Jump to content

Unterstützung simHeaven


hmkaiser

Recommended Posts

Hallo simHeaven-User,

 

für mich und wahrscheinlich auch für die meisten von euch, ist eine XPlane-Welt ohne die simHeaven-AddOns nicht vorstellbar. Seit mehreren Jahren werden wir mit diesen, permanent weiterentwickelten, Top-AddOns kostenfrei versorgt. Das gesamte Projekt wird seit 10 Jahren (!) von PilotBalu getragen. Unterstützung liefert Pitt153 in der Erstellung graphischer Objekte. Damit die simHeaven-Sceneries unseren Wünschen möglichst nahe kommen, sind neben den eigentlichen Erstellungsprozeduren viele vorlaufende Arbeiten notwendig, insbesondere grundlegende Arbeiten in der Bereitstellung von regional-spezifischen 3D-Objekten/Fassaden, aber auch den OSM-Daten, die ja das Grundgerüst liefern.

Vergangene Woche hat PilotBalu in Hinblick auf sein "footprint"-X-America-Projekt, um Unterstützung in der Entwicklung US-spezifischer 3D-buildings gebeten. Nach meinem Stand hat sich bisher niemand aus unserer Community dazu gemeldet. Das ist für PilotBalu und auch Pitt153, die Macher dieser "Juwelen", ein nicht gerade motivierendes Signal und für uns Nutzer kein Ruhmesblatt. Deshalb bitte ich diejenigen unter euch, die 3D-Objekte, oder auch Fassaden für die Nutzung in den simHeaven-Projekten erstellen können, sich bei @PilotBaluzu melden.

Ich versuche meinen Input über die seit Jahren andauernden "OSM-Verbesserungen" zu liefern, allerdings kann diese Front auch Unterstützung gebrauchen.

Wir sollten uns bemühen, diejenigen nicht im Regen stehen zu lassen, die unseren heimischen Flugsimulator erst richtig perfekt machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael.

 

Ich kann diesen Appell an die X-Plane-User-Gemeinde voll verstehen. Ich nutze die simHeaven-Sceneries auch, und kann mir X-Plane ohne gar nicht vorstellen. Die Arbeit, die PilotBalu und seine Mitstreiter bereits seit Jahren in dieses Project investieren, und das unentgeltlich, kann gar nicht genug gewürdigt werden!! Ich bedanke mich auf diese Art und Weise bei allen, die an diesem Projekt beteiligt sind.

 

Leider kann ich an der "Front nicht unterstützen", da ich von der Materie keine Ahnung habe und mehr als downloaden und installieren ist bei mir nicht drin. Leider. Aber ich hoffe, dass sich doch noch ein paar Versteher der "Einser und Nullen" zur Unterstützung eures Teams aufraffen können.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, @hmkaiser

Mir geht es ähnlich wie Hermann @airway pirat

In der Erstellung  von 3D Objekten kann ich leider auch nicht helfen. 

Was ich aber tun kann und auch schon gemacht habe sind OSM Daten (sprich Gebäude) ergänzen. 

Gerade in der norddeutschen Region ist noch viel zu tun. 

Also, packen wir's an.

Im Übrigen möchte ich mich den Worten von Michael anschließen. 

Ohne diese "Meisterleistung" von Armin und seinem Team macht Xplane keinen Spaß.

 

Gruß Ludger 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

Tja, mir geht es leider auch so wie meinen Vorrednern. Sitze zwar schon seit dem C64 an der Tastatur, aber 3D war, ist und wird nie mein Ding werden. Sorry tut mir Leid wenn ich euch da nicht weiterhelfen kann.

 

Vielen vielen Dank an Armin und seine Leute, Hut ab, Daumen hoch für all das was ihr bisher für mich und uns getan habt.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde helfen, ich kann ja schließlich ein wenig 3D 😀 - allerdings kriege ich es im Augenblick nicht hin, Sketchup in Linux zu installieren. Genauer gesagt, hängt's eigentlich an der Installation des MS NET-Frameworks. Blender will ich mir hingegen nicht antun, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur um "ein paar" Gebäude zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , uwespeed sagte:

Ich würde helfen, ich kann ja schließlich ein wenig 3D 😀 - allerdings kriege ich es im Augenblick nicht hin, Sketchup in Linux zu installieren.

Guten Morgen,

 

Super, vielen Dank für dein Angebot! Es wäre gut, wenn du Armin direkt kontaktieren könntest.

