Jump to content

SimHeaven, oder SFD Global, oder


stevebiker

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mit Interesse mal diese Diskusion:https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/155578-diskussion-x-plane-11-gegenüber-mfs-2020/

durchgelesen.

Nun, ich habe Microsoft Flight Simulator so ziemlich vom Anfang an geflogen, damals. Habe auch den Neuen. Danach, weil irgendwie durch die vielen Fehler ernüchtert, bin ich nun vor Kurzem zu X-Plane gestoßen.

Vieles was ich gelesen habe kann ich nachvollziehen und bestätigen. X-Plane ist sicher weniger intuitiv zu erlernen, aber wenn man ein wenig hineingeschnuppert hat, will man eher damit fliegen. Nun aber komme ich zu dem für mich ernüchternden Scenerien von X-Plane! Out of the Box eine optische Katastrophe! Habe also SFD Global erworben. Nach der Installation dachte ich zunächst, ichhabe etwas falsch gemacht, kaum etwas zu merken. Dann bin ich auf SimHeaven gestoßen. Also Alles für Europa runtergeladen, bis auf Jahreszeiten, auch  Vegetation. Installiert und geflogen. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß!  Ich flog über das Tullnerfeld und Tulln, immerhin eine Stadt mit ca. 15000 Einwohnern. Aber wo sollen die wohnen? Schaut mal auf meinen Screenshot! Ein Vergleichsbild aus MSFS habe ich bewusst nicht reingestellt!

Daher meine Frage, wie kann man bessere Ergebnisse in X-Plane, rein optische für Scenerien, Landschaft und Gebäude erreichen? Sicher, ich könnte mich dumm suchen, aber vielleicht hat hier Jemand Erbarmen mit einem Neuling.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis und Link. Ortho habe ich schon ins Auge gefasst, aber ich habe mir, ehrlich gesagt, mehr von den Scenerien sowohl von x-Europe, als auch von den gekauften SFD Globals erwartet! Mit einer auch nur geringen Annäherung an die Wirklichkeit haben beide sowas von nix am Hut!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So ein Quatsch, sorry wenn ich mich da aufrege, doch SO sieht Tulln aus, wenn man Orthos mit X-Europe hat:

 

Please login to display this image.

 

Und wenn man den Regler "Number of Word Objects" richtig einstellt:

Please login to display this image.

 

Also, einfach Regler höher machen und gut is! 😊

 

Ich denke, die Mischung aus Orthos und der X-Europe ist so ziemlich das realistischste was man in einem Flugsimulator kostenlos bekommen kann!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

wie kann man bessere Ergebnisse in X-Plane, rein optische für Scenerien, Landschaft und Gebäude erreichen?

 

Zieh im Optionsmenü des Simulators unter Grafik den Objektslider oben-rechts auf den maximalen Wert nach rechts, dann sieht XP gut aus. Alle Werte darunter reduzieren die Anzahl dargestellter Objekte drastisch und Städte sehen aus wie nach der Apokalypse, das ist nicht sonderlich hübsch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und noch ein Screenshot vom Zentrum, man kann sooo viele Einzelheiten wie Mobilfunkmast, Tankstelle, Lärmschutzwände, Springbrunnen im Kreisverkehr...

Please login to display this image.

 

Und wenn man noch weiter reinzoomt, hier am Donauufer, dann entdeckt man das (mit X-Europe Details):

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, PilotBalu sagte:

Und noch ein Screenshot vom Zentrum, man kann sooo viele Einzelheiten wie Mobilfunkmast, Tankstelle, Lärmschutzwände, Springbrunnen im Kreisverkehr...

Please login to display this image.

 

Und wenn man noch weiter reinzoomt, hier am Donauufer, dann entdeckt man das (mit X-Europe Details):

Please login to display this image.

Das sieht gut aus! Ich habe den Regler jetzt auf max. War ohne alle Custom Scenerys schon viel besser. Jetzt habe ich es mit SFD Global mal angsehen, eine weitere Steigerung. Aber nun werde ich es mitX-Europe auch noch einmal versuchen und vergleichen, was besser ist.

