Jump to content

Aktualisierung SAM 2 auf SAM 3


monty0705

Recommended Posts

Habe dem Beitrag von Heinz Flichtbeil folgend versucht, mittels des aktuellen Tools Aerosoft One die Suite SAM 2 auf den Versionsstand SAM 3 zu bringen.

 

Ich habe weder über die Updatefunktion für installierte Produkte noch über die indirekte Updatemöglichkeit (Menüleiste oben rechts) irgendeine Zugriffsmöglichkeit

gefunden.

 

Will nicht ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht habe.

 

Der im Beitrag aufgeführte, alternative Link führt zwar zum direkten Downloadlink SAM 3, aber dahinter versteckt sich nach dem Entpacken nur der bekannte Ordner SAM,

der unter X-Plane 11 / Resources/ Plugins abgelegt wird.

 

Eine Exe-Datei, die die neue Suite SAM 3 installiert, bzw. öffnet, gibt es nicht.

 

Bin also gespannt, wie man die neue Suite tatsächlich erhält.

 

Gruß

monty0705

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ok, und wenn der neue Ordner SAM (aus der entpackten SAM3 zip Datei ) in den Ordner Plugins von X-Plane 11 kopiert wurde,

einfach X-Plane 11 starten und über das Menü - Plugins dann SAM aufrufen.

Damit können dann auch die Erweiterungen usw installiert werden.

Dazu im SAM3 menü über den kleinen Download Button (oben rechts im SAM3 Fenster neben dem "Zahnrad Symbol") den Content Manager aufrufen...

 

Eine SAM3 Suite gibt es nicht (wie die SAM2 Suite).

Stattdessen gibt es den "Content Manager".

Man kann über das Script "Windows Content Manager" (für Windows z.B.) auch den Content Manager separat aufrufen.

Funktioniert aber nur über das entsprechende ".... Content Manager" Script, welches sich im ... / plugins / SAM /  Ordner des installierten X-Plane 11 Ordners befindet.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

danke für die Infos.

Habe den "Windows Content Manager" gefunden und konnte die entsprechenden Addons mittels Email-Adresse und Key darin laden.

 

Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es eine neue Suite SAM 3 gibt, was ja nun nicht der Fall ist.

 

Nochmals Danke für den - wie immer - hilfreichen Support.

 

Gruß

Ditmar

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 3.10.2021 at 11:37, monty0705 sagte:

Habe den "Windows Content Manager" gefunden und konnte die entsprechenden Addons mittels Email-Adresse und Key darin laden.

 

Gut, und was ist mit dem macOS Content Manager?

Please login to display this image.

 

der läßt sich aus dem Plugin Verzeichnis nicht separat öffen.

 

Please login to display this image.

 

... und ja, ich habe alle Zugriffsrechte

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

dazu hat der Entwickler etwas geschrieben:

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/77000004353

 

Unter "macOS" wird dort auf das Script "macos_remove_attributes.sh" hingewiesen....

 

Hast Du das einmal ausprobiert?

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hast Du das einmal ausprobiert?

 

Ja, aber das bringt mich nicht wesentlich weiter.

 

Ich habe die Erweiterung "macos_remove_attributes.sh" sowohl über das Script, als auch über die "ITERM.app" (wie empfohlen), ausgeführt.

 

Nach erneutem Klick auf das Icon des  Macos Content Manager erhalte ich im Prinzip eine Verzeichnisstruktur meines Systems

Please login to display this image.

 

Hangele ich mich da durch, komme ich zum X-Plane und dann zu SAM

Please login to display this image.

 

 

Und dann?, wie geht es weiter?

 

Wenn ich X-Plane starte, dann SAM aus dem X-Plane Plugin Verzeichnis wähle kann ich auch meine Käufe wie Follow Me etc nicht aktivieren, weil die E-Mail sowie der Registrierungsschlüssel über Copy/Paste einzugeben ist. Aber PASTE wird mit MAC Befel " CMD+V " verweigert. Siehe separaten Beitrag hier im Forum

 

Sam2Suite ist vollständig entfernt .

 

ich benötige hier bitte Hilfe.

 

Danke dafür / Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Micha,

 

in diesem Fall würde ich direkt beim Entwickler einmal ein Support Ticket aufmachen.

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/tickets/new

 

Ich habe hier mit BigSur einmal getestet.

Den Content Manager für den Mac habe ich mit den folgenden Schritten lauffähig gemacht:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/147577-osx-bigsurcatalinamojave-probleme-mit-x-plane-11/

Gleich ganz oben, die Schritte bei "Mac ... kann nicht geöffnet werden" .

 

Beim direkten Öffnen des Content Managers Separat habe ich im Moment dann allerdings das gleiche Problem wie Du beschrieben hast.

Wenn ich den Content Manager nun allerdings im X-Plane 11 über das Menü Plugins / SAM aufmache, dann funktioniert er richtig.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use