Jump to content

SAM3-Warnung!


PilotWS

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe eben (unvorsichtigerweise) über AerosoftOne meine SAM aktualisieren lassen. Offensichtlich handelt es sich dabei um die Version SAM3. Leider funktioniert damit fast nichts mehr. Die gekauften Erweiterungen Airport Vehicles und Follow Me haben offensichtlich eine neue Versionsnummer und sollen wohl neu angemeldet werden. Ich war immer der Meinung, dass dies alles von SAM2 geregelt werden würde. Keinerlei Handbuch, Hinweise oder ähnliches helfen einen über die Hürden hinweg. Jedenfalls funktionieren die gekauften Erweiterungen nicht mehr.

Die von simBrief stammenden Werte für Leergewicht, ZFW, Fuel usw. sind ebenfalls alle falsch und entsprechen nicht den von mir vorgenommenen Einstellungen.

 

Lösung: In der alten SAM2 Suite, ver. 1.4.3, lassen sich diese Dinge wieder Rückgängig machen, indem man das SAM Basis Plugin "aktualisiert" (also wieder auf den Stand von ver. 2.2.9 bringt).

 

Das AerosoftOne ist insofern ein Ärgernis, als dort noch nicht einmal die Zugangsdaten automatisiert übernommen werden können. Die E-Mail-Adresse muss jedesmal neu herausgesucht werden und das Passwort ebenfalls. Da hilft dann nur noch Otto als Zugangsname und 1221 als Paßwort.

Orbx Central macht vor, wie so etwas funktionieren sollte! KeePass sollte ja kein so unbekanntes Tool sein!

Also Vorsicht vor unbedachter Aktualisierung!

 

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, PilotWS said:

Das AerosoftOne ist insofern ein Ärgernis, als dort noch nicht einmal die Zugangsdaten automatisiert übernommen werden können. Die E-Mail-Adresse muss jedesmal neu herausgesucht werden und das Passwort ebenfalls. Da hilft dann nur noch Otto als Zugangsname und 1221 als Paßwort.

 

Hallo,

 

das verstehe ich nicht ganz.

Aerosoft One bietet die Möglichkeit, angemeldet zu bleiben. Auch über Applikation- und System-neustarts hinweg.

Nur wenn Sie über einen längeren Zeitraum Aerosoft One nicht mehr starten, werden Sie zur Sicherheitszwecken ausgeloggt und müssen sich erneut anmelden.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, J. Zameit sagte:

das verstehe ich nicht ganz.

Aerosoft One bietet die Möglichkeit, angemeldet zu bleiben. Auch über Applikation- und System-neustarts hinweg.

Hallo,

das verstehe ich wiederum nicht ganz. Wenn da steht: "Angemeldet bleiben.", dann verstehe ich darunter, dass man angemeldet bleibt, auch wenn ich meinen Rechner ausschalte. Wieso soll ich da eine offene Verbindung aufrechterhalten, wenn ich gar nicht mehr am Rechner sitze? Üblicherweise haben seit einigen Monaten einige Anbieter schlaflose Nächte wegen meiner Sicherheit. Und ihr könnt da ruhig schlafen? Oder ist diese Formulierung zweideutig, bzw. nicht ganz eindeutig?

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, PilotWS said:

Hallo,

das verstehe ich wiederum nicht ganz. Wenn da steht: "Angemeldet bleiben.", dann verstehe ich darunter, dass man angemeldet bleibt, auch wenn ich meinen Rechner ausschalte. Wieso soll ich da eine offene Verbindung aufrechterhalten, wenn ich gar nicht mehr am Rechner sitze? Üblicherweise haben seit einigen Monaten einige Anbieter schlaflose Nächte wegen meiner Sicherheit. Und ihr könnt da ruhig schlafen? Oder ist diese Formulierung zweideutig, bzw. nicht ganz eindeutig?

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

 

Mit "angemeldet bleiben" wird hier lediglich gemeint, dass beim Erneuten starten der Anwendung ohne Eingabe deiner Login-Daten wieder eine Verbindung aufgebaut wird.

Sobald Aerosoft One geschlossen (oder der PC ausgeschaltet wurde) ist auch keine angemeldete Verbindung mehr da.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Angemeldet bleiben heißt, dass du dich nicht erneut anmelden musst, wenn du AO startest. Da wird keine Verbindung aufrechterhalten, geht ja auch nicht wenn der Rechner aus ist.

