Jump to content

Tastaturbelegung


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bschäftige mich damit, meine Flugzeuge im Handling über Tastatur und Joysstick nahezu gleich zu setzen.

 

Ich benötige zum Speichern der Sichten die Tastenkombination " Shift+STRG+ Ziffer " , weil ich die Sichten über die Ziffern 0 - 9 abrufen möchte.

 

Z.B. möchte ich die Sicht 2 auf das EFB legen.

Positioniere mich mit der Maus und den Zoom Einstellungen auf das EFB, drücke Shift+Strg+2 und es erscheint im unteren Bildrand die MCDU1.

 

Weitere Recherche hat ergebne, dass bei drücken weiterer Kombinationen wie:

Shift+Strg+3 die MP1 erscheint bei 4 das ECAM uns weiter usw.

Das beschriebene ist unabhängig von der Kombination Shift+Strg+ Ziffer , sonder geht auch nur mit Strg+ Ziffer.

 

Ich finde die Ursache nicht, denn im Menü der Tastaturtur ist über die Suche der Ziffern keine angezeigte Position vorhanden.

 

bei allen anderen Flugzeugen ( Zibo / A321 / DHC / KA350 / Cessna ) funktioniert mein Vorhaben mit der Speicherung.

 

Deshalb denke ich, dass es sich hier um ein verstecktes Menü im Verzeich der FFA320U  handeln könnte.

 

Kann bitte jemand von Euch A320 Piloten mal schaauen, ob eine von mir beschriebene Tastenkombination

 

Shift+Strg+4 oder Strg+4 öffnet bei mir das ECAM Display.

 

Ersteinmal danke dafür.

 

Ich bin den Flieger ewig nicht mehr geflogen, aber ich habe Ehrgeiz den Fehler zu finden, genauso will ich den Fehler finden, warum der Airbus als einziger Flieger meiner Staffel nicht mit laufenden Triebwerken starten möchte.

 

Aus C&D bekomme ich die Maschine hochgefahren.

 

Habe mir den Flieger bereits neu aus dem X-Plane Store geladen, aber keine Verbesserung der gesamten Situation.

 

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch eine Rückmeldung gibt.

 

Danke dafür und

 

Gruß / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Geht es hier um die "Quick Look" Funktion für X-Plane? Möchtest du deine Sichten abspeichern und dann am NumPad abrufen?

 

Das ist doch ganz einfach. Allerdings musst du die entsprechenden Sichten für jedes Cockpit neu abspeichern.

 

Du gehst so vor: du stellst dir die jeweils gewünschte Sicht ein, dann drückst du Ctrl bzw Strg und gleichzeitig eine Zahl auf dem NumPad, wo du die entsprechende Sicht speichern möchtest. Das kannst du von Null bis Neun so durchführen.

 

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig gedeutet und beantwortet!!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

 danke für die Antwort.

Ich habe mich eventuell schlecht ausgedrückt.

Die Abspeichermethode via Numblock ist mir bekannt.

Nur will ich nicht über den NumBlock die Sichten aufrufen, sondern über die Ziffern der Tastatur.

Da ich bei allen genannten Fliegern die Sichten mittels Tastenkombi Shift+Strg+ Ziffer abspeichern kann,

will mir das bei der A320 nicht gelingen.

 

Mit der Tastenkombi Shift+Strg+ Ziffer ( oder nur mit STRG+ Ziffer ) bekomme ich im Monitor unten links Instrumente des Cockpit angezeigt

 

Hier im Detail genauer:

Shift+Strg+ 2 ( oder nur mit STRG+ 2) = MCDU 1

Shift+Strg+ 3 ( oder nur mit STRG+ 3) = MP1

Shift+Strg+ 4 ( oder nur mit STRG+ 4) = ECAM

Shift+Strg+ 5 ( oder nur mit STRG+ 5) = Engines

Shift+Strg+ 6 ( oder nur mit STRG+ 6) = Display Unit 1

Shift+Strg+ 7 ( oder nur mit STRG+ 7) = Display Unit 2

Shift+Strg+ 8 ( oder nur mit STRG+ 8 = Display Unit 3

Shift+Strg+ 9 ( oder nur mit STRG+ 9) = Display Unit 4

 

 

Die Sichten möchte ich über die Tastaturziffern 0-9 aufrufen, sowie ich es bei der Zibo / Cessnna / DHC Beaver / King Air 350 / Airbus A321 auch kann.

