Jump to content

Schalterbox


Michael1955

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine Schalterbox gebaut.

 

 

Das Herzstück ist ein BBI 32 Controller von Leo Bodnar.

 

Verbaut habe ich Schalter mit Funktion: ein-aus; ein-aus-(ein) und (ein)-aus-(ein)

 

Ich bin Mac User (OS X 11.5) und die Box soll diverse Schalter meine King Air 350

steuern. Mein Flugsimulator ist X-Plane 11 in der Version 11.55r2.

 

Die Steuerbefehle werden vom Controller 1:1 an X-Plane weitergegeben, und die Cockpit Schalter, die ich ansteuere, folgen der Schaltbewegung meiner Box. Das funktioniert alles tadellos

 

X-Plane erkennt beim Systemstart allerdings nicht, welche Schalter in der Box ON und welche Schalter OFF sind.

 

Ist X-Plane allerdings geladen und ich starte das Flugzeug neu, dann werden die Schalterstellungen meiner Box von X-Plane erkannt.

 

Leo Bognar bietet eine Software ( BBI-32 Config ) an, die den Controller ausliest und man die Funktionen testen kann.

 

Für MAC gibt es wohl keine Lösung, den Controller auszulesen, deshalb habe ich mir einen Windows Laptop besorgt, und den Controller ausgelesen.

Please login to display this image.

 

 

Bis auf Schalter 7 und 9 sind alle restlichen Schalter auf Off, was richtig ist.

 

Schalterposition 7 und 9 sind die beiden Generatorenschalter LGEN / RGEN, die zwar auf OFF stehen, allerdings ist OFF eine Funktion. Also für den Controller eine Schaltfunktion ON.

 

Ein Flugkollege hier aus dem Forum hat eine ähnliche Box, die unter Windows so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

 

Entweder setzt der MAC den Start nicht richtig um, oder X-Plane unter dem MAC bremst was aus, denn offensichtlich wird der Controller nicht sauber geladen.

 

Kennt jemand von Euch eine Lösung, wie die Box nach Systemstart korrekt funktioniert?

 

Danke für die Antwort

 

Gruß / Micha

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use