Jump to content

[WU6] EDDB lädt nicht


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

im Rahmen des WU6-Sales habe ich mir den "Aerosoft Airport Berlin Brandenburg" im Marketplace gekauft. Leider muss ich feststellen das ich den Airport nicht "betreten" kann. Mit bereten meine ich das Laden des Flughafens. Wenn ich EDDB als Depature auf der Weltkarte auswähle und auf Fly drücke, kommt der normale Ladescreen. Auffällig ist, dass der Ladebalken deutlich länger braucht, um die 100% zu erreichen, als bei anderen Aerosoft Airports (EDDK lädt normal nach WU6). Wenn der Ladebalken voll ist, passiert leider nichts. Ich habe den Computer etwas mehr als eine halbe Stunde bei vollen Balken laufen lassen, jedoch passiert da leider nicht viel mehr. Das einzige was sich im Ladebildschirm ändert, sind die kleinen Info-Texte. Auch nach einer Neuinstallation von EDDB bleibt das Problem bestehen. MSFS wurde nach dem erscheinen von WU6 neuinstalliert. Ist so ein Problem bekannt? Gibt es workarounds?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir lädt EDDB mit WU6 einwandfrei, habe es allerdings nicht vom Marktplatz sondern von Aerosoft direkt. Daher wohl eher ein Supportfall für Microsoft.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte parallel auch schon Kontakt zum MSFS support. Die haben mir den allgemeinen Tipp gegeben die content.xml, den rolling chache und alle *.dat - Datein aus dem ScenereyIndex-ordner zu löschen. Habe ich gemacht, ohne veränderung. Nun schicken die mich hier hin :D

 

Link to comment
Share on other sites

Da du bis jetzt der Einzige (oder einer von ganz wenigen) bist, tippe ich mal auf eines der berühmten Kompatibilitätsprobleme mit irgendeinem Addon, die sich nicht beheben lassen, solange du nicht den Community-Ordner lädtst und Stück für Stück die Addons soweit wieder hereinschiebst, bis du das verantwortliche Addon gefunden hast (das muss regional nicht einmal in der Nähe liegen). Das Löschen der content.xml sorgt ja nur, dass eine neue content.xml mit den vorhandenen Addons neu erstellt wird.

 

Ich hatte genau so einem Fall schon mal verursacht durch Taxilights, die zwar SDK-konform programmiert waren, aber den Ladebalken nicht über 100% haben gehen lassen. War im Endeffekt ein Bug im MSFS, welchen Asobo später gefixt hat. Das ist hier allerdings eher nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe genau das selbe Problem. Ich habe MSFS2020 erst seit 3 Tagen und komplett neu installiert. Dazu installierte ich das WU6 und kaufte mir im Microsoft Store EDDB. Beim Laden bricht der Ladeprozess ab und bleibt stehen. Deinstalliere ich EDDB und starte, läuft es. Andere Add-Ons kann ich ausschließen, da nichts weiter installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, marcel-ehst said:

Hallo,

 

ich habe genau das selbe Problem. Ich habe MSFS2020 erst seit 3 Tagen und komplett neu installiert. Dazu installierte ich das WU6 und kaufte mir im Microsoft Store EDDB. Beim Laden bricht der Ladeprozess ab und bleibt stehen. Deinstalliere ich EDDB und starte, läuft es. Andere Add-Ons kann ich ausschließen, da nichts weiter installiert ist.

Wenn du das Teil im MS Store gekauft hast, solltest du dich an MS wenden. Aerosoft hat keine Kontrolle darüber, was MS mit den Dateien macht (neben der Verschlüsselung) und wie sie installiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Naja MS stellt das Produkt aber sicher nicht ohne das Wissen von Aerosoft in seinen Store. Es sollte ja schon im Interesse von Aerosoft sein, hier eine Lösung zu fordern. Ich gehe auch davon aus, dass Aerosoft Geld für den Verkauf im MS Store bekommt. Sorry aber so leicht lasse ich mich als Käufer da jetzt nicht abwimmeln. Da hat der Anbieter, der sein Produkt auf einer Drittplattform anbietet schon noch Verantwortung. Falls Aerosoft das anders sieht, sollte man seine Produkte nicht über MS anbieten!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Fakt ist, dass die MS Store Version ein Problem hat. Und Fakt ist, das die Version die direkt von Aerosoft kommt kein Problem hat.

Also wo liegt das Problem? Bei Microsoft.

Nochmal: Aerosoft stellt MS exakt die gleichen Dateien zur Verfügung, die Aerosoft in den eigenen Installer einbaut. Der funktioniert, die Installation aus dem MS Store nicht.

Also wo liegt das Problem? Bei Microsoft.

