Jump to content

Dortmund FSX - Taxiway Befeuerung Texturproblem


scotty

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe nur ein kleines Problem mit der ansonsten wirklich gelungenen Scenery.

Die an beiden Seiten der Tayiways angeordneten Lampen (die Blauen) sind komplett schwarz, so, als wenn die Texturen fehlen, oder nicht geladen werden.

Was kann die Ursache sein?

Schöne Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es noch einmal!

Habe mir mal die Texturen im Einzelnen angesehen, aber ich kann die Texturen für die Taxiwaylampen nicht entdecken.

Hat vielleicht noch jemand dieses Darstellungsproblem?

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andreas,

hast Du für den FSX das SP2 bzw. ACC installiert ?

Falls nicht, mußt Du dies nachholen. Dann sind die Taxiwaylampen auch texturiert.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

nein, das SP 2 habe ich nicht installiert.

Habe ich diesen Hinweis denn übersehen in der Produktbeschreibung von Aerosoft, das Sp 2 installiert sein muß um die Scenerie einwandfrei darzustellen?

Da ich aufgrund der bekannten Probleme das SP2 nicht installieren möchte, werde ich wohl mit den untexturierten Lampen leben müssen, obwohl ich das schon merkwürdig finde, wenn da wirklich kein Hinweis existieren sollte.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Info.

Schönen Abend

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Da ich aufgrund der bekannten Probleme das SP2 nicht installieren möchte, werde ich wohl mit den untexturierten Lampen leben müssen, obwohl ich das schon merkwürdig finde, wenn da wirklich kein Hinweis existieren sollte.

Man kann die GAPs für den FSX zwar durchaus mit SP1 verwenden, allerdings wird das SP2 gerade wegen der Taxiwaybeleuchtung empfohlen. Im Übrigen werden alle kommenden Szenerien für den FSX sowieso nur noch auf dem SP2 basieren, da alles andere wieder doppelte Arbeit für zwei Simulatoren wäre (und die haben die GAP-Jungs mit dem FS2004 und FSX SP2 schon reichlich genug).

Die meisten Addons, die momentan noch mit dem SP2 Probleme machen, werden sowieso innerhalb der nächsten Monate ein für das SP2 optimiertes Update bekommen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Liebe Feunde von Aerosoft,

(ich spreche hier ganz bewußt den Distributor und nicht den Scenerie "Erschaffer" an), ich habe mir gerade das Manual von Dortmund X noch einmal genau zu Gemüte geführt und ich kann nur feststellen, daß wir wieder eine für Eure Kunden nicht gerade erfreuliche Situation haben. (Man denke an die Piper ..... für den FSX und deren Pressetext zum Verkauf für den FSX)

Im Manual wird mit keiner Silbe erwähnt, das zur fehlerfreien Darstellung der Scenery Dortmund X, das Sp 2 erforderlich ist.

>allerdings wird das SP2 gerade wegen der Taxiwaybeleuchtung empfohlen<

Warum wird dieser Hinweis von Sascha Norman aus diesem Thread nicht in das Manual übernommen?

Um eines klar zu stellen, die nicht mit Textur dargestellten Taxiway Lampen, bei Verwendung des SP 1 only, bereiten mir keine Kopfschmerzen, damit kann ich leben,

aber ich kann nicht nachvollziehen, warum es wieder unterlassen wird, auf bekannte(s) Problem(e), bei Nichtverwendung einer Zusatzsoftware, hinzuweisen.

Im deutschen Manual zu Dortmund X wird wachsweich formuliert "um möglichst störungsfrei" die Scenerie darzustellen, ist das Sp 1 zu verwenden.

Was heißt das?

Warum wird an dieser Stelle nicht ganz konkret das Darstellungsproblem ohne Sp 2 benannt?

Weiter ist dem Manual zu entnehmen:

"die Scenerie ist kompatibel zum SP2",

das ist klasse, aber wieder kein Wort davon, das SP2 zwingend erforderlich ist, um die Scenerie einwandfrei darzustellen.

Im englischen Manualtext heißt es sogar "to fully enjoy... Sp1 is required",

demnach ist also Sp 2 sogar überflüssig.

Natürlich könnte ein "negativer" Hinweis manchen potentiellen Käufer vom Kauf abhalten,(ich weiss, das ist jetzt Spekulation), aber die Vermutung ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, das der Verfasser des Manuals die Darstellungsprobleme von Dortmund X, ohne SP2, nicht einfach nur vergessen hat.

Ich würde mir wirklich wünschen, das der Käufer ernster genommen wird.

Dies setzt aber vorraus, das Probleme in einer Produktbeschreibung offen angesprochen werden.

Sollte es sich bei dem nicht erwähnten Darstellungsproblem um eine Nachlässigkeit des Verfassers des Manuals handeln, so diene dieser Thread als Hinweis.

Sollte aber bewußt der Hinweis in der notwendigen Deutlichkeit unterlassen worden sein, dann denke ich, bin ich zurecht "not amused".

Trotzdem noch'n schönen Abend :wink:

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

ich kann ja Deinen Unmut verstehen. Allerdings bekommt der Käufer das Handbuch erst in die Finger, nachdem er das Produkt gekauft hat.

