Jump to content

X-Plane verschieden Konfigurieren


laciair

Recommended Posts

Hallo Freunde !!!

Hab mal eine Frage an Euch Experten. Kann ich verschiedene Konfigurationen in einen SIM erstellen  und aufrufen. Hab zur zeit X-Plane 2* auf SSD, leider wird der Platz zu klein, also sollte ich eine Version löschen. Möchte mit verschieden Grafikeinstellungen starten. Meine Frage daher, kann ich bei Flug abspeichern, dies mit verschiedenen Konfiguration machen ???. Leider in Suchmaschinen nichts passendes gefunden.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, laciair sagte:

Möchte mit verschieden Grafikeinstellungen starten. Meine Frage daher, kann ich bei Flug abspeichern, dies mit verschiedenen Konfiguration machen ???.

Nach meinem Wissen geht das nicht.

Aber der Ordner Custom Scenery läßt sich auslagern und anschließend verlinken. Dann hast du wieder Platz, denn zwei Ordner benötigen doppelt soviel Platz wie ein Ordner! Meiner ist z.B. 400GB groß - die könntest du dann sparen.

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, PilotWS sagte:

...der Ordner Custom Scenery läßt sich auslagern .......Dann hast du wieder Platz.....

.. kann ich bestätigen.

Mein X-Plane Ordner hat (ohne Custom Scenery) knapp 65 GB, der (auf einer zweiten HDD ausgelagerte) Ordner Custom Scenery 70 GB und die Ortho-Dinger sind auch ausgelagert und haben 440 GB.

Habe insgesamt 3 HDD in meinem Rechner....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Danke für Eure Antworten. Leider nicht zufriedenstellend für mich. Denke der einfachste Weg, eine größere SSD. Hätte noch eine herumliegen, aber dann wären es schon 4 (SSD) Stück in meinem PC. Die Luftzirkulation, wäre vielleicht nicht mehr so gut, deshalb lieber doch eine größere.

Nochmals dank und LG Raimund LOWW

PS: Wie funktioniert das mit dem auslagern, könnt Ihr mir das verraten. Möchte noch dazufügen, das ich leider auch den 2020er auf dieser SSD Installiert habe. Benutze den eigentlich so gut wie nie, aber eine mögliche neu Installation, würde einen Riesendownload verursachen, deshalb muss ich den leider drauflassen.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich gehe mal davon aus, dass beide Custom Scenery Ordner aus beiden Installationen identisch sind.

Du löschst einen der beiden Ordner in einer der beiden X-Plane-Installationen (oder sicherst den Ordner auf einer externen Festplatte/SSD).

Nun klickst du auf den verbliebenen Ordner (Custom Scenery) mit der rechten Maustaste und wählst aus dem sich öffnenden Menü Kopieren, (Ctrl-C).

Jetzt klickst du in den Ordner (X-Plane 11), in den eine Verküpfung erstellt werden soll, wieder mit der linken Maustaste und wählst aus dem sich öffnenden Menü den Punkt Verknüpfungen hier erstellen oder Verknüpfungen einfügen.

Das würde bei dir zwei Vorteile bringen:

  1. du brauchst nur den Original-Ordner zu ändern, um ihn zu pflegen und
  2. sparst den Speicherplatz für einen kompletten Custom Scenery Ordner.

Tipp: Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, dann übe erst einmal mit einem x-beliebigen Ordner, in welchem sich beispielsweise Bilder befinden.

 

Guten Flug

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotWS !!!

Danke für Deine Ausführung, werde ich so machen. Du hast recht, da brauch ich nur einen Szenerie Ordner pflegen. Danke nochmals.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotWS !!!

Danke nochmals, hat wunderbar geklappt. Kein Problem mehr, wegen Platzmangels.

LG und schönen Tag noch Raimund LOWW

PS: Auch allen anderen Beteiligten, Dank für Eure Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , laciair sagte:

Danke nochmals, hat wunderbar geklappt. Kein Problem mehr, wegen Platzmangels.

Ich gebe zu, dass ich mich geschmeichelt fühle :-). Ich wünsche dir frohe Feiertage!

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

On 9.12.2021 at 18:48, PilotWS sagte:

Also, ich gehe mal davon aus, dass beide Custom Scenery Ordner aus beiden Installationen identisch sind.

Du löschst einen der beiden Ordner in einer der beiden X-Plane-Installationen (oder sicherst den Ordner auf einer externen Festplatte/SSD).

Nun klickst du auf den verbliebenen Ordner (Custom Scenery) mit der rechten Maustaste und wählst aus dem sich öffnenden Menü Kopieren, (Ctrl-C).