 

Als Linux-User hatte ich bisher noch keinen Berührungspunkt mit Sketchup. Zwischendrin habe ich ein paar mal mit Blender gespielt, allerdings hat mich da immer meine Geduld im Stich gelassen, bevor sich etwas Vernünftiges auf dem Bildschirm zeigen konnte.

Es gibt aber einige in unserer Mitte, die mit Sketchup unterwegs sind. Also gebt euch einen Ruck und meldet euch bei Armin!

Ich werde das angekündigt regnerische WE nutzen und auch mal gucken, ob ich meine Liunx-Kiste mit Sketchup aufrüsten kann.

 

vor 22 Stunden , XP-Pilot sagte:

Was ich aber tun kann und auch schon gemacht habe sind OSM Daten (sprich Gebäude) ergänzen. 

Gerade in der norddeutschen Region ist noch viel zu tun. 

Also, packen wir's an.

Vielen Dank, dass du an der "Basis" für X-Europe tätig bist. Ja, das norddeutsche Flachland liegt stellenweise ziemlich brach. Nachteilig ist, dass viele "buildings" einzeln in der Landschaft stehen, was die OSM-Arbeit nicht gerade leichter macht. Wichtig wäre, dass die OSM-buildings mit dem passenden Gebäudetyp versorgt werden, da oftmals keine darunterliegende "landuse="-Fläche definiert ist. X-Europe macht aus "building=yes" dann immer Wohngebäude. Überhaupt gibt es überall in freier Fläche einzelne "building=yes", die eigentlich "barn", "shed", auch "sty", "cowshed" sein müssten. Z.B. tauchen auf vielen bayerischen Almen einzelne, unpassende Wohngebäude auf. Und dann lebt die Darstellung über X-Europe/Ortho4XP davon, dass prägende landuse/natural-Flächen, wie "forest", "wood", "vineyard", "orchard", "scrub", "water" in OSM erfasst sind. Zusätzlich hilft, wenn z.B. "forest/wood/" mit den vorgesehenen Eigenschaften "Misch-, Nadel-, oder Laubwald" ergänzt werden. Eine ohne weitere Angaben erfasste Fläche "natural=scrub", wird dann nur mit Nadelbäumen versorgt.

Das bitte nicht vergessen: Flächen die z.B. als "natural=water, water=river/water=pond" getagt sind, liefert Ortho4XP über eine frisch erzeugte Kachel. In meinen Augen ist es ein großes Plus, wenn die "water"-Flächen präzise gezeichnet werden. Sind die Abstände zwischen den Nodes zu lang, entstehen völlig gerade "Wasser"-Kanten, die sehr unnatürlich wirken können.

Wir können davon ausgehen, dass wir auch in XP12 auf OSM/Ortho4XP setzen werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 3D-Aufhübschungen von z.B. Wiesen, Kornfeldern, etc., zusätzlich kommen. Das könnte uns auf die Füße fallen, wenn OSM-Flächen zu grob und zu großflächig in OSM hinterlegt werden. Präzision in OSM kann also gerade auch in dieser Hinsicht nicht schaden. Das heißt dann auch, dass z.B. "landuse=farmland"-Flächen nicht über "highway"-, "waterway"-Linien verlaufen dürfen. Also nach diesem Motto: Fläche für Fläche, möglichst keine komplexen Multipolygon-Strukturen, alles so einfach wie möglich halten.

Link to comment
Share on other sites

Also ... für alle Interessierten (unter Linux, wie weiter oben gesagt): ich hab's geschafft, mit Sketchup Make 2016. Es gibt ja verschiedene Versionen von Sketchup, mit verschiedenen Installationsmethoden, diese hier war dann doch ganz einfach.

 

Jetzt muss ich mich erst wieder ein wenig einfuchsen, ist schon ein paar Jahre her, dass ich Sketchup benutzt habe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 16 Stunden , uwespeed sagte:

ich hab's geschafft, mit Sketchup Make 2016. Es gibt ja verschiedene Versionen von Sketchup, mit verschiedenen Installationsmethoden, diese hier war dann doch ganz einfach.

Danke für die Info und den Link. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine separate Win10-Partition erzeugt, aber parallel doch wieder mit Blender unter Linux gespielt. Leider fehlt mir praktisch alles (auch die Geduld), was zum Objekt-Design notwendig ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use