Ist ähnlich wie im Forum. Oder macht du hier auch jedes mal einen logout, wenn du diese Seite schließt?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Marten-Stairport sagte:

@PilotWS Wir befinden uns tatsächlich gerade in einer Übergangsphase. SAM3 hat ein neues Userinterface, wo man die Serials neu eingeben kann (Content Manager). Guckst du hier :)

 

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/a/solutions/articles/77000004353

Vielen Dank für den link. Weshalb wird da nicht von vornherein darauf hingewiesen, dass es sich um eine Übergangsphase handelt? Auch ein paar Hinweise vor dem dowbloaden wären hilfreich, damit man weiß, was einen erwartet. So gehe ich davon aus, dass alles voll funktionstüchtig ist.

"wo man die Serials neu eingeben kann (Content Manager)" Kann? Eher muss!

P.S. Mir graust schon jetzt vor dem "Übergang" zu X-Plane 12.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, mopperle sagte:

Ist ähnlich wie im Forum. Oder macht du hier auch jedes mal einen logout, wenn du diese Seite schließt?

 

Ja, mache ich! Jedenfalls bisher, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass da eine offene Verbindung bestehen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, J. Zameit sagte:

 

Mit "angemeldet bleiben" wird hier lediglich gemeint, dass beim Erneuten starten der Anwendung ohne Eingabe deiner Login-Daten wieder eine Verbindung aufgebaut wird.

Sobald Aerosoft One geschlossen (oder der PC ausgeschaltet wurde) ist auch keine angemeldete Verbindung mehr da.

Das ist doch ein Wort, ist mir so neu. Das habe ich immer falsch verstanden!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich möchte meine SAM3-Warnung ausdrücklich wiederholen. Ich habe feststellen müssen, dass sich die A310-300 nicht mehr starten läßt (Flug LFLL-LFPG) und sich die Fahrgastbrücke nicht mehr vom Flieger lösen läßt (A321neo). Die Fahrgastbrücke wird beim Start von BetterPushback mitgerissen. Warum bei der Installation von SAM3 nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine Beta-Version handelt, bleibt für mich unerfindlich und ist zumindest fahrlässig!

Das ganze Dilemma läßt sich wahrscheinlich den fehlenden Schnittstellen von X-Plane für solche Aktivitäten zuordnen, aber das ist von meiner Seite nur eine Vermutung. Dennoch kann ich diese "Baumorgie" (Jahreszeiten) angesichtes der angekündigten neuen Version von X-Plane 12 in keiner Weise nachvollziehen. Dort muss dann nocheinmal alles umgeworfen werden?!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @PilotWS,

 

ich habe auch Probleme mit der  A319 sowie A310 gehabt, heute habe ich den Ordner Plugins\SAM gelöscht und mit der SAM-Suite 1.4.3 neu installiert. Nun funktioniert alles wieder wie gehabt.

 

Gruß Horst

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

Moin,

Ich habe hier im Forum auf die Beta hingewiesen....

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/167079-sam3-eine-kleine-info/

Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und dann wird SAM3 nicht mehr Beta sein....

Gruß Heinz

 

Alles gut Heinz, aber in einem solchen Programmstand darf das noch nicht unter das Volk verteilt werden. Ich finde es schon traurig, dass hier scheinbar keinerlei Tests gemacht wurden.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Guenni99 sagte:

... naja, dafür ist sie auch umsonst...

 

Das sehe ich nicht so. SAM3 ist das Werkzeug für weitere kommerzielle Produkte. Follow Me Car, usw.
Ein Ruhmesblatt sieht anders aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Moin,

Ich habe hier im Forum auf die Beta hingewiesen....

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/167079-sam3-eine-kleine-info/

Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und dann wird SAM3 nicht mehr Beta sein....

Gruß Heinz

In AerosoftOne wird man nicht darauf hingewiesen, da wird einem das Update untergejubelt!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Flightrookie sagte:

Hallo @PilotWS,

 

ich habe auch Probleme mit der  A319 sowie A310 gehabt, heute habe ich den Ordner Plugins\SAM gelöscht und mit der SAM-Suite 1.4.3 neu installiert. Nun funktioniert alles wieder wie gehabt.

 

Gruß Horst

Das habe ich genauso gehandhabt. Aber jetzt sind AirportVehicles und FollwMe zwar installiert aber nicht mehr lizentsiert!

Außer jede Menge Stress, habe ich nun bezahlte aber nicht nutzbare Programmteile!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, PilotWS sagte:

Das habe ich genauso gehandhabt. Aber jetzt sind AirportVehicles und FollwMe zwar installiert aber nicht mehr lizentsiert!

Außer jede Menge Stress habe ich nun bezahlte aber nicht nutzbare Programmteile!

 

Das konnte ich schnell wieder herstellen. Die Passwörter speichere ich alle auf dem Rechner bzw. dort, wo ich die Sachen gekauft habe.

Dumm ist nur, dass du deinen Router jetzt wieder mit den SAM-Seasons quälen musst. 😉

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use