Jump to content

Upgrade SAM3 Content Manager auf SAM3.0.1 ?


Recommended Posts

Der SAM3 Content Manager bietet heute für das Modul SAM3 ein Upgrade an.

 

Die neue Version lt. dem Change Log heißt 3.0.1

 

Das Upgrade wird geladen, extrahiert und anschließend erfolgt eine "Bereinigung".

 

Der Content Manager zeigt immer noch die Version SAM3 und per Button die Option "Update Available".

 

Habe den Vorgang x-mal ohne Erfolg wiederholt.

 

Wie ich inzwischen festgestellt habe, handelt es sich bei diesem Tool wohl um eine Beta Version.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

noch ja (Beta) soweit ich weiß. Es wird noch an der Version gearbeitet. 

Obwohl es SAM 3 ja hier (auf der Entwickler Seite) bereits zum direkten Download gibt:

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/77000004353-installation

Mit v3.01 sollte das aber anders sein...

Und bei mir hat die Aktualisierung auf 3.01 mit Aerosoft One auch geklappt.

Im Content Manager steht jetzt v3.01.

Aber Ich denke, wir müssen einfach noch etwas abwarten....

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Habe noch eine Verständnisfrage.

 

Der Content Manager steht jetzt auf 3.0.1, alle Add Ons geladen (Email Adresse+ Key) mit richtiger Versions-Nr..

SAM2 Suite deinstalliert!

 

X-Plane gestartet und sehe jetzt unter Plugins das Plugin SAM Window!

 

Nach dem Öffnen des SAM Window öffnet sich ein Fenster, in dem alle Schritte, beginnend mit der Option Flugplanung, bis hin zum Parking (Arrivel)

mit der Möglichkeit Daten einzugeben, angezeigt werden.

 

Löst das Tool das "alte" Plugin SAM ab?

 

Link to comment
Share on other sites

Verzeihung, ich bin einige Tage dabei, aber wohl etwas schwer von Begriff.

 

Welcher Content Manager ist denn hier gemeint?

 

Ein SAM- Window sehe ich nicht. Wo ist das zu finden?

 

Aerosoft One hat mir u.A. dieses Update angeboten:

Stairport -SAM 3.0.1

und das habe ich installiert.

Nur wohin? und wo sehe ich es.

 

Die Sam Suite , die ich benutze ,ist das nicht und in den Plugin sehe ich auch nicht,

welche Version bei SAM vorliegt.

 

Gruß / Micha

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

grundsätzlich sieht mir das alles noch etwas unausgegoren aus. Aber zur konkreten Sachlage: Das Herunterladen der Teile Base Plugin, World Jetways (besitze ich nicht), Follow Me, Airport Vehicles und Global Trees dauern bei halbwegs ordentlicher Verbindung erträglich lange.

Nun ist SAM3 aber nur über das Menü Plugins unter X-Plane zu erreichen, kann also nur unter X-Plane gewartet werden.

1. Wieso gibt es keinen Wartungsmodus, der es erlaubt SAM3 auch außerhalb von X-Plane zu erreichen?

2. Den Teil Seasons versuche ich nun schon seit Stunden herunterzuladen, nur um zu erfahren, dass etwas schiefgelaufen sei, und ich es nach über einer Stunde noch einmal versuchen möchte? Weshalb kann SAM3 das nicht selbstständig erledigen (also neu herunterladen)? (Witzbolde reden sogar von künstlicher Intelligenz. Ich meine, es gibt keine künstliche Intelligenz, sondern nur natürliche Dummheit.)

In einem sog. Wartungsmodus könnte das alles selbständig über Nacht erledigt werden und müßte nicht über das energieintensive X-Plane ausgeführt werden. Die erforderlichen Kaufbelege (E-Mail und Seriennummer kann man auch vorher abfragen und zwischenspeichern, siehe KI).

Ansonsten scheint mir aber SAM3 schon auf dem richtigen Weg zu sein.

 

Guten Flug.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

den Content Manager mit dem man das SAM Base Plugin und die Erweiterungen installieren kann, kann man auch ohne X-Plane 11 zu starten verwenden.

Einfach in das Verzeichnis .../Resources/plugins/SAM gehen und dort das Script "Content Manager..." für das verwendete Betriebssystem starten.

Dort sieht man dann auch die Versionsnummer des Base Plugins und der Erweiterungen....

Siehe auch hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/167079-sam3-eine-kleine-info/&do=findComment&comment=1057049

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Flightrookie sagte:

Ich habe gerade mal im Ordner SAM geschnüffelt, und dabei einen Link namens Windows Content Manager.lnk gefunden, mit dem sich dieses Menü auch ohne den Start von X-Plane öffnen lässt.

Das macht das ganze allerdings etwas einfacher.

 

grafik.thumb.png.091fbbc5d607d08c83330679dbe3db32.png

Hi,

am Ende des Pfades X-Plane 11/Resources/plugins/SAM/content_manager/windows findet man die originale Datei sam3_content_manager, die man dann selbst irgendwohin verlinken kann.

