Jump to content

Sam Season mit SFD Global


okocha

Recommended Posts

Hallo, ich benutze Ortho4xp und SFD Global und wollte gerne Sam Seasons deep Winter benutzen was ja mit SFD Global funktionieren soll. Allerdings wenn ich den Deep Winter enable werden bei mir nur die Bäume weiß.

Kann mir da jemand helfen, würde mich über Hilfe freuen.

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , okocha sagte:

@Dirk.MJa genau das kenne ich aber ich wollte jetzt erstmal mich um SFD Global kümmern und damit sollte SAM Seasons doch eigentlich funktionieren oder?

Etwas zu kennen, bedeutet noch nicht, zu wissen, wie etwas funktioniert. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.

Zu SAM Seasons musst du wissen, dass dieses plugin keine Texturen jahreszeitlich „einfärbt“, sondern es liefert zu den default XP-Texturen die entsprechenden Jahreszeit-Texturen und wechselt diese, entsprechend der gewünschten Jahreszeit, untereinander aus (egal ob für Terrain oder Objekte wie Bäume), die dann im Sim neu geladen werden. Und für Jahreszeiten mittels anderer plugins, wie zum Beispiel SFD Global, müssen entsprechende Textur-Dateien im Quellordner (SFD Global, Ortho4XP etc.) zum austauschen vorhanden sein. 

Hinsichtlich SFD Global musst du wissen, dass SFD Global u.a. die default (nur Sommer) Texturen von XP durch höher auflösende ersetzt. Und SFD Global enthält (noch) keine saisonalen Terrain-Texturen, die SAM Seasons untereinander austauschen und damit Jahreszeiten darstellen könnte.

Und bezüglich Ortho4XP schliesslich musst du wissen, dass SAM Seasons nur Winter in der Landschaft darstellen kann, wenn deine Ortho-Quellordner auch entsprechende Winter-Ortho-Texturen enthalten. Somit war der Hinweis von Dirk.M richtig, vielleicht nur etwas zu wenig erklärend.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind hilfreich. Ansonsten gerne nachfragen (oder nachschlagen 😉).

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten, okocha sagte:

Aber es müsste doch eigentlich mit SFD Global funktionieren

Nein, tut es leider nicht, weil, wie du meiner Erklärung und der verlinkten Erklärung von MisterX6 (dem Entwickler von SFD Global) entnehmen kannst, SFD Global keine Jahreszeit-Texturen enthält, sondern nur die höher auflösenden Sommertexturen, welche die default XP-Texturen ersetzen und demzufolge auch von SAM Seasons nur als Sommertexturen verwendet werden können. 

 

vor 57 Minuten, okocha sagte:

könntest du mir vielleicht erklären wie ich das "einrichte"?

Ja, kann ich, aber nur hypothetisch. Das heisst, theoretisch könnte man in SFD Global für jede zusätzliche Jahreszeit (also 3, da Sommer schon existiert) einen Ordner hinzufügen, die jeweils einen kompletten Satz der Sommertexturen von SFD Global enthalten. Dann müsste man jede einzelne Textur-Datei mit einer Bildbearbeitungssoftware farblich barbeiten, so dass sie die gewünschte Jahreszeit darstellt. Und das müsste man in jedem der drei zusätzlichen Ordner für jede einzelne Jahreszeit machen. Und das wären wahrscheinlich zig-tausende zu bearbeitende Bilddateien, also eine Mamut-Aufgabe. Und schliesslich müsste man die Befehle des SFD-Plugins (darin kenne ich mich nicht aus) umschreiben / anpassen / hinzufügen, so dass SFD Global, und damit auch SAM Seasons, darauf zugreifen kann. Rein theoretisch ginge das alles, aber eben nur mit dem entsprechenden Wissen und einem Riesenaufwand. Und wie MisterX6 schreibt, hat er sich diese Qual (noch) nicht angetan.

 

Also kurz gesagt, wenn du 4 Jahreszeiten mittels SAM Seasons haben willst, geht das mit den XP default Texturen, aber nicht mit SFD Global (oder du bestellst dir eine Pizza, dann brauchst du SAM Seasons gar nicht. Nein, nur ein Spass, sorry 😉).