Danke für die Hilfe und die tollen Bilder!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

Sicher, ich könnte mich dumm suchen, aber vielleicht hat hier Jemand Erbarmen mit einem Neuling.

Hallo Stefan,

 

nach meiner Erfahrung werden Fragen in diesem Forum immer kompetent und zeitnah beantwortet. Allerdings setzt das schon voraus, dass der Fragende sich selbst bemüht, Antworten zu erarbeiten, bzw. in den vorangegangenen Diskussionen zu finden. Niemand hier wird Engagement entwickelen, um bereits geklärte Probleme immer wieder erneut zu diskutieren.

 

vor 10 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

Das sieht gut aus! Ich habe den Regler jetzt auf max. War ohne alle Custom Scenerys schon viel besser. Jetzt habe ich es mit SFD Global mal angsehen, eine weitere Steigerung. Aber nun werde ich es mitX-Europe auch noch einmal versuchen und vergleichen, was besser ist.

Du solltest dich intensiv mit dem Scenery-Management in XPlane befassen. Insbesondere die Reihenfolge der Einträge in der scenery_packs.ini ist wichtig! Für die Nutzung von X-Europe, gibt dir das mitgelieferte Manual in kompaktester Form alle notwendigen Hinweise. Deine Screenshots lassen mich stark vermuten, dass X-Europe zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt installiert war.

X-Europe ersetzt das Standard-Autogen und Netzwerk von X-Plane, die Darstellung der eigentlichen Erdoberfläche ist davon unabhängig. Wenn du dir ein perfektes XPlane-Erlebnis schaffen willst, kann ich dir auch nur empfehlen, einen intensiven Blick auf Ortho4XP zu werfen.

X-Europe wird ständig weiterentwickelt, wie die dazu notwendige OSM-Datenbasis. Ähnliches gilt für die Ortho4XP-Kacheln, die u.a. ebenfalls von verbessertem OSM-Input (Gewässer) leben.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, hmkaiser sagte:

Hallo Stefan,

 

nach meiner Erfahrung werden Fragen in diesem Forum immer kompetent und zeitnah beantwortet. Allerdings setzt das schon voraus, dass der Fragende sich selbst bemüht, Antworten zu erarbeiten, bzw. in den vorangegangenen Diskussionen zu finden. Niemand hier wird Engagement entwickelen, um bereits geklärte Probleme immer wieder erneut zu diskutieren.

 

Du solltest dich intensiv mit dem Scenery-Management in XPlane befassen. Insbesondere die Reihenfolge der Einträge in der scenery_packs.ini ist wichtig! Für die Nutzung von X-Europe, gibt dir das mitgelieferte Manual in kompaktester Form alle notwendigen Hinweise. Deine Screenshots lassen mich stark vermuten, dass X-Europe zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt installiert war.

X-Europe ersetzt das Standard-Autogen und Netzwerk von X-Plane, die Darstellung der eigentlichen Erdoberfläche ist davon unabhängig. Wenn du dir ein perfektes XPlane-Erlebnis schaffen willst, kann ich dir auch nur empfehlen, einen intensiven Blick auf Ortho4XP zu werfen.

X-Europe wird ständig weiterentwickelt, wie die dazu notwendige OSM-Datenbasis. Ähnliches gilt für die Ortho4XP-Kacheln, die u.a. ebenfalls von verbessertem OSM-Input (Gewässer) leben.

Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte. In Handbuch von X-Plane habe ich unter Anderem den Kapitel "Scenerien hinzufügen gelesen. Aber das hat mir nur erschlossen, dass die zuletzt hinzugefügte Scenerie Priorität hat. Auch, dass man es editieren kann. Aber, ich weiß z.B. nicht, ob z.B. Flughäfen oder andere Objekte vor z.B. Landschaftscenerien stehen müssen! Auch wie ich korrekt vorgehen soll, wenn ich SFD und X-Europe wechseln will. Muss ich den jeweils nicht verwendeten aus dem Ordner entfernen, oder bloß die scenery_packsini editieren. 

