Jump to content

Disk einlegen , aber kein Laden der Disk und damit kein Start


flugator

Recommended Posts

Über 3 Monate ließ sich die Box-Version meines FlightSimulators Gold Edition mit den üblichen Problemchen gut spielen, dann folgten 6 Monate ungenutzte Zeit. Nun wollte ich wieder ran, und werde jedesmal ausgebremst von der bekannten Meldung - s.o. - und obwohl die 1. DVD im Laufwerk liegt, rührt sich nichts. Die fast komplette Palette der im MIcrosoft-Flugsim-Forum vorgehaltenen Maßnahmen vom Basic Troubleshooting, dessen Vorstufen und bis hin zum Advanced TS habe ich alles durch, dazu die Hardware des Compis sowie das Win-System auf Fehler durchsucht, allein die unendlich lange Liste aller Einzelmaßnahmen würde den einen oder anderen hier strapazieren, nur zu lesen: nichts hilft, der Compi ist in Bestform, die Install von der DVD würde auch starten, aber beim Laden gibt es nur Frust. Eine Woche mit je stundenlangem Ausprobieren ist rum. Ein paar Fragen und - ach ja - eine Rest-Hoffnung  ist geblieben. Meine erste Frage:

Sehe ich das richtig, dass dieses "digital ownership" nur für die Besitzer der digitalen SimVersion, direkt vom Microsoft-Server geladen gilt und für die Aesobe-DVD-Verision also nicht?

Grüße, flugator

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
12 minutes ago, flugator said:

von der bekannten Meldung - s.o. -

welche da wäre?

12 minutes ago, flugator said:

Sehe ich das richtig, dass dieses "digital ownership" nur für die Besitzer der digitalen SimVersion, direkt vom Microsoft-Server geladen gilt und für die Aesobe-DVD-Verision also nicht?

Nein. Starte mal die Microsoft Store app, mach alle Updates, die sie findet "Updates abrufen". Installiere auch die Xbox App! Sowohl in der MS Store App als auch in der Xbox App solltest due deine Version finden. Wichtig, du musst dich mit dem selben MS Account anmelden mit dem du deine DVD Version registriert hast.

Leider ist die neue MS Store alles andere als übersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Die Meldung ( s.o.)  ist die aus dem Threadtitel:" bitte legen Sie die MSF Disk ein". In Microsoft-Foren finden sich zu genau dieser Meldung bis zu 180 zustimmende Clicks, ist also ein weitverbreitetes Prob.

Nein? Das "digital ownership" - was ja wohl ein kleines Softwareprogramm darstellt - wäre nicht nur für die digitale Version? Im Store findet sich aber der Hinweis: "...für die digitale Version" und an anderer Stelle (im Store), in den beiden höherpreisigen Versionen (deluxe etc.) wäre das bereits enthalten. Ich habe aber etwas die Befürchtung, dass es sich bei diesen Hinweisen im deutschsprachlichen Teil des Stors evtl. um missratene Übersetzungen aus dem Englischen handelt. Ich habe auch versucht, dies DS-Prog zu laden, was aber nicht funktionierte. Ganz grundsätzlich hat das Prob an meinem Compi bestimmt irgendwas mit der Identifizierung des Eigentums, rsp. des rechtmäßigen Besitzes zu tun. Aber wo das genau hakt, ist bis jetzt nicht ergründet.

Deine restlichen Hinweise sind allesamt aus dem Bereich der Vorstufen des MS-Troubleshootings und selbstverständlich auch gleich zu Anfang schon abgearbeitet.

Die Version im AppStore und in XboxApp sind so'n Thema für sich. In meiner Bibliothek des Appstores finden sich zwei Versionen: das Grundprog - also die preiswerteste - und die Deluxe-Premium, als die teuerste. Der aufgedruckte Name auf meiner DVDBox ist davon abweichend, dort heißt es - s.o. - "Gold Edition", womit dann auch die teuerste Version gemeint ist. Als MS-Account hatte ich immer nur einen einzigen, und immerhin lief das Spiel ja monatelang ohne dieses Problem.

In der Zwischenzeit hatte ich allerdings das DVD-Laufwerk ausgebaut, weil es einfach nicht mehr benötigt wurde. Jetzt wieder eingebaut, nützt nur nichts. Grüße, flugator

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
8 hours ago, flugator said:

Sehe ich das richtig, dass dieses "digital ownership" nur für die Besitzer der digitalen SimVersion, direkt vom Microsoft-Server geladen gilt und für die Aesobe-DVD-Verision also nicht?

 

Both, it needs the DVD and a connection. That was a requirement from Microsoft. 

Link to comment
Share on other sites

My English ist rother bad, but i try, but it is possible, that there is a miss-understanding:

do you wont to say, that for playing the Flightsimulator two things are necessary,

once: to have a internet-connecton and second: the dvd lays in the dvd-player? If i understand this right: this assistance dosn't helpfull.

My question was: i have the dvd-version of the MFS from Aesobe. Must i have installed nevertheless the „digital ownership“?

Greetings, flugator

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use