Und wenn du Ortho-Winter mittels SAM Seasons haben willst, dann geht das so, wie Dirk.M es geschrieben hat. Aber das kennst du ja schon.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

SFD Global funktioniert mit SAM Seasons problemlos, wenn man die Reihenfolge in der Scenery_Packs.ini einhält (was normal vom SAM Plugin selbst gewährleistet wird, solange man die Funktion nicht dort abschaltet). SAM Seasons muss innerhalb der Scenery_Packs.ini über allen SFD Global einträgen stehen, im zweifel kann SAM Seasons ganz oben eingetragen werden. Anschließend funktionieren die Jahreszeiten durch Umschaltung im SAM Plugin und anstelle von Summer wird dann SFD Global aktiviert, was wiederum SAM Seasons ausschaltet.

 

Dabei ist zu beachten, dass bei aktivierten Seasons SFD Global abgeschaltet wird, nur im Sommer sind dann, über die Farboption SFD Global, die Inhalte aus SFD Global zu sehen, die Jahreszeiten bauen auf der Standard-Szenerie des Simulators auf.

 

Verwendung mit ortho4xp funktioniert prinzipiell auch, aber dafür müssen die Orthos entsprechend modifiziert werden. Im zweifel können die Orthokacheln auch bei Nutzung der Seasons über die Scenery-Packs.ini abgeschaltet werden, das wäre das Einfachste.

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, FlyAgi sagte:

SFD Global funktioniert mit SAM Seasons problemlos,…

Das stimmt natürlich und erklärt, wie die Interaktion von SAM Seasons und SFD Global grundsätzlich funktioniert. Ich habe die ursprüngliche Problemschilderung und Frage von okocha so interpretiert, dass er wissen möchte, wie er mittels SAM Seasons die Wintertexturen von SFD Global, die es nicht gibt, aktivieren kann und ihm erklärt, warum es sie nicht gibt. Somit hat okocha nun das Wissen sowohl über das Warum als auch über das Wie. Noch mehr Information geht kaum.😁

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... das habe ich verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der kombinierte Betrieb technisch möglich ist, SAM Seasons ist darauf ausgelegt und optimiert, mit SFD Global zusammen zu wirken, so gut es geht. Ich könnte das ohne Probleme, technisch gesehen, auch so hinbiegen, dass SFD Global vollständig eigene jahreszeitliche Variationen ermöglicht (der zugehörige Workflow ist recht simpel, das wären ein paar Tage Arbeit bei der Optimierung der Filter und der Rest ist automatisiert), was aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht machbar ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, bezüglich dem kombinierten technischen Betrieb war ich in meinen Erklärungen wohl etwas unpräzise. Darum ist es immer gut, auch für mich, wenn Wissen aus mehreren Quellen zum besseren Verständnis eines Ganzen beiträgt. Und das ist nicht nur wichtig in XP, sondern noch viel mehr im realen Leben (#Filterblase).

vor 43 Minuten, FlyAgi sagte:

…Ich könnte das ohne Probleme, technisch gesehen, auch so hinbiegen, dass SFD Global vollständig eigene jahreszeitliche Variationen ermöglicht…

Das wäre auch interessant, zu wissen, wie das geht. Aber wir wollen natürlich hier keine „Geheimnisse“ enthüllen, die rechtlich unzulässig sind. Wobei ich für meinen Eigenbrauch auch schon Add-ons so hingebogen habe, dass sie meinen Bedürfnissen besser entsprechen. Aber das Was und das Wie behalte ich natürlich für mich, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen (und mit meinem Gewissen).

 

Und mich interessiert auch, ob okocha mit all den Informationen sein Problem lösen konnte. Es bleibt also spannend. 😉

Link to comment
Share on other sites

@FlyAgi Danke für die Antwort! Allerdings steht bei mir Sam Seasons in der INI ganz oben aber wenn ich den deep Winter einschalte werden nur die Bäume und nicht die Texturen weiß. Weißt wo da das Problem liegt und wie ich es löse?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich schätze, dass Ortho4xp-Kacheln in diesem Fall verwendet werden? Schalte diese mal vorrübergehend ab (per SCENERY_PACK_DISABLED) und schau, ob es dann funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

@FlyAgi sorry für die späte Antwort ich habe sehr viele Orthos leider deshalb wäre es sehr schwer alle abzuschalten zumal in dem Gebiet wo ich es ausprobiert habe keine Orthos installiert waren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use