Aber jetzt werde ich nochmals alle von Dir erwähnten Handbücher nochmal durchlesen.

Aber eine Frage habe ich dennoch, sind Armin´s Aufnahmen reingezoomt? Oder flog er so tief? Oder, kann man in X-Plane eine Drohne, ähnlich MSFS einrichten?

 

Danke nochmal und viele Grüße, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Minuten, Stefan Bodnár sagte:

Aber eine Frage habe ich dennoch, sind Armin´s Aufnahmen reingezoomt? Oder flog er so tief? Oder, kann man in X-Plane eine Drohne, ähnlich MSFS einrichten?

Ich hab mich auf den Flugplatz von Tulln gestellt, "C" gedrückt, dann über Pfeiltasten und "." und "," kann man die Ansicht bewegen. Shift gedrückt beschleunigt das Ganze, mit Q und E kann man drehen, mit R und F neigen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

Ich hab mich auf den Flugplatz von Tulln gestellt, "C" gedrückt, dann über Pfeiltasten und "." und "," kann man die Ansicht bewegen. Shift gedrückt beschleunigt das Ganze, mit Q und E kann man drehen, mit R und F neigen.

Danke, das ist dann quasi eine Drohne, ähnlich in MSFS. Muss ich ausprobieren. Vielleicht geht es mit einem Controler auch.

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Danke, das ist dann quasi eine Drohne, ähnlich in MSFS.

 

Ich glaube eher, dass sich die Drohne in MSFS ähnlich verhält, wie die "Free camera" in X-Plane  🙂

 

Die Taste, mit welcher diese Kamera aufgerufen wird, kann frei gewählt werden:

 

Please login to display this image.

 

Danach kann die Kamera mit den Tasten für vorwärts, rückwärts, hoch, runter  etc. bewegt werden.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

Aber, ich weiß z.B. nicht, ob z.B. Flughäfen oder andere Objekte vor z.B. Landschaftscenerien stehen müssen! Auch wie ich korrekt vorgehen soll, wenn ich SFD und X-Europe wechseln will. Muss ich den jeweils nicht verwendeten aus dem Ordner entfernen, oder bloß die scenery_packsini editieren. 

Hallo Stefan,

 

das ist das grundlegende Handwerkszeug für XPlane ... und da wirst du (wie mit jedem Flugsimulator) etwas Energie verschwenden müssen, um mit den Anforderungen von XPlane zurecht zu kommen. Grob lässt sich sagen, dass in der scenery_packs.ini ganz "unten" das Mesh (sofern du ein eigenes Mesh verwendest), bzw. die Ortho-Kacheln rangieren, dann kommen die Flächen-Addons, wie z.B. X-Europe, darüber VFR-Erweiterungen, z.B. die VFR-AddOns von Günther Kremp und abschließend ganz oben deine Einzel-Airports. Guck dazu in das Manual von X-Europe.

In der scenery_packs.ini kannst du installierte Custom Sceneries für die Verwendung in XPlane "ausblenden". Dazu in der entsprechenden Zeile aus "scenery_pack" einfach "scenery_pack_disabled" machen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, hmkaiser sagte:

Hallo Stefan,

 

das ist das grundlegende Handwerkszeug für XPlane ... und da wirst du (wie mit jedem Flugsimulator) etwas Energie verschwenden müssen, um mit den Anforderungen von XPlane zurecht zu kommen. Grob lässt sich sagen, dass in der scenery_packs.ini ganz "unten" das Mesh (sofern du ein eigenes Mesh verwendest), bzw. die Ortho-Kacheln rangieren, dann kommen die Flächen-Addons, wie z.B. X-Europe, darüber VFR-Erweiterungen, z.B. die VFR-AddOns von Günther Kremp und abschließend ganz oben deine Einzel-Airports. Guck dazu in das Manual von X-Europe.

In der scenery_packs.ini kannst du installierte Custom Sceneries für die Verwendung in XPlane "ausblenden". Dazu in der entsprechenden Zeile aus "scenery_pack" einfach "scenery_pack_disabled" machen.

