Strecke auch noch zesten. Woran könnte das liegen? Kann man bei der modifiezierten irgendwo Leistung steigern? 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal im REP-Handbuch auf Seite 27 und prüfe, welchen Zustand Du bei der Maschine eingestellt hast. Wenn die Maschine im Zustand "Privatly Owned (old)" oder "Flying Club" ist, könnte das die verminderte Leistung erklären.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, werde ich nachsehen. Ich war zwar schon im Handbuch, aber die vielen englischen Spezialausdrücke sind für mich ohne Deepl nur schwer zu verstehen. Einiges habe ich schon übersetzt, das aber war noch nicht dran.

Link to comment
Share on other sites

@stevebiker

 

Zitieren

Sie schafft im Geradeausflug also nur 107-108kn!

 

Ich habe es eben selbst einmal versucht und komme exact auf die Ergebnisse des Handbuches.

 

Aber ich hätte drei Fragen an dich, kann sein, diese führen zur Klärung.

 

1) Welche Werte haben das Abfluggewicht, der Luftdruck und die Temperatur?

2) Nach welcher Methode hast du das Gemisch eingestellt?

3) die 108kn, welche Geschwindigkeit ist das,  KIAS (Knots Indicated Airspeed)  oder KTAS (Knots True Airspeed)?

 

EDIT:

Hab's auf dem Bild gesehen, es sind 108 KIAS, und das Gemisch ist fett.

 

 

Hier ist mein Vergleich.

 

1156 kg Abflugmasse

Standard Atmosphäre (auf Meereshöhe 1013,25 hPa, 15°C)

Geschwindigkeit als KTAS (Knots True Airspeed)

 

Flughöhe 4000 ft Druckhöhe

 

Vorgaben aus dem Handbuch

Please login to display this image.

 

 

Erflogene Werte, zuerst bei 2600 RPM, dann bei 2400 RPM

Gemisch eingestellt per EGT Peek

 

Please login to display this image.

 

Abgelesen KTAS   122kn  (laut Handbuch 120)

 

 

 

Please login to display this image.

 

abgelesen KTAS   110 kn  (laut Handbuch 109)

 

Wenn du von KIAS auf KTAS selbst umrechnen willst, dann geht das so:

 

 

Für die Sportfliegerei ausreichend genau ist:

 

Pro 1000ft Höhe zeigt der Fahrtmesser 2% zu wenig an.

 

bei 4000ft sind das 8%

 

Beispiel 1:   8% von 110 KIAS sind ca 9, addiert zu 110 ergibt 119 KTAS

 

Beispiel 2:  8% von 99 KIAS sind ca 7, addiert zu 99 ergibt 106 KTAS

 

 

 

Ooops .. vor lauter Korrigieren den Gruß vergessen,

 

Grüßle

Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Du hast es derart gut und ausführlich erklärt, das muss ich erst mal Alles nachvollziehen! Ich gebe mir mühe und werde berichten. 

Dass es wohl mit der Flughöhe auch zu tun haben könnte habe ich mir schon gedacht. Zuerst flog ich, für die Erstellung der Flugzeugdaten für Steigleistung etc. auf 6500ft. Dann bin ich tiefer gegangen. War etwas besser, aber wieso das Gemisch auf fett steht? Den Gemischknopf habe ich extra reingeschobne und kontrolliert! Ich muss jetzt in aller Ruhe alle Deine Hinweise und Erklärungen punkt für Punkt nach vollziehen. Auf dem Schiff ist es einfacher, da gibt es den Kurs durchs Wasser und den über Grund. Nun, hier gibt es auch die 3te Dimension!

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, stevebiker sagte:

 Den Gemischknopf habe ich extra reingeschobne ...

 

Hallo Stefan,

 

reingeschoben ist fett,

zum Abstellen des Triebwerkes ganz rausziehen, bis der Prop steht.

 

Der Fahrtmesser misst den Staudruck der Luft und zieht davon den statischen Druck (Umgebungsdruck) ab.

Die Differenz wird als Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht.

Der Staudruck hängt aber von der Luftdichte ab,

und die Dichte wiederum von Höhe und Temperatur.

Deshalb wird bei geringer Luftdichte (hoch fliegen) eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt.

 

Keine Sorge, das wird!

Günther

Link to comment
Share on other sites

Oha, und ich dachte wenn ich rausziehe stottert es, das wird dann fett sein. Das mit der Höhe, Luftwiederstand Luftdichte war mir schon klar, drum bin ich ja dann tiefer geflogen! Aber wieso stottert dann die Maschine auch im Flug wenn ich den Knopf rausziehe? Oder wird da die gesamte Zufuhr vom Treibstoff auf 0 gestellt?  Ich habe auch eine, nein, eigentlich 2 Feststellungen, oder Probleme;

ich hatte die gesamte REP gelöscht und neu erstellt. Das Flugzeug meldet sogar, dass die Zündkerzen verschmutzt sind und ich es per Gemisch auf mager bei Volllast reinigen soll. Da stirbt es ab. Gut, das hast Fu jetzt geklärt, so soll es sein. Aber ich habe jetzt im X-Plane Menü wo man die Flugzeuge wählt jetzt "Geisterflugzeuge! Siehe Screenshot. Die lassen sich starten, aber ich bekomme die Darstellung nicht mehr korrekt hin! Auch nicht, wenn ich unter "-Entwickler
-Icons für das aktuelle Flugzeug neu generieren." die Icons neu erstelle! Wie kann ich das beheben?