Jetzt klickst du in den Ordner (X-Plane 11), in den eine Verküpfung erstellt werden soll, wieder mit der linken Maustaste und wählst aus dem sich öffnenden Menü den Punkt Verknüpfungen hier erstellen oder Verknüpfungen einfügen.

Das würde bei dir zwei Vorteile bringen:

  1. du brauchst nur den Original-Ordner zu ändern, um ihn zu pflegen und
  2. sparst den Speicherplatz für einen kompletten Custom Scenery Ordner.

Tipp: Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, dann übe erst einmal mit einem x-beliebigen Ordner, in welchem sich beispielsweise Bilder befinden.

 

Guten Flug

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Danke für die nützliche Erklärung.

 

Darf ich noch eine Möglichkeit unter Win ansprechen, die bei solchen Problemem hilfreich ist?

 

UNIX (Linux etc. etc.) kennt den mount() Befehl, damit wird eine Disk (ein Volume) einfach in ein bestehendes Directory eingehängt.

Von Windows hingegen ist bekannt, dass Volumes über Laufwerkbuchstaben angesprochen werden.

 

Es geht unter Windows aber auch anders, ähnlich dem mount() Befehl.

 

Ein Volume kann auch mit einem leeren Verzeichnis verknüpft werden.

Z.B. dem Verzeichnis "../Custom Scenery"

 

Jetzt lassen sich beliebige Volumes in diese Verzeichnis einhängen - selbstverständlich immer nur eines davon zur Zeit, die Daten des Volumes stehen aber im Beispiel immer unter "../Custom Scenery"

 

Auf meinem System sieht das so aus:

 

Please login to display this image.

 

 

 

Die Verwaltung der mountpoints erfolgt mit der Datenträgerverwaltung:

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Happy Flying!

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Allerseits.
Ich habe dieses Thema mal zum Anlass genommen, Unterordner des Aircraft-Verzeichnis auszulagern.
Also, mit Verknüpfung hier erstellen oder einfügen hat es nicht funktioniert.
Der ausgelagerte Ordner, der sich im Xplane-Verzeichnis Aircraft befand,  trägt den Namen "Test" und darunter befinden sich die Ordner der einzelnen Flieger.
Versuchsweise habe ich auch eine Verknüpfung zu einem einzelnen Fliegerverzeichnis erstellt, hätte ja sein können, das der neue Dateipfad zu lang ist.
Auch habe ich den Ordner "Test" direkt im Wurzelverzeichnis der HDD abgelegt und  dann eine Verknüpfung erstellt
Nichts davon führte zum Erfolg.
Beim Starten von Xplane werden die Flieger nicht aufgeführt.
Werde mal bei Gelegenheit die LINK-Lösung (Junction) von Othello ausprobieren.
Allen ein schönes Wochenende
LG Hartmut

 

Link to comment
Share on other sites

@Radiobesitzer

 

Genau - die "normalen" Windows Verweise funktionieren nicht immer in X-Plane.

Und das ist nicht "meine" Lösung, sondern sind Funktionen, die Windows genau für diese Zwecke anbietet.

Man muß sie eben nur kennen.

 

Mit Junktions für Ordner oder sybolic/hard  links für Dateien hatte ich bisher nie Probleme

 

/Günther

 

P.S. Und am einfachsten geht das mit den Link Shell Extensions.
Damit kann man die verschiedenen Links per Mausklick erstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Othello sagte:

 

Die Verwaltung der mountpoints erfolgt mit der Datenträgerverwaltung:

 

Please login to display this image.

 

Das ist (war) mir auch neu. Danke für die Erklärung!

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther !!!

Sieht für mich sehr unübersichtlich aus. Würde mich da in Kürze, nicht mehr auskennen, welches Laufwerk virtuell oder tatsächlich vorhanden ist. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis dar Anderen hilfreich sein kann.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

@laciair

 

Die "Unübersichtlichkeit" hat andere Gründe.

Die hat etwas mit der Backupstrategie auf meinem System zu tun;

der PC ist nicht nur für den Flusi da, sondern ist Fotolabor, Schachengine, Entwicklungsumgebung, Datenbankserver, ...

 

Hier wollte ich nur das Prinzip zeigen, wie Volumes als Teil des Pfadnamens angesprochen werden können.

 

Wenn du das auf deinem System umsetzen möchtest, schreibe mir eine private Message, dann kann ich dir zeigen, wie es auf deinem System umgesetzt werden könnte.