Viel wichtiger ist also der Hinweis auf der entsprechenden Seite im Online-Shop. Und da heißt es bei Aerosoft:

Systemanforderungen

Microsoft Flight Simulator X SP1 (SP2 empfohlen)

Windows XP(SP2), Windows Vista

Pentium 2 GHz (Duo2Core Intel oder gleichwertiges System empfohlen)

1 GB RAM (2 GB empfohlen)

256 MB Grafikkarte (512 MB empfohlen)

Download-Größe: 38 MB

Installations-Größe: 130 MB

Nicht ganz so klar im Simmarket, da sollte man vielleicht noch was ändern:

Systemanforderungen für FSX:

Microsoft Flight Simulator X SP1 oder SP2

Windows XP(SP2), Windows Vista

Pentium 2 GHz (Duo2Core Intel oder gleichwertiges System empfohlen)

1 GB RAM (2 GB empfohlen)

256 MB Grafikkarte (512 MB empfohlen)

Download-Größe: 35 MB

Installations-Größe: 130 MB

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

das ist aber genau der Punkt.

SP2 wird "empfohlen", aber warum?

Davon steht kein Wort in dem Text.

Würde dort geschrieben,

"SP 2 wird empfohlen weil es sonst zu Darstellungsproblemen im Texturbereich kommt",

das wäre fair, aber so läßt man den Käufer doch im Dunkeln stehen.

Selbst wenn ich das Produkt gekauft habe und die Darstellungsfehler erkenne, weiß ich ja immer noch nicht, daß SP2 dies beheben kann.

Erst der Hinweis von Sascha in diesem Thread macht dies klar.

Darum meine Bitte an Aerosoft um mehr Transparenz und Ehrlichkeit bei der Produktbeschreibung.

Zumal diese Scenerie das alles gar nicht nötig hat.

Es gibt soviel positive Aspekte, das dieses bisschen Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden, dem Produkt sicher nicht zu sehr schaden würde.

Schöne Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Sollte es sich bei dem nicht erwähnten Darstellungsproblem um eine Nachlässigkeit des Verfassers des Manuals handeln, so diene dieser Thread als Hinweis.

Hier muss ich ganz offen und mit voller Ehrlichkeit zugeben: Du hast Recht!

Ich gestern noch mal die entsprechenden Parteien darauf hingewiesen und es kam heraus, dass es hier beim Verfassen des Manuals leider ein kleines Missverständnis gegeben hat. Wir werden diesen Fehler im Manual schnellstmöglich beheben. Lange Rede kurzer Sinn:

Die Taxiwaybeleuchtung funktioniert bei sämtlichen German Airports NUR mit dem SP2 richtig!

Sicher gibt es noch das eine oder andere Addon, welches mit SP2 Probleme macht. Aber diese werden nach und nach korrigiert und es wird letztendlich nur noch SP2-Untertsützung geben. Wir müssen uns schließlich auf die aktuellste Version konzentrieren und können kaum von allen Kunden verlangen, mit dem SP1 eine Zwischenversion installiert zu haben.

Würde dort geschrieben,

"SP 2 wird empfohlen weil es sonst zu Darstellungsproblemen im Texturbereich kommt",

das wäre fair, aber so läßt man den Käufer doch im Dunkeln stehen.

Werde ich so weitergeben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Sache mit Dortmund und FSX SP2 ist also gelärt.

Läuft bei mir auf dem Rechner in dieser Kombination einwandfrei.

Wenden wir uns jetzt also den German Airfields 9 zu.

Die sind nämlich noch SP2 inkompatibel.

Die German Airfields 1 haben eigenartigerweise keine Probleme mit den Texturen. Obwohl das Paket älter ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rollo,

Du schreibst:

Wenden wir uns jetzt also den German Airfields 9 zu.

Die sind nämlich noch SP2 inkompatibel.

Die German Airfields 1 haben eigenartigerweise keine Probleme mit den Texturen. Obwohl das Paket älter ist.

Ich habe das Ganze so verstanden:

GAP2 X wurde auf dem SP2 basiert und dementsprechend kommen wohl Technologien zum Einsatz, die in SP1 noch nicht funktionieren oder noch nicht vorhanden sind. Deshalb die fehlenden Texturen für die Taxiway-Befeuerung wenn man Dortmund X nur mit SP1 betreibt.

GAF9 und GAF1 sind älter als GAP2 X und wurden entwickelt, als es noch gar kein SP2 gab, deshalb sind sie mit SP1 natürlich fehlerlos zu betreiben und es gibt auch keine Texturprobleme.

Wenn es beim Betrieb von GAF9 mit SP2 Probleme gibt, dann ist es streng genommen ja kein Problem von GAF9 (denn die Entwickler kannten SP2 zu der Zeit ja noch nicht), sondern die Inkompatibilität steckt im SP2 selbst...

Damit haben die FSX-Entwickler ihren Kunden und natürlich auch den Add-On-Entwicklern keinen guten Dienst erwiesen. Aber vielleich gibt es ja tatsächlich Gründe, die gewichtig genug sind, die Entscheidung so zu treffen, wie es jetzt nun mal passiert ist...

Warum GAF1 keine Probleme mit SP2 hat, GAF9 allerdings schon, weiß ich auch nicht. Vielleicht wurden in GAF9 zufällig gerade Features verwendet, die eben durch die Inkompatibilität von SP1 zu SP2 für Probleme sorgen...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use