Jump to content

SAM3 Season Library manuell hinzufügen, wie ?


JoeAir

Recommended Posts

Hallo, verwende SAM3 mit den geladenen Season der Sam suite.

 

Es gibt die Möglichkeit in SAM, die automatische Auswahl der Season Library zuzulassen

oder aber auszuschalten.

 

b) die Libraries von SAM verwaltet werden (die Option nicht abgeschaltet wird)

 

In der Sceney ini werden bei automatischer Verwaltung die Verknüpfungen erstellt.

Wie lege ich aber eigene Verlinkungen an, in meinem Fall zu den X-Europe Library ?

 

Wobei mir nicht klar ist, welche Qualität und woher die SAM Season Library kommt.

 

Danke, Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich versteh jetzt nicht ganz was du genau vor hast, wahrscheinlich ist das nur ein Missverständnis.

 

Nur die SAM Libs werden von SAM verwaltet - keine andere Library wird von SAM verwaltet, alle sonstigen Libraries werden gehandhabt wie eh und je. Und, nach wie vor, werden auch alle anderen Libraries ganz normal in Custom Scenery installiert und nicht in SAM/lib, dort gehören wirklich nur die SAM-Extensions rein, bzw. deren Libraries und das macht der Content-Manager ganz automatisch so.

 

Die Qualität der SAM Seasons Library sollte kein Problem darstellen, die beruht auf der originalen XP-Szenerie, entspricht inhaltlich genau dem, was XP per default darstellt zuzüglich verbesserter Vegetation und das alles in verschiedenen Farbvarianten für verschiedene Jahreszeiten - qualitativ solltest du keinen negativen Unterschied sehen, wegen der HD-Vegetation und den Ground-Bumpmaps sollte es eher eine Verbesserung darstellen. Wenn du die SAM Seasons gar nicht nutzen willst kannst du sie auch bedenkenlos löschen/deinstallieren, das ist kein Problem (sind ja ein paar GB).

 

Grundsätzlich kannst du das Handling für die SAM-Extensions nur global ein oder ausschalten, nicht aber für jede Extension separat. Wenn SAM das übernimmt tut es das aber auch nur für seine eigenen Libs/Extensions und alle anderen Libraries, ohne Ausnahme, werden genauso gehandhabt wie du es gewohnt bist, also über Custom Scenery und Scenery_Packs.ini.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, was ich vor habe ist, mein Gefühl zu vermeiden, etwas zu versäumen.

Soll heißen, es sollen die X-Europe Seasons verwendet werden.

 

Am Ende soll der X-Plane ausgestattet sein (bereits schon alles installliert) mit: UHD Mesh, X-Europe 5, sonstiges

Ich stelle mir vor, daß X-Europe 5 Season etwas mehr bringt als standard SAM, ohne jemanden auf die Füße zu treten,

sollte ich falsch liegen, kurz Bescheid geben bitte.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist alles aufeinander abgestimmt, X-Europe verwendet die SAM-Vegetation (über die X-Europe vegetation Library, die brauchst du für X-Europe auf jeden Fall) und passt entsprechend komplikationslos mit SAM Seasons zusammen. Ansonsten gilt obiges: X-Europe muss ganz normal laut Anleitung und Standards nach Custom Scenery installiert werden, SAM lässt du seinen Kram selbst verwalten und es läuft.

 

Die X-Europe-Seasons-Layer brauchst du um die Gebäude von X-Europe und ein paar zusätzliche Kleinigkeiten bei Schnee etwas umzufärben, die brauchst du zusätzlich und die ersetzen SAM Seasons nicht. Du benötigst SAM Seasons in dieser Kombination für die Bodentexturen (X-Eruope liefert keine Bodentexturen), den Rest macht dann X-Europe.

 

Installier einfach X-Europe, die X-Europe-Seasons sowie die X-Europe-Vegetation ganz normal nach Custom Scenery und lass SAM seine Libraries selbst verwalten, dann sollte das optimal funktionieren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , FlyAgi sagte:

Installier einfach X-Europe, die X-Europe-Seasons sowie die X-Europe-Vegetation ganz normal nach Custom Scenery und lass SAM seine Libraries selbst verwalten, dann sollte das optimal funktionieren.

Hallo, gesagt getan, lädt alles: X-Europe sowie SAM3 die Jahreszeit, Danke.

 

Noch ein kleine off topic hinterher: was hindert eigentlich die UHD-Mesh4 am laden ? In der log Datei finde ich diese nicht.

Ich kriege UHD-Mesh4 nicht zum Laufen, eine Idee ?

 

Danke schon mal, Joachim (JoeAir)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wenn Du UHD Mesh V4 wie hier beschrieben installiert hast, sollte es auch korrekt und ohne Probleme laden...

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/131325-xp11-uhd-mesh-scenery-v4-installation/

 

Weitere Fragen und Diskussionen zu den Meshes von AlpilotX bitte aber lieber im richtigen Forum posten :) 

Das wäre hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/820-alpilotx-mesh-addons/

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heinz, erlaube mir noch kurz die Lösung zu präsentieren, dann ist meine Anfrage erledigt im Sinne von

gelöst, dann kannst zumachen.

 

Ich verwende ausschließlich X-Plane 11.55 in Linux Mint 20.X

Mit SAM, X-Europe und UHD-Mesh (und zig anderen Must Have AddOn) führt das zu einem, nennt man

das so ?- Speicherüberlauf. Regler auf max geht auch nicht.

Linux lädt den X-Plane bis der Ram (32GB) bis 29.8 GB gefüllt ist, um dann abzustürzen, also CTD.

 

All- in: nochmals 32GB nachgerüstet, somit 64 GB gesamt RAM und schon lädt SAM alles und X-Plane startet

mit voller Einstellung. So ein Bild hatte ich noch nie :-)

Kurz noch zur Info: Ram- Auslastung in meinem Fall bis 74%.

Einer hat somit einen Speicherorganisationsfehler: Linux oder X-Plane 11.

Es lag nicht an der Installation von SAM mit X-Europe (oder/ und UHD- Mesh4)

 

Erfreuliche Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use