Link to comment
Share on other sites

Dieser Hebel für die Gemischeinstellung ist kein Ein/Aus Schalter.

Für die optimale Verbrennung eines Bezin/Luftgemisches bedarf es eines bestimmten Mischungsverhältnisses.

Zu fett bedeutet gute Innenkühlung (deshalb für Start bei Volllast) aber Kerzen können verrußen (Ruß ist aufgrund von Sauerstoffmangel unverbrannter Kohlenstoff),

zu mager ist sparsamer Verbrauch aber Überhitzung möglich, jetzt gilt es eine für den passenden Flugzustand und Höhe (Sauerstoffpartialdruck) idela Mischung zu finden.

 

Dies Verfahren ist z.B. hier beschrieben.

 

https://www.aerokurier.de/praxis/den-motor-richtig-leanen-auf-die-mischung-kommt-s-an/

 

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Othello sagte:

Dieser Hebel für die Gemischeinstellung ist kein Ein/Aus Schalter.

Für die optimale Verbrennung eines Bezin/Luftgemisches bedarf es eines bestimmten Mischungsverhältnisses.

Zu fett bedeutet gute Innenkühlung (deshalb für Start bei Volllast) aber Kerzen können verrußen (Ruß ist aufgrund von Sauerstoffmangel unverbrannter Kohlenstoff),

zu mager ist sparsamer Verbrauch aber Überhitzung möglich, jetzt gilt es eine für den passenden Flugzustand und Höhe (Sauerstoffpartialdruck) idela Mischung zu finden.

 

Dies Verfahren ist z.B. hier beschrieben.

 

https://www.aerokurier.de/praxis/den-motor-richtig-leanen-auf-die-mischung-kommt-s-an/

 

Günther

 

Vielen Dank nochmal, auch für den Link.  Dass der Hebel eine kontuinierliche Verstellung ist war mir schon klar. Nur nicht die Richtung für fett-mager. Der Link ist sehr lehrreich, aber ohne Messinstrumente bleibt die Einstellung eher intuitiv und ungenau. Nun, ein wenig experimentieren wird helfen. Ich habe mir jetzt auf den Hotas Warthog die Gemischeinstellung vergeben. Es hat dafür einen eigenen Hebel. War bislang verwöhnt, in MSFS kann das auf Auto gestellt werden. So ist es aber interessanter!

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, stevebiker sagte:

aber ohne Messinstrumente bleibt die Einstellung eher intuitiv und ungenau

 

Die indem Text beschriebenen Instrumente sind die EGT Anzeige, die zumindest den heißesten Zylnder anzeigt,und die Fuel-Flow Anzeige für den Spritdurchfluß. In der Cessna hast du leider nicht mehr.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , stevebiker sagte:

 aber ohne Messinstrumente bleibt die Einstellung eher intuitiv und ungenau.

...

War bislang verwöhnt, in MSFS kann das auf Auto gestellt werden. So ist es aber interessanter!

 

Hm, du spürst sicher langsam auch, daß man mit X-Plane zwar viel spielerischen Spaß haben kann (wie ich auch), daß es sich aber doch eher um einen richtig guten Flugsimulator handelt.

 

Stell dir doch einfach einmal die Frage: Wenn ich dich an der Hand nehmen würde und ich eine reale Cessna setzen würde mit der Aufforderung, flieg los!

Wie würdest du reagieren?

 

Losfliegen und dich danch fragen, warum der Motor im Flug stehenbleibt?

Oder würdest du dich vorher mit der Bedienung vertraut machen, einmal die Checklisten einsehen wollen, um dir die notwendigen Schrite für Motor starten, Start, Reiseflug, Landung etc. anzueignen?

Die Cessna hat eben kein Autoleaning, genau so wenig, wie sie Umkehrschub ermöglicht.

 

Die Cessna ohne Leanautomatic ist nicht interessanter, sie ist realer.

 

Und genau das wolltest du doch, oder warum hast du das Realitäts - Erweiterungs - Paket gekauft?

 

Die Kunst ein Flugzeug zu bewegen ist die Fähigkeit, den Flieger, wie er einfach nun mal ist, zu beherrschen.

 

Und genau dies irgendwann zu meistern ist eine weitere Facette des faszinierenden Hobbies "Flugsimulator"

 

Viel Erfolg beim Erklimmen des nächsten Gipfels!

Günther

 

http://www.aeroclub-nuernberg.de/pdf-neu/D-EACK.pdf

 

EDIT

Die im Handbuch genannte Geschwindigkeit KCAS (Kalibrierte Geschwindigkeit in Knoten)

ist mit guter Näherung die KIAS, also das, was die Geschwindigkeitsanzeige anzeigt (nicht das weiße Zusatzfenster am unteren Rand, das zeigt die KTAS an).

 

Zu den Abkürzungen, siehe Seite 1-8 im Handbuch 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , stevebiker sagte:

(Wo sind die smilies?)

 

Bei meinem System : Control+Command+Space

was bei Win wohl : STRG+ALT+Space sein müßte

Da ist die komplette Smily Gallery aufgelistet

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Othello sagte:

Die Kunst ein Flugzeug zu bewegen ist die Fähigkeit, den Flieger, wie er einfach nun mal ist, zu beherrschen.

 

Zuerst einmal ist es immer wieder lehrreich hier Kommentare dieser Art mitzulesen.

 

Du machst das bekannterweise immer sachlich und fachlich.

 

Meine Erfahrung ist es auch, bei einem Flugzeugtyp zu verweilen, um es kennen zulernen.

 

Und da bieten die Propellermaschinen aus meiner Sicht den größer Lerneffekt und Flugspaß, weil man im Cockpit was tun muß und nebenbei

lernt man den SIM in seinem Umfang kennen, wenn es u.A. darum geht, Schaltfunktionen, Sichten etc über Tastatur zuzuweisen.

 

Ich geh heute mal wieder in die Cessna. Hab da bestimmt auch wieder zuviel vergessen 😀

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch für die hilfreichen Antworten. 

Um auf Othello´s Beitrag einzugehen, ich bin ganz Deiner Meinung! Mein "War bislang verwöhnt, in MSFS kann das auf Auto gestellt werden. So ist es aber interessanter!" und auch "Im wirklichen Leben wäre ich schon längst tot. Grins. " sollte es deutlich machen. Auch dass ich nun etwas überfordert bin, weil, eben verwöhnt. Aber, MSFS habe ich seit ein paar Tage nach der Installation von X-Plane nicht mehr gestartet! Das Einzige was mir abgeht ist die viel schönere Darstellung von Szenerien in MSFS. Trotz Installation von X-Europe. Aber im Moment komme ich sowieso nicht zum Betrachten der Landschaft.😁

Ach ja, die Smilies in Windows10 ist Windows und Punkt Taste gleichzeitig. Aber ohne Michael 1955 ´s Hinweis hätte ich es nicht mal gesucht. 

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich muss hier nochmal nachfragen:

 

Ich habe mit der modifizierter Cessna, die REP Version bei Beginn eines neuen Fluges immer die Meldung:

"The engine number 1 sparkplugs are fouled. usw." Ich soll also dann Vollgas geben und das Gemisch auf mager stellen. Ich mache das immer wieder, im Flug versuche ich die Mischung auf megerer zu stellen, trotzdem! Wieso  verschmutzen die Zündkerzen bei dieser Maschine so oft? Ist das bei einem normalen Flugzeug auch so? Da bleibt man dann lieber in einem Auto am Boden!😜

Dann tu ich es, die Meldung verschwindet und die Maschine raucht aus dem Auspuff!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, stevebiker sagte:

Ich muss hier nochmal nachfragen:

 

 

 

Hast du die Option, daß bei falscher Handhabung Meldungen ausgegeben werden, aktiviert?

Das könnte helfen, verratze Kerzen zu verhindern 🙂

 

 

EDIT

Am Boden, wenn der Flieger steht oder rollt, welche Drehzahl verwendest du dabei?

Wählst du diese zu niedrig und hast das Gemisch zu fett, könnte das zu dem gemeldeten Fehler führen.

 

Welche Kerzen verwendest du?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1, keine Ahnung, muss ich nachsehen! Weiß nicht mal was davon!

Zu 2, meistens rolle ich in der Außenansicht, da sieht man mehr wo man hin rollt. Ich weiß, realistisch ist das nicht, aber im echten Leben habe ich nicht nur umschaltbare Ansichten!

Welche Kerzen? Na, die eingabauten! Wusste nicht, dass man die aussuchen kann!

Dazu eine Anekdote, in einer meiner Alfa Guilia hat einmal ein italienischer! Kfz-Meister falsche Kerzen eingebaut! Die Folge war ein Loch im Kolben!

Die falsche Handhabubg werde ich nun suchen! Sicher liegt es an mir! Aber, soo viel Realismus habe ich gar nicht gewollt!🤣

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , stevebiker sagte:

Ich habe mit der modifizierter Cessna, die REP Version

Zu 1 ) Dann solltest du dich mal mit dem Menü der Rep auseinander setzen, dann klärt sich die Frage der Kerzen

Zu 2) Dann bleib im Cockpit sitzen

Link to comment
Share on other sites

Danke, habe nun die Meldungen, oben links, ganz klein gesehen. Habe auch die Motorüberwachung zusätzlich aktiviert. Und, rolle am Boden mit den empfohlenen 900-1000U/min.

Es scheint, dass es geholfen hat. In der Luft versuche ich nun auch möglichst bald die Mischung Richtung magerer zu verstellen.

 

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use