Der Abb. entnehme ich, dass Seasons noch nicht installiert wurde. Ich wünsche viel Spaß dabei. 🙂 Inzwischen ist es mir gelungen, die SAM_seasons.zip direkt herunterzuladen (mit Firefox, über Nacht, der kann wohl unterbrochene Ladeversuche von selbst wieder aufnehmen). Die ZIP-Datei SAM_seasons befindet sich jetzt auf meinem Rechner. Ich bin jetzt dabei, diesen Ordner händisch "einzubetten". Entzippen, kopieren usw. erfolgt alles bei meinem rel. schnellen Rechner im Einhalb-Stunden-Takt. Da ist wohl jeder Baum und jede Pflanze einzeln eingebettet und das fünfmal.

 

Guten Flug

P.S. Global Trees ist so "klein", dass es sich problemlos im Content-Manager herunterladen läßt.

grafik.png

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotWS sagte:

Der Abb. entnehme ich, dass Seasons noch nicht installiert wurde. Ich wünsche viel Spaß dabei. 🙂

 

So, nun habe ich noch einmal alles aktualisiert und auch die Seasons runtergeladen. Mit einem 500 MBit/s - FTTH-Anschluss ist das ein reiner Genuss, nach ca. 5 Minuten war der Spaß installiert und auf der SSD. 🤗

grafik.thumb.png.9bdd91e1a47a3f235868bb3ac3dfd21e.png

Das Basis-Plugin wurde zwischenzeitlich auf die V3.0.2 aktualisiert, der SAM3 Content Manager hat V1.0.4

 

Viele Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

 

So, nun habe ich noch einmal alles aktualisiert und auch die Seasons runtergeladen. Mit einem 500 MBit/s - FTTH-Anschluss ist das ein reiner Genuss, nach ca. 5 Minuten war der Spaß installiert und auf der SSD. 🤗

grafik.thumb.png.9bdd91e1a47a3f235868bb3ac3dfd21e.png

Das Basis-Plugin wurde zwischenzeitlich auf die V3.0.2 aktualisiert, der SAM3 Content Manager hat V1.0.4

 

Viele Grüße

Horst

 

Die Lösung lautet also: Ich muss meinen Lebensmittelpunkt (hihi) an einen anderen Ort verlegen. 🙂

SSD habe ich. Glasfaser gibt es bei mir nicht.

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

gerade, PilotWS sagte:

Glasfaser gibt es bei mir nicht.

 

Das habe ich auch erst seit Januar. Wir haben von der Info-Veranstaltung bis zur Fertigstellung 3 Jahre gewartet.

Die Telekom liefert hier auch nur 2 MBit/s, ein privater Anbieter kann allerdings mit 50 MBit/s dienen, wenn auch manchmal sehr störanfällig.

So, Ende mit OT.

 

Link to comment
Share on other sites

Unbenannt 1.odtUnbenannt 1.odtNachtrag

 

Wenn X-Plane gestartet worden ist und man den Menuepunkt Plugins aufruft, erscheint u.a. das Plugin SAM.

Klickt man darauf, poppt der Begriff "Main Window" auf.

 

Klickt man diesen an, öffnet sich das nachfolgend gezeigte Fenster/Tool mit diverUnbenannt 1.odtUnbenannt 1.odtUnbenannt 1.odtUnbenannt 1.odtUnbenannt 1.odtsen Eingabemöglichkeiten!

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, monty0705 sagte:

Jetzt hat`s geklappt.

 

Anbei also das zuvor beschriebene Fenster / Tool mit diversen Eingabemöglichkeiten, u.a. Generierung

eines Flugplanes mittels SIM Brief?!.79188791_A320-2021-10-0616_33_02.thumb.png.159a97d34adbf2f59d1fe0f646890a2d.png79188791_A320-2021-10-0616_33_02.thumb.png.159a97d34adbf2f59d1fe0f646890a2d.png

Hi,

einfach auf den Pfeil, der (oben rechts) nach unten zeigt, klicken. Dann bekommst du die Zielangaben (vorher bei simBrief eingeben). Wenn vorhanden, bekommst du auch schon ein Gate vorgeschlagen, bei dem du andocken kannst.

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , monty0705 sagte:

Jetzt hat`s geklappt.

 

Anbei also das zuvor beschriebene Fenster / Tool mit diversen Eingabemöglichkeiten, u.a. Generierung

eines Flugplanes mittels SIM Brief?!.79188791_A320-2021-10-0616_33_02.thumb.png.159a97d34adbf2f59d1fe0f646890a2d.png79188791_A320-2021-10-0616_33_02.thumb.png.159a97d34adbf2f59d1fe0f646890a2d.png

Ich frage mich allerdings, wieso auf die Angaben der Außentemperaturen des Abflug-Flughafens und des Ziel-Flughafens verzichtet wurde?

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...