Jump to content

Recommended Posts

Im Shop ist weiterhin der EDDT erhältlich, ohne Hinweis darauf, dass bei Nutzung eines aktuellen Cycle die Szenery nicht mehr funktioniert.

 

Please login to display this image.

 

 

Der Airport sollte entweder aus dem Programm genommen werden oder zumindest ein Hinweis erfolgen, daß die Szenery ab 2105 nicht mehr funktioniert.

Ich ärgere mich darüber, dass mein Heimatflughafen enteignet ist.

Auf der einen Seite sind Airac's für den kommeriziellen Gebrauch sowie deren Karten nicht geeignet, auf der anderen Seite löschen Anbieter die Daten des Airport.

 

Es ist ein Simulator, mehr nicht.

 

Aber eventuell muß ich mich an den Zustand dieser Enteignung dauerhaft gewöhnen, ist halt Berlin.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

On 23.8.2021 at 19:49, Michael1955 sagte:

Auf der einen Seite sind Airac's für den kommeriziellen Gebrauch sowie deren Karten nicht geeignet, auf der anderen Seite löschen Anbieter die Daten des Airport.

 

Bei dem Satz musste ich erst grübeln und dann schmunzeln.

 

Der AIRAC Cycle ist genau das: ein kommerzielles Produkt und nicht ein Produkt für einen Simulator. Und nicht die Anbieter löschen irgendwelche Daten sondern die Luftfahrtbehörden. Navigraph oder Aerosoft bringen diese kommerziellen Daten nur in ein Format das die Simulatoren lesen können. 

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist verstanden, wirft aber die Frage auf, ob Aerosoft mit ihrem Simulator und Navigraph mit den Charts und den Airacs der Bundesluftfahrbehörde unterliegen, zumal die genannten Anbieter im Prinzip nichts weiter tun, als mit ihren Daten einen Simulator zu bedienen, deren Verwendung für kommerziell Zwecke untersagt ist.

 

Ein Auszug aus Navigraph:

 

Therefore, the data must never be used for real-world flight navigation. It is dangerous and may also be unlawful. Navigraph will assume no responsibility for consequences arising from improper use of the data. The data distributed by Navigraph is for non-professional computer simulated flight only.

 

Und ich denke, dass dies so ähnlich für X-Plane gilt.

 

Aber, mir geht es nicht um das, was zum Grübeln und Schmunzeln führt ( nicht böse gemeint ), sondern darum, dass dieser Airport für uns Käufer enteignet ist, aber weiter im Shop ohne Hinweis auf eine noch zu nutzende Cycle Version angeboten wird.

 

Nichts für ungut und liebe Grüße

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Für den uralten Kai Tak gabs mal bei Navigraph ein Patch oder etwas ähnlichem um den wieder ein zu bauen. Wird wohl auch für Tegel möglich sein. Eigentlich bräuchte man ja nur die Tegel betreffenden Zeile aus einem älteren AIRAC in einen neuen Kopieren. 

 

In die User_nav.dat zb könnte man die alten ILS, DME und Marker eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use