 

Wie gesagt, ich will nahezu alle meine Flieger in der Handhabung ( Joystick / Pedale und Tastatur ) soweit wie möglich gleich setzen, ohne zu hinterfragen, wo sind denn die Sichten oder der AP oder die Parbremse oder die Spoiler etc etc etc abgespeichwert.

 

Gruß Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Damit die Situation noch etwas verständlicher wird.....

 

Please login to display this image.

 

Ich habe für meine Tastatur eine Silconfolie.

 

Wie man eventuell erkennen kann, habe ich diversen Tasten Funktionen zugewiesen.

Diese Funktionen sind fix.

Für meine Sichten, die ich für schnellen Wechsel im Cockpit brauche, verbleiben die Ziffern 0-9 der Tastatur, weil der NumBlock halt belegt ist.

 

Jedoch hat der A320 von FF diese Tasten bereits mit Funktion beaufschlagt.

 

Tiefergründig in das Thema eingestiegen, entfällt jegliche Kombination ( Option+Strg+ Ziffer / Option+Shift+Ziffer /  Strg+Ziffer )

 

Gruß Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Verzeihung , Fehler 50.......

 

Meine Tastatur ist eine Bluetooth Tastatur und die hat " Low Bat " .

 

Nun hängt sie am Strom und alles ist gut.

 

Tut mir leid, Fehler gefunden.

 

Ehrlich gesagt, mich hat es gewundert, warum das beim A320 anders laufen soll als normal.

 

Meine Sichten kann ich wie gewohnt über Shift+Strg+Ziffer speichern

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber die von dir geschilderte Arbeitsweise im Cockpit ist interessant. Das vereinfacht die Fliegerei sicher enorm, wenn man Befehle per Tastendruck geben kann und nicht wie gewohnt mit der Maus arbeitet!

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, airway pirat sagte:

Das vereinfacht die Fliegerei sicher enorm

Das Handling drum macht es einfacher, ja, und ich habe das Glück, das man mir mit Scrip'ten ( Funktionen ) geholfen hat.

Dafür bin ich sehr sehr dankbar...

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, airway pirat sagte:

Die Script Hilfe kam bestimmt von G....r! 

 

Ja, ein hilfreicher und feiner Mensch...

Um das Fliegen zu lernen, habe ich mich ( außer der Cessna REP ) für eine zweimotorige Turboprop Maschine entschieden.

Die DHC Beaver ist für meine derzeitigen Künste zu anspruchsvoll, wobei Flug geht, Landung eher nicht.

Dank dieser Scripte "fliege" ich die zweimotorige Turboprop ohne Maus.

Ich steuere alles über Tastatur ( COM / NAV / Transponder / OBS / ALT und ganz viel mehr - schau auf meine Tastaturfolie )

 

Soviel habe ich seit dem 01.04.2021 dank dieser Person über und um die Fliegerei gelernt.

Und ich habe viel mehr Spaß an der eigenen Navigation, als der Computer unterstützen.

 

 

vor 41 Minuten, airway pirat sagte:

"CONTRIBUTOR"

 

Champus für Alle 🤣

 

Danke für's Mitmachen

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Und ich soeben diesen Titel

Please login to display this image.

 

 

Ich bringe Begeisterung ( Enthusiast ) auf und Du, lieber Herrmann, bist Mitwirkender ( Contributor ) 😉

 

Was immer sich Aerosoft zu dieser Form des Ranking gedacht hat.....🧐

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere!!!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die King Air 350 noch in den Hangar stellen soll. Aber dazu würde ich gerne meine Hardware aufbessern mit dem Honeycomb Yoke und Throttle. Aber die Teile sind ja bis auf weiteres nicht erhältlich! Mein Thrustmaster 16000 ist ja nicht schlecht, aber hat mit realistischem Fliegen wenig gemein.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use