Und Aerosoft kann hier garnichts machen, außer Microsoft ganz lieb zu bitten das zu überprüfen. Eine Lösung fordern? Du hast keine Ahnung wie eine Microsoft "Partnerschaft" funktioniert. ;)

32 minutes ago, marcel-ehst said:

dass Aerosoft Geld für den Verkauf im MS Store bekommt

Klar, aber nur einen Bruchteil dessen, was sie mit dem Direktverkauf Umsatz machen. Das einzig attraktive am MS Store ist die Masse. Das ist ähnlich wie mit Steam.

Link to comment
Share on other sites

Naja es zwingt ja keiner Aerosoft dort zu verkaufen. Wenn ich dort aber auch verkaufe, dann muss ich auch dafür sorgen, dass es läuft. Für mich als Wieder-Anfänger war es halt praktisch direkt im Spiel zu kaufen. Wenn das dann bedeutet, dass der Hersteller kein Support leistet, sollte man das klar und deutlich kennzeichnen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Just now, marcel-ehst said:

Wenn ich dort aber auch verkaufe, dann muss ich auch dafür sorgen

Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe die Info mal entsprechend weiter und hoffe auf baldige Lösung. Es kann und darf natürlich nicht sein, dass die Szenerie aus dem MSStore mit dem WU6 bei diversen Leuten nicht läuft.

 

Kurze Frage am Rande: Was passiert auf einem Flug nach EDDB oder alternativ einer Versetzung von einem anderen vorher geladenen Standort über das Teleport-Fenster?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Feedback, dass ihr da drauf schaut.

 

Wenn ich das Teleporter-Fenster nutze, steht das Flugzeug in einer leeren Umgebung und ist nicht zu steuern. Das Spiel hängt. Das Menü kann ich noch öffnen, beim Bestätigen, dass das Hauptmenü geladen werden soll hängt sich das Spiel komplett auf.

 

Ich hoffe das ist hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Sasa sagte:

Ich gebe die Info mal entsprechend weiter und hoffe auf baldige Lösung. Es kann und darf natürlich nicht sein, dass die Szenerie aus dem MSStore mit dem WU6 bei diversen Leuten nicht läuft.

 

Kurze Frage am Rande: Was passiert auf einem Flug nach EDDB oder alternativ einer Versetzung von einem anderen vorher geladenen Standort über das Teleport-Fenster?

Ich habe mal versucht zum BER zu fliegen. Dabei viel mir auf, das im Umkreis von ca 15km keine Satelitenbilder und Gebäude geladen werden.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, TheFlightPhotographer said:

Ich habe gestern Abend noch eine Neuinstallation vom MSFS gemacht und lediglich den EDDB zusätzlich installiert. Gleiches Resultat wie vorher

 

So, wir haben jetzt mal versucht, das Problem hier nachzuvollziehen:

EDDB im MSStore gekauft und installiert. Nach der Installation musste der MSFS neu gestartet werden, damit die content.xml aktualisiert wird, die Szenerie lädt aber einwandfrei.

Der Kollege hat auch testweise alle Daten mit den der Aerosoft-Version verglichen und sie sind identisch. Das Problem scheint also nicht bei EDDB selbst zu liegen.

 

Im Zusammenhang mit der Neuinstallation des MSFS wäre noch wichtig: Wurde der Inhalt aus folgenden Ordnern vor der Neuinstallation ebenfalls entfernt?

C:\Users\<Username>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

MSFS Community-Ordner

 

Falls nicht, holt sich der neu installierte MSFS einfach wieder die problematischen Daten der alten Installation und das Problem taucht mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf.

 

12 hours ago, TheFlightPhotographer said:

Ich habe mal versucht zum BER zu fliegen. Dabei viel mir auf, das im Umkreis von ca 15km keine Satelitenbilder und Gebäude geladen werden.

 

Das ist ein guter Hinweis in Hinsicht auf die immer wieder auftauchenden Probleme mit Luftbildern im MSFS. Leider darf man die Namen der Luftbild-Dateien nicht ändern, da die je nach Region fest vergeben werden. Taucht aber IRGENDWO noch eine weitere Datei mit demselben Namen auf, KANN es zu Problemen kommen (auch wenn das zwischenzeitlich behoben worden sein sollte). Im Falle von EDDB wäre das eine Datei namens sai212.cgl, welche evtl. noch irgendwo anders auf die Festplatte existiert.

 

Letzteres ist aber nur Fischen im Dunkeln, da wir das Problem hier wie gesagt in der Konstellation wie oben angegeben (nur MSFS und EDDB) nicht nachvollziehen können.

Link to comment
Share on other sites

On 12.9.2021 at 14:42, mopperle sagte:

Wenn du das Teil im MS Store gekauft hast, solltest du dich an MS wenden. Aerosoft hat keine Kontrolle darüber, was MS mit den Dateien macht (neben der Verschlüsselung) und wie sie installiert werden.

 

Also ich hatte ja das Problem mit EDDM auch aus dem MS internen Store. 

MS legt die 3rd. Party Add Ons die über dem Marketplace geauft werden NICHT im Community Folder ab sondern verwendet einen anderen Installationspfad zu Official.