 

Gruß

Günther

 

 

 

EDIT

Ich stolpere gerade über das Wort "virtuell"

Das ist nichts virtuell, alles sind reale Volumes.

Der Unterschied ist nur, über welchen Pfadnamen ich das Volume erreiche.

 

Beispiel: Ein zweites Volume für "Custom Scenery"

 

In meinem Beispiel ohne Mountpoint, also mit Buchstaben.

Laufwerk "D" enthält den Folder "Custom Scenery" und alle Daten darunter

 

Dann muss im X-Plane Folder ein Link auf "D:/Custom Scenery" erstellt werden, der Link selbst hat den Namen "Custom Scenery"

 

 

Beispiel mit Mount

Die zweite Platte (sie hat noch keinen Laufwerkbuchstaben) enthält alle Daten unterhalb des "Custom Scenery" Ordners.

In X-Plane gibt es einen leeren Folder mit dem Namen "Custom Scenery"

 

Jetzt kann die zweite Platte mit dem leeren Folder verknüft werden.

Der Zugriff auf die Platte lautet  ../X-Plane/Custom Scenery

 

Jetzt könntest du einen anderen Inhalt für "Custom Scenery" auf einer dritten Platte vorhalten.

Möchtest du diese Daten verwenden, verbindest du einfach die dritte Platte mit dem "Custom Scenery" folder.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther !!!

Danke für Dein Angebot, mag es aber lieber einfacher. Hab für alle meine Bereiche eigene SSD und habe noch 2 herumliegen, die ich mittels Adapter verwende. Auch noch eine 2TB HDD, für Backups , über USB angeschlossen und abschaltbar.  Wenn ich nun einen Datenträger, sei es USB Stick oder Anderen anschließe, kämen alle Datenträgerbezeichnungen, durcheinander. Natürlich weiß ich dass ich denen eigene Bezeichnungen festlegen kann, doch wie gesagt, für mich zu unübersichtlich. Aber nochmals Dank für die sehr Fachmännische Ausführung, was alles mit Windows machbar ist. Wünsch noch einen schönen Sonntag

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Othello sagte:

Es führen viele Wege nach Rom 🙂

Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, sondern nachts. 😁

 

Nein im Ernst, deine Strategie der Laufwerksverwaltung und deine Erläuterungen dazu überzeugen mich. Das übernehme ich gerne für meine künftigen XP11/12-Konfigurationen. Vielen Dank Günther!

Link to comment
Share on other sites

Dazu hätte ich auch eine Frage....

hat es denn Sinn, eine Custom Scenery, mit Verknüpfung zum SIM,  auszulagern, wenn in der Custom Scenery schon Verknüpfungen

( wie z.B. OSM Daten ) zu einem anderen Datenträger vorhanden sind.

Was bedeutet das an Ladezeiten, Performance, und Systemleistungen, wenn die Wege zu den Daten, die der SIM benötigt unendlich verzweigt werden?

 

Ich könnte ja normal alles auf externe Platten ( HD oder SSD ) auslagern, was Volumen hat.

==>den eigendlichen SIM

==> dann die Aircrafts

==> die Custom Scenery

==> die Resources

 

Macht das Sinn? Was passiert bei Updates? Finden sich die Daten alle wieder zusammen? Und dann die Ladezeiten...

 

Der Gedanke ist super, auch eine 1 (ein) TB SSD ist irgendwann voll.....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja ein ganzes Bündel von Fragen, aber gut.

 

 

Performance

 

Der Zugriff auf eine Datei kostet bei Junctions und symbolic Links natürlich mehr,

wohl gemerkt der Zugriff, also das Eröffnen eines Zugriffkanals zu den Daten.

Das Lesen der Daten dagegen geht genau so schnell (langsam) wie ohne Link.

Somit ist der Performanceverlust beim Lesen großer Dateien unbedeutend.

 

Bei Hardlinks gibt es selbst theoretisch Null Performanceverlust.

Dazu muß man wissen, dass eine Datei aus Sicht des Betriebssystemes keinen Namnen hat, sondern so etwas wie eine ID (Kennzahl).

Im Verzeichnis (Folder) existiert eine Liste der Dateinamen und deren Verknüpfung zur Datei über deren ID.

Ein Hardlink erstellt im Verzeichnis einfach ein weiteres Namen/ID Paar, mit der Besonderheit, daß zu dem neuen Namen die gleiche ID nochmals verwendet wird.

 

 

 

Mehrfachverknüpfungen

 

Klar kosten die Performance, aber im Flusi ist diese Mehrbelastung wahrscheinlich nicht messbar.

