Jump to content

Beechcraft Baron 58 Bugradsteuerung fehlerhaft


Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

da ich neu hier bin, ein freundliches Hallo in die Runde!

Natürlich ist es ein Problem, was mich hierher verschlagen hat. Ich habe X-Plane relativ neu und bin am Erkunden. Alles lief halbwegs gut, bis ich ein neues Flugzeug ausprobieren wollte. Es ist die Beechcraft Baron58.

Ich habe es zuerst mit einem neuen Profil versucht.  Versuch zu starten, ich schaffe es aber leider nicht, bei höher werdender Geschwindigkeit, das Flugzeug gerade zu halten. Ich habe es probiert mit Bugradsteuerung von Anfang an auf "Aus","Ein" und von "Ein" bei steigender Geschwindigkeit ausschalten. Das Ergebnis ist immer das Selbe! Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt das Bugrad an sich querzustellen, es quietscht und das Flugzeug dreht unkontrolliert irgend wohin! Ich habe schon gegoogelt, aber keine richtige Lösung gefunden. Irgendwo gelesen, dass man das Bugrad den Pedalen zuordnen soll. Schön, das ist aber bei der Beechcraft schon! Ich kann es in der Verfolgeransicht sehen, beim Stehen. Wenn die Steuerung auf "Ein" ist, dreht das Rad beim Betätigen des Pedals mit! Trotzdem kann ich nicht damit so starten! 

Ich habe auch die Beiträge gelesen mit verschiedenen Tipps, wie "Ausschalten des Schalters "Bugradsteuerung ein/ausschalten", Empfindlichkeit der Steuerung ändern, Zeit der Steuerung mit PlanMaker bearbeiten, Preferencordner neu, ich habe nun sigar X-Plane komplett neu installiert! Nutzt nichts. Meine letzte Hoffnung seid Ihr!

Vielleicht auch nur der Tipp, dass das Flugzeug in X-Plane unbrauchbar ist! Das wäre dann ein Grung, X-Plane in der Versenkung zu platzieren. Übrigens, auch die Beechcraft King verhält sich genau so. Mein Joystick ist ein HOTAS WARTHOG, die Pedale Logitech Flight Rudder pedals.

Betriebssystem Windows10 Pro 64 bit, Graka Nvidia GTX1070.

Vielleicht kann mir einen Tipp geben.

 

Danke und Gruß, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

willkommen hier im Forum.

 

Also zuerst: wirst zur Zeit keinen besseren Flugsimulator finden als XP, die Betonung liegt auf "Flug"-Simulator. Allerdings sollte man schon ein Tüftler-Gen in sich tragen, Geduld und Spucke ist oft gefragt.

 

Zu deinem B58-Bugrad-Problem: im angehängten Bild siehst du meine Einstellungen für das Ruderpedal. Achse 0 ist das Seitenruder und das Bugrad, ich meine, irgendwo muss man noch einstellen, dass Bugrad und Seitenruder zusammenarbeiten sollen, ist schon so lange her, wo ich das gemacht habe. Sind aber noch andere nette Kollegen hier, die sich sicher besser erinnern als ich 🙂

Die Ruder muss man vorsichtig behandeln wie rohe Eier, besonders wenn man qualitativ nicht so hochwertige Ruder hat. Damit will ich aber nicht deine Ruder bewerten, nur ein allgemeiner Hinweis.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Ich habe letzte Woche meinen XP11 auch mal neu installiert und deshalb auch erstmalig die Beach Baron B58 gestartet, um deinen Fehler nachzuvollziehen.

Nach dem Einstellen aller Parameter in den Einstellungen/Joystick flog der Vogel bei mir auch im Kreis.

Im Stand stellte ich dann fest, dass am Flugmodell nur der rechte Propeller dargestellt wurde, darauf habe ich das Flugmodell noch einmal geladen und nun konnte ich die B58 einwandfrei manövrieren.

 

Der HOTAS WARTHOG besitzt ja sowohl den Joystick als auch eine Throttle-Einheit. Zusätzlich benutzt du Pedale für die Steuerung. Nachfolgend kannst du mal meine Einstellungen meines Thrustmaster T16.000M, dem TWCS Throttle sowie der dazugehörigen Pedale ersehen.

 

Wenn deine Einstellungen ähnlich sind, dann müsste die B58 eigentlich fliegbar sein.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Da du im Prinzip eine ähnliche Konfiguration hast, achte bitte auch doppelt belegte Funktionen. Dies siehst du nachfolgend.

Please login to display this image.

 

Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich klappen.

Ggf. die Einstellungen der Steuerung noch einmal auf Standard stellen und neu kalibrieren und einstellen.