GGF ist das das Problem. Wenn es nicht geht fordere Rückerstattung an. Ich habe das bei EDDM gemacht ( gleiches Problem wie bei Dir ) und hatte mein Geld innerhalb weniger Minuten zurück.

 

Somit alles fein.

 

P.S. Natürlich kaufe ich jetzt erst mal gar kein Add On mehr für den MSFS aus dem internen Store weil ich keine Lust habe dieses Problem ständig zu haben. 

 

Gruß

 

Lars 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Sasa sagte:

Im Zusammenhang mit der Neuinstallation des MSFS wäre noch wichtig: Wurde der Inhalt aus folgenden Ordnern vor der Neuinstallation ebenfalls entfernt?

C:\Users\<Username>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

MSFS Community-Ordner

 

vor 6 Stunden , Mathijs Kok sagte:

Can you confirm this with only this add-on active?


Ich bin dem Guide von MSFS gefolgt (https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360016107019-Microsoft-Store-version-How-to-repair-or-remove-and-do-a-clean-install-of-Microsoft-Flight-Simulator), dazu gehörte auch das löschen des LocalCache. Meine Inhalte aus dem Communityordner habe ich mittels dem Tool "MSFS_AddonsLinker" deaktiviert. Daher sollte alles leer sein.

Ich weiss nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich benutze nicht den Standard "InstalledPackagesPath", sondern ändere den immer auf meine größere Festplatte.


 

vor 3 Stunden , Joldi2305 sagte:

Wenn es nicht geht fordere Rückerstattung an. Ich habe das bei EDDM gemacht ( gleiches Problem wie bei Dir ) und hatte mein Geld innerhalb weniger Minuten zurück.

 

In meinen recherschen habe ich gelesen, dass man leider keine Rückerstattung bei MS fordern kann. Wie lange ist das bei dir her, bzw. wie bist du da vorgegangen?


An dieser Stelle will ich mich schonmal bedanken für die Mühen, die Sie sich machen. Schade das sich der Fehler von Ihrer Seite nicht reproduzieren lässt, das hätte die Fehlersuche vereinfacht :D

Link to comment
Share on other sites

Also das mit der Rückerstattung funktioniert sehr wohl.

Ich hatte am 12.09.2021 über den internen Shop gekauft und heute Vormittag nach Recherche in den Foren

den Refund beantragt. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert und das Geld hatte ich wieder.

 

Hier die Webseite bei der man das machen kann:  Anfordern einer Xbox-Erstattung | Xbox Support 

 

und dann im speziellen für PC Käufe:  Rückgabe von Artikeln, die Sie im Microsoft Store gekauft haben, zwecks Umtausch oder Rückerstattung

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, Joldi2305 sagte:

Also das mit der Rückerstattung funktioniert sehr wohl.

Ich hatte am 12.09.2021 über den internen Shop gekauft und heute Vormittag nach Recherche in den Foren

den Refund beantragt. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert und das Geld hatte ich wieder.

 

Hier die Webseite bei der man das machen kann:  Anfordern einer Xbox-Erstattung | Xbox Support 

 

und dann im speziellen für PC Käufe:  Rückgabe von Artikeln, die Sie im Microsoft Store gekauft haben, zwecks Umtausch oder Rückerstattung

 

VG

 

Top vielen Dank. Hat sofort funktioniert. Ich hoffe, bald gibt es hier im Aerosoft-Store auch ein Sale für MSFS Produkte. Berlin fehlt mir noch in meinem Portfolio.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich aber hier die Frage, ob die hier bei Aerosoft angebotenen EDDM, EDDH Installer aktuell funktionieren oder ob es da auch Probleme mit dem Laden der Flughäfen gibt.

Hab irgendwo gelesen, dass alles europäische mit Luftbild nicht funktioniert aktuell.

Danke ür die Rückmeldung

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Joldi2305 said:

Jetzt hab ich aber hier die Frage, ob die hier bei Aerosoft angebotenen EDDM, EDDH Installer aktuell funktionieren oder ob es da auch Probleme mit dem Laden der Flughäfen gibt.

 

Zumindest auf den EDDB bezogen sind uns keine sonstigen Probleme bekannt (für EDDH und EDDM sind andere Entwickler verantwortlich, da können andere evtl. mehr sagen). Gelegentlich tauchen noch Probleme mit "verdrehten" Jetways auf (beim ersten Docking, beim zweiten Anfordern der Jetway funktioniert aber i.d.R. alles)

Das betrifft allerdings alle Flughäfen. Sowohl Standard MSFS, als auch Addons.

 

Es wäre natürlich schön, wenn wir dem Problem bei den oben betroffenen Nutzern auf den Grund hätten gehen können (hierzu auch ein Statement im anderen Thread: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/166698-eddm-simwings-aerosoft-ctd/&do=findComment&comment=1055514)

 

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use