Jump to content

Funktioniert Ground Traffic auch in der Vulcan-Einstellung?


Heinz Dieter

Recommended Posts

Moin und Hallo.

 

Nach vielen Jahren der Abstinenz von X-Plane 10/11 wegen zu geringer Frames bei VR-Verwendung nun ein neuer Versuch mit X-Plane 11 auch in Hinblick der wohl nun bald erscheinenden 12er-Version.

 

Durch meine deutliche Hardwareaufstockung ist das Ergebnis mit meiner damaligen Heli-Szenerie Christhoph 26 jetzt wirklich gut (Erstellungsbeginn 2016). Musste dazu jetzt allerdings leichte Abspeckungen und Bereinigungen vornehmen, da diese ja noch in der 4K-Version von mir erstellt wurde (im "Legosystem").

Um das aber in VR nun auch nutzen zu können musste ich in X-Plane die Vulcan-Einstellung wählen, was ja auch tatsächlich eine Leistungssteigerung zur Folge hatte. Aber auch einen Nachteil, denn zur Vorbildähnlichkeit nutze ich keine Darstellungen von autogenen Straßen und Bahngleise bei meiner Fototapete.  Darum lasse ich den gesamten Auto- und Zugverkehr mittels Ground Traffic  bei mir "fahren".

 

Aber Ground Traffic funktioniert leider wohl nur mit OpenGL aber NICHT mit Vulcan!

Oder mache ich da was nicht richtig, oder geht das wirklich (noch) nicht?


Danke schon mal und mit Gruß,
Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Das "alte" Groundtraffic funktioniert nicht mit Vulkan. Es gibt ein Fork um es wieder lauffähig zu bekommen.

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/210452-groundtraffic-plugin-for-x1150-vulkan/&page=4&tab=comments#comment-1917647

 

Mit Anmeldung bei Xplane.org kann der Fork herunter geladen werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es hat tatsächlich funktioniert!!

 

Dank Frithjof habe ich jetzt auch unter Vulcan wieder Straßen- und Schienenverkehr. Habe mich inzwischen schon per PN bei ihm bedankt.

 

Was in dem verlinkten Beitrag noch zu entnehmen war: Zu weite Entfernungen von Start- und Endpunkten toleriert wohl Vulcan nicht gegenüber OpenGl. Hatte daher nach dem Ausführen der bat-Datei auch noch kein Verkehr in der Szenerie. Aber nach dem Ausschlussverfahren habe ich jede meiner Ground Traffic-Ordner neu aufgebaut. Manche Dateien wollten den Befehl "reserve" nicht, so das ich die Wegepunkte in umgekehrter Reihenfolge dann angehängt habe. Andere dagegen habe ich dann entsprechend gekürzt, bzw. entsprechend aufgeteilt.

Ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis dankt es einen, denn es geht nichts über eine belebte Szenerie! Auch habe ich keine Nachteile bei der Flugdynamik bemerkt.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb mal ein Screenshot von einem Tel meiner Heli-Szenerie, aber hier mit Straßen- und Schienenverkehr. Und das natürlich alles in VR!

 

Vielleicht können sich jetzt die, die noch keine Erfahrung mit Ground Traffic haben, sich vorstellen worum es (mir) ging.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ein Video hätte natürlich die jetzt  gekennzeichneten Fahrzeuge in Bewegung gezeigt, aber diese Möglichkeit steht mir leider nicht zur Verfügung. Auf allen Schienen und Hauptstraßen fahren von mir gesetzte Züge und Fahrzeuge - z.B. Bagger auf Tieflager mit 2 Sicherungsfahrzeugen -  selbst "erstellt" und mit einem 3D-Programm in Richtung und Höhe entsprechend angepasst.

 

Traffic mit X-Plane muss man so nehmen wie es einem angeboten wird. Mit Ground Traffic bekommst du  JEDES  Objekt deiner Wahl zum "Laufen", was die Anwendung unendlich macht. Selbst die Loren auf der links gekennzeichneten Achterbahn fahren bei mir damit entsprechend auf  ihrem Schienenweg. Auch überfliegt durch Ground Traffic  u. a. ein Heli mit lfd. Rotoren auf 200 m Höhe mit dem Befehl "route" die Szenerie, wie auch zwei Luftschiffe.

 

Da Ich an der Nordsee und an einem großen Hafen zu Hause bin, ist natürlich auch der Schiffsverkehr bei mir in Bewegung, sogar ein Schleppverband  mit Schlepper/Fregatte/Schlepper (Befehl "train"). Gerade wegen aller dieser Bewegungen war und bin ich daran interessiert, dieses auch mit Vulcan weiterhin realisieren und auch ausbauen zu können.

 

Deshalb auch meine erweitere Antwort mit Bild um Anderen, dank deines Tipps, Mut zum Probieren zu machen, was mir aber wohl nicht so richtig gelungen scheint.

 

Gruß Dieter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use