Jump to content

SAM3 – ein teilweise guter Ansatz aber etwas daneben gezielt!


PilotWS

Recommended Posts

Was ist SAM3 und was sollte es sein?
Wenn man die Deinstallation von SAM2 und die Neuinstallation von SAM3 überstanden hat und die Kaufkomponenten zum Funktionieren überredet hat, es lief bei mir überraschend problemlos, dann klickt man neugierig auf  SAM\Main Window. Und hier fragt man sich, wieso nicht gleich auf Main Window? Es öffnet sich ein Eröffnungsbildschirm, auf dem das SAM3 angekündigt wird. Toll! Man öffnet SAM3 und es kündigt sich SAM3 an! Wie groß wäre doch die Überraschung, wenn ein sich Kartenspiel auf dem Bildschirm breitmachen würde (um Gottes willen! Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken!)
Nun gut, beim ersten Öffnen mag das ja noch angehen, aber die Eröffnungssekunden muss man dem Hilfsprogramm (SAM3) jedes Mal beim Anklicken zugestehen. Ich warte immer darauf, dass sich ein Vorhang öffnete, ein Zirkuspferd auf den Vorderhufen kopfstehend die Nationalhymne wiehert. Aber dem ist (Gott sei Dank) nicht so, dennoch ärgert mich der Hinweis, dass ich eben SAM3 geöffnet habe, jedes Mal.
SAM3 ist, oder sollte, im besten Sinne ein Hilfsprogramm sein, das die für den Flug notwendigen Daten liefert, da ist der gewählte Ansatz schon ganz gut. Aber die Außentemperatur fehlt. Der Abflug-Flughafen, der Wind, die Abflugbahn, der Luftdruck und die eigene Position werden angegeben. Aber wo zum Teufel, ist die Außentemperatur? Also wieder ins AviTab gehen (ohne Eröffnungsbildschirm und Zirkuspferd) und dort nachgeschaut. Da findet man übrigens alles, was man braucht, da kann man sich dann SAM3 teilweise sparen.
Das hervorragende Programm Pushback ist eingebunden. Erfreulicherweise sieht man da keinen Eröffnungsbildschirm, der einen auf den Goldhofersschiebeservice hinweist – „Wo Goldhofer schiebt, da liegen sie richtig, 50 Jahre Muttermilchforschung können nicht irren!“
Desgleichen kann man mit FollowMe verfahren. Wenn man Glück hat, findet der hakenschlagende FollowMe-Wagen den Weg, wenn nicht, dann braucht man eben ein anderes Programm, z. B. AVS.
Die Anordnung der Daten nach möglichem zeitlichem Ablauf, mag ja eine ganz gute Sache sein. Aber die Daten des Zielflughafens (ja, auch die Außentemperatur) braucht man eben am Anfang zum Programmieren und während des Fluges zum Überprüfen. Von daher ist die Reihenfolge nicht so ganz zwingend.
Fazit: SAM3 als Hilfsprogramm, mit dem man ohne Schnörkel die einzelnen Menüpunkte schnell aufrufen könnte (ohne Eröffnungsmusik!), währe ganz schön, aber SAM3 schießt da teilweise über das Ziel hinaus. SAM3 dürfte überhaupt keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern nur klaglos die einzelnen Punkte liefern, die ich als „Pilot“ brauche: Beladedaten, Wetterdaten, FollowMe, Pushback, vielleicht noch Jahreszeiten (X-plane 12? Hervorragend: FlyAgis Bepflanzung). Und Ende der Fahnenstange.
SAM2 war da teilweise besser.
SAM3 sollte sich also zurücknehmen und über möglichst kurze Wege (Menüpunkte) die einzelnen Komponenten bereitstellen. Als möglichst unauffälliges kleines Hilfsprogramm, quasi als Arbeitspferd, würde es besser dastehen.
Zum Schluss: Welcher Teufel hat euch bei dem Menüpunkt „Enroute“ geritten? Bis ich gemerkt habe, um welch einen Blödsinn es sich dabei handelt, habe ich lange geknobelt, bis ich herausgefunden habe, um welche "Fliegerhilfe" es sich dabei tatsächlich handelt.
Guten Flug.

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, so schlecht ist es wohl nicht und wie alles im Leben zuerst einmal etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Neben der Außentemperatur wäre noch die Umstellung des QNH auf europäische Norm zu erwähnen.

 

Das Öffnen der einzelnen Fenster geht doch allerdings recht fix. Gut, am Boden stört das Fenster wenig, im Flug weiß ich nicht, da ich in letzter Zeit nur VFR fliege

und meine Airliner "geschont " werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Guenni99 sagte:

... für Dein Problem mit der Außentemperatur gibt es die Handy-App "Avia Weather"....

Hi,

ich habe kein Problem mit der Außentemperatur, das hat einzig und allein SAM3. Ich habe AviTab, da sind alle Werte drin, die ich benötige - ganz ohne Zirkuspferd!

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Michael1955 sagte:

Nun, so schlecht ist es wohl nicht und wie alles im Leben zuerst einmal etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Neben der Außentemperatur wäre noch die Umstellung des QNH auf europäische Norm zu erwähnen.

 

Das Öffnen der einzelnen Fenster geht doch allerdings recht fix. Gut, am Boden stört das Fenster wenig, im Flug weiß ich nicht, da ich in letzter Zeit nur VFR fliege

und meine Airliner "geschont " werden.

Das Fenster ist völlig unnötig. Es bringt NULL Informationen. Wenn ich FollowMe (was recht gut ist) aufrufen will, möchte ich mit max. zwei Klicks das entsprechende Fenster öffnen. Genauso bei BetterPushback. SAM3 ist ein Aufschneider-Programm, das nicht den Service bietet, den es soll. "Enroute" zeigt die Unbeholfenheit, die dahinter steckt.

Ich werde mich nie an ein Programm gewöhnen, das mir als Arbeitspferd erst einmal lediglich anzeigt, dass ich es aufgerufen habe. Welch ein Unsinn! Ich brauche Daten und keine Zirkuspferde.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotWS sagte:

Ich brauche Daten und keine Zirkuspferde.

 

Verzeihung, wenn ich dir zu Nahe getreten bin.

 

Dann sperr doch die Zirkuspferde ein und laß SAM 2 wieder raus, und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@PilotWS

 

Du hast da ein paar valide Punkte in deinen Ausführungen - wenn du diese in vielleicht etwas diplomatischerer Form bei Stairport meldest kann ich mir gut vorstellen, dass diese Punkte entsprechend geändert werden.

 

Der Ladebildschirm wird angezeigt weil SAM beim Start des Interface ein paar Daten einlesen und verarbeiten muss und das etwas dauert - wenn da dann erstmal ein paar Sekunden falsche Daten (weil noch nicht eingelesen) anstelle des Logos angezeigt würden gäbe das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz andere Beschwerden, weil die Daten dann erstmal nicht stimmen und sich plötzlich ändern. So oder so, ohne die korrekt eingelesenen Daten macht die Flugplanung keinen Sinn und da ist es dann egal, ob du erstmal das Logo siehst oder falsche Daten, die Ladezeit bleibt dieselbe.

 

Letztlich sei noch gesagt, dass der Funktionsumfang des Plugins sich nicht nach den Wünschen eines einzelnen Nutzers richten kann. Über das Plugin werden allerhand verschiedene Dinge realisiert und nicht jeder Nutzer benötigt die gesamte Bandbreite der Funktionen - aber da kannst du nicht erwarten, dass nun alles rausgeworfen wird, was du persönlich nicht brauchst.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use