Jump to content

Funkfeuer


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

es gibt ja diverse Funkfeuer für Navigationshilfen.

 

Eines davon ist das TACAN System für militärische Zwecke. Reichweite des Funkfeuers ist deutlich höher als VOR/DME Signale.

 

Nun meine Frage, wie kann ich diese für die zivile Luftfaht nutzen?

 

Als Beisspiel wollte ich das Wittmund Tacan anfliegen

 

WTM hat die Kennung 82X und  eine Frequenz 113.50.

 

Allerdings bekomme ich keine Rückmeldung in den Navigationsinstrumenten ( z.B KingAir 350 / Cessna 172 )

Rückmeldung heißt, keine Anzeige über Kursausrichtung und Entfernung zum WTM.

 

Muß Ich hier etwas besonderes beachten, wenn ich dieses Tactical Air Navigation System anfliegen will?

 

Von den TACAN Stationen gibt es ja so einige und die Reichweite der Signale ist schon interessant.

 

Danke für die Rückmeldung

 

Gruß / Micha

 

PS:

Ich habe nachstehenden Artikel gefunden, der besagt, dass TACAN auch für zivile Luftfahrt nutzbar ist, aber wie gesagt, bekomme ich keine

Rückmeldung für die NAV Geräte

 

https://www.radartutorial.eu/18.explanations/ex05.de.html

Link to comment
Share on other sites

@Michael1955

 

Hallo Micha,

 

für den Empfang der Kursinfos des Tacans wird ein besonderer Empfänger (Tacan Avionik) benötigt,

mit der normalen Avionik für den VOR EMpfang kann TACAN nicht genutzt werden.

Eine Ausnahme soll der DME Empfang sein, ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

 

Es gibt eine besondere Kombination von VOR und TACAN, welche auch von der zivilen Luftfahrt genutzt werden kann.

Diese Kombination wird VORTAC genannt.

 

Gruß

Günther

 

EDIT: Frequenzen

 

VOR        198 -   117,95 MHz   (VHF)

TACAN   960 - 1215     MHz   (UHF)

 

 

EDIT 2

 

Die Frequenzen für den DME Empfang lassen sich aus den Kanalnummern berechnen:

 

Zitat

Kanal 17- 59 (X): VOR-Frequenz = (Kanalzahl + 1063) : 10
Kanal 70-126 (X): VOR-Frequenz = (Kanalzahl + 1053) : 10
Bei Y-Kanälen muss in beiden Fällen 0,05 zum Ergebnis addiert werden.
Beispiel: WUNSTORF TACAN: CH 95 (Y)
95 + 1053 = 1148 : 10 = 114,80 + 0,05 = 114.85 MHz. Mit dieser VOR – Frequenz kann z.B. ein Zivilflugzeug die DME-Anzeige von WUN – TAC empfangen, nicht jedoch die Azimuth-Ausstrahlung.

 

 

Siehe auch  https://antwortenhier.me/q/wie-funktioniert-tacan-60051811480

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

danke für die Antwort.

Deine Berechnung ist super und XPlane scheint der Berechnungsgrundlage zu folgen

 

WTM ist in der TACAN Kennung 82X und gemäß deiner Rechnung wäre das die DME Frequenz von 113.50

 

Geht man in die X-Plane Map und klickt auf WTM , und die Frequenz für  NAV1 / 2 zu übernehmen, bekommt man als Ergebnis die Frequenz 113.50 eingestellt.

 

Ich erhalte in dem Instrument den Namen der Station und die Entfernung zu der Station. Was ich nicht erhalte ist die Kursabweichung zu meinem vorgewählten Kurs ( CDI )  den ich im OBS gewählt habe.

 

Laut deiner Erklärung kann das Gerät das auch nicht, weil der Sender dann offensichtlich nur die Disatanz ausgibt. Ist eben ein Distance Measuring Equipment

Sender

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use