 

Für weitere Fragen stehen wir dir hier selbstverständlich zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

im FlightFactor Forum ist die B58 sicher falsch ...

FlightFactor hat keine B58.

Ich verschiebe deshalb den Topic einmal ins Allgemeine Forum für Flugzeuge (ich nehme an es handelt sich um die default B58 und nicht um die Carenado B58).

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hm, leider klappt es nicht. Hors, Deine Stickeinstellungen  kann ich leider mangels Kenntnis des Sticks nicht zuordnen. Zu den Propellern, beide Motoren laufen! Ich habe meine Pedaleinstellungen in Screenshots mal eingehängt. Zum Verhalten des Flugzeugs, ich kann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gut mit dem Pedal der Drift entgegenlenken. Bis irgendwann das Bugrad anfängt zu "radieren"! Ab da ist es nicht mehr möglich das Flugzeug auf der Rollbahn zu halten! Es ist, wie wenn das Bugrad zu stark einschlägt und das Seitenruder zu wenig sich auswirkt. So beobachte ich es in der Verfolgeransicht. Das Bugrad ist eingeschlagen, kann aber bei der Geschwindigkeit nicht allein auf Kurs halten! Wie man Seitenruder und Bugrad synchronisieren kann weiß ich nicht. Bin ziemlich frustriert.

 

Viele Grüße, Stefan

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Also ich kann das Problem hier mit der Default B58 nicht nachvollziehen.

Die Maschine verhält sich normal.

Das Bugrad funktioniert beim Rollen (also geringe Geschwindigkeit) sauber und man kann die B58 gut lenken (mit der Yaw Funktion auf der Drehachse des Sticks).

Auf der Runway bei höheren Geschwindigkeiten dreht sich das Bugrad beim Drehen des Sticks dann kaum noch mit. Und das ist auch normal so. Sonst würde man schnell von der Bahn "fliegen"...

Mein Joystick ist ganz normal nur mit Roll, Pitch und Yaw konfiguriert und auch kalibriert.

So wie im Handbuch ab Seite 46 beschrieben.

Manual_XPlane11_de_web.pdf (x-plane.com)

Die Bugradsteuerungs-Funktion habe ich gar nicht konfiguriert. Muss auch nicht.

 

Ist denn X-Plane 11 aktuell? Das muss v 11.55 sein.

Vielleicht noch einmal mit diesem Installer aktualisieren.

X-Plane is Out of Date | X-Plane

 

Ansonsten lade doch einmal Deine Log.txt Datei aus dem installierten X-Plane 11 verzeichnis hier hoch. 

X-Plane 11 vorher beenden. Vielleicht sehen wir ja darin mehr...

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort. X-Plane ixt aktuell, habe es im Installer aktualisiert. Heute in der früh habe ich X-Plane sogar neu installiert und danach sofort die Beechcraft mit default Einstellungen gestartet. Mit dem bekannten Ergebnis. Zum Bugrad, also bei mir bleibt das Bugrad zu stak eingeschlagen! Darum fängt es auch zu "radieren"an. Ich habe ein Video in der Verfolgeransicht erstellt, weiß aber nicht wohin ich es hochladen könnte um es hier zu verlinken.

Die Logdatei anbei. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was bei meiner Konstellation falsch ist! Am Logitech Rudder Pedal musste ich nichts einstellen. Jedenfalls anfangs, jetzt habe ich die Ansprechkurve flacher gemacht. Nutz aber nichts, scheinbar müsste ich eine extra Kurve für das Bugrad einstellen! 

Log.txt

 

Edit: Ich habe eine Idee gehabt. Habe meine 3 Steuergerätr abgesteckt. Dann meinen Controller eingeschaltet, in X-Plane kalibriert und habe nur Roll, pitch yaw und Schub belegt. Ich konnte die Maschine ohne Probleme starten! Dann habe ich es versucht mit dem Hotas Warthog und ohne Pedale. Maschine dreht wieder wie verrückt! Es muss etwas mit der Einstellung in den Steuergeräten sein. Aber ich habe es ja mit den default Einstellungen auch probiert! Ich bin wirklich ratlos, wie ich vorgehen soll!

Edit2: Ich bin ein Narr! Habe außer Acht gelassen, dass der Hotas Throttlehebel 2 Motoren steuern kann! Ich fliege sonst immer 1 Motorige, klar wollte die Baron mit nur einem beschleunigtem Triebwerk nicht gerade rollen! Jetzt tut sie es, habe die beiden Hebel verbunden, sie fährt mit eingeschaltetem oder ohne eingeschaltetem Bugrad  schön geradeaus.

Vielen dank für Eure Hilfsbereitschaft!

 

Viele Grüße, Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use