 

Vielen Dank für die Erklärung(en). Ich mache mich dann mal an das Nachvollziehen und Lernen!

 

Viele Grüße, Stefan 

 

Edit:Noch eine Frage, für die Änderung der Jahreszeiten und der Vegetationsdichte wird das Plug-in SAM2 benötiht. Wenn ich es bei Plane.Org öffne, kommt eine Meldung:

WARNUNG: Dies ist eine Legacy-Datei. Die neueste SAM-Version ist hier verfügbar .

ACHTUNG: SAM Suite funktioniert nicht in Kombination mit SAM3 !!!

 

Laden Sie diese nur herunter, wenn Sie SAM2 wirklich verwenden möchten

 

Welche soll ich nun runterladen? SAM" oder die neueste, SAM3 Content Manager?  Die Dokumentationen könnten etwas aktueller sein, finde ich.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, Stefan Bodnár sagte:

Welche soll ich nun runterladen? SAM" oder die neueste, SAM3 Content Manager?  Die Dokumentationen könnten etwas aktueller sein, finde ich.

Das sind gleich zwei Dinge, die ich anmerken muss.

 

Du hast diesen Thread im Forum "Simheaven AddOns" selbst eröffnet und überschrieben mit "SimHeaven, oder FSD Global, oder", stellst jetzt hier aber eine technische Frage zu SAM. Das gehört eindeutig in https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/920-sam-animation-seasons-global-trees/". Wenn wir die Struktur der Foren nicht beachten, geht alles zwischen Kraut und Rüben unter.

 

Und dann ... sind deine Fragen da sicherlich schon umfassend diskutiert.

 

Vielleicht noch dies zum Abschluss aus eigener Erfahrung: Es kann immer dann richtig kompliziert werden, wenn man aus der eigenen Ungeduld heraus, mehrere Baustellen gleichzeitig eröffnet.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten, hmkaiser sagte:

Das sind gleich zwei Dinge, die ich anmerken muss.

 

Du hast diesen Thread im Forum "Simheaven AddOns" selbst eröffnet und überschrieben mit "SimHeaven, oder FSD Global, oder", stellst jetzt hier aber eine technische Frage zu SAM. Das gehört eindeutig in https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/920-sam-animation-seasons-global-trees/". Wenn wir die Struktur der Foren nicht beachten, geht alles zwischen Kraut und Rüben unter.

 

Und dann ... sind deine Fragen da sicherlich schon umfassend diskutiert.

 

Vielleicht noch dies zum Abschluss aus eigener Erfahrung: Es kann immer dann richtig kompliziert werden, wenn man aus der eigenen Ungeduld heraus, mehrere Baustellen gleichzeitig eröffnet.

 

 

Nun, ich sehe es anders! Die SimHeavens_Vegetations ist doch Teil von SimHeavens. Dort wird für den vollen Gebrauch des AddOns das Plugin SAM2 benötigt! Steht in der Dokumentation so. Es war für mich also naheliegend, dass ich hier die Zusatzfrage stelle. Wenn es hier anders gesehen wird, muss ich es eben akzeptieren. Aber ich finde, dass es zur selben "Baustelle" gehört. Und ich immer noch mit dem einen "Problem" beschäftigt bin, X-Plane optisch halbwegs zu verschönern. Danke trotzdem, dass Du Dir Zeit genommen hast, auf meine Frage einzugehen.

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also... SAM3 ersetzt SAM2, irgendwie logisch denke ich, und da würde ich dann eben die aktuelle Version installieren, also SAM3. Den Downloadlink hast du ja selbst schon bereitgestellt, das ist der, der beim alten SAM2-Download unter dem Legacy-Hinweis zu finden ist:

 

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/77000004353-installation

 

Im Zusammenhang mit den SimHeaven-Szenerien brauchst du SAM aber nur für die Jahreszeiten bzw. Vegetationsfarben, diese werden über das SAM-Plugin gesteuert. Wenn du SAM nicht installiert hast funktionieren die SimHeaven-Szenerien trotzdem einwandfrei, nur hast du dann eben ein festgelegtes Farbschema für die Vegetation und kannst die Farben nicht ändern (und Jahreszeiten sind technisch gesehen auch nur Vegetationsfarben).

 

Die Vegtationsdichte kannst du aber mit SAM nicht steuern, diese muss zwingend über den Konfigurator gesteuert werden, der bei der SimHeaven-Vegetation-Library dabei liegt - um diesen nutzen zu können musst du Python 3.x installieren, danach kannst du den Konfigurator starten und folgst dessen Anweisungen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, FlyAgi sagte:

Also... SAM3 ersetzt SAM2, irgendwie logisch denke ich, und da würde ich dann eben die aktuelle Version installieren, also SAM3. Den Downloadlink hast du ja selbst schon bereitgestellt, das ist der, der beim alten SAM2-Download unter dem Legacy-Hinweis zu finden ist:

 

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/77000004353-installation

 

Im Zusammenhang mit den SimHeaven-Szenerien brauchst du SAM aber nur für die Jahreszeiten bzw. Vegetationsfarben, diese werden über das SAM-Plugin gesteuert. Wenn du SAM nicht installiert hast funktionieren die SimHeaven-Szenerien trotzdem einwandfrei, nur hast du dann eben ein festgelegtes Farbschema für die Vegetation und kannst die Farben nicht ändern (und Jahreszeiten sind technisch gesehen auch nur Vegetationsfarben).

 

Die Vegtationsdichte kannst du aber mit SAM nicht steuern, diese muss zwingend über den Konfigurator gesteuert werden, der bei der SimHeaven-Vegetation-Library dabei liegt - um diesen nutzen zu können musst du Python 3.x installieren, danach kannst du den Konfigurator starten und folgst dessen Anweisungen.

Vielen Dank! Eine sehr verständliche Anleitung. Ich habe schon gesehen, dass die Vegetation über den "Forest_Density_Configurator.py gesteuert werden sollt, nur konnte ich nicht eruieren, wie ich es starten soll. Jetzt aber schon! 

Sam3 habe ich installiert, konnte aber auf dessen Oberfläche nichts von Alldem finden. Jetzt habe ich Sam2 auch installiert! Hoffentlich beißt sich das nicht!

 

Danke nochmal und viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Arg, neee... SAM3 und SAM2 kannst du nicht parallel betreiben, wenn du das eine über das andere drübergebügelt hast könnte das sogar unvorhersehbare Probleme später nach sich ziehen. Lösche am Besten SAM2 wieder (SAM-Ordner aus Resources/Plugins löschen), deinstalliere dann die SAM Suite und installiere dann SAM3 einmal neu. Anschließend legst du dir noch eine Verknüpfung für den SAM-Content-Manager auf den Desktop und kannst darüber dann Erweiterungen installieren und Updates machen (der Content-Manager ersetzt die alte SAM Suite).

 

In SAM 3 findest du die Einstellungen für Farben und Jahreszeiten im Optionsmenü, welches du über das Zahnrad-Icon rechts oben im Hauptmenü des Plugins erreichst.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , FlyAgi sagte:

Arg, neee... SAM3 und SAM2 kannst du nicht parallel betreiben, wenn du das eine über das andere drübergebügelt hast könnte das sogar unvorhersehbare Probleme später nach sich ziehen. Lösche am Besten SAM2 wieder (SAM-Ordner aus Resources/Plugins löschen), deinstalliere dann die SAM Suite und installiere dann SAM3 einmal neu. Anschließend legst du dir noch eine Verknüpfung für den SAM-Content-Manager auf den Desktop und kannst darüber dann Erweiterungen installieren und Updates machen (der Content-Manager ersetzt die alte SAM Suite).

 

In SAM 3 findest du die Einstellungen für Farben und Jahreszeiten im Optionsmenü, welches du über das Zahnrad-Icon rechts oben im Hauptmenü des Plugins erreichst.

Ich habe es befürchtet! Vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe! Dann mache ich mich an´s Deinstallieren.

 

Viele Grüße, Stefan

Edit: Kann man den SAM-Content-Manager nicht auf deutsch umstellen? SAM2 konnte man noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use