Aber jede neue Abstraktionsebene bringt Flexibilität (siehe oben die Abstraktion Datei/Verzeichnis über die ID, man hätte ja den Dateinamen direkt als Schlüssel für die Datei nehmen können, dann wären aber z.B. Hardlinks nicht möglich).

 

Wie schon gezeigt, gibt es auf meinem System  eine Verlinkung des X-Plane Volumes zu einem Device:

 

"C:/devices/Flightsim"

 

Unter diesem Namen findet man einen Folder mit dem Namen  "X-Plane 11"

Please login to display this image.

 

 

 

Diese erste Abstraktion macht das X-Plane Volume unabhängig von irgend einem Laufwerksbuchstaben.

Diese Buchstaben sind eine der größten Schwächen von Windows!

 

Verwendet man für X-Plane eine andere Platte oder ändert sich der Laufwerksbuchstabe aus anderen Gründen, hat man ein Problem.

Jeder Zugriff auf  das X-Plane Volume muß dann geändert werden, z.B. nicht mehr     "C./ ..."     sondern      "D:/ ...".

 

Durch das Mounten welcher Platte auch immer heißt der Zugriff nach wie vor   "C:/Devices/Flightsim"

 

 

Schritt 2

Für den Zugriff auf Teile des gemounteten Volumes verwende ich z.B. Junctions.

 

So existiert auf meinem Dektop ein Folder mit dem namen X-Plane 11

 

Please login to display this image.

 

 

Das ist eine Junction, welche auf den X-Plane Folder im Volume  "C:/Devices/Flightsim"  verweist.

 

 

 

 

Auslagern

 

Ich könnte ja normal alles auf externe Platten ( HD oder SSD ) auslagern, was Volumen hat.

==>den eigendlichen SIM

==> dann die Aircrafts

...

 

 

Verschiedene Links (nicht die simplen Standardverweise!) sind für Applikation völlig transparent.

Mit Updates gibt es keinerlei Probleme

Und genau so mache ich das auch, allerdings sollte man das nicht zu detailliert machen.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Hier kann man meine Backup Strategie erkennen.

Die Daten meiner gekauften Flieger liegen in einem Folder im Volume    "C:/Devices/Dynamic-00"

 

Dieses Volume enthält alle möglichen Daten, die sich relativ häufig ändern.

Deshalb wird dieses Volume als ganzes Volume schnell gesichert, die Backups werden häufig (2 x täglich) durchgeführt.

 

 

 

Andere Daten, wie die Std Flieger von X-Plane, werden routinemäßig deutlich seltener gesichert.

Solche Daten liegen alle in einem Volume mit dem Namen     "C:/Devices/Static-00"

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Natürlich ist diese Struktur mit einem gewissen Aufwand verbunden, man ist nicht nur User, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch Administrator.

Aber der Vorteil bei komplexer aufgebauten Systemen liegt auf der Hand.

 

- Extreme Flexibilität (Austausch von Disks, Zusammenlegung / Verteilung von Volumes ... )

- Reduzierung der cyclisch zu sichernden Datenmenge (sich nicht ändernde Daten müssen selten gesichert werden)

- Priorisierung der Häufigkeit (Wichtigkeit) der Anzahl von Sicherungen in einem Zeitintervall

- schnelle Sicherung, da ganze Volumes auf einmal gesichert werden können.

- ermöglicht die Sicherung im laufenden Betrieb

 

Zusammenfassung:  Die verschiedenen Möglichkeiten der Verlinkung sind nicht umsonst Bestandteil eines OS. Nutzt sie 🙂

 

/Günther

 

 

 

Nachtrag

Für Nicht-Windows Betriebssysteme, also solche, die gar keine Laufwerksbuchstaben kennen,

wie UNIX und alle (wenn auch etwas mutierten) Nachfolger wie LINUX, Solaris, MAC OS ...

sind mounts die einzige Möglichkeit mehr als ein Volume im Rechner zu haben!

 

Was also bei WIndows kritisch beäugt wird, ist bei UNIX und Co. der Standard!

 

 

 

 

Nachtrag 2

Was bedeutet das an Ladezeiten, Performance, und Systemleistungen, wenn die Wege zu den Daten, die der SIM benötigt unendlich verzweigt werden?

 

Jeder Subfolder stellt beim Aufbau des Zugrifs auf die Daten einen zu bearbeitenden Schritt dar.

Das bedeutet, lange Pfadnamen wie "user/hans/docu/peter/programme/gekauft/beliebt/X-Plane11"

sind